Jungs und Fußball...
Jan spielt ja seit ca. einem Jahr Fußball. Alle seine Freunde sind mit in der Mannschaft, was ich wirklich toll finde. Nur ist Jan leider weit davon entfernt ein begnadeter und begeisterter Fußballer zu sein.
Muss er auch nicht, da bin ich ganz entspannt. Ich mache das eigentlich nur immer noch mit ihm, weil ich einfach denke, Fußball spielen sollte jeder Junge zumindest ein wenig können. Die Regeln, auf der Wiese etwas kicken können etc.
Hab in der Schule selbst oft genug erlebt, dass Jungs schnell außen vor waren, wenn sie nicht wenigstens die Grundzüge konnten und mal mitgespielt haben.
Jetzt machte der Trainer (ein Freund von uns) so andeutungen, dass er es wohl für beide Seiten besser fände, wenn Jan damit aufhört.
Irgendwie häng ich aber daran. Hab diese Horrorvorstellung vom kleine Außenseiter, weil halt auch alle seine Freunde da mitspielen.
ich war selsbt als Kind immer eine der letzten, die bei Spielen aufgerufen wurde und das war schon hart. Das wollte ich meinen Kindern immer ersparen.
Sehe ich da zu schwarz?
Wie finden die Jungsmamas das hier?
Fußball ein Muss???
Oh man, was man sich schon bei einem fünfjährigen alles für Gedanken macht...
LG
Tina
Jungs und Fußball...
Da bin ich ja ausnahmsweise mal froh das ich mit meinen zwei Weibsen andere Probleme habe.
Hat Jan denn Spass beim Spielen und geht er gerne ins Training?
Wenn ja, sollte er da doch noch ein bisschen mitspielen können oder gibt's ne andere Vereinssportart die du ihm schmackhaft machen kannst.
Viktoria
Jungs und Fußball...
Er will unbedingt immer ins Tor und wenn er da dann zu lange steht und kein Ball kommt geflogen, dann fängt er auch schonmal an zu träumen und verpasst komplett, wenn dann doch mal ein Ball kommt. Was als Torwart natürlich nicht sehr förderlich ist.
Naja, mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
LG
Tina
Jungs und Fußball...
mein Großer ist jetzt 9,5 J. alt u.
schwimmt seit dem KiGa Alter im Verein.
Er ist jetzt im Junior-Wettkampfteam u. recht erfolgreich.
Er spielt auch supergern Fußball.
In jeder Pause auf dem Schulhof ,im Hort u.
auch mit seinen Kumpels.
Er hat nie einen Fußballverein besucht (obwohl er
das sehr gern gemacht hätte ,aber wir können zeitl. einfach nicht dahinter stehen,da wir beide in Schichten arbeiten...u.
ich nicht von Malea verlangen kann u. will,dass sie jedes WE
auf d. Platz + beim Training steht...es passt asolut nicht zu
unseren Arbeitszeiten).
Er kennt alle Regeln u. spielt echt gut.
Mein Neffe ist fast 12.
Er hat schon mal im Grundschulalter Fußball gespielt ,
aber nicht wirkl. Talent gehabt,er hatte Angst vor'm Ball
usw.
Sie haben das mit d. Training dann gelassen.
Und JETZT spielt er wieder im Verein u.
ist happy.
So kann es gehen.
Mach Dir nicht all zu viel Gedanken.
Die Kinder müssen sich auch erst
ausprobieren.
Viell. macht ihm ja auch etwas ganz anderes Spaß?
LG Kerstin
Jungs und Fußball...
wobei, das mit Deinem Neffen beruhigt mich schon etwas. Vielleicht braucht Jan auch einfach noch etwas Zeit...
LG
Tina
Jungs und Fußball...
du bist so ein Fall dir müsste man das Denken verbieten!! ;-) :-D
Also Florian hat null Interesse an Fußball und das find ich überhaupt nicht furchtbar, ich würde selbst wenn er im Verein spielen wollen würde das nicht Unterstützen!!
Mein Mann ist auch kein Fußballer der schaut das noch nicht mal es sei denn es ist WM oder EM!!
Ich finde das die Kinder das selber entscheiden müssen welchen Sport sie machen wollen.
Und das mit dem als letztes zum Spielen holen hat auch damit nichts zu tun ob du mit dem Strom schwimmst sondern damit das dich jemand mag oder nicht!!
Und darauf kanndu liebe Mama Tina nicht einwirken, du kannst dein Kind nur zu einem sozialen empathischen Jungen erziehen dann läuft alles andere von Selber!!
Mensch, mensch sei doch nicht so kritisch mit dir!!!
:KISSING: :KISSING: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Du machst alles richtig!!!
Liebste Grüße
Mel
Jungs und Fußball...
Ich war als Kind halt total verstockt, schüchtern und mochte mich selbst nicht leiden. Was dazu geführt hat, dass ich immer etwas Außenseiterin war und viel allein.
Und auch wenn das als Erwachsene dann vergangen ist und ich mich jetzt sehr wohl fühle, hab ich mir halt immer vorgenommen meinen Kindern die besten Voraussetzungen zu schaffen, damit sie selbstbewußt und mit vielen Freunden aufwachsen.
U.a. denke ich rückwirkend immer, wenn ich als Kind auch mal einen Verein gehabt hätte, hätte sich das bei mir vielleicht anders entwickelt. Aber okay, zu meiner Zeit haben sich Eltern noch nicht mit sowas befasst, sprich das wurde bei mir nie gefördert.
Und das will ich halt anders machen.
Tja, nur irgendwie haben meine Kids da so ihren eigenen Kopf, scheint mir.
Ich sollte mir wirklich weniger Gedanken machen.
LG
Tina
P.S: ich wurde übrigens auch immer als letzte aufgerufen, weil ich schlicht grottenschlecht in Sport war %)
Jungs und Fußball...
mach dir mal keinen kopf! colin schaut gern fussball im tv und spielt wohl auch in der schule und so - aber er war nie im verein - er spielt dafür handball ;-)
also alles ganz easy
lieben gruss
sunny
Jungs und Fußball...
ich würde mir da gar keinen Kopf drüber machen. Es gibt so viele andere Sportarten (Schwimmen, Radfahren (mountainbike, Rennrad), Handball, Klettern.....). Lass ihn doch ausprobieren und herausfinden, was er gern macht. Oft ist man ja auch dort gut, was einem Spaß macht. Ich finde es wichtig, dass Kinder Spaß an der Bewegung haben, aber nicht dass Jungs Fußball spielen :-)
Ich persönlich finde Fußball in unserer Gesellschaft völlig überbewertet, d.h. zu WM-Zeiten finde ich es total nervig, dass sich alles um Fußball dreht, weil es mich nicht die Bohne interessiert. Aber es muss wohl sowas wie eine "Nationalsportart" geben :-) woanders sind das dann andere (Baseball, Eishockey oder sonstwas).
Bin mal gespannt, in welche Richtung sich Kilian entwickelt, aber er ist ja noch viel kleiner.
Lieben Gruß
Annett
Jungs und Fußball...
also ich bin auch der Meinung, dass Jungs kein Fusball spielen müssen! Theo hat auch gar kein Interesse daran. Dafür macht er Turnen und schwimmt auch gerne. Warum auch nicht?
Ich bin übrigens auch immer als letzte Aufgerufen worden. War nicht schön, aber ich habs überlebt. Man kann ja auch nicht alles können.
Viele Grüße
Klara
Jungs und Fußball...
Ich habe auch einen Nicht-Fußballer zum Sohn. Cedric hat etwa zwischen 5 1/2 und 7 auch im Verein Fußball gespielt. Aber er konnte das überhaupt nicht. Er stand bei den Spielen auf dem Platz als würde er nicht dazu gehören. Die anderen motzten dann, was ihn noch mehr verunsicherte. Mein Mann und ich wollten, dass er aufhört, wollten ihn aber auch nicht dazu zwingen. Wir merkten aber, wie angespannt er jedes Mal am Trainingstag war. Zuächst wollte er aber weiter spielen, irgendwann vor ca. 1 Jahr hat er dann auf eigenen Wunsch doch aufgehört. Erst danach haben wir richtig gemerkt, wie sehr er durch das Fußballtrainig unter Druck stand. Er war danach viel ausgeglichener. Z.Z. hat er großen Spaß am Tennis. Nimmt aber nur so Unterricht, noch keine Tuniere oder so. Aber er freut sich immer aufs Training.
Seit er nicht mehr im Verein spielt, kickt er übrigens auf dem Spielplatz etc. viel aktiver mit. Ich denke, er steht jetzt nicht mehr unter dem Druck "gut spielen" zu müssen und hat jetzt Spaß daran. Das ist sogar seinem ehemaligen Trainer neulich aufgefallen und er meinte, ob er nicht doch wieder zum Training kommen möchte. Aber ich denke, besser nicht...
Ich denke, ihr müsst für Jan seinen Weg finden. Nicht alle Jungs sind Fußballtypen.
LG Anja
Bin etwas spät, aber als Jungsmama möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben...
Sorry, bin etwas albern...
Also wenn Jan keinen Spass dran hat und nicht hin will, meld ihn doch ab! Ich hatte auch immer die Vorstellung von einem süßen kleinen Kicker im Kopf, wenn ich an Julius sportlich Karriere gedacht habe. Männe war da eher dagegen bis indifferent, der hatte von Fussball Null Ahnung, bis wir zusammen kamen und er zumindest WM und EM schauen musste. Auch von seinen Kumpels kenn ich nur wenige, die Fussball gespielt haben.
Nun ist unser Nachbarsjunge, der 2 Jahre älter und Julius grosses Idol ist, ein recht begabter und ehrgeiziger Fussballer. Aus dem Grund hat irgendwann letztes Jahr unser Sohn den Wunsch geäußert, auch zum Fussballtraining zu gehen. Also durfte er das letzte Herbst versuchen nach langem hin und her mit den Trainern, denn eigentlich war die Gruppe schon zu gross und im Schnitt auch älter. Es war ne Katastrophe. Es war eiskalt, es gab etwa 6 Trainer und ungefähr 50 Jungs und mein Träumerle mittendrin. Nach der Hälfte der Stunde war er den Tränen nahe und wollte nicht mehr. Ich hab ihn rausgenommen und vereinbart, dass er es im Frühjahr nochmal versuchen darf. Er h at nie mehr den Wunsch geäussert. Und so ist für mich die Sache bis auf Weiteres erledigt.
Vielleicht nehm ich ihn bald mal zum Test zum Minihandball, denn werfen kann er weit besser, als Kicken und auf lange Sicht find ich nen Mannschaftssport wichtig... Aber ich werd ihn nie zwingen, das geht bei dem Sturkopf eh nicht.
Inzwischen bin ich recht froh über das schnelle Ende der Fussballkarriere, denn meine Nachbarin rennt von Frühjahr bis Herbst nahezu jedes Wochenende mit selbstgerechtem Kuchen (das wird hier erwartet, der wird verkauft) auf den Fussballplatz und verbringt da ihre Zeit... Da haben wir echt besseres zu tun - und auch abwechslungsreicheres.
So, sorry für den Roman! Mach Dir keinen Kopf, nur weil Jan nicht Fussball spielt, wird er sicher kein Aussenseiter.
Liebe Grüsse,
Claudia
Also...
Und hab dann beschlossen Jan einfach zu fragen und mir seine Antwort dann zu Herzen zu nehmen und ihn dann halt rauszunehmen.
Und was ist????????? Mein Sohn will weitermachen.
Wofür mache ich mir eigentlich so ewig den Kopf??? ;-)
Wahrscheinlich gefällt es ihm einfach, weil alle seine Freunde dort sind.
Na jedenfalls wurde letzte Woche plötzlich ein begnadeter Torwart (Jan steht ja im Tor) in der Mannschaft gefunden und man hat beschlossen, Jan mal auf dem Feld spielen zu lassen (hab ich eh schon ewig gesagt) um das nächste Spiel nicht komplett zu vergeigen.
Nicht dass Jan nun plötzlich auf dem Feld ungeahnte Qualitäten, aber da er ja nun zum ersten Mal im Feld stand, kann es ja quasi nur besser werden...
Hab jetzt beschlossen bis Ende des Jahres mal abzuwarten und dann zu entscheiden, mit Jan zusammen, wie wir das weitermachen.
Danke für Eure vielen Antworten.
LG
Tina
Also...
Gute Entscheidung! Ich finde, was de Freizeitsport angeht können unsere grossen Kinder inzwischen mitreden, zumal es ja vornehmlich Spass machen soll, der Ernst und der Zwang, Dinge zu tun kommt ja noch früh genug.
Auch wenn Jan nicht der nächste Ronaldo wird, was soll's, solange er Freude an der Sache hat.
Liebe Grüße,
Claudia - die wohl damit leben muss, dass der Sohn noch nichtmal versucht ein Ronaldo zu werden... Vielleicht übernimmt das dann ja Klara mal ;-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen