Suchen Menü

KK zahlt Geburtshaus

Hallöchen,

ich war jetzt wegen Urlaubsstress ;-) eine Weile nicht besonders fleißig hier, so dass ich nicht weiß, ob diese Info schon die Runde gemacht hat, aber im Zweifel schreibe ich das lieber nochmal:

Habe ich heute bei "Rund-ums-Baby" gefunden:

Die Entbindung in einem Geburtshaus wird ab sofort von den Krankenkassen übernommen. Bislang mussten die Versicherten die Kosten für das Geburtshaus größtenteils selbst tragen, nur in Einzelfällen gab es einen Zuschuss.
Nun haben sich Krankenkassen und Geburtshäuser in Deutschland vertraglich geeinigt: Frauen, die ihr Kind ambulant in einem der rund 100 Geburtshäuser bundesweit entbinden möchten, bekommen die Kosten ab sofort von ihrer Krankenkasse erstattet. Die TK erklärte, für jede Geburt werde eine Pauschale von bis zu 550 Euro an die Geburtshäuser gezahlt.

Das sind doch mal gute Nachrichten, oder? :-)

Liebe Grüße,

Wiebke

Bisherige Antworten

KK zahlt Geburtshaus

Klingt ja gut - nur leider haben wir hier kein Geburtshaus :-(
Reichen denn die 550€ ? Als Nils geboren wurde war ich noch privat (über meinen Vater) versichert. Da kam dann eine Rechnung über 'Geburt im KH' über 800,-DM (dabei hatten die mich heimgeschickt und er kam gar nicht dort, sondern zuhause! - also musste ich auch nicht bezahlen). Nach 8 Jahren ist der DMark-Wert doch fast so hoch wie der Euro?
Naja, hauptsache, man bleibt nicht auf den ganzen Kosten sitzen!
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen