Suchen Menü

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo, also beide Kinder haben tatsächlich KISS.
Nur lässt der Osteopath leider nicht all so viel raus.
Habe ihn letzten Freitag gefargt, was mit Jeremy nun ist und er sagte es ist ihm egal, wie ich das Baby nenne, aber er hat es tatsächlich, nur in einer etwas anderen Form als üblich und das doofe daran, Jeremy hat es für sich gut kompensiert, es ist zwar nochwas da, aber eben anders. Er versucht uns zu helfen, aber kann uns nichts versprechen, wir sollen abwarten und seine Arbeit amchen lassen. Fand ich persönlich bissel blöd, ich weiß aber, das der Osteopath sein Handwerk versteht und sehr gut ist (bin auf Empfehlung zu ihm hin), also lasse ich ihn mal machen. Heute hat Jeremy seine 2. Sitzung, wobei ich bis jetzt nur ganz klitzklein minimal was merke, könnte aber auch Einbildung sein, mal abwarten.
Tja und Elin hat es auch, auch die typischen zeichen (Kopfseitenbevorzugung, damit verschobener Hinterkopf, sie hat ne Weile geschielt, das ist aber nun weg, sie läuft falsch, 1 Ohr sitzt 1cm weiter vorn, Gesicht ist aber unterdessen wieder symetrisch und sowas halt) ihr kann er aber leider nicht helfen, sie hat das auch ganz gut auf die Reihe bekommen und er sagt für sie wäre es nur Quälerei, als daß es was bringen würde. Der Wirbel ist bei ihr von alleine wieder in eine gute Position gerutscht und so bleibt es wohl. Ich solle die KG reduzieren bzw. absetzen (machen wir ja seit 1 Jahr 2 mal die Woche) aber ihre KG sagt, daß dies falsch wäre, weil sie sonst eine wunderschöne Skoliose bekommen würde, da sie tierisch verspannt an den Schultern ist und dadurch eben falsch läuft. Also weiter KG, so hab ich es entschieden und die Kiä ist auch dafür.
Tja, nun hoffe ich bei jeremy mal, daß er ihm helfen kann und er wenigstens auf ne normale Schule kann. Ich suche ja krampfhaft eine, die kleine Klassen hat, aber sowas gibt es nicht, leider. Denn auf eine Förderschule oder so will ich ihn eigentlich nicht geben. Nächsten Monat läuft ein "Inteligenztest" soweit man das in dem Alter schon kann und dann mal abwarten, was da raus kommt. Gestern war ein Logo test und der ist gut ausgefallen, er ist 3 Monate hinterher (was völlig Zeitgerecht und im Rahmen ist, die Kinder in diesem Alter bekommen eine Tollerranz von 6 Monaten), spricht oder kennt die "normalen einfachen " Wörter teilweise nicht (oder wollte nicht) und spricht dafür aber die total komplizierten und hat, wenn er frei spricht, oder was erklärt einen hammer Satzbau (da bin ich jedesmal erstaunt, wie gut er spricht und was er für Wörter dabei einsetzt), dafür kann er keine einfache Bildergeschichte erzählen, das Deutsch war mehr als eine Katastrophe, wurde aber nicht als schlecht gezählt, weil es unter Anforderung war (was er mit seinen Problemem schlecht kann) und er auch schon 1 Stunde gearbeitet hatte und somit seine Konzentration am Ende war. Wobei ich sagen muß, daß er trotzdem gut mitgemacht hat, ich war erstaunt.
Allerdings habe ich den Docs dort nichts vom KISS erzählt, damit warte ich mal noch...
So, muß Töchterchen aus dem Bett holen, sie ist nun wach und wartet bav, bis ich komme :-), sie ist so das krasse Gegenteil von Jeremy (und trotzdem irgendwie ähnlich), wahnsinn, obwohl das Gleiche Problem.
LG Bummelchen
Bisherige Antworten

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo Bummelchen,
das hört sich doch eigentlich ganz gut an! Und ich drücke euch die Daumen das Jeremy große Fortschritte macht. Die Einschulungsuntersuchungen kommen ja erst noch (Ende des Jahres) und danach wird sich doch erst entscheiden ob er zur Grundschule gehen kann! Das kann doch jetzt noch keiner entscheiden oder sehe ich das falsch?
Und Krankengymnastik für Elin ist ja auf keinen Fall falsch und sie ist ja auch noch jung ;-)
LG Sonja im Renovierungsstress %)

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo Sonja!
Nee, das entscheidet jetzt auch noch keiner, in welche Schule er geht, aber ich sehe halt jetzt schon (und die anderen auch) daß es für Jeremy besser wäre, wenn es kleinere Klassen gäbe.
Die Einschulungsuntersuchung ist schon Ende des Jahres? Das finde ich aber früh, denn bis die Kids dann im August in die Schule kommen, vergehen ja auch nochmals 8 Monate fast.
Ja, Elin KG werde ich weiter machen, allerdings findet sie das doof und ist fast immer nur am weinen, die arme, aber bevor sie ne Skoliose bekommt und später mal richtige Probleme hat, machen wir weiter.
LG Bummelchen
P.S. Kommst voran mit renovieren? Lass Dich nicht stressen :-)

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo Bummelchen,
vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Schule zu Schule unterschiedlich. Mit meinem Sohn jedenfalls mußte ich schon im Dezember zur Schulleitung, dort wurden einige "Intelligenztests" gemacht und im Frühjahr mußten wir zur Schulärztin. Und im Sommer letzten Jahres wurde er dann eingeschult und jetzt kann er bereits lesen. Die werden aber auch schon ganz schön gefordert, manchmal finde ich es etwas viel!
Das ist für Elin bestimmt nicht einfach, sie ist ja auch noch sooo klein ;-) arbeitet der KG denn nicht spielerisch? Mit Kindern muß man die KG doch anders machen als mit Erwachsenen.
Mit renovieren sind wir soweit fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und jetzt freue ich mich auf ein stressfreies Wochenende [:-}
LG Sonja

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hi Sonja!
Nee, die Übungen, die Elin machen muß, kann man leider nicht spielerisch machen. Ich versuche sie immer abzulenken und mache bissel Quatsch mit ihr (Kuckuckspiele, Schnullispiele) aber das hilft nur bedingt.
Die Kleine tut mir so leid, aber wenn ich nicht will, daß sie später große Probleme hat, dann müssen wir da jetzt durch. Die KG ist ja super lieb und nimmt sie zwischendrin immer mal hoch und sie stellen sich kurz vor den Spiegel oder sowas. Sprich, sie geht super auf Elin ein, nur eben die Arbeit muß auch gemacht werden.
Na mit dem Einschulungskram lass ich mich mal überraschen, wie das bei uns ist dann. Ich denke ja mal, daß da irgendwas kommt, wo ich hin muß, oder muß ich mich darum selber kümmern? Ich meine was schriftliches oder so.
Ansonstne weiß ja die Kiä sicher Bescheid oder der Kiga.
Liebe Grüße Bummelchen

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo Bummelchen,
nein man bekommt alles zugeschickt von den zuständigen Ämtern, also Gemeinde, Kreis oder Stadt.
LG Sonja

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo Bummelchen,
das hört sich doch alles recht positiv an. Die Kinder entwickeln sich oft unterschiedlich und machen dann auf ein mal einen Sprung, bis zur Schuluntersuchung dauert es noch ein wenig und bis dahin kann sich viel ändern. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird.
Und mit KG würde ich auch weiter machen, nicht tut der Entwicklung der so gut wie Bewegung.
GLG Tamara

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hi Tamara!
Ja, alles in allem klingt wirklich alles gut, jetzt müssen wir abwarten, ob die Behalndlung was bringt bei ihm *hoff*
Und mit der Schule muß ich eh warten, naja gut Ding will Weile haben. Würde so gern mal 2 Jahre voraus schauen können, wie es weiter geht.
Elin, grins, bei der KG hat sie nicht wirklich Bewegung, sie liegt anfangs auf dem Rücken und die KG drückt ihr auf bestimmte Punkte, wobei Elin dann bestimmte Musklen anspannt, dann liegt sie auf der Seite und das Gleiche nochmal. Ansosnten liegt sie ganz still (so daß ich ihr Frecherweise die Fußnägel schneiden kann *böse Mama*)
Sprich, mit Bewegung hat das nicht viel zu tun. Sie würde bestimmt nicht so weinen, wenn sie nicht still liegen müßte, denn das ist für sie das Schlimmste.
Gehts Dir wieder etwas besser?
LG Bummelchen

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hallo Bummelchen,
ups, ich dachte sie bekommen da auch Bewegung und werden spielerisch animiert irgendwelche Sachen zu tun oder auch zu meiden.
Die arme Maus, das kann ich verstehen, dass sie nicht still liegen will.
Bei uns ist die Schuluntersuchung um den 5. Geburtstag, ziemlich direkt danach, um defizite festzustellen und zeitig mit deren "Beseitung" zu beginnen. So hat man es zu mindest uns erklärt.
Mir geht es körperlich ziemlich gut. Ich arbeite auch seit gestern wieder. Die Abwechslung tut gut und mein Chef hat mir gestern gleich gesagt, dass ich jeder Zeit heim gehen kann und auch die Krankmeldung bringen kann wenn es mir nicht gut geht. Das hat mir gut getan, zu wissen, dass es da kein Stress gibt. Kopfmässig ist es mal so mal so. Ab und zu hab ich das Gefühl, dass alles gut wird und dann könnte ich davon laufen oder mich einschliessen und nur heulen.
Liebe Grüsse
Tamara

KISS Bzw. KIDD Sprach und Intelligenztest.

Hi Tamara!
Nee, so richtig Bewegung ist bei der KG leider nicht drin. Elin geht ja auch schon hin, seit sie ein Baby ist und die Übungen haben sich mit dem Alter schon verändert, aber eben alles im liegen.
Schön, daß es Dir zumindest körperlich wieder soweit gut geht. Psychisch, das dauert bestimmt, ist ja auch noch keine Zeit. Oh mano, sowas kann einen schon hart treffen. Aber ich finde es von Deinem Chef toll, wie er reagiert, das nimmt ja schon mal eine rießen Last weg. So einen Chef hätte ich mir auch gewünscht.
Eine Kollegin von mir hatte, kurz bevor ich mit Jeremy schwanger wurde, ihr Kind in der 10. Woche verloren und als sie wieder da war, hatte sie klaro nicht den glücklichsten Gesichtausdruck, da wurde sie gefragt, warum sie so bös schauen würde und dann noch der Satz "na sie sind ja noch jung, dann gibts halt ein neues" boah ey, ich glaub wenn das jemand zu mir gesagt hätte, ich wär demjenigen ins Gesicht gesprungen. Sie hat aber dann später 1 Kind bekommen, die Kleine ist jetzt 3 Jahre alt.
Liebe Grüße Bummelchen, die ganz feste an Dich denkt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen