Suchen Menü

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Hallo Mädels,
Nachdem das leidige Hausschuhthema mit Paar Nummer 3 nun endlich beendet ist, nervt mich jetzt etwas anderes.
Schon 3 Tage in Folge wurde ich darauf hingewiesen, dass Laurin sich nicht allein auszieht. "Er macht gar nichts!" Auch die Hose zieht er sich nach dem Pullern nicht allein hoch. "Er bleibt einfach stehen!" Drum ist es meine "Hausaufgabe", dass er das lernt.
Seh ich das jetzt falsch, oder ist das 1. ganz schön viel verlangt. Und 2. Aufgabe der KiTa und nicht allein meine?!
Zuhause macht Laurin seine Jacke mit ein bisschen Hilfe auf und zieht sie dann auch fast allein aus. Er schiebt seine Hose mit mir zusammen runter und versucht sie nach dem Pullern selbst anzuzuiehen- bleibt zu 90% dabei am Popo hängen.
Anders, wenn er abgelenkt ist. Dann macht er wirklich nichts- aber wie soll ich einem knapp Zweijährigen die dafür notwendige Konzentration beibringen? Das ist doch Quatsch?!
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Hallo Schäfchen,
Sari geht ja auch in die Kita und muss gar nix können. Klar, sie kann viel, schon allein durchs abschauen von der großen Schwester... Aber bei uns im Kindergarten ist es nicht so, dass die Kinder irgendetwas können müssen.....
Das einzige was sie gesagt haben ist, dass sie nicht für die Sauberkeitserziehung verantwortlich sind. Sie unterstützen dies wohl und gehen auch mit den kleinsten auf Toi wenn sie das sagen, aber sonst....
Find ich schon reichlich komisch.... Ich würde ihn da zu nix zwingen oder mit unbedingt beibringen. Das Personal ist dafür da und wird auch bezahlt!
LG Franzi

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Huhu Schäfchen,

dazu haben sie bei Ellas Kita noch nie nichts zu gesagt

Ella kann allein ihre Lederpuschen, Schuhe, Jacke und Socken ausziehen, Socken anziehen und Jacke anziehen klappt auch schon ganz gut. Da Ella noch ein reines Wickelkind ist, ist das mit dem Hose anziehen/ausziehen nicht so spannend.

Ich denke bei Kindern unter 3 Jahren ist da reine Selbständigkeit noch zu viel verlangt. Mein Großer konnte sich mit 3 Jahren im groben und ganzen zwars allein an und ausziehen, aber es hat immer ewig gedauert, so daß ich ihn sich da erst später sich selbst überlassen habe.

GLG

Elke, die denkt, daß die im Kiga helfen muß mit Ella :IN LOVE: und Lümmel :IN LOVE:

Wenn Du mich fragst haben die einen Vogel; Elias macht noch gar nichts in die Richtung! LG

Also mal ehrlich:

er ist ja noch nicht mal 2!

Und wenn er ich weiß jetzt nicht wielange, wahrscheinlich bis irgendwann nachmittags, oder?? in der Kita ist, dann haben die ja mehr Zeit, ihm sowas beizubringen, wenn sie das für erforderlich halten, als Du.

Ist ja ne Ausnahme, daß Laurin mit nicht mal 2 schon aufs Klo geht, aber zu verlangen, daß er sich selbst an- und auszieht ist ja wohl ein bißel arg viel!

Übrigens macht Valentin seinen Reißverschluß von der Jacke alleine auf, meistens bleibt er unten hängen, und versucht sich dann die Jacke auszuziehen, was aber dann an den Ärmelbündchen meist scheitert. Er setzt sich die Mütze selbst auf, versucht in die Schlafi-hose oder Jogginghose zu schlüpfen - aber KANN es eigentlich nicht.

Sag denen mal, wie alt Laurin ist!!

Lg, Silke

Laurin geht von 8.30 bis 11.30- ab Januar dann auch von 8.30 bis nach dem MS..LG

*einschleich*

hallo schäfchen,

also hier ist das ähnlich, miri ist in einer gruppe mit kinder die knapp 2 sind bis 3 jahre, miri selbst ist nun 2j8m. dort wird auch erwartet bzw angestrebt, dass das kind selbständig ist/wird. das liegt aber widerum bissl auch am konzept, ist ein montesorri. am anfang hab ich mich auch über alles aufgeregt, weil ich hinter manchen sachen einfach keinen sinn gesehen hab oder weils mir einfach gegen den strich ging (wie zwangsessen). dinge die für mich absolut unakzeptabel waren hab ich auch direkt immer wieder angesprochen und mit manchen sachen hab ich gelernt zu leben, ich glaub als mama mit dem ersten kind ist man da noch sehr sensibel, aber da wächst man rein ;o). und was mich "gefreut" hat zum ersten elternabend haben viele eltern ihrem unmut luft gemacht, aber genau so haben die erzieherinnen mal ihren standpunkt geäußert und auch mal von seiten beleuchtet an die man selbst nicht immer unbedingt denkt. aber im allgemeinen kann ich dir sagen, dass hier auch von den kleinen kindern in den einrichtungen selbständigkeit gefordert wird. ganz ehrlich ich glaub das ist auch teilweise auch alles noch bissl osttrill.

lg doreen mit miri, seit kiga dauerkrank, thüringen

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Hallo Schäfchen,
also bei uns erwarten die nur, dass die Kinder selbständig essen, weil füttern können sie nicht alle (Frühstückspause), den Kindern soll man auch nur Sachen mitgeben, die sie selbständig essen können.
Meine Zwei ziehen sich alleine ihre Schuhe/Hausschuhe an/aus, aber die Erzieherin meinte dass das sonst kein Kind in der Gruppe macht (2-3 Jahre) und erwarten tun sie das nicht, auch sonst müssen sie sich nicht selbstständig an und ausziehen.
Liebe Grüße
Nicole

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Hallo,
also Mayla geht 3x in der Woche in die Spielgruppe für 2,5 Std. Können muss sie da nix. Anfangs hab ich ihr noch ne Trinkflasche mitgegeben. Jetzt trinkt sie da aus einem Becher. aber das kam mehr von mir, weil sie hier zuhause ja auch nur aus einem Becher trinkt.
Sonst "muss" sie eigendlich nix können. Sie wollen von den älteren Kinder (weiß ich noch von Corbin) dass sie diese blöden Hochziehwindeln anziehen. Die find ich aber voll doof und hab es nie gemacht.
Andererseits, wenn ich es aus der Sicht der ERzieherin sehe, (bin ja selbst eine ;-) ) üben sie es sicher mit Laurin und du sollst zuhause sicher auch mit ihm üben. Sie haben ja ne menge kinder und da ist es schwierig, immer mitzubekommen, wer gerade auf die Toilette geht. Wenn Laurin dann einfach da stehn bleibt ist es für ihn ja auch blöd. Verlangen kann man es von einem Kind in dem alter nicht, aber mit ein bischen übung, kann man ihm vielleicht auch beibringen, die Hose soweit zu ziehen, wie geht und dann zu den Erzieherin zu gehen oder zu rufen, wenn er fertig ist, damit er da nicht vor der Toilette steht.
Dass er sich schon alleine anzieht ist aber echt ein bischen viel verlangt.
lg Nicky :ROSE:

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Liebes Schäfchen!!Die haben sie doch nicht alle!!Mache Dir keine Gedanken,hier geht in der Richtung auch noch alles schief!!Bei uns läuft es soweit gut!!Bist Du nicht grad frisch verheiratet?Dann so ganz ohne .....;),na ja dann kann es ja wirklich nicht klappen!!Ausser Du heißt Maria!!LG Katja

KITA- Frage: Was sollen eure Kleinen "können"!

Hallo du,

ich glaube nicht, dass die Erzieherinnen von Laurin verlangen, dass er das jetzt sofort können muß!

Ich denke, dass sie dir lediglich einen Denkanstoß geben wollten, was du mit ihm üben kannst, damit sie es mit ihm beim pullern leichter haben!

Bei uns ist das so, dass die Erziehrinnen einfach dankbar für jedes Kind sind, dass so selbständig ist und sich schon allein anzieht, sich allein die Zähne putzt, Hände wäscht, pipi machen geht, Klodeckel rauf und runter klappt und abspült, und auch allein spielt....ab und an.

Ich glaube, dass durch die neuen Gesetze, "Berliner Modell", die Erzieherinnen einfach überfordert sind, weil sie jeden "Pups" dokumentieren müssen,:-| und es einfach wahnsinnig aufwenigs ist, alles auf zu schreiben. Sie haben einfach die Zeit nicht, den Kindern das alles auch noch bei zu bringen, weil sie so viel schreiben müssen!

Unsere Erzieherinnen laufen ständig mit der Mappe unterm Arm rum, und sind nur dabei, zu gucken, wann welches Kind was gemacht hat! :-| :HEADSHOT:

Mach dir nicht so den Kopf, wenn die Erzieherin dir weiß machen will, dass alle Kinder dies und jenes können müssen! Die müssen dich dazu anhalten, damit sie ihre "Gesetze" einhalten!

Links rein und rechts raus;-)8-) :-P Be cool!!

Dein Laurin hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so;-)

LG

Urmel

das thema hatten wir neulich auch

hey schäfchen!
aber nich auf der "muss"-schiene, sondern "kann"-schiene.
die mädels in jannis gruppe (3mädels, 2 davon 2 monate älter, 1 gleich alt) ziehen sich wohl schon allein an und aus. janni nich, der lässt sich von ihnen helfen ;-) cleveres kerlchen, oder?
die erzieherinnen meinten, er wäre in der hinsicht, bissl "faul". das war aber nich negativ gemeint, sondern nur ne feststellung. dafür kann er alle liedtexte.
hier zu hause, sagt er auch immer "mami helfen" bzw. weint fast dabei, weil er es ja nich kann. aber glaubst du: gestern hab ich ihn schon mal in bad geschickt ausziehen, weil wir baden wollten und hab dann bissi länger als geplant noch aufgeräumt, komme ins bad und er steht ganz stolz nackig da. hihi. er kann also, wenn er nur will.
sonst bleibt er auch immer am popo hängen.. u. a.
lass dich von denen nich verrückt machen. lauri lernt das schon. was sollst du denn machen- hundert mal an und ausziehen. quatschi!
lg, nic

Ehrlich? Komische Kita

Hallo Schäfchen

ich find die sache echt komisch, seit wann muss man was für die Kita können? Schicken die 2 Järige alleine aufs Klo?????

Bei uns muss man als Kind nur Kind sein und sich einfach nach eigenem Tempo entwickeln.

Ich würd der Erzieherin echt was erzählen. Unfassbar. Was macht die in der Zeit? wer wischt ihm den Po oder macht den Puller einpack fertig oder macht er das auch schon selbst? Wir tragen noch überwiegend Windel!

Tyra bekommt schon recht viel an und aus nur nicht immer so wie man es üblicherweiße an oder auszieht :-D

Hose die am dicken Windelpo hängenbleibt kennen wir auch %)

LG maijya

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen