Suchen Menü

Jungs-Mama's

Hallöchen,

es ist mal wieder soweit. Wir sind in einer sowas von besch...eidenen Phase gefangen. Wie sind Eure Jungs grad drauf? Kommt Ihr klar? Alles chic? Ich bin hier kurz vorm Verzweifeln. Tom hat am WE fast ne ganze Geburtstagsfeier gesprengt :-(

LG Manu

Bisherige Antworten

Jungs-Mama's

Hi Manu,

was meinst du denn nun genau?

Up´s and down´s haben wir hier auch, je nachdem was anliegt.

Liebe Grüße

Amber

Jungs-Mama's

Hallöchen Amber,

also wir hätten grad zu bieten:

- in Gesellschaft grundsätzlich nicht auf Eltern hören,

- sogar zu näherer Verwandtschaft (Oma, geliebte Tante etc) frech und grob werden

- Dinge sagen, die mich selbst total aus den Socken hauen

(Du hast mir doch nix zu sagen, ich schieß Dir gleich den Kopf weg =-O , Du kannst mich mal....)

- heimlich grob sein, sprich so heimliches Kniepsen oder doll Arm zudrücken etc, so daß es niemand sieht

haja...so Kategorie AK, wenns nach Mittermeier ging :-(

Könnte das mit dem Kiga-Wechsel zu tun haben? Altersbedingte Phase?.... menno....er hat mich mit seinem Verhalten am WE zum 90.Geb. von meinem Opa sogar zum Weinen gebracht...

LG Manu

@nuel

Hi Manu,

jau, das typische Repertoire kann Louis auch gut auffahren -

Die eigentliche Frage ist ja, was tust du dagegen? Hast du ne Ahnung wann Tom so reagiert?

Louis ist recht schnell gestresst, wenn er zu wenig Ruhepunkte/Rückzugsmomente hat. Letzte Woche z.B. hat er 2x Geburtstag gefeiert, Samstag waren wir auf einer Einschulung, das Wochenende hatten wir gleichzeitig noch Schlafbesuch von einer Freundin mit Tochter im gleichen Alter - Das geht in die Hose, weiß ich, ließ sich aber leider nicht ändern. Wenns gar nicht mehr geht, muss er in sein Zimmer und kann sich dort beruhigen. Hilft aber leider auch nur bedingt.

"Blöd" sind hier auch viele Sachen. Wird es mir dann persönlich zu blöd mit dem Blöd, drohe ich ihm das Blöde wegzunehmen, weil es ja blöd ist, und er es daher eh nicht gebrauchen kann - Bis jetzt war ich noch nicht blöd, sollte ich mal als Blöd betitelt werden, würde ich gar nichts mehr machen, Null reagieren, weil blöde Mamas sind dann halt so und machen nix/bieten nix.

Reibereien zwischen uns arten gerne ab und zu noch in Kreischorgien aus, was ich entweder ignoriere (z.B. im Auto) und zu Hause kann er dann in seinem Zimmer rumschreien...Diskutieren tue ich da nicht mehr viel...

Dann kann ich dir noch ein Buch ans Herz legen: Dr. Leonard Sax, Jungs im Abseits - Ist kein Erziehungsratgeber, sonder erklärt auf sehr anschauliche Weise, warum Jungen genetisch so sind, wie sie nun mal sind. Hat mir ne Menge Druck genommen und das Bewusstsein, warum ich Louis nicht mit gleichaltrigen Mädchen vergleichen kann, die 3 Stunden ab Stück puzzeln oder hingebungsvoll Bilder malen 8-)

Liebe Grüße

Amber

PS@Nuel

HI Manu,

den Bericht aus der GEO von dem Karin sprach, habe ich zu Hause. Wenn du mir per PN deine private E-Mail geben magst, könnte ich den Artikel einscannen und dir schicken.

LG

Amber

@ amber

Hallo Amber :-)
mich würde dieser Artikel auch sehr interessieren, könntest du ihn mir bitte auch zuschicken?
Ich schick dir noch ne PN :-)
LG vali

@ Validus

Hi Vali,

scanne den Artikel morgen im Job ein und maile es dir dann zu.

LG

Amber

@ Amber

Hallo Amber :-)
Vielen Dank, ist angekommen, nur zum Lesen werde ich wohl erst heute Abend kommen ...
LG vali

Jungs-Mama's

Hallo manu,
bei uns ist es auch gerade superätzend!!! jan hat eine total große Klappe, kann alles , weiß alles, und ist sowoeso der größte. Wir fetzen uns total oft am Tag. Der Ton hier ist unerträglich, und unsere Nachbarn sind sicher auch begeistert über die lautstarken Auseinandersetzungen.
Abensd sieht es dann ganz anders aus. Da ist dann wie gewohnt total anhänglich, kuschelig, und weinerlich. Wehe ich möchte mal ausgehen, da dreht er fast durch, will mich nicht weglassen. Dann kommen auch immer die traurigen Anfälle, über die wir letztens mal getextet hatten.
Schwere Phase, sie werden halt groß, und möchten dann doch wieder ganz klein sein :-) Bin auch gespannt, wie lange das anhält, höre es aber von vielen Bekannten, auch von den Mädchen...
LG
Nicole

Jungs-Mama's

ich sehe das an den besten freunden von emilie. und gerade habe ich erst gelesen (geo), dass jungen im alter von 5 jahren die angeber, und konkurrenten phase durchmachen. sie müssen immer 1er sein, alles besser machen, weiter sein und allen zweigen wie toll sie sind ;-)

bei mädchen kommen andere dinge zum ausdruck.

ich kann das jedenfalls bei den beiden freunden bestätigen und es ist zimelich anstrengend... aber hoffentlich bald durch (zumindest nicht mehr so schlimm), denn emilie reagiert mit der typischen mädchenzickigkeit drauf..

lg

karin

Jungs-Mama's

aaaah Karin, danke für Deinen Text. Weißt Du noch, in welcher Geo das stand? Gibts den Artikel evtl online? Ich brauch nen "Beweiß" den ich all meinen Verwandten schicken werde, die uns am WE erlebt haben ;-) Ne Quatsch, aber würd mich schon interessieren....

Aber stimmt, jetzt wo Du's sagst, erinner ich mich dran, daß ich Jungs im Schuleinführungsalter sehr oft ätzend fand...die waren mir weitestgehend unsympathisch...schon früher. Haja...und irgendwie sind sie ja jetzt "Vorschüler", gell...

Ohje.... aber hast REcht, Toms beste Freundin (Emely *G*) ist ein 3/4 Jahr älter und hat laut ihrer Mama auch gerade eine Phase hinter sich gelassen, in der die Mama sie gern zur Adoption frei gegeben hätte ;-) Und nun um so glücklicher ist, daß sie wahrscheinlich vorbei ist.

LG Manu

Jungs-Mama's

hi

Der Artikel "Das vergessene Geschlecht" steht in der Geo Kompakt Ausgabe Nr 17. Thema Kindheit - Die wichtigsten Jahre im Leben.

Kann man bei Geo nachbestellen und bei Geokompakt.de kann man sich noch das Inmhaltsverzeichnis anschauen. Den Artikel kann man selbst aber nicht bestellen,

LG

Karin

Jungs-Mama's

Hallo Karin,
könntest du mir den Artikel bitte schicken??? Wir machen hier auch so ein Phase durch und ich will es einfach versehen warum es so ist. bzw. ob es nohc schlimmer wird ;)
Vielen Dank im voraus.
LG Nadine mit Lukas 21.8.05 und Lara 18.8.06 im Geburtstagsstress

Jungs-Mama's

hallo nadine

man kann die geo nachträglich kaufen.

lg

karin

GENAU SO!!!!!!!!!

....ist es hier auch. Wahnsinn.... Bisher ist er aber mehr oder weniger der Einzige im Umfeld, der so ist. Schlimm...echt.... wir zweifeln ganz sehr an uns und bekommen uns schon über vermeintlich falsche Erziehung in die Haare :-( Auch doof! Und Jan schaut sichs natürlich gleich beim großen Bruder ab und fängt auch schon an mit "dumme Mama" :-(

LG Manu

GENAU SO!!!!!!!!!

Hallo Manu,
ja, da müssen wir dann wohl alle jetzt durch. Mein Mann und ich bekommen uns gerade auch häufiger in die Haare wie normal. Kein Wunder bei dieser agressiven Grundstimmung hier.
Ich habe natürlich gewußt, dass Erziehung keine einfache Sache ist, aber im Moment denke ich oft, dass es schwieriger ist als ich dachte, und was wenn wir jetzt etwas falsch machen...?
Ich habe heute angefangen dieses Buch zu lesen "Warum unsere Kinder Tyrannen werden". Dieser Titel sprach mich sehr an, habe auch schon einiges darüber gehört (pro und kontra). Aber das von Amber erwähnte Buch hat auch direkt mein Interesse geweckt. Mal sehen was solche Ratgeber oder Faktensammlungen mir bringen werden...
LG
Nicole

GENAU SO!!!!!!!!!

Hallöchen Amber,

das von Dir erwähnte Buch wurde mir von meiner Mutter mal wärmstens ans Herz gelegt. Ich habe es dann - obwohl ich vorher schon die div. Meinungen gehört/gelesen hatte - doch noch gelesen und ich muß sagen, daß es wie bei vielen "Ratgebern" ist...es steht nicht nur Müll drin, sicher auch einiges Wahres, aber im Grunde ist es nicht meine Richtung/Einstellung zur Kindererziehung und vorallem Kinderwahrnehmung. Aber es kann nicht schaden, sich selbst eine Meinung drüber zu bilden ;-)

LG Manu

GENAU SO!!!!!!!!!

Hi Manu,

das "Tyrannen-Buch" habe ich dir nicht empfohlen ;-) Sondern ein anderes, welches auch kein Ratgeber ist.

LG

Amber

GENAU SO!!!!!!!!!

ne ne, diese Empfehlung kam von meiner Mutter ;-) Deines hab ich gestern umgehend bestellt *G*

LG Manu

Jungs-Mama's

Hallo Manu :-)
ich kann hier nur einen völlig entspannten, glücklichen und absolut pflegeleichten 5-jährigen Buben vermelden :-)
Ab und an kommt es auch zwischen uns zu einer Meinungsverschiedenheit, aber nix weltbewegendes oder dass ich mich für ihn schämen müsste, er lässt sich wirklich gut lenken und auch händeln...
LG vali, dafür im Stress mit ihren "großen" Jungs in der Pubertät :DEVIL: %)

Jungs-Mama's

Hi!
Ich kann mich momentan auch absolut nicht über Levi beklagen. Allerdings traue ich mich kaum, sowas auszusprechen... dann kommt es meist ganz schnell anders!!
In diesem Sinne klopfe ich mal auf Holz und hoffe, dass dieser Zustand noch seeehr lange anhält. (Frage mich am besten nach den Sommerferien nochmal... ;-) davor graut es mir ein bisschen...)
Grüße, Sandra.

Jungs-Mama's

Hallo Manu,

Marlon ist sehr verträglich aber möchte gerne immer etwas unternehmen, was in den Ferien schon mal anstrenend werden kann.

Das einzige was mich bei ihm wirklich schafft ist, dass das Plappermäulchen keine Minute Pause macht. Er schwätzt und schwätzt und schwätzt.... Das ist aber keine Phase, sondern normal. %)

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen