Suchen Menü

Julius spricht nicht )-:

Hallo Ihr Alle,
nachdem ich Jahre nicht mehr in diesem Forum war, habe ich den Weg hierhin endlich wiedergefunden (-:
Ich wollte fragen, ob einer von Euren Kleinen auch noch nicht spricht?!? Ich habe spezielle Hörtests gemacht, alles in Ordnung. Seit gut 1/2 Jahr gehe ich mit Julius zur Logopädie und zum Osteopathen. Termine fürs SPZ habe ich im Juli... Hat einer ein ähnliches Problem? Ausser Mama, Papa (nein, er sagt Baba), Eia und Ma und Pa für Oma und Opa kommt nichts aus ihm raus...
LG die Evaline
Bisherige Antworten

Julius spricht nicht )-:

Puh! dasist ja schwierig. Was sagt denn der Logopäde?

Ich habe bei zwei Kindern in der Bekanntschaft die Erfahrung gemacht, das sich das Sprechen gebessert hatte, als sie in den KiGa gegangen sind.

Geht dein Schatz denn in eine Einrichtung?

VG Kerry

Julius spricht nicht )-:

Hallo Kerry,
Julius kommt erst im September in den Kindergarten, wir sind aber täglich mit Kindern zusammen. Er kann sich aber auch Fremden gegenüber sehr gut verständlich machen mit "an-der-Hand-nehmen" und Zeigen, so dass tatsächlich jeder versteht, was er möchte. Die Logopädin weiss keinen Rat, sieht kaum Fortschritte, d.h., er kann einzelne Laute nachahmen ("sch" oder "k" z.B.), jedoch ohne sie mit anderen zu verbinden... Wir können einfach erstmal nur abwarten, was im SPZ rauskommt )-:
Evaline

Julius spricht nicht )-:

Wie alt ist Julius denn? Wie war seine Geburt?
Ich kann dir nur mal aus meiner Erfahrung berichten, die ersten Worte sprach unser Sohn mit etwas mehr als 4 Jahren, davor Mama, Papa, ja und nein und einige Laute, die man nicht verstehen konnte, mit Händen und Füßen konnte er sich gut verständigen, die Menschen in seinem näheren Umfeld wussten mit ihm umzugehen und konnten ihn auch "verstehen".
Sein Problem ist vermutlich ein Geburtsdrauma. Ohne dass hier nun breit zu treten, die Geburt wurde eingeleitet, weil bei mir die Nieren nicht mehr richtig gearbeitet haben. Nach zwei Tagen endete die Prozedur mit Notkaiserschnitt, weil die Herztöne vom Kind nicht mehr in Ordnung waren, nach der Geburt keine eigenständiges Atmen, wurde zwei Stunden beatmet ehe die Ärzte Entwarnung gaben. Kein Sauerstoffmangel, .... 10 Tage Kinderintensivstation, alle möglichen Antibiothika's bis man wusste, was es nun wirklich war, ... der kleine Kerl muss in den ersten Lebenstagen sehr viel negatives mitgemacht haben. Ich konnte ihn erstmals nach 2 Tagen sehen und erst nach 5 Tagen mal auf den Arm nehmen! Wir haben später sehr viel im Internet gelesen von Eltern, die ähnliche Geburtserfahrungen gemacht haben und den Schwierigkeiten die irgendwann aufgetreten sind und haben uns da wieder entdeckt. Wirklich wissenschaftliche Untersuchungen gibt es wohl nicht.
Wir sind auch im SPZ und haben dort alle möglichen Tests hinter uns, die kontrollieren wirklich sehr genau. Auch ein EEG wurde gemacht um zu sehen, ob das Gehirn richtig arbeitet. Entwicklungstests, usw.
Die erste Diagnose war Entwicklungsrückstand in allen Bereichen von mehr als einem Jahr, sprachlich sowieso, ... mittlerweile ist er gut 5 1/ Jahre, spricht bis auf wenige Laute alle Buchstaben und sein Umfeld kann ihn verstehen. Er besucht seit Jahren regelmäßig Logopädie und Ergotherapie, ein halbes Jahr lang bekam er Ostheopathie (Cranjo sacrale Anwendungen), wir haben eine Praxis für Vitamtik aufgesucht, und für den Kindergarten Eingliederungshilfe beantragt und bekommen. Er besucht einen Regelkindergarten hier im Dorf und bekommt 2x 1,5 Stunden Betreuung durch eine Heilpädagogin im Kindergarten.
Wichtig ist auch, dass ihr mit eurem Kinderarzt da gut reden könnt und er euch auch unterstützt mit Therapien usw. Unserer hat immer ein offenes Ohr und Rezepte sind in der Regel auch kein Problem.
Lasst euch im SPZ beraten, zumindest in unserem SPZ hier in Heilbronn fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Die wissen auch, was für andere Hilfen es noch gibt.
Vielleicht findest du dich hier ein bisschen wieder, ... drück' euch die Daumen für den SPZ-Termin, dass ihr da hinterher einfach mehr wisst.
LG, Katrin mit Johannes (von dem oben berichtet,11/2004), Jonas 5/2007 und Miriam 4/2009

Julius spricht nicht )-:

Hallo Katrin,
Julius ist ca 1 Woche vor errechnetem Termin per geplanten Kaiserschnitt geholt worden, da bei meiner Tochter schon einiges schief gelaufen ist (ebenfalls Herztöne weg etc) Nach 4 Tagen waren wir wieder zu Hause... Das kann´s also nicht sein! Ich bin voller Hoffnung, dass wir nach den SPZ-Untersuchungen etwas schlauer sind und werde wieder posten, sobald ich etwas weiss.. Dir trotzdem vielen Dank für deine Worte,
LG Evaline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen