Suchen Menü

Justus bekommt eine Brille

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag hatten wir einen zweiten Termin beim Augenarzt nachdem beim Sehtest vor ein paar Wochen ein paar Auffälligkeiten bei Justus waren. Ich hatte schon damit gerechnet, daß Justus eine Brille bekommt - ich habe eine, mein Mann auch. Und ich habe meine Brille mit starkter Weitsichtigkeit auch schon im KiGa bekommen, bekam immer bessere Augen bis hin in die leichte Kurzsichtigkeit, die ich heute noch habe.

Justus hat sich förmlich eine Brille gewünscht, nun ja, jetzt bekommt er eine. Was mich echt geschockt hat, ist die Diopthrin-Zahl. Beim Augenarzt gemessen liegt er mit einem Auge bei 5 mit dem anderen bei stolzen 6 Diopthrin! Der Hammer, oder! Und es ist nie wirklich was aufgefallen - ausser daß Justus ja nicht so ein Maltalent ist, was ja für einen Jungen nicht so rasend ungewöhnlich ist. Ich bin echt von den Socken! Der Doc meinte, die Kinder würden das noch geschickt ausgleichen.

Jetzt bin ich echt gespannt, ob sich bei Justus in der Feinmotorik was tut wenn er die Brille bekommt. Noch vor kurzer Zeit bin ich ja auch wegen Ergotherapie beim Doc gewesen und wir haben sie für Anfang des Jahres zugesagt bekommen. Klar werden wir das machen, keine Frage - aber ich bin ernsthaft gespannt, ob sich vielleicht durch die Brille einiges, wo Justus im Rückstand ist, aufholen wird.

Gestern haben wir eine Brille ausgesucht. Justus interessierte mehr die Rutsche in dem Laden ;-) und irgendwie war es ihm ziemlich egal, wie seine erste Brille aussehen sollte. Wir haben nun eine ziemlich dezente ausgesucht, ein dunkles, leichtes Metallgestell. Also so gar nicht bunt - die sahen einfach schrecklich aus in Justus Gesicht. In 4-5 Werktagen werden wir nun das gute Stück bekommen und ich hoffe, Justus wird sich schnell dran gewöhnen. Ichbin echt gespannt!

Zum Glück bekommt eine Kumpel von ihm auch nächste Woche eine neue erste Brille - ich hoffe, da fällt die Eingewöhnung leichter!

Liebe Grüße,

Anna, sich echt frage, was Justus bei so einer starken Weitsichtigkeit überhaupt erkennen kann im Kurzbereich... %)

Bisherige Antworten

Justus bekommt eine Brille

Hallo Anna,

sieht sicher süß aus, Justus mit Brille.....;o) Bin schon auf Fotos gespannt!

Die Diopthrinzahl hätte mich aber auch vom Hocker gehauen, unglaublich, wie Kinder das ausgleichen können, oder? Puuuuuh, da kann man ja Angst bekommen.....

Jetzt bin ich auch mal gespannt, wie sich Justus`Feinmotorik in nächster Zeit entwickeln wird.....

Liebe Grüße

Conny

Justus bekommt eine Brille

Hi Conny,

so recht kann ich mich noch nicht dran gewöhnen, bald ein Kind mit Brille zu haben - ist schon erst einmal komisch. Ich hoffe, ihn entstellt die Brille nicht so wie mich in dem Alter. Aber früher gab´s ja längst noch nicht so schöne Kinderbrillen wie heute. Wenn ich meine KiGa-Fotos sehe läuft mir ein Schauer über den Rücken, so hässliche und echt entstellende Brillen hatte ich :-( uaaaaaaaaaaa.

Hoffentlich gewöhnt er sich schnell daran - Ende der Woche wissen wir dann mehr.

Liebe Grüße,

Anna, sich echt noch an den Gedanken gewöhnen muß...

Justus bekommt eine Brille

Ach was, liebe Anna, ich bin mir ganz sicher, dass Justus die Brille sehr gut stehen wird! Das macht sein ohnehin markantes Gesicht noch viiiiiiel interessanter.....;o)

Liebe Grüße

Conny

Justus bekommt eine Brille

HI Conny,

das hoffe ich! Mir graut ein bissl vor der Dicke der Gläser - aber wir haben ein Gestell mit recht kleinen ovalen Gläsern ausgesucht, da fällt das hoffentlich nicht so dolle auf. Hach, bin ja selbst so gespannt, ob sich für Justus dann eine neue Welt auftut.... 8-)

Liebe Grüße,

Anna

Justus bekommt eine Brille

Hi Anna,

Annina hat auch auch hohe Dioptrienzahlen auf beiden Augen.... habs vergessen, was genau, meine 5 und 7. Das Erstaunliche ist, dass sie auch ohne Brille gut sieht, sagt sie zumindest. Sie trägt sie zwar ohne Probleme, aber wenn sie sie mal ab hat, kann sie genauso Details in Büchern zeigen genauso gut malen oder schreiben wie mit Brille. Der Augenarzt sagte mal dass sie aber erst ab ungefähr 5 Metern scharf sieht, ohne Brille! Also irgendwie scheinen die Kinder das noch gut auszugleichen bzw gar nicht als störend zu empfinden.

Da hast du aber Glück, dass Justus noch nicht so interessiert ist an einem "modischen" Brillengestell. Was glaubst du, was wir hier immer für ein Theater haben, beim Brille aussuchen! Zuletzt musste es dann eine Lillifee-Brille sein... naja, wenn man schon so ein Nasenfahrrad braucht, dann soll es wenigstens gefallen ;-)....

Ich denke, Justus wird sich schnell dran gewöhnen, zumal er deutlich besser sehen wird!

Stell mal ein Foto ein, vom Brillenjustus :-) !

Liebe Grüße und schönen sonnigen Sonntag...

Ulrike

Justus bekommt eine Brille

HI Ulrike,

na das beruhigt mich ja ein wenig, daß Annina sich das auch nicht so anmerken läßt mit der schlechten Sehkraft. Habt Ihr denn anfangs einen deutlichen Unterschied gemerkt mit Brille? Hat sie da auf einmal Sachen anders gemacht oder so? Da bin ich echt gespannt.

Bisher ist Justus da echt noch nicht eitel - aber das wird denke ich nicht so bleiben. Na ja, zumindest die erste Brille war ihm beim Aussuchen recht schnurz. Ich hoffe echt, er setzt sie problemlos auf. Ende der Woche wissen wir mehr.

Liebe Grüße,

Anna, sich noch an den Gedanken gewöhnen muß, nun einen Justus mit Brille zu bekommen...

Justus bekommt eine Brille

Hi Anna,

nee, Annina hat mit Brille nichts anders gemacht als vorher.

Ich würde bei Justus aber einfach mal abwarten. Deine Hoffnung, dass da was passiert im Bereich Feinmotorik/Auge-Hand-Koordination kann ich gut verstehen. Ich glaube aber eher, dass das Sehen zwar ein mitbestimmender, aber kein entscheidender Punkt ist. Ihr seid doch mit der Motorik auf einem guten Weg, mit Arztwechsel, intensiverer Diagnostik und Ergotherapie. Könnte dir auch noch einen Kontakt zu einer Freundin aus Witten vermitteln, deren Sohn ist von März 06 und hat sehr ähnliche Probleme wie Justus. Wär vielleicht einen Austausch wert!?

Justus wird bestimmt total süß aussehen mit Brille :-)

LG Ulrike

Justus bekommt eine Brille

Hi Ulrike,

ich warte bei Justus auch erst mal ab - bin aber echt gespannt, ob er sich irgendwie verändert mit der Brille; ausser optisch natürlich ;-)

Wir werden auch das mit der Ergo und der Diagnostik bei einer Neurologin und Erziehungsspezialistin mal abwarten. Klar, an der eigentlichen Motorik wird sich durch eine Brille nix ändern. Aber vielleicht bei allem was sich irgendwie im Nahbereich abspielt.

Bin schon soooo gespannt auf unser Brillenkind... 8-)

Liebe Grüße,

Anna,

P.S. danke für den Tip mit dem Kontakt. Ich warte erst mal die nächsten Monaten ab - vielleicht komme ich später drauf zurück. Lieben Dank!

Justus bekommt eine Brille

Hallo Anna,
puh jetzt musste ich aber erstmal schlucken. Das sind ja Werte %)
Svenja hat ja schon ganz früh eine Brille bekommen. Bei ihr war es zum schluß -4,5 mit Hornhauverkrümmung auf jedem Auge. Es ist bei jedem Augenarztbesuch dann besser geworden. Und zum schluß vor 1 Monat war das linke Auge bei 0,0 (also Fensterglas) und das rechte Auge bei -1,5 mit Hornhautverkrümmung. Wahnsinn oder. Die Augen sind stark gewachsen und die Hornhautverkrümmung u. Kurzsichtigkeit hat sich verwachsen.
Sie braucht trotzdem noch die Brille wg. dem linken Auge. Das bekommt sie nun täglich 2 Std. abgeklebt und nun warten wir gespannt auf den nächsten Termin.
Justus sieht sicher total süß aus! Bin schon auf die ersten Bilder gespannt!
Svenja ist es übrigens auch wurscht, was sie für eine Brille aufgesetzt bekommt. Im Moment trägt sie eine Lila. Wir müssen aber nächste Woche zum Optiker wg. neuem Rezept u. da darf sie sich eine neue aussuchen. Mal schauen... Beim letzten mal war der Lolly den der Optiker ihr geschenkt hat interessanter ;o)
Bis bald
Andrea

Justus bekommt eine Brille

HI Andrea,

ich bin auch ziemlich sicher, daß sich die hohen Werte bei Justus wieder "normalisieren" - war ja bei mir selbst auch so. Und daß das bei Svenja auch so war, macht mir noch mehr Mut! Das mit dem Abkleben ist aber sicher auch so´ne Sache, oder macht Svenja das gut mit?

Die Verkäuferin beim Optiker meinte auch direkt, daß Justus sicher in 2 oder 3 Monaten schon wieder andere Werte hat. Das ist zumindest sehr oft so. Im Januar haben wir wieder einen Termin beim Augenarzt, mal sehen, was es dann gibt. Aber erst mal muß Justus sich an das Tragen der Brille gewöhnen; ich hoffe das geht schnell.

Liebe Grüße,

Anna

Justus bekommt eine Brille

Hi Anna,

vielen Dank erst mal für deine Mail mit dem tollen Tipp. Wir sind gerade am Überlegen, wie viel Gepäck meine Mutter haben wird - wahrscheinlich passen wir da doch nicht mit ins Auto *heul* Aber wir würden schon gerne und für 1 oder 2 Übernachtungen braucht man um diese Jahreszeit ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel mitnehmen...

Oh, da bin ich doch schon sehr auf die Bilder von Justus mit Brille gespannt! Ich denke aber auch, dass so ein "albernes" Gestell nicht so sein Ding wäre.

LG
Anja

PS: Mein Neffe hat eine Brille mit 3fach Thermophen-Glas!!! Hatte er jedenfalls damals als Kind. Einmal kam er bei Oma in die Küche und lief dort ganz normal herum, konnte also nicht schlechter oder besser sehen als sonst. Irgendwann merkten wir dann, dass ihm ein Brillenglas rausgefallen war - er hat es nicht gemerkt! Und normal hätte er ohne das Monsterglas eigentlich gar nichts sehen dürfen *wunderimmernoch*

Justus bekommt eine Brille

HI Anja,

bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet bezüglich "Kurzurlaub".

Hihi, daß mit Deinem Neffen ist ja echt lustig und fällt sicher unter die Rubrik: Die Kinder können das verdammt gut kompensieren mit den Sehbehinderungen. Bei Justus ist uns das ja auch nicht wirklich markant aufgefallen. Finde ich auch komisch. Nun ja.

Liebe Grüße,

Anna

Justus bekommt eine Brille

Hi Anna,

ich muss dazu sagen, dass es sich da um meinen behinderten Neffen handelt, ich glaube, in Heiligenhafen hatten wir ihn damals auch mal als Thema. Da weiß eh keiner genau, warum er so schlecht gucken kann. Hat vielleicht auch etwas mit Wahrnehmungsstörungen zu tun oder so. Wer weiß, vielleicht hätte er gar nicht so dicke Gläser gebraucht???

LG
Anja

Justus bekommt eine Brille

HI Anja,

oh sorry, das wußte ich nicht mehr. :-[

Vor der "Dicke" der Gläser graut mir auch ein bissl bei der Stärke. Aber wir haben ein Gestell mit rech kleinen Gläsern ausgesucht da fällt das vielleicht nicht so auf.

Liebe Grüße,

Anna

Justus bekommt eine Brille

Hi Anna,

hey, warum hättest du das jetzt wissen sollen? Immerhin habe ich insgesamt vier Neffen...

Wenn die Gläser zu dick sind, dann kann man sie ja auch so schleifen lassen, dass sie trotzdem dünn sind, kostet halt entsprechend mehr. Aber damals hat man das bei ihm noch nicht gemacht, inzwischen trägt er natürlich auch nicht mehr so dicke Dinger!!!

LG
Anja

Justus bekommt eine Brille

Hi Anja,

ja, daß ist schon toll, was man aus den Gläsern so machen kann, daß die Stärke sich nicht auf die Dicke der Gläser auswirkt. Ist aber leider auch echt teuer und wenn man davon ausgeht, daß die Kinder bald alle halbe Jahre neue Glasstärken gebrauchen ist das natürlich kostspielig. Das lohnt erst, wenn man weiß, es ändert sich nicht mehr so viel.

Justus war echt süß heute Morgen im KiGa. Eine seiner beiden Erzieherinnen hat auch eine Brille und er stürmte direkt zu ihr und meinte strahlend:"Du Frau K. ich bekomm´ auch eine Brille!" Und sie gleich: "Boah klasse Justus!!!" *hihi* mußte echt grinsen und ich hoffe, seine Euphorie hält an. [:-}

Liebe Grüße,

Anna

Justus bekommt eine Brille

Hi Anna,

da ihr beide auch Brillenträger seid und die Dinger ja wohl auch immer auf habt, freut sich Justus vielleicht sogar, auch eine zu bekommen.

Auf jeden Fall werdet ihr ihm sicher vermitteln, dass eine Brille was ganz Tolles ist und er richtig schick damit aussieht ;-))

Vielleicht können die im KiGa ja auch mal auf das Thema eingehen?

Saras beste Freundin hat im September zwei Hörgeräte bekommen. Wir haben ihr vorher schon alle erzählt, wie toll es ist, dass sie "mit der Brille für die Ohren" dann auch supergut hören kann. Und im KiGa haben die auch drüber gesprochen, so dass alle Kids schon ganz neugierig auf die Hörgeräte waren und sie sehr stolz damit herumläuft...

LG
Anja

Justus bekommt eine Brille

Liebe Anna,

mach die mal keine Sorgen, so furchtbar dick werden die Gläser nicht! ich denke, früher war das krasser!

Lg Ulrike

Justus bekommt eine Brille

huhu anna,
da bin ich ja mal auf fotos mit brille gespannt.
leon hat auch 5 und 5, nochwas, als er die brille bekam, lief er erstmal mit großen augen umher. ich glaube, er hat sich erstmal seine umwelt richtig angeguckt.
am donnerstag müssen wir wieder zum augenarzt, hoffe, dass sich die augen nicht verschlechtert haben und dass wir nicht wieder anfangen müssen mit abkleben.
lg steffi (auch blind wie ein maulwurf!!)

Justus bekommt eine Brille

Hi Steffi,

seit wann hat Leon die Brille denn? Bei Kinder scheint das ja ziemlich wahrscheinlich, daß sich mit dem Wachstum die Seeschärfen wieder verbessern. So war es Gott sei Dank bei mir und auch bei meinem Vater. Ich hoffe mal, Justus hat das quasi geerbt!

Berichte mal von Eurem Augenarztbesuch. Bin gespannt, ob es vielleicht schon eine Besserung bei Leons Augen gibt.

Abkleben müssen wir zum Glück nicht - ich glaub´ das ist auch eher bei einem Schielwinkel, oder?

Liebe Grüße und TOI TOI TOI!

Anna

Justus bekommt eine Brille

huhu anna, leon hat die brille jetzt seit 2 jahren.
abkleben musste er schon kurz nachdem er die brille bekommen hat, weil die sehstärken soweit auseinander waren.
seit sommer müssen wir nicht mehr kleben, hoffe es bleibt dabei.
die brille wird er aber wohl immer behalte müsse, da fast alle in meiner familie brille tragen und im alter auch och einen leseteil drin haben müssen (oder gleitsichtbrille)
lg steffi

Justus bekommt eine Brille

Hallo anna,

uuui, da bin ich aber gesapannt auf die ersten Bilder von justus mit Brille - steht ihm sicher gut. Ich finde er sieht eh vom gesicht her sehr reif aus, da passt eine Brille sehr gut zu ihm sicher.

Ist ja praktisch, dass der Freund auch ne Brille bekommt - dann können die zwei sich gut austauschen darüber. Oft hilft sowas ja schon super für die Eingewöhnung.

LG, Nina

Justus bekommt eine Brille

Echt??? Du findest, daß Justus vom Gesicht reif aussieht?

Hi Nina,

ich finde ihn ja immmer noch sehr kindlich von den Gesichtszügen - halt recht rund. Wir haben auch eher eine Brille mit abgerundeten, leicht ovalen Gläsern ausgesucht. Da kommt er wohl eher auf mich. Mir stehen eh keine eckigen oder voll runden Brillengläser ;-)

Bin gespannt, wann der Freund seine Brille mal aufhat - heute jedenfalls noch nicht; obwohl er sie eigentlich schon haben müßte... .

Liebe Grüße,

Anna

P.S. die Kindergärtnerin war auch ganz entzückt heute morgen. Sie war bisher die einzige Brillenträgerin in der Gruppe. Justus lief zu ihr stolz hin und sagte:"Du Frau K. ich bekomme auch eine Brille!" Und sie gleich:"Boah klasse! Dann bin ich endlich nicht mehr alleine hier mit meiner Brille!" ;-) Das hat ihm gefallen... :-)

Justus bekommt eine Brille

hallo anna, das ist je heftig mit der stärke...aber das ist es ja die kIds können es ausgleichen.
wir haben ja auch alle ne brille und unser großer keine..... und er war ja auch schon immer ganz traurig...
aber die augenärztin sagt, er wird sicher irgendwann eine bekommen...
habt ihr ne FLEX brille genommen?
bei uns gab es bei findus überhaupt keine probleme mit brille tragen....
lg annette
freue mcih schon auf BIlder von Justus... sieht bestimmt schlau aus....
sieht er ja auch so, aber ich meine die Kids sehen mit brille noch schlauer aus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen