Kaiserschnitt- ja oder nein ? grübel/lang
grübel gerade über obige Entscheidung.
Hatte ja bereits bei meinem Sohn nach 4 ätzend langen schmerzhaften Tagen Einleitung ohne Erfolg in der 41.Woche einen Kaiserschnitt und damit auch kein Problem - bis auf die Schmerzen danach, die mich ganz schön lahmgelegt haben.
So ein Procedere wollte ich dieses mal auf keinen Fall mehr - erst die Wehen und dann der Frust wegen Erfolglosigkeit und dann doch Kaiserschnitt mit der Beeinträchtigung danach...
Da ich nun aber eine SS-Diabetes habe, die wohl langsam in die Insulinpflicht gehen wird ( zumindest werden meine Nüchternwerte immer schlechter) und dazu noch eine Thrombozytophenie ( zu wenig Thrombozyten, ss-bedingt, keiner weiss so recht, wie die nächsten Werte aussehen werden...) würde bei mir spätestens ab dem ET eingeleitet werden, eher etwas früher,wobei sich die Ärzte wegen des erst 22 Monate zurückliegenden KS schwer tun bzw. nicht so lange abwarten werden, wenn nix passiert.
Jetzt könnte ich hoffen, dass es von alleine vorher losgeht ( was ich aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht glaube) oder mich gleich für einen Kaiserschnitt entscheiden, den ich dann aber auch schon in die 38.SSW legen würde ( viel länger würden die Ärzte sowieso nicht warten...). dabei habe ich keine Angst wegen des verpassten Geburtserlebnisses ( ich fand mein KS-Erlebnis toll) sondern wegen der Schmerzen danach und wie ich die Beeinträchtigung durch die OP mit einem Kleinkind zu Huase stemmen soll..?!
Was sagt Ihr dazu bzw. wie würdet Ihr entscheiden ???
Grübelgrübel,
liebe Grüße
Jutta
Ich bin da wohl nicht die richtige Ansprechpartnerin. Ich hatte bei meiner Großen auch eine verpatzte Einleitung, allerdings nur 12 Stunden Wehen. Und dann der KS. Ich empfand der absolut traumatisch wg. des verpassten Geburtserlebnisses und habe monatelang noch Alpträume gehabt deswegen.
Ich bete nun einfach das es diesmal so geht. Habe ja gleiches Problem wie du. Spätestens am ET wird eingeleitet... und zu lange machen die Ärzte nicht rum, wg. dem ersten KS.
Aber ich will es trotzdem vaginal versuchen.
LG Dani
finde es sehr mutig von Dir, es so zu probieren und wünsche Dir ganz fest, dass es klappt !!!!
L.G.
Jutta
Hallo Jutta,
ich staune ja immer wieder, dass sich die meisten Frauen mit dem KS so schwer tun. Ich schließe mich voll und ganz damit ein. Man liest zwar immer, dass die Prozentzahlen der WKS massiv ansteigen - hier bei 9monate.de ist es wohl eher so, dass man das Thema eher negiert. Ich stand in der letzten SS auf einmal vor dem Problem, dass mein Sohn sich nicht drehen wollte, dazu kam, dass er schon 3 Wochen in der Größe voraus war. Also hieß es KS. Ich total in Panik, hab alles ausprobiert und wollte keinen KS. Als ich mich dann nach dem Geburtsplanungsgespräch endlich damit arrangiert hatte, war die Welt wieder in Ordnung. Hinterher dachte ich nur: NIE WIEDER!!! Aber was soll ich jetzt sagen? Ich habe einen totalen Horror vor einer spontanen Entbindung. Das Geburtserlebnis bei meinem ersten Kind war wunderbar. Der KS im Nachhinein eine sehr vernünftige Entscheidung. Jetzt hab ich einfach nur Bammel, dass die Narbe nicht hält und ich wie meiner Mutter (der ist die Gebärmutter unter den Wehen gerissen, mein Bruder ist entwicklungsbehindert und sie war mit 28 totaloperiert) nicht nur das Leben meines Kindes riskiere, sondern auch meins. Klar ist die Wahrscheinlichkeit bei 1:900, aber keiner kann mir eine Garantie geben, dass die Narbe hält... Was ist, wenn der OP belegt ist oder in der Nacht kein weiterer Arzt so schnell zur Stelle ist... Ich habe für mich beschlossen, nicht mutig zu sein. Immerhin bin ich Mutter von dann 3 Kindern und werde noch gebraucht. Wir werden auf jeden Fall den KS vorziehen. Zumal mein Sohn meine innere Unruhe zu spüren scheint und sich bis jetzt noch nicht gedreht hat (er bewegt sich überhaupt nicht von der Stelle trotz zu vielem Fruchtwassers, tritt maximal herum und boxt mal). Klar werden die Nachwehen nicht gerade lustig beim 3. Kind und die Narbe wird ordentlich ziehen. Auch werde ich diesmal nicht versuchen, nach einer Woche unbedingt die Kinder aus der Kita zu Fuß abzuholen (schließlich gibt es ja auch ein Auto) und sicherlich werde ich doch mal die Nachbarin fragen, ob sie meine Kinder mit aus der Kita mitbringt. Mein Mann wird in der ersten Woche Urlaub nehmen und so werden wir Fünf gut zurecht kommen. Diesmal werde ich auch keine Shoppingtouren veranstalten (wo ich fast umgekippt bin) und es mir im Wochenbett mit meinem Kind gemütlich machen. Vielleicht nicht 40 Tage, aber bestimmt mehr als nur zwei...
Ups, das ist ja lang geworden... Liebe Jutta, horch in Dich rein, einleiten würde ich mit KS-Narbe keinesfalls (so war es ja bei meiner Mutter), ich würde auf Nr. sicher gehen und das Glück nicht herausfordern.
Bis denne
Anke, die Ängstliche + Kornelius inside (w31t5), die ihren KS in hoffentlich 6 Wochen herbei sehnt
da wir fast die gleiche Geschichte haben wollte ich dich was fragen. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht ein Tag vor KS-Termin einen Wehencocktail trinken soll. Ich denk mir da kann ja nicht soviel passieren (die Einleitung im KH ist ja heftiger) oder sehe ich das falsch? Würdest du es auf ein Versuch anlegen?
LG
Tania
da kann ich nur Hörensagen weitergeben. Die Mädels, die ich kenne, die einen Wehencoktail genommen haben, hatten zwar spätestens zwei Tage später ihre Kinder, aber waren total erledigt, weil Ihnen total schlecht war und sie nicht schlafen konnten. Die Geburten haben sich trotzdem hingezogen. Mal davon abgesehen, dass es total widerlich schmecken soll. Vielleicht schlägt bei Dir Akupunktur gut an.
Bis denne
Anke+Kornelius inside (immer noch BEL, w31t6)
tja, die Angst vor einem Narbenriss habe ich natürlich auch und bei Deiner Familiengeschichte würde ich mich sicherlich nicht trauen. Ich denke eben auch : Wenn ich jetzt wieder geschnibbelt werde, wirds nie wieder was mit einer spontanen Entbindung - wobei mir das Erlebnis gar nicht fehlt, wird eher von außen so gesehen...
Hat ja mit mehreren Kindern auch Vorteile, den Termin genau zu kennen und sich schon mal mit dem Gedanken anzufreunden - ist bestimmt besser, als nach kurzer Einleitung "überollt" zu werden von der Entscheidung.
Ich gehe noch mal in mich,
liebe Grüße
Jutta
hmm, das ist schon eine schwere entscheidung.
also ich würde es so versuchen!
ich habe ja nun den 2. ks hinter mir (diesmal fand ich alles besser als beim ersten mal- nur nicht den ks an sich, da war ich diesmal nicht in vollnarkose und habe somit alles mitbekommen*graus*)
ich muß sagen, der schnitt diesmal ist sehr hart! und auch mit schonen geht es schlecht, aber bei mir geht es, weil catharina ja schon 4 jahre ist und wirklcih alleine laufen kann.
den haushalt muß ich links liegen lassen, sonst merke ich es schon deutlich und bei mir es das schon 4 wochen her...
und wenn ich mir vorstelle, ein kleinkind UND ein säugling- puh, wäre schon ganz schön anstrengend!!!
ABER dir würde auf jeden fall ne haushaltshilfe zustehen, ich weiß nicht, wie lange nach der geburt, aber dir stünde wegen ks eine zu! mußt mal bei deiner kasse nachfragen...
ich könnte dir nun bestimmt nicht helfen, oder?
bianca
seltsamer Weise habe ich nach dem ersten KS immer gesagt : fand ich ok, würde ich jederzeit wieder machen, bloß auf die Einleitung vorher hab ich keine Lust mehr ! Und je mehr mich die Hormone überschwemmen,um so mehr denke ich : Ach, war ja doch recht schmerzhaft, und vielleicht sollte ichs nochmal probieren... War beim ersten mal aber auch schon in der 41.SSW und sozusagen "überreif", hatte 25 kg mehr und war nur noch fertig.
Außerdem hatte ich null Probleme mit der Narbe, sehr schnell das Gefühl im Bauch wieder und kann von daher nicht klagen, könnte beim zweiten Mal natürlich ganz anders werden.
Das mit der Haushaltshilfe habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie habe ich gerade in den ersten Wochen keine Lust auf eine Fremde im Haus - so zumindest war es bei Paul...
Naja, wirklich helfen kann einem da niemand, aber es ist sehr aufschlussreich, Eure Meinungen dazu zu lesen.
Liebe Grüße
Jutta
Die Einleitung blieb mir zwar erspart ... aber ich habe bei meiner Großen auch ziemlich lange in den Wehen gelegen, die ich gar nicht gut wegstecken konnte. Das Ende vom Lied war ein Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, Not-KS, grünes Druchtwasser, Kind hat nicht geatmet, da die Erbsensuppe auch in der Lunge war und zwei Tage nichts gegessen, weil sie so viel von dem grünen Fruchtwasser getrunken hatte. (Ihr war einfach schlecht !)
Beim zweiten Kind wollte ich es dann nochmals normal versuchen. Wehen ließen sich auch diesmal besser veratmen aber irgendwann kam ich an einen Punkt, da ging bei mir gar nix mehr. Heute sage ich mir, dass ich wahrscheinlich durch die Erlebnisse bei der ersten Geburt noch so traumatisiert war, dass ich einfach dicht gemacht habe. Ich habe dann irgendwann auf einem KS bestanden, der dann auch gemacht wurde. Im Nachhinein hätte ich ihn gleich planen sollen. Aber wer weiß sowas schon vorher.
Diesmal habe ich mich von vornherein für einen KS entschieden. Wenns nach mir geht, erst in der 39 Woche (meine ersten beiden Kinder habe ich beide einige Tage übertragen), aber den Termin kann ich erst am 11.08. mit der Klinik besprechen.
Im Endeffekt weißt Du vorher nie, wie es läuft. Vielleicht entbindest Du spontan und es klappt alles ganz einfach und leicht ... wenn ich mich aber nochmals entscheiden könnte, würde ich mich wieder für einen KS entscheiden. Obwohl ich es schon bedaure, das Geburtserlebnis verpaßt zu haben !
LG Iri
ich hatte beim 1. kind einen geplanten ks wegen bel, der 2. kam dann spontan (sehr schöne, komplikationslose wassergeburt).
meine hebi (hast du eine?) hat darauf gepocht, dass ich spontan wehen bekomme (hat also mit homöopathie und akupunktur und ein wenig oxytocin-nasenspray nachgeholfen) und nicht über termin ging, wegen der narbe. naja, michel kam dann bei ET+2. eine einleitung nach einem ks ist jedenfalls immer sehr ungünstig!
den ks empfand ich damals als sehr schmerzhaft, obwohl ich keinerlei probleme hatte. zum glück war es aber mein 1. kind. wenn ich daran denke, dass ich jetzt einen ks machen müsste mit 2 kindern, dann bekomm ich panik...
ausserdem würde ich nie mehr einen ks in der 38. woche machen lassen. meine tochter wurde bei 37+4 geholt, was sich als viiiiiel zu früh erwies. sie bekam 2 std. sauerstoff und musste in der isolette überwacht werden, weil sie starke anpassungsschwierigkeiten hatte.
ich wünsch dir eine gute entscheidungsfindung, geh nach deinem gefühl!
lg alba
bei deiner Vorgeschichte und dem derzeitigen Stand der Dinge wuerde ich wohl zum KS tendieren (obwohl ich eigentlich gegen KS bin).
Aber bei allem Geburtserlebnis, Schmerzen dabei und danach, Beeintraechtigung wenn das Baby da ist - im Vordergrund steht immer noch die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mama und Baby!!! Dies scheint mir beim KS eher gegeben zu sein als wenn du wartest, dass es natuerlich los geht.
Ich wuerde an deiner Stelle einen KS-Termin ausmachen und drauf hoffen, dass sich das Maeusl eher auf den Weg macht - und wenn nicht, dann eben nicht.
Zuhause solltest du nach der Geburt sowieso erstmal NICHTS stemmen - was glaubst du denn, warum die Zeit nach der Geburt Wochenbett genannt wird? Sei schlau und organisier dir jetzt schon Hilfe. Dann gehst du entspannter in die (KS-)Geburt und kannst dich auch auf die Zeit danach freuen (statt Bammel zu haben, wie du alles schaffen wirst).
>br> LG und alles Gute. Isa
ich hatte noch keinen KS und wünsche mir auch keinen aber wenn ich so deine geschichte höre würd ich mich ja eher für KS entscheiden. so aus dem bauchgefühl heraus........ trotz der schmerzen beim letzten mal.
wäre der aus medizinischer sicht sinnvoller?! also risikoärmer?!
ist die frage ob du auch diesmal wieder solche schmerzen nach der op hättest...... möglich ist es, aber nicht zwingend........
sorry so richtig helfen kann ich dir da nicht! :-X sehr schwierige entscheidung......
lg
miri
ehrlich gesagt hab ich die anderen Antworten jetzt nicht alles gelesen (war bisschen überrascht... muss 3 Seiten nachlesen nur weil wir heute im Tierpark waren ;-) ) bin vielleicht auch der falsche für die Antwort... da ich ja panische Angst vorm KS habe... kann dir auch nicht wirklich sagen warum..
Finde den KS super, falls er benötigt wird aber sowas wie jetzt wieder passiert ist... also von vorne.. mein Paps geht immer Montags zum Stammtisch und da sind ganz viele auch so um die 30... also KInder grad voll im Trend... ;-)
Einer hat die letzen Wochen schon immer gespannt auf sein Handy geschaut und gewartet weil seine Frau ET hatte... nichts... also wurde eingeleitet... nichts passierte und sie bekam einen KS... obwohl sich alles nicht so sicher waren ob der ET stimmt... Fruchtwasser war in Ordnung KInd ging es gut aber egal... naja dem Baby wurde beim KS in den KOpf geschnitten =-O und die Mama liegt (4 Tage nach KS) immer noch auf Intensiv weil sie so viel Blut verloren hat.... fand es echt schockierend!!! Klar es kann immer was sein aber sowas... puhhhh
will niemanden Angst machen aber Risiko hast du immer... Reißt die Narbe oder nicht oder passiert was beim KS... das ist eine OP immer mit Risiko...
Ich finde immer das viele meinen das der KS kein Risiko ist...
lg miri die dir jetzt wirklich keine Hilfe war... sorry
wie geht denn das ???
LG Iri
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen