Suchen Menü

KH-Bericht und viell ne Frage ...

.... wenn ich mich am Ende des Berichtes nicht zu sehr in Rage geschrieben habe.

Wir sind wieder heim und es geht uns so lala.

Mittwoch abend knallte es in Kizi und dann ein Schrei, Habe Jannek dann am Boden gefunden mit ner fetten Beule. Alles net so dolle dachte ich. Do früh hält er Kopf ganz schief und immer "aua aua"

Bin eigtl net so ängstlich aber irgendwie kam mir das spanisch vor. Also KiÄ angerufen. Schwester meinte sofort KH. KH angerufen (ist gut 40km glaub zumindest fährt man 45 min eine strecke) was ich alles mitbringen muss etc. Die wollten Überweisung von KiA. Toll also knapp 3 Std KiA gesessen für Ü-Schein und dann KH.

Dort wurde Jannek untersucht (war schon wesentlich fitter und Kopf nur noch halb so schief ;-) ) Haben dann Zimmer zugeteilt bekommen (total Überlastet also Jannek mit ner 14 Jährig zusamm und ich hab extra Gang geschlafen) Ich wollt mit Ihm noch mal raus (Bagger gucken) da sagt mir die Schwester "Er hat doch strenge Bettruhe" (Muss einem doch gesagt werden ODER?)

Irgendwann dann so ein Sensor an Fuß, wo die in der gesamten Zeit viell 6 Werte abgelesen haben. Soviel zum Thema zur Überwachung hierbleiben.

Freitag gg 5 abends hat er dann gebrochen. Ich dahcte gehirnerschütterung etc. Also Schwester gerufen und die sagt doch zu mir "Na dafür ist es zu spät, wird wohl der MD-virus sein der hier rumgeht" (Muss man da als Mama informiert werden?? NEIN anscheinend nicht.

nach 2!!!!!! Std kommt die wieder und sagt so wir geben ihm jetzt ein Vomex und er wird an Tropf gelegt (*hüstel* er hatte zweimal gebrochen, danach nur würgereiz). Ruckzuck war das auch erledigt (mein Süßer war soooo tapfer)

Jedenfalls half das zäpfchen wohl ganz gut hatte noch einma so reizwürgen und dann war erledigt und sa fit wie ein Turnschuh. Ich kcih gefreut juchu Gebfeier klappt doch, da kommt Dok und sagt entzündungswerte zu hoch (blutabnahme Freitag früh und freitag abend wo die Tropf gelegt haben) Samstag kein Blutabnahme um zu gucken ob wieder runter NÖÖÖÖÖ warum auch.

Bin dann auf eig Gefahr ( ;-) Jannek wollte ganze Zeit Gummibärchen) für den Nachmittag zum Geburtstag gefahren und Abends wieder rein.

Heute früh dann endlich Blutabnahme und Wert wieder gen Normalität.

Ich total erleichtert: und was lese ich im Entlassugnsbericht Herzgeräusche beobachten.

Leute ich sag euch ich hab die Schnauze voll. Wollte eigtl Umzugskisten packen und mit meiner Mama ihren 60ten feiern, dafür eine Woche Urlaub, die jetzt weg ist und nischt ist geworden. Das hat mcih so aufgeregt ich hab die :-! gleich übernommen.

LG Antje gleich in bett

Bisherige Antworten

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Ein Urlaub der keiner werden wollte ...

... gesund in KH und krank wieder heim :-(

Meine angesprochene Frage:

Wie zufrieden seit ihr wenn ihr in KH seid? Ich überleg mir mal noch paar Fragen genauer dazu.

Ich fühlte mich total überrumpelt was die Medikamentengabe anging

Ich fühlte mich total verlassen was Informationsfluss anging (Ergebnisse von Stuhlprobe bis heute nicht bekommen)

teilweise echt unfreundliches Personal

Und wenn ich (als IMMER - NOCH - stillende) mal was sagen darf, teilweise echt unwissendes Personal

GLG und bei mir gibts als belohnung nur nen Zwieback und nen Kamillentee ;-)

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

hallo antje,

wenn ich das so lese, kann man glatt glauben an denen ist die wende vorrüber gegangen. das klingt nach zustände wie zu ddr-zeiten.

lg

susi, die da wohl gleich weider abgezoben wäre.

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Hllo!

Ich glaub das nächste Mal überleg ich zweimal ob ich fahre, aber man denkt ja man tut das beste für sein Kind, wenn man KH geht.

GLG antje

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Was soll man da noch zu sagen!!!!!!!!!!!!!!!
Boah!!!!!!!!!!!!!!
Erstmal der Reihe nach: eine Überweisung bei einem Notfall: so was bescheuertes hab ich mein Leben noch nicht gehört.
Wir waren schon 3 mal wegen so "Kopfsachen" beim Notdienst - (je Kind 1x) und unser Nachbarsjunge wurde schon 2x vom Notarzt abgeholt wegen Gehirnerschütterung.
Dort wurde telefonisch darauf hingewiesen, dass das auch der richtige Weg ist: Notarzt rufen! laß mal wirklich eine Blutung sein..... (würd ich zwar auch nur im Extremfall machen.... aber so wurde es der Nachbarin ausdrücklich gesagt)
Zu der sonstigen Vorgehensweise: da hast Du es leider richtig übel erlebt. Schlimm finde ich, dass man nach so einer ERfahrung mit Sicherheit zurückhaltender ist, mit der Fahrt zum KH und das kann halt auch mal ned so gut sein.....
Ich würde mich auf alle Fälle auf schriftlichen Weg beschweren.....
Ganz traurig noch, dass so Eure Familienfeier mit allem Rundherum so "daneben" gegangen ist.
Zum Glück seit ihr wieder zu Hause und der Sturz hatte keine Folgen.
LG, vineyard

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Habt ihr so ein Infoblatt über Kopfverletzungen bekommen?
Das haben wir bekommen, was man zu Hause schon alles abchecken kann - zur Vorsicht - fand ich sehr gut!

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Hallo!

Wer ist denn Herausgeber des Faltblattes?

Würd mir das gerne besorgen.

LG ANtje

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Hallo Antje!
Wenn ich es endlich finde.......... maile ich es Dir sehr gerne!
Es waren alle Tips darauf, die Du hier auch erhalten hast.....
und es ist eine Zusammenstellung - ich denke einfach von der Klinik selbst -.....
LG vineyard

wegen dem Infoblatt

Hallo Antje,
da ich es leider nicht finden kann - super - ich dachte es wäre im U-Heft.... von wegen...
hab ich gegoogelt und unter Informationsblatt: kopfverletzung bei kleinkindern etc.... auch so infoblätter gefunden.....
Oben hat Susanne geschrieben, dass bei ihr im KH auch solche mitgegeben werden. Leider hast Du da ja einen richtigen "Saftladen" erwischt.
LG, vineyard

Kurzfassung und die versprochene Frage ;-)

Hallo!

Ja ich bin sicher vorsichtiger im "negativen" sinne was KH angeht. Meine KiÄ war heute übrigens auch total überrascht was da so abgegangen ist.

LG

Puh...

da haste ja schön was hinter dir... *würg*

Also ehrlich.. da haste Dich aber ganz schön foppen lassen...

Wie Ca. schon schrieb, eine Überweisung ist absouter Humbug. Und das Du in der KIa-Praxis dafür so lange wartem musstest.. ich glaub, mir wär der Hintern geplatzt.. =-O

Tja... wie das hier bei uns läuft kann ich nicht sagen, weil wir Glücklicherweise noch nie stationär aufgenommen werden mussten...

Gute Besserung an euch! *knuddel*


LG Coco & Greta :KISSING:

Boah...

Hallo Antje,

meine Güte!! Also verstanden hab ich jetzt nix, was die mit euch im KH gemacht haben, aber ich hoffe mal, sie haben die Sache, wegen der ihr eigentlich gekommen seid, untersucht und überprüft? Also, dass nix schlimmes mit dem Kopf ist... Dafür drück ich natürlich weiterhin die Daumen.

Alles andere war ja reines Chaos! Ihr Armen!

Zu deiner Frage: wir haben das Glück, dass es hier in der Stadt eine sehr sehr gute Kinderklinik gibt. Das ist beruhigend zu wissen, weil man dann nicht so lange überlegen muss, ob man eine weite Fahrt (die es hier ja nicht braucht) auf sich nehmen muss. Stationär waren wir GsD erst einmal dort, mit Josepha damals. Ich bekomme noch heute eine Gänsehaut, wenn ich an der Klinik vorbeifahre, weil ich dran denke, dass sie ihr damals das Leben gerettet haben. Und wirklich tolle Ärzte und tolle Schwestern, da kann man nix sagen.

LG emaille

Boah...

Hallo emaille!

Habe das Gefühl wegen Kopf haben die nix gemacht .-(

Der Unfallchirurg der da war hat sich als solche nicht mal vorgestellt udn die Untersuchung war nicht zu unterscheiden von dem was meine KiÄ eh shcon gemacht hatte.

LG

Boah...

Das ist echt der Hammer, dass sie den eigentlichen Einlieferungsgrund gar nicht weiter verfolgt haben. Da fuehl ich mich bei uns schon etwas besser aufgehoben. Optimal zwar nicht, aber ok. Aber hier hat das auch mit der Sprache zu tun, ich fuehl mich halt nicht so 100% verstanden und versteh auch nicht alles, was die Aerzte sagen.
Hattest du gesagt, du musstest im Gang schlafen?? Also ich hab Platz im Zimmer. Allerdings teile ich mir die Gaestepritsche mit Julius, was aber an Julius liegt, nicht am KH.
Wir haben noch ein Baby mit beiden Elternteilen im Zimmer. Die teilen sich die Pritsche nachts zu dritt.
Ciao, Susanne

Boah...

Hallo Susanne!

Nein ich habe nicht auf Gang gesxhclafen ;-)

Mein zimmer lag einen (naja 2einhalb) gang weiter. Die waren überfüllt. Ab Freitag abend hab ich dann bei Jannek in Zimmer bett gehabt.

GLg

Oh, was hätte ich die angeschrien!

hi antje,
das ist ja unglaublich, da rege ich mich gleich mal mit auf!!!
also, lt. meinen erste hilfe-kursen wäre das prinzipiell schonmal ein fall gewesen, der einen anruf beim notarzt gerechtfertigt hätte (deutliche wesensänderung/schmerzempfinden innerhalb von 24 szunden nach unfall) - hätte ja auch eine blutung oder schwellung im hirn sein können! und fragt der nach einer überweisung? nein!!!
dann der besuch beim kia - erst sagt die dumme ische, sofort ins kkh und dann lässt sie euch 3 stunden da sitzen?!? das ist unglaublich.
und die behandlung im kkh war ja wohl ein witz - keine kopfuntersuchung, pupillen test etc.? kein arzt sagt was von weiteren schritten und verhaltensmassnahmen? die unterbringung ist ja wohl lachhaft! und keiner gibt dir infos über grassierendes md? irgendeine schwester meint, er kommt jetzt an den tropf? (wg 2x brechen!) usw usw
Boah, also manche ärzte, das ist so unfassbar.
ich habe mir jetzt über die jahre angewöhnt, dass nicht mehr zu akzeptieren! vor allem seit ich bei meiner ersten fehlgeburt so runtergeputzt wurde. das lasse ich mir nicht mehr gefallen. wenn ich was nicht verstehe, frage ich so lange nach, bis ich es verstehe. wenn man mich wie ein objekt behandelt, sage ich das. wenn für felix irgendwelche behandlungen vorgeschlagen werden, frage ich, warum dies, warum nicht das. die tage habe ich unserem zahnarzt erstmal klar gemacht, dass er auch dienstleister ist (und ich felix´ 1.vorsorgetermin, auf den ich ja schon einmal 2 monate gewartet habe, nicht um weitere 3 monate verschieben lasse!).
ich gebe zu, das fiel mir früher auch nicht leicht, aber es wurde immer besser.
interessanterweise musste ich feststellen, dass vielen ärzten ihr eigenes verhalten gar nicht bewusst ist. macht man sie darauf aufmerksam, oder fragt man nach, wenn einem was unklar ist, sind doch recht viele bereit, dass nochmal in ruhe und verständlich zu erklären.
so. also, mein rat an dich, sollte sowas nochmal passieren: lass dich nicht wegschicken und nerv die leute!
ich hoffe, jannek gehts jetzt bald wieder gut!!!
mein mitgefühl für die ganze kistenpackerei - das ist sooooo ätzend! und jeder umzug wird immer schlimmer :-P
lg, corny

KH-Bericht und viell ne Frage ...

muss jetzt los, aber noch eine kurze Antwort.
Ich hoffe, ihr habt alles ueberstanden. Eigentlich sehne ich mich in momemten wie diesen nach Dtl.. Aber wenn ich dich so hoere, ist es ja auch nicht besser als hier in Italien. Nur ich wuerde die Aerzte in Dtl. wenigstens richtig verstehen. Das haett schon noch nen Vorteil. :)
Julius gehts so lala. Heut morgen war er arg quaengelig. Das ist er sonst nie. Aber na ja. 3 Tage am Bett gefesselt zu sein, ist ja auch nichts.
Ciao, Susanne

KH-Bericht und viell ne Frage ...

Hallo Antje,
oh Mensch, ihr Armen! Da ist es euch ja wirklich blöd ergangen. Ich hoffe, das war einfach nur Pech und nicht symptomatisch für deutsche Krankenhäuser?
Ich war erst mit Nicolò und später dann auch mit Gianni schon stationär im KH - beide hatten jeweils den RS-Virus und schwere Bronchitis mit Atemproblemen. Und ich muss sagen, ich habe mich beide Male sehr gut behandelt und informiert gefühlt. Die Krankenschwester und Ärzte waren allesamt sehr liebevoll mit den Kids und auch nett zu mir.
Man konnte jederzeit alles fragen und hat auch ordentliche Antworten bekommen. Mein Kinderarzt ist außerdem jeden Morgen zur Visite vorbei gekommen.
Mit Gianni als Baby musste ich auch mal nach einem schweren Sturz auf den Kopf und Mega-Beule an der Schläfe in die Notfallaufnahme (Uni-Kinderklinik in Deutschland). Aber auch da sind wir flott dran gekommen, den Kinderneurologen haben sie auch extra herbei telefoniert und mit einigen guten Tipps und einem speziellen Merkblatt dann wieder heimgeschickt worden. War also auch völlig in Ordnung.
Ich glaube, wenn ich so behandelt worden wäre wie ihr, hätte ich echt einen Riesenauftritt veranstaltet. Wenn es um meine Kinder geht, verstehe ich da keinen Spaß O:-) Die Gefahr bei so großen Krankenhäusern ist ja, das man im hektischen Klinikalltag einfach untergeht. Das war sicher keine böse Absicht, sondern einfach Stress und Gedankenlosigkeit. Deshalb sollte man das auch irgendwie äußern, dass man sich schlecht behandelt und informiert fühlt.
Hauptsache aber ist ja, dass es Jannek jetzt wieder besser geht! Dir auch noch gute Besserung!!!
Ganz liebe Grüße an euch
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen