Suchen Menü

Käthe: wie war der Bienenstich? Mit dem steh ich nämlich auf Kriegsfuß!

Bisherige Antworten

Hihi,...

...hab den zum ersten Mal gemacht und es war echt nicht so leicht.

ICh mach normal auch nichts mit Gelatine.

Es ist das Rezept aus dem Grundkochbuch.

Also der Teig und der Belag gingen super.

Die Füllung wollte aber nicht hart werden. Ich hab Pulvergelatine genommen.

Hab dann nach ner Stunde, nachdem der Kuchen nicht füllbar war, weil die Puddingmasse richtig flüssig war, nochmal Gelatine gelöst und ganz langsam untergerührt.

Dann hab ich aus Verzweiflung meine Nachbarin angerufen. Sie sagte, ich hätte zu wenig Geduld und solle die Masse in den Schnee stellen.

Hab ich dann gemacht und siehe da nach ner halben Stunde wars schön fest.

Hab ich dann reingefüllt und er war lecker!

Welche Probleme hast Du denn damit? Auch mit Gelatine?

Am Do hab ich ja meinen Eltern dieses rustikale Brot aus dem Heft gebacken und sie waren begeistert (was eigentlich nicht so leicht ist, da sie immer gutes Vollkornbrot vom Markt kaufen).

Es eröffnet sich also ein neuer Markt; demnächst gibts hier ne Bäckerei K.:-D

Wenn meine Chefin so streng ist, ist sie selber Schuld, wenn ich aussteige:-P .

GLG Käthe:ROSE:

Hihi,...

huhu ihr beiden,
ja da hab ich auch ein problem mit mit der gelantine und zwar weil die bei usn keiner mag wenn ich da reintue :O( was könnte ich denn noch nehmen damit die ganze masse hart wird?!
vlg tanja

Hallo Tanja!

aber man schmeckt die Gelatine doch eigentlich gar net raus, oder??

Aber ich hatte mal ein Rezept mit Sahne und Quark und auch mal mit Vanillepudding und Sahne, da braucht man dann gar keine Gelatine, weil das so fest ist mit Sahnesteif z.B., daß das ausreicht.

Glg, Silke

Gelatine schmeckt doch nach nichts, oder? Viel Sahnesteif als Ersatz müßte doch gehen, oder? GLG

Hallo Käthe!

also der Bienenstich und ich - das ist so ne Sache ...

Mit Gelatine komm ich gut klar, mach ich nicht sooo oft - aber ich nehm auch immer nur Blatt-Gelatine. Das Pulverzeugs hab ich noch nie verwendet. Aber Du siehst ja, es hat ja dann doch noch geklappt.

Beim Bienenstich hab ich schon x-verschiedene Rezepte ausprobiert. Meistens ist es so, daß der Teig beim Backen nicht so hoch wird, als daß man dann den Boden einfach einmal in der Mitte durchschneiden könnte. Mit der Folge, daß der Deckel zerbröselt oder der Boden zu dünn ist ... Weiß auch net, das funktioniert bei mir nie so richtig.

Sollte vielleicht mal wieder nen Versuch wagen ...

Haste schon mal Brandteig gemacht? Ich würd gerne mal Windbeutel ausprobieren, aber das hab ich noch niiie gemacht und im Wunderkessel hab ich gelesen, daß das wohl nicht so einfach funktioniert. Mal sehen ...

Hab gestern noch dieses Bratensoßenpulver aus dem Heft gemacht; aber jetzt noch keine Soße gekocht. Werde berichten, wenn ich es ausprobiert hab.

Und das Brot war wirklich gut. Dann gehst halt jetzt in Massenproduktion!

Glg, Silke

Hallo Käthe!

Huhu Silke,

also, mit dem Boden hatte ich echt kein Problem (schau Dir mal das Rezept im Grundkochbuch an).

Brandteig hab ich noch nicht gemacht.

Das Bratensoßenpulver hab ich nicht gemacht, bin ja mal gespannt, ob es was ist. Ich hab Kräuterslaz gemacht und nimm das jetzt mit zu den Vorführungen zum zeigen und Gemüsewürzen.

GLg, Käthe:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen