Suchen Menü

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

Hallo in die hoffentlich noch vorhandene Runde,
Julian erzählt in letzter ZEit immer mehr, dass im Kindergarten "gekämpft" wird. Also dass sich Gruppen zusammenrotten und gegen ander Gruppen (oder einzelne) kämpfen.
Ich bin mir ein wenig unsicher wie ich darauf reagieren soll. Einerseits sollen sie sich ja ausprobieren, da gehört auch sowas dazu. Andererseits will Julian ja scheinbar meine Einschätzung, sonst würde er ja nicht erzählen...oder?
Bislang sage ich nur, dass ich das nicht in Ordnung finde und das Kämpfen für mich doof ist.
Aber gestern war er zum Spielen woanders und kam mit dem ominösen "Plan" wieder, morgen (also heute) gemeinsam im Kindergarten gegen ein bestimmtes Kind zu "kämpfen". Das hab ich dann kurzerhand "verboten".
Es sind alles keine schlimmen Brutalitäten, ich denke es geht mehr um den "Kampfgeist"...aber ein wenig ratlos bin ich trotzdem...kommt ja immer noch dazu, dass ich ne Frau bin und das scheinbar so ein Jungsding mit dem Kämmpfen...
Wie macht ihr das?
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

Hallo Anja, :-)
"kämpfen" ist hier auch immer wieder sehr beliebt. Auch dieses "mehrere gegen einen".
Ich bin da nie groß drauf eingegangen. Wenn ich es ihren Erzählungen nach unfair fand, habe ich das gesagt und sie versucht zu sensibilisieren. Ansonsten denke ich, daß die Erzieherinnen da schon ein Auge drauf haben.
Meine kämpfen auch viel zu Hause gegeneinander.
Ich meine, es ist ein Austesten ihrer Kräfte. Ernsthafte Gründe einzuschreiten, gab es hier und im Kiga nie.
LG
Nic

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

Hallo Anja !

Ich denke dieses "kämpfen" ist nicht das, was wir Erwachsene damit verbinden.

Es ist eher eine Form von Wettkampf und austesten von Kräften und Grenzen.

Lucas erzählte mal ne zeitlang von der Schule, das sie sich gegeseitig "verkloppen". Da ich ihn oft abhole habe ich die Lehrerin angesprochem, sie sagte das die Jungs zwar rangeln, aber alles mit fairen Mitteln zu geht. Ich habe Lucas gesagt, ich will nix mehr vom verkloppen hören......

Mittlerweile geht es auch eher darum, die Klassenkameraden vor den verliebten Nachstellungen weiblicher Mitschüler zu schützen :KISSED:

In Annas Kindergarten gibt es auch so diverse Gangs, aber das ist noch eher als niedlich zu betrachten.

LG Ute

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

Hi anja,
das selbe in grün ist bei uns seit einem jahr thema im kindergarten. es gibt "mannschaften" und die "jagen". das ganze begann als spiel und endete damit, dass ein junge, der einer ist, der gerne die anderen ärgert oder ihnen angst macht, plötzlich zum "jagdobjekt" wurde und das war zwar nachvollziehbar, aber natürlich auch nicht in ordnung. nach der geschichte sind die erzieherinnen ohne viel aufhebens dazwischengegangen, zumal auch die mädchen sich beschwert hatten und nicht mehr "gejagt" werden wollten. kurzerhand war "jagen" erstmal verboten. so was gibt es aber öfter bei uns, es gibt "jagdverbot", "stockverbot"," waldverbot", je nachdem, was sich die kleinen "kämpfer" gerade mal wieder ausgedacht und übertrieben haben ;o)
inzwischen wird wieder gejagt, auch in mannschaften, allerdings jagd man nun als echter jäger kaninchen und andere waldbewohner ;o)
die ruhigen jungs lassen die imaginären tiere natürlich wieder frei, es gibt aber auch "jagdgemeinschaften", in denen es durchaus blutrünstiger zugeht =-O
ich habe dem ganzen relativ gelassen entgegengesehen und klipp und klar gesagt, mehrere gegen einen ist nicht in ordnung und somit verboten. einmal mußte ich paul trösten, weil paul nicht mehr mitglied der "beliebtesten" mannschaft sein durfte, das war aber schnell vergessen und heute gehört er keiner mannschaft" mehr an, sondern ist die "königinkatze", sein bester kumpel im übrigen ebenso und beschützt das hübscheste mädchen des kindergartens, die königin lene ;-) vor pumas und anderen gefährlichen tieren :-)
ganz liebe grüße julia mit "königinkatze-paul" und "bison-carl" wie das spiel so geht habe ich allerdings noch nicht durchblickt
;-)

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

hallo anja,
sowas ist zwar bei uns kein thema, aber auf jeden fall würde ich bei so einem gespräch auch auf mein kind eingehen. ihm erklären, dass "auf einen losgehen" nicht in ordnung ist.
spreche doch einfach mal die erzieherin an. die wissen meistens ganz genau bescheid. und wenn es wirklich so abläuft wie von julian erklärt, dann können die erzieherinnen das doch mal thematisieren in der gruppe. klar kämpfen jungs. darum geht es ja auch nicht. aber sich bestimmte kinder aussuchen.....ich denke, verbieten ist hier schwierig. du bist ja auch nicht dabei und kannst nicht einschreiten. du kannst ihm nur sehr deutlich zu verstehen geben wie deine meinung dazu ist.
berichte doch mal
lg
yvonne

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

Liebe Anja,
grundsätzlich gehört Platzhirschgehabe zur männlichen Existenz. Jungs kämpfen gegeneinander und gehen eine Minute später zusammen Fußball spielen. Eine Buchempfehlung, die tiefe Einblicke in die Seelen kleiner Jungs gibt: Der kleine Nick. Lies es mal. Du lachst Tränen, aber Du erlernst eine Menge über das Verhalten kleiner Jungs.
Was nicht ok ist, und das hast Du ja unterbunden, ist die Verbrüderung gegen ein einzelnes Kind. Das fällt unter neudeutsch Mobbing. Es ist nicht fair, und Kinder müssen auch lernen, füreinander einzustehen. Nur hätte ich wahrscheinlich nicht einfach ein Verbot ausgesprochen. Hat denn Julian erzählt, warum dieses Kind als Opfer auserkoren wurde? Ist es möglicherweise im Vorfeld mehr Täter als Opfer gewesen, so dass die Kinder sich zusammenschließen, um diesem Kind Grenzen aufzuzeigen? Dann wäre es vielleicht eine Maßnahme, wenn die Kinder sich zusammensetzen und das Ganze verbal klären. Von sechsjährigen Kindern kann man das verlangen. Oder aber ist das Kind immer das Opfer? Dann kann man Julian eindringlich erklären, wie elend sich dieses Kind vermutlich fühlt, und ihn dazu anhalten, sich gegen das unfaire Verhalten der anderen Kinder zu stellen.
Aber jetzt bin ich gespannt, was Julian gemacht hat? Mitgekämpft oder nicht?
Ganz liebe Grüße
Lena

Kämpfe im Kindergarten - sagt ihr was dazu?

Hallo,
ich wollte mal berichten wie es weiter gegangen ist.
Also dieses besagt Kind, das bekämpft werden sollte, war ausgerechnet Julians bester Freund! An dem Tag war er halt bei anderen Freunden spielen und da haben sie das wohl beschlossen.
An dem Tag selbst (also als ich den Beitrag geschrieben habe) war Julian krank und lag mit Husten/Schnupfen neben mir. Der "Kampfplan" hatte sich damit sozusagen erledigt.
Als der Junge dann die Tage hier war, war natürlich wieder alles bestens. Auf (hoffenltich unauffällige *g*) Nachfrage sei auch im Kindergarten alles ok, ab und an mal Streit sonst nichts.
Wahrscheinlich ist wirklcih alles in Butter, aber diese Geschichten hören sich ja wirklcih manchmal gruselig an und ich kann diese kämpferische Haltung einfach gar nicht nachvollziehen (als Frau). Wettkämpfe ja, gerne und immer, aber einfach nur bekämpfen?
Das ist wohl wirklich so ein Jungsding.
Die Kindergärtnerin sagen auch, dass alles ok ist.
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen