KÄSE - auch aus Rohmilch?
meine Kleine soll demnächst auch mal Käse probieren dürfen. Jetzt habe ich mich gerade gefragt, ob man auch Rohmilchkäse geben darf oder ob das für Kleinkinder eine Gefahr darstellen könnte!?
Für Aufklärung bedanke ich mich im Voraus ;-)
LG
Iggy
Re: KÄSE - auch aus Rohmilch?
nein, solltest Du wegen der Listeriosegefahr insbesondere Säuglingen und Kleinkindern nicht geben, auch z.B. keine Vorzugsmilch.
Ich bin auch Rohmilchkäsefan und habe die letzten Jahre bestimmt einige Dutzend Kilo RK verputzt - und bin immer noch literien-AK- negativ. Das Risiko ist in D wirklich eher gering.
Aber bei unseren Kleinen würde ich das wegen ihrer schwächeren Immunabwehr nicht riskieren.
Gibt doch auch tolle andere Biokäse, die nicht aus Rohmilch sind....
Lg
Leo
hab ich mir schon gedacht...
In der Schweiz sind leider die meisten Hartkäsesorten aus der Käsetheke aus Rohmilch, man muss - anders als in D. - ein bisschen suchen, um Nicht-Rohmilch zu finden...
LG
Iggy
ich würds nicht machen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man zum grossen Teil die Lebensmittel vermeiden sollte in den ersten beiden Jahren, die man auch in der Schwangerschaft nicht essen sollte (also Rohmilchprodukte, rohe Wurst wie Salami). Wir versuchen uns dran zu halten, wenn da nur die Omis nicht wären...wehe, man dreht sich einmal weg und guckt nicht hin :-((
LG, Petra
danke für die Antwort. Na ja, wenn man den Omas erklärt wie gefährlich das u. U. sein könnte, dann werden sie sich doch auch dran halten?! Dass das auch für Salami gilt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gut, dass du das erwähnt hast. (Wir haben aber noch gar keine Wurst verfüttert bislang).
LG
Iggy
Ich liebe ja auch Rohmilchkäse (wie alle wirklichen Kenner - zwinker) und Yonna hat auch schon mal genascht und es ist nix passiert.
Aber es gibt ja genug anderen Käse...
LG Catrin
du hast recht, es gibt genug andere Käse (wenn auch in der Schweiz die meisten Hartkäse aus Rohmilch sind. Anders als in D.!) und ich bin lieber übervorsichtig...
Habe jetzt unter EHEC-Bakterien gegoogelt und es wird deutlich empfohlen, Kleinkindern Rohmilch(produkte) u.ä. nicht zu geben.
Also MUSS es ja nicht sein...
LG
Iggy
ich war ja am Montag mit Janik bei der U6 und der KiA meinte, die Kids könnten jetzt wohl alles vom Familientisch mitessen. Klar, natürlich keine Weinsoße oder sowas, aber so hat es mir der KiA gesagt. Ich werde zwar trotzdem alles peu a peu einführen, aber es ist schon mal gut zu wissen, daß die Kids alles essen könnten.
Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das kein alter KiA, sondern ein junger, der auch noch junge Kids hat.
lg Simone
danke für deine Antwort.
Also mein Kinderarzt sagt häufig Dinge, die ich dann doch nochmals für mich sehr in Frage stelle und mit anderen diskutiere... So würde ich auch den HInweis von deinem KiA nicht so ganz 100%ig bedenkenlos umsetzen.
Habe nämlich jetzt zum Stichwort EHEC-Bakterien gegoogelt (Danke, Tina! ;-)) und es wird deutlich davon abgeraten, Kleinkindern Rohmilch(produkte) u.ä. zu geben. Klar, in den meisten Fällen passiert nichts, aber wenn, dann kann es tödliche Folgen haben! Das will ich dann doch nicht riskieren, ist es mir nicht wert... Geht ja auch irgendwie anders! Da bin ich lieber übervorsichtig...
Lieben Gruß,
Iggy
das ist dann natürlich was anderes. Betrifft das dann NUR die Rohmilchprodukte, oder auch andere Lebensmittel?
lg SImone (die als Käse eh nur Kiri gibt)
hier ein Auszug von dem, was ich beim Googeln darüber gefunden habe:
Vor allem rohe bzw. nicht durchgegarte Rindfleischprodukte und Rohmilch sowie daraus hergestellte Produkte (Rohmilchkäse) können mit EHEC kontaminiert sein
Daneben können auch rohes, im Boden oder bodennah wachsendes Obst und Gemüse über Rinderdung mit EHEC belastet sein.
Als lebensbedrohliche Komplikation kann sich insbesondere bei Kindern unter sechs Jahren, älteren Menschen oder abwehrgeschwächten Personen in 5 bis 10 % der Erkrankungen im Anschluss an die Darmsymptome ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) entwickeln. Es ist hauptsächlich gekennzeichnet durch eine Schädigung der Blutgefässe, der roten Blutkörperchen und der Nieren, was häufig eine Dialyse erforderlich macht. Als weitere Komplikationen können neurologische Störungen und Schädigungen an anderen Organen (Bauchspeicheldrüse, Herz) auftreten.
Erwähnenswert ist, dass offensichtlich und abweichend von vielen anderen Infektionserregern schon wenige EHEC-Keime (etwa 100) vor allem bei besonders empfänglichen Personen wie Säuglingen und Kleinkindern für eine Infektion ausreichen.
LG
Iggy
Habe gegoogelt und du hast recht, da ist man schnell überzeugt...
Dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und ich glaube es sind alle hier seeeehr gespannt, wann es losgeht.
Lieben Gruß
Iggy
Danke und ich bin selber sehr gespannt,ob er auch so kommt,wie es gutgeht...also wenns zum WE geht(wegen Schule*g*)und eben,wenn auch mein Mann da ist...gesagt hab ich es ihm schon...LG Tina
was denn noch so
lg annette
Rohwurst,landjäger,Rohschinken,Mett usw...
LG Tina,nach der Geburt erstmal Salami isst*ggg*
hm, dann sollte ich darauf mal bei findus achten, habe ich bei morris nicht gemacht. der hat es sicher vor seinem 3.geb. gegessen.
ich hatte auch solche gelüste nach der Geburt
annette
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen