Suchen Menü

KITA-Frage. Eure Einschätzung?

Hallo zusammen,
Nina geht seit Mai in die Kita und es gefällt ihr sehr gut dort. Wir haben einen Ganztagesplatz und ich hole sie entweder nach dem Mittagessen oder (meistens) nach dem Mittagschlaf ab.
Ab September gibt es zwei verschiedene Öffnungszeiten:
1. von 7:30 bis 17:00 (so wie jetzt) oder
2. von 7:30 bis 14:30
Rein arbeitstechnisch würde mir die 2.Variante reichen, nur Nina schläft (im Moment) mittags noch sehr viel. Wir legen sie um halb eins hin und sie wacht so zwischen halb drei und halb vier auf (auch in der Kita). Nach dem 2.Modell würde sie nach 1 1/2 Stunden Schlaf geweckt werden.
Ist das ok? Sie würde drei Tage dort schlafen und die restlichen Tage könnte sie zu Hause so lange schlafen wie sie will. Wie lange hält sie überhaupt noch Mittagsschlaf? Vielleicht ist im September alles anders?
Es ist zum Haare raufen. Mich würde mal interessieren, was ihr machen würdet. Eure Einschätzungen finde ich immer sehr hilfreich :-)
Ach ja, als Nina noch bei der TaMu war, hat sie dort mittags nie länger als 90 Minuten geschlafen ;-)
LG und Danke
Juglar mit Nina *26.12.05
Bisherige Antworten

Wenn es nicht die Möglichkeit gibt, sie um 15 Uhr oder 15:30 abzuholen, würde ich Variante 2 nehmen und sie halt sachte wecken. Tobias muss ich auch manchmal wecken, wenn ich ihn von der Tagesmutter hole, weil wir ja noch zum Kindergarten müssen, um Simon abzuholen (der übrigens auch manchmal geweckt wird, weil die Kinder dort nicht länger als bis 15 Uhr schlafen dürfen und wenn er denn schläft, dann schläft er lange), dann ist er noch eine Viertelstunde etwas knatschig und dann ist es ok.
LG Iris

Ich würde den Ganztagsplatz buchen, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen und die Kleine kriegt ihren Schlaf...

LG,

Susanne, die froh wäre, wenn Clara nur einmal so lange schlafen würde

hallo juglar,
das ist wirklich schwer einzuschätzen, vorallem wie es im september sein wird ...
im winter hatte ich eine ähnliche überlegung wegen der musikspielgruppe. es gab eine variante ab 14.00 uhr und die zweite ab 16.00 uhr. als ich mich entscheiden mußte war die mit beginn um 14.00 uhr perfekt (moritz schläft seinen mittagsschlaf davor) und ich habe diese gewählt. als es dann los ging und bis jetzt wäre die ab 16.00 uhr wohl stressfreier ...
ich würde die variante bis 14.30 uhr wählen (ist bestimmt finanziell auch ein unterschied?) und würde sie im fall des falles wecken nach 1,5 stunden.
mehr als 1,5 stunden schläft moritz nie mittags und würde ich ihn so lange (bis 15.00 oder länger) schlafen lassen, ginge er abends erst sehr spät ins bett. er steht jetzt spätestens gegen 13.00/13.30 uhr auf und wenn ich glück habe schläft er ab 20.00 uhr. ich möchte mir nicht vorstellen wann er sonst einschliefe ... auf alle fälle weit nach mir :-)
da der schlafbedarf ja eher ab- als zunimmt würde ich also variante wählen, für uns wäre die die bessere.
sorry, wenn ich dir keine grosse hilfe war!
lg maria

huhu juglar,
ich glaube, ich würde die variante nr. 1 nehmen, so hast du weniger stress mit dem arbeiten (falls es doch mal länger wird) und die kleine wird nicht aus ihrem schlafrhythmus gerissen. klar kann das im sept. alles anders aussehen - wann müsst ihr das denn entscheiden?! und macht es finanziella uch einen großen unterschied?
wir werden es vermutlich jetzt übrigen so machen, dass wir die betreuungszeit für clara ab nach unserem urlaub auch von "bis zu 25 std." auf "bis zu 35 std." erhöhen. kostet uns zwar 50 euro mehr im monat, aber ich habe diese woche schon 1 std. überzogen aus gründen, die ich nicht verantworten konnte (ewiger stau auf der autobahn) und ich bin mir fast sicher, dass ich dank der deutschen bahn auch das ein oder andere mal auf meine bahn warten werde... zudem könnte ich doch auch mal hier und da ein bißchen länger arbeiten und bissi überstunden sammeln, ohne dass ich den zeitdruck im nacken hätte.
und daher würde ich auch eben zu variante 1 tendieren ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 die generell spät. 14.30 uhr geweckt wird, da sie sonst abends lange durch die gegend turnt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen