Suchen Menü

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

...., allerdings erst im Jahre 2025! ;) Julius spielt seit 3 Wochen Fussball bei den Minis in unserem Fussballsportverein. Das ist so süss, wie die kleinen Fussballer dort versuchen den Ball zu schiessen. Aber ich muss auch sagen, dass die 5 Jährigen zum Beispiel schon recht gut spielen können und der Schuss auch ordentlich Dampf hat. Naja Julius übt noch, aber ihm macht es spass und er ist ausgepowert und glücklich nach dem Training. Er albert zwar auch rum und hört dem Trainer nicht immer zu, aber das machen die Anderen auch. Nun übt er zuhause noch mit seinem Papa fleißig, damit er gut mitspielen kann. Denn wenn Erfolge, auch beim Training, ausbleiben verliert er bissel den Elan an der Sache. Aber auch damit ist er nicht alleine, die anderen Kinder sind nicht anders. Es ist schon interessant und echt süss das Training zu verfolgen. Wir hoffen, dass es ihm weiterhin Spass macht. Im Sommer haben die Minis dann 2 mal in der Woche Training. Jetzt ist es nur einmal die Woche in der Halle!

So, und nun die Frage!

Machen Eure Kids in der Freizeit bestimmte Aktivitäten? (Musikschule, Fussball, Tanzen, Turnen, Schwimmen etc.)

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Julius geht zur Musikschule und nun eben auch zum Fussball!

Gruss Brini

Bisherige Antworten

:( :( :(

Nicht traurig sein...

Hallo Brini!

Ist schon blöd, wenn man hier was schreibt und fragt, aber keiner antwortet. Leider geht es uns allen gleich, man ist mit Arbeit, Kind und Haushalt so eingespannt, dass man einfach keine Zeit findet, bei QM reinzuschauen und zu posten. Nimms bitte nicht persönlich.

So, nun zu deinem Post: Ich finde es toll, das Julius so viel Spaß an Fußball hat.Vielleicht wird er ja wirklich mal Profispieler.

Mein Großer hat auch mal Fußball gespielt, so mit 10/11 Jahren, aber das ist wieder vorbei. Er hatte dann keinen Spaß mehr dran, weil er am Wochenende immer zu den Spielen mit musste (manchmal samstags und sonntags) und daher nicht mehr ausschlafen konnte.

Er spielt jetzt nur noch Tischtennis, aber das auch schon seit er ca. 5 ist.

Celina ist in der Kindertanzgruppe seit Nov. 2009. Das macht ihr auch viel Spaß. Ab nächste Woche geht sie außerdem einmal pro Woche nachmittags in eine Sportgruppe, die vom Kiga organisiert wird.

Am Wochenende gehen wir außerdem alle zusammen Skifahren, da wir die Berge direkt vor der Haustür haben. Wenn Celina dabei ist, ist es eigentlich kein richtiger Sport, da sie Skifahren noch nicht wirklich kann.

LG,

rumira

Noch was vergessen hab...

Celina ist außerdem seit 1,5 Jahren in der musikalischen Früherziehung im Kiga.

Nicht traurig sein...

hi rumira,

bin nicht wirklich traurig gewesen. aber blöd ist es schon, wenn man was fragt, aber keiner antwortet. ich nehme es aber nicht persönlich! ;)

na wenn ich die berge vor der tür hätte, dann würde ich auch skifahren. aber wir müssten da ne weile fahren. so ca. 800 km! :( aber wir haben es nicht weit zur ostsee. da sind wir in ner guten dreiviertelstunde vor ort.

tischtennis find ich auch gut, aber sicher auch schwer für die kleinen knirpse. bei uns wird leider nicht soviel für die minis angeboten. musikschule, fussball und ab 5 jahren dann auch judo. es gibt aber auch tanzkurse und familiensport. im moment reicht bei uns aber fussball und die musikschule. mehr würde ich julius auch nicht zumuten!

lg und danke für deine aw

brini

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

Hi Brini!
Sei nicht traurig, es antworten bestimmt noch welche!
Ich kann nicht viel zum Thema Sport beitragen, da Henri außer dem Sport im Kindergarten noch nichts weiteres macht. Das liegt daran, weil er bis zum Sommer noch nachmittags geht (13-17 Uhr) und die meisten Sportkurse finden bei uns nun mal ebenfalls nachmittags statt.
Fußball interessiert ihn bislang so gar nicht - im Gegensatz zu Jakob, der Bälle liebt ;-) - für ihn könnt ich mir eher Judo/Karate oder so was vorstellen. Mal abwarten, für was er sich dann entscheidet.
Musikschulunterricht hat er auch noch nicht. Die "richtige" musikalische Früherziehung (die ich auch von früher noch kenne) nennt sich bei uns Klimperkiste und findet hier erst ab Grundschulalter statt.
Was die Kleinen im Kindergarten lernen können ist Glockenspiel - und da hatte Henri keinen Bock drauf. ;-)
Ich muss aber dazu sagen, dass bei uns im Kindergarten grundsätzlich schon viele verschiedene Lern- und Interessensgruppen angeboten werden: Es gibt naturwissenschaftliche Themengebiete wie Entdecken und Erforschen, Weltkunde, Mathe; dann gibt es die sog. "Sternenzeit" (Kinderyoga, Musikkreis und Entspannung) und eine Kunstgruppe (mit Kreativecke, Werkstatt, Töpferei).
Die Kinder "durchlaufen" jedes Themengebiet abwechselnd und dazu haben sie noch zweimal die Woche Sport. Für Henri ist das momentan absolut ausreichend.
Liebe Grüße,
Ela

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

hi ela....
mensch da bietet euer kiga aber echt ein tolles programm. da wäre julius auch ausgelastet. sport hat julius auch im kiga 1 mal die woche. aber ich glaube als sport sieht julius das ganze nicht. sie hüpfen und laufen und machen spiele. aber die bewegung dabei ist ja das wichtige.
die musikschule findet vormittags im kiga statt. jede woche eine stunde. und fussball ist immer donnerstag nachmittag kurz vor 17 uhr. das geht noch. mehr kurse könnten wir auch nicht annehmen. julius wäre das sicher zuviel und ich kann ja auch nicht immer am nachmittag. im ganzen sind wir so zufrieden. im sommer hat er dann auch dienstag noch fussball. aber da können oma und opa ihn dann auch begleiten.
lg und danke für deine aw
brini

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

hi brini!

bei uns ist hier seit einer woche land unter... beide mädels haben die grippe mit fieber und allem drum und dran! bei milena wird es langsam besser, aber sophia hängt noch ganz schön drin...

also, neben kindergarten gehe ich mit beiden zum eltern-kind-turnen. ab 5 jahre geht milena dann alleine zum kinderturnen. es gäbe für milena noch musikgarten, tanzen, regenbogen-land (so ne art religiöse gruppenstunde wo sie tolle sachen machen), blockflötenanfangsklasse, schwimmkurs, usw. usw....

aber: milena hat da noch gar keine lust drauf. treffen uns 1 mal die woche mit ihrer freundin zum spielen, einmal eltern-kind-turnen und was dann noch spontan dazu kommt. außerdem spielen meine zwei auch mal ganz gern nen nachmittag daheim.

mir ist das ganz recht, da ich mit sophia noch zum musikgarten und zur krabbelgruppe gehe und ich selbst noch zum yoga und step-aerobic. das ist eh schon ziemlich viel...

lg

dani

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

hi dani,

erstmal gute besserung an deine beiden mäuse! euer programm ist auch schon recht umfangreich. kinderturnen haben wir auch gemacht, aber die zeit wurde dann auf donnerstag 15 uhr geändert und das habe ich immer nicht geschafft. meistens arbeite ich bis 15 uhr und bis ich dann julius aus dem kiga hab, ist schon ne halbe stunde turnen vergangen.

wir versuchen immer ne freundin mit ihrem sohn (5) zu treffen und auch meine schwägerin mit ihren beiden mädels oft zu sehen, damit julius mehr kontakt zu kindern hat. wie die zeit es eben zulässt. im dorf bei uns sind leider nicht soviele kleine kinder. aber julius ist ja auch noch im kiga unter kindern und nun eben auch beim fussball. ich denke, dass wir auch gut ausgelastet sind. ;)

lg und danke für deine aw

brini

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

Also Nadja (4) macht Kiddy Dance und Jiu Jitsu, am Nachmittag, während der Kindergartenzeit hat sie noch weitere Kurse (Musik, English, Sport, und Astronomie (1. Semester) und nun wohl Kunst); die Kurse im Kiga sind wie Volkshochschulkurse, nur das der Kursleiter in den Kiga kommt, und man als Mutter nicht Taxi spielen muss.
Corvin (7) geht 2 x in der Woche Jiu-Jitsu, den Rest hat er in der Schule ;-); also nein, Musik/Instrument will er nicht, und ich bin auch nicht böse, denn wir haben eh schon ein volles Programm:
Mo: Nadja Kiddy Dance und Jiu
Mi, Fr Corvin Jiu;
DI und DO nützen wir zum Üben, oder laden Freunde ein, schwups ist die Woche um...
lg Serena (heute kein Jiu, weil Corvin einen gripp. Infekt hatte, und noch matsch ist, dafür Besuch ;-) für Nadja)

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

hi serena...

gute besserung in euer krankenlager. musste nun eben erstmal nachlesen was Jiu Jitsu ist. ich finds schade, dass es sowas bei uns erst ab 5 jahren gibt. ich glaube dabei können sich die kleinen auch gut auspowern. ansonsten macht ihr wirklich viel in der freizeit. wie klappt das denn mit dem englisch?

lg und danke für deine aw

brini

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

Also sie hatte ja nächstes Jahr eine Native Speakerin 1 x in der Woche im Kiga, die ging aber, und sie haben keinen Ersatz gefunden, nun haben sie stattdessen eben den Kurs. Sie nimmt schon was mit, zB Farben und so, aber echt Englisch kann sie nicht ;-).
lg Serena
PS: Mein Sohn hat eine Stunde am Tag eine native speakerin in der Schule, passiv kann er echt viel, aber reden, nunja..

PS: Jiu-Jitsu

Mein Sohn hat auch erst mit 5 Angefangen, ich finde das reicht auch, nur wenn der große Bruder schon Jahre geht, dann kann man nicht noch ein Jahr warten ;-). 4 ist das jüngste das sie nehmen!
lg Serena

PS: Jiu-Jitsu

ja das ist beim fussball auch nicht anders. bei uns sind auch 2 dreijährige die eifrig spielen, weil die "grossen" brüder ,5 und 6 jahre, auch spielen. das ist so süss. die kleinen fussballer in ihren outfits. julius hat richtig interesse daran. fussball ist das neue thema bei uns.
gruss nach wien
brini
p.s. hast du mal was von claudia und dorian gehört?

PS: Jiu-Jitsu

Ich habe Claudia auf Facebook, aber sie postet meist nur Nageldesign Dings, also ich nehm mal an es geht ihr gut, und sie arbeitet brav ;-)
lg Serena

Julius wird unter Vertrag genommen..... + Umfrage

Hallo,
das ist ja toll, das Julius Fußball spielen so gut gefällt :-)
Letztes "Schuljahr" war Noah beim Muki-turnen und in der Musikschule.
Muki-turnen ist ihm nun zu langweilig und weiter gehts aber erst mit 5 ohne Eltern dabei. Dafür hat er im Kindergarten 2 x die Woche Sport und das gefällt ihm sehr gut.
Musikgarten waren wir 2 Jahre lang und nun ging da nichts mehr zusammen. Das fand ich sehr traurig. Wir wurden vertröstet auf nächstes Jahr.... hoffentlich mag er dann noch.
Somit haben wir derzeit nicht wirklich etwas bestimmtes. Wir gehen viel raus und treffen uns viel mit anderen.
LG Dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen