KH und Hebammensprechstunde - sooo absurd
ich wollte mal fragen, was Ihr von der folgenden Geschichte hält:
Ich war vorgestern hier im Kh, um mich umzuschauen und gleich die Gelegenheit zu nützen mit der Hebamme wegen Wunsch-KS usw zu plaudern.
Ich habe die Frau schon vorige Wo angerufen und ihr mal meine Anliegen geschildert und da war sie noch superfreundlich und hat sich entschuldigt (!?), dass meine Hebamme von damals sich nicht so verhalten hat, wie es den Erwartungen entspricht.
UNd dann sass ich eben dort und habe ihr erzählt, wie wo was war und habe zum Schluss gesagt, dass ich ja damals dieser Hebamme auch viel Geld gezahlt habe und sie sich dann sehr schnell aus dem Staub gemacht hat. - wobei das ist wirklich nur ein Nebensatz von Nebensatz, egal.
Das hat die gute Frau überhaupt nicht gepackt. Sie sieht das nicht ein, dass es da immer nur um das Geld geht, für so viel wie ich damals zahlte würde sie eine Geburtsbegleitung gar nciht mehr machen, was ich mir denn da erwartet habe usw. Innerhalb von 5 Minuten hat sie sich da reingesteigert, ich habe versucht zu sagen, dass es mir nicht um die Menge an Geld geht, sondern um die "Arbeitseinstellung". Half nix.
Dann meinte sie plötzlich, wenn ich einen KS machen will, soll ich mich an den Oberarzt wenden, wegen des Termins und sie schickt mir die Rechnung für die Sprechstunde und Auf Wiedersehen. Ich war so sprachlos, ich bin dann einfach gleich gegangen.
Hm spinne ich oder erwische ich immer die falschen Hebammen, oder??
Hinzukommt, dass die gute die Oberhebamme und sozusagen das Hausgeist im KH ist. Halt ein Urgestein mit viel Einfluss und Einblick. Kann nur hoffen, dass sie Anfang Sept auf Urlaub ist.
lg
eva
Sorry für s Zutexten
hi eva,
also sicherlich ist deine schilderung subjektiv - aber das ist ja echt ein starkes stück...
au weia. da wär ich ja ausgeflippt...
gibt es denn für dich gar keine alternative, sprich ein anderes KH oder/und damit verbunden auch andere hebammen?
lg
jeannine, die hofft, die 1,5 stunden fahrt in ihr "traum"-KH auch mit nr. 2 zu schaffen...
ja klar, subjektiv ist das und sie wird wahrscheinlich sich grad im Hebammenforum über "diese geldgierige Nudel" (oder sowas) auslassen. Aber dennoch, schon aus meinem eigenen Berufsverständnis heraus, ewarte ich mir, dass mensch sich mit unterschiedlichen Auffassungen grundlegend auseinandersetzen kann. Wir müssen uns ja nciht mögen sozusagen.
Anderes KH will ich nicht, weil ich dann eben auch mind 1 Std fahren müsste und ich will aber, dass meine Kleine (oder Große??) mich doch täglich ohne Rundfahrt besuchen kann.
UNd dann: lass ich mich von der Komischen abschrecken? *mittelfingerzeig*
lg
eva
...neee....abschrecken solltest Du Dich nicht lassen von so einer ollen eule.
aber ich finde halt total wichtig, das man (bzw. frau) sich wirklich wohl und geborgen fühlt und das sollte für dich da trotz der schreckschraube halt auch weiterhin gegeben sein, wenn du dort entbinden willst (und auch anschliessend ja noch da bleibst, wie ich aus deinem posting lese).
naja, ich hoffe mal, das du von dem trampel verschont bleibst und eine liebe, nette und angenehme hebamme zur geburt an deiner seite hast...
lg
jeannine
das ist ja ne blöde Geschichte. Ja, manche fassen eine solche Aussage so auf, dass man nur aufs Geld schaut. Einerseits muss man es heutzutage auch. Schließlich wächst das Geld nicht auf den Baum, schade eigentlich!!! Und das man eine gute Betreuung haben möchte, besonders wenn man selber zahlt, ist doch eigentlich selbstverständlich!
Naja, reg dich nicht auf. Ich drücke dir die Daumen, dass der Drachen im September Urlaub hat. Ansonsten nochmal versuchen mit ihr zu reden. Ihr nochmal klar machen, dass du es anders gemeint hast, als sie es verstanden hat.
GLG Kerstin
jop Du hast recht, wirklich sich zu ärgern lohnt nicht. Wenn sie da ist ... vielleicht kann ich ihr ja auch einfach aus dem Weg gehen.
lg
eva
LG Miri
uff ich denke mal auch bei einer KS-Geburt ist es ganz angenehm, wen vernünftigen dabei zu haben, weil nachher ja dennoch Fragen um Versorgung, Stillen usw auftauchen.
Ich weiss nciht was ich tun sollte, aber ich will der Sache und der Person auch nciht zu viel Bedeutung bei messen. Das hat sie nciht verdient ;-))
lg
eva
Leider geht es aktuell in den Krankenhäusern nicht vorrangig um Gesundheit der Patienten, sondern vorrangig um die Kosten-Nutzen Rechnung!
Bei meinem ersten Kind war ich von der med. und personellen Versorgung auch stark entäuscht. Ich hätte mir wesentlich mehr vorgestellt. natürlich liegt das immer ein stückweit an den Hebammen, aber ein großer Teil sind auch die Einsparmaßnahmen der Krankenkassen. Die Hebammen können sich nur eine bestimmte Zeit um dich kümmern.
Bist du Privatpatient, dass du das erstmal selbst bezahlen muss?
Ansonsten müssen wir wohl einfach unsere Ansprüche und Erwartungen ertwas zurückschrauben! Leider!
Hrüße Haui
nun ja in Österr. gibt es keine Hebamme von der Krankenkasse d.h. es gibt die im KH oder ich zahle mir privat eine und das will ich diesmal ganz sicher nicht tun, denn es war, wie erwähnt beim letzten Mal wenig hilfreich.
Bei den KH-Hebammen erwarte ich mir wohl auch nicht die gleiche Betreuung und nach allem bisher kann eine Hebamme mich nur noch positiv überraschen ;-))
Wobei das KH prinzipiell echt einen viel netteren Eindruck macht, als die wo ich meine Tochter entbunden habe (die angeblich so eine High-Level-Super-Stillfreundlich-Ausgezeichnete KH ist...)
lg
eva
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen