Suchen Menü

Jungsmamas

Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage:
Hat oder hatte einer eurer Jungs eine Vorhautverengung oder ähnliches?
Bei uns ist das im Moment bei Robin ein Thema, er ist gerade 4 Jahre geworden. Mich würde interessieren was ihr gemacht habt, OP oder erstmal eine Salbe oder gebt ihr dem ganzen noch Zeit und wartet ab?
Und allgemein würde mich interessieren, ob ihr euren Söhnen erklärt/erklärt habt, dass sie die Vorhaut zurück ziehen sollen, oder ob ihr da gar nichts macht?
Wem das ganze hier zu öffentlich ist, ich würde mich auch über eine persönliche Nachricht freuen!
Liebe Grüße,
Anne
Bisherige Antworten

Jungsmamas

Hi Anne,

ich war damals mit Yannik als er ungefähr 3 war mit ihm in der Charité eigentlich "nur" wegen Hodenhochstands. Der Arzt dort hat dann eine "ausgeprägte Phimose" festgestellt und wollte besser gestern als heute operiert haben.

Ich bin daraufhin noch zu einem Kinderchirurgen gegangen. Beim Hodenhochstand blieb es, aber aus der ausgeprägten Phimose wurde nur "viel Haut". Es hat einfach ne Weile gedauert, bis er die ganze Haut zurückgezogen hatte. So konnte ich ihm wenigstens die OP ersparen. Falls ihr es noch nicht wart, würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, zu einem Kinderchirurgen zu gehen :-)

Und ja, ich habe ihm gesagt und gezeigt wie er seine Vorhaut zurückschieben soll. Am besten klappt es während des BAdens bzw. zum Ende hin, wenn alles schön eingeweicht ist :-) Aber auch heute muss ich ihn immer noch daran erinnern, und inzwischen ist er 10 :-)

Alles Gute für Euch und berichte doch wie es weitergeht.

LG

Claudia

Jungsmamas

Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort. Ich gehe gleich mal auf die Suche nach einem Kinderchirurgen.
Ab wieviel Jahren müssen sie die Vorhaut denn ganz zurück schieben können, weißt du das?
Und ab wieviel Jahren soll man ihnen zeigen wie das geht? Ich dachte immer man soll so lange wie möglich gar nichts machen?
Liebe Grüße und ich werde weiter berichten,
Anne

Jungsmamas

Hi Anne,

ich weiß leider nicht, wann die Vorhaut zurückzuschieben sein sollte.

Und ab welchem Alter man es ihnen zeigen soll ? Bei uns hat es der Kinderchirurg gesagt, dass wir es regelmäßig machen sollen, da war Yannik 3 und ich hab es ihn immer alleine machen lassen, weil ich ja auch nicht spüre, ob es ihm irgendwie wehtut.

Es kommt sicher auch darauf an, ob wirklich eine Phimose vorliegt, denn wenn ja, dann macht das Zurückschieben wohl wenig Sinn.

LG

Claudia

Jungsmamas

Guten Morgen Claudia,
ich habe eben einen Termin beim Kinderchirurgen für Ende nächster Woche ausgemacht und bin gespannt was er sagt. Ich werde dann berichten!
LG Anne

Jungsmamas

Hallo Anne,
schön, Dich mal wieder zu lesen :-)
Corvin hat ja auch eine Phimose. Da lässt sich die Vorhaut noch immer nicht zurück ziehen, keinen Millimeter über die Eichel. Der KiA meinte bei der U9, dass er so langsam mal operiert werden müsste, aber ich möchte eigentlich noch warten, da er damit noch keinerlei Probleme hatte. Bei Mädchen wird ja bei verklebten Schamlippen eine östrogenhaltige Salbe geschmiert. Meintest Du das mit "Salbe"? Vielleicht sollte man das vorher erst einmal probieren.
Jedenfalls lässt sich da nichts zurück ziehen. Man kann noch nicht einmal die Spitze der Eichel sehen und wir machen da auch nichts dran. Ich möchte nicht, dass es sich infiziert, durch einen feinen Riss, oder so.
LG,
Anne

Jungsmamas

hallo anne,

bei pk ist die phimose sehr ausgeprägt. er hatte auch schon zwei mal eine entzündung die wir aber mit einer desinfektionslösung (rivanol) sofort in den griff bekommen haben.

unsere kinderärztin macht uns wenig hoffnung ohne op auszukommen, sie sagt aber auch noch ganz klar warten.. sie hält den eingriff für zu traumatisch in seinem alter.

ich habe mal einen bericht gelesen, dass in skandinavischen ländern viel länger mit einer op gewartet wird und es sich dann oft von alleine erledigt.

ich habe pk gesagt, dass er beim baden ruhig mal versuchen soll, ob sich die vorhaut bewegen lässt. ich selbst lasse da meine finger weg.

ich sehe da im moment noch keinen handlungsbedarf.

glg

nicole

@Anne und Nicole

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe es ist ok, wenn ich euch beiden zusammen antworte!
Ich habe mich jetzt mal in das Thema eingelesen und habe viele interessante Informationen gefunden. Deutschland ist wohl dafür bekannt, dass hier ziemlich früh beschnitten wird. Wobei Kinder ihre Vorhaut eigentlich im Durchschnitt erst mit 10,4 Jahren komplett zurückschieben können, wir also noch ne Menge Zeit haben.
Wenn das Kind keine Probleme hat sollte man auf alle Fälle bis in die Pubertät mit einem Eingriff warten.
Wir haben kommende Woche mal einen Termin beim Chirurgen, mal schauen was er sagt.
Und wegen der Salbe: Es gibt wohl eine verschreibungspflichtige Salbe, mit der man 3 mal am Tag cremen soll. Darüber werde ich mich auch mal beim Chirurgen erkundigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Anne

@Anne und Nicole

Hallo Anne,
danke für Deine Antwort. Das ist ja interessant, ich hatte mich bisher damit noch gar nicht so beschäftigt. Ja, bitte berichte mal, was Du noch über die Salbe rausfindest. Ich habe dusseligerweise bei der U9 vergessen, unseren KiA danach zu fragen.
LG,
Anne

@Anne und Nicole

Hallo,
ich habe hier auf dem Computer noch Informationen als pdf. Wenn dich das interessiert schicke mir doch deine E-Mail-Adresse per pn, dann leite ich das an dich weiter.
LG Anne

@Anne: Danke, der Artikel ist wirklich sehr informativ und umfassend. GlG -->

Jungsmamas

Hallo anne,
also bei uns haben(hatten) beide jungs eine Vorhautverengung. Bei Nils wurde sie mit knapp 6 Jahren operiert, da sich da wohl unbemerkt schon mal was entzündet hatte und das ganze vernarbt war (danke an unseren damaligen kinderarzt, dessen standardspruch: abwarten... :DEVIL: ). Aufgrund der vernarbungen hätte das mit der Salbe auch nicht mehr gewirkt.
Bei sven war die vorhaut genauso eng, keine chance auf zurückziehen. Da haben wir von der (neuen) Kinderärztin diese Salbe bekommen und nach ca. 2-3 Wochen cremen konnte er die vorhaut fast komplett zurückziehen. Allerdings geht der Effekt wieder vorbei, wenn man mit dem cremen aufhört, man muss also immer mal wieder cremephasen einlegen ;-)
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen