Jugendamtbesuch?
ich habe einen Brief bekommen, wo eine Sozialarbeiterin sich ankündigt zum Hausbesuch. KönntIhr mir saGEN; WAS DA GENAU passiert, der Besuch ist freiwillig, könnt also absagen, falls man das nicht braucht#?!
lg daniela + sarah aufn arm wie immer, heute 10W!!
Re: Jugendamtbesuch?
Lg Daniela
LG Daniela
wenn dein baby noch so klein ist, denke ich sie kommt weil du evtl. nicht verheiratet bist oder alleinerziehend?! das ist dann ein standard (wird auch oft nur per post und infozettel abgehakt...). das JUGENDAMT hat aus irgendeinem mir nicht bekannten grund einen total miesen ruf *wunder*. so nach dem motto: wenn DIE bei dir vor der tür stehen dann ist das erste anliegen KIND WEGNEHMEN und vor allem: prüfen ob du eine gute mutter bist, was unwahrscheinlich ist wenn DIE vor der tür stehen ;)))
nee, die kommt um dich über alles mögliche zu informieren. rechtliches, gesundheitliches etc.
also wo kannst du welche gelder beantragen, wie läuft das mit dem kindergarten - hast du da vorrechte?, kennst du anlaufstellen für auftretende probleme?, wie sieht es mit dem sorgerecht aus, welche möglichkeiten gibt es da und warum, wozu sind die vorsorgeuntersucheungen gut?,...
also alles im guten sinne. es geht halt darum, daß es präventionsarbeit ist um alleinerziehende vor möglicher überforderung zu schützen und damit das kind vor mißhandlung und vernachlässigung zu bewahren. die frau will dir nur gutes und dich umfassend informiert wissen. sie will dir nichts böses und du kannst sie auch mit fragen löchern und darfst auch probleme schildern. keiner will dein kind :) *nochmalsagenmuß*
lg,
sandy
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!LG
wenn dein baby noch so klein ist, denke ich sie kommt weil du evtl. nicht verheiratet bist oder alleinerziehend?! das ist dann ein standard (wird auch oft nur per post und infozettel abgehakt...). das JUGENDAMT hat aus irgendeinem mir nicht bekannten grund einen total miesen ruf *wunder*. so nach dem motto: wenn DIE bei dir vor der tür stehen dann ist das erste anliegen KIND WEGNEHMEN und vor allem: prüfen ob du eine gute mutter bist, was unwahrscheinlich ist wenn DIE vor der tür stehen ;)))
nee, die kommt um dich über alles mögliche zu informieren. rechtliches, gesundheitliches etc.
also wo kannst du welche gelder beantragen, wie läuft das mit dem kindergarten - hast du da vorrechte?, kennst du anlaufstellen für auftretende probleme?, wie sieht es mit dem sorgerecht aus, welche möglichkeiten gibt es da und warum, wozu sind die vorsorgeuntersucheungen gut?,...
also alles im guten sinne. es geht halt darum, daß es präventionsarbeit ist um alleinerziehende vor möglicher überforderung zu schützen und damit das kind vor mißhandlung und vernachlässigung zu bewahren. die frau will dir nur gutes und dich umfassend informiert wissen. sie will dir nichts böses und du kannst sie auch mit fragen löchern und darfst auch probleme schildern. keiner will dein kind :) *nochmalsagenmuß*
lg,
sandy
sieh es doch mal so rum: ist doch gut, dass es so eine Instanz gibt. Die wird doch bei dir gleich sehen, dass alles in Ordnung ist. Und somit ist doch auch abgesichert, dass bei anderen Familien, wo es im Argen liegt, auch jemand kommt.
Man hört doch ständig in den Medien, das Jugendamt sollte sich mehr drum kümmern, wenn Kinder vernachlässigt werden. Jetzt machen sie's und da ist es auch wieder nicht recht. Woher soll die denn vom Jugendamt denn wissen, obs bei euch klappt oder nicht?!
Lass sie kommen und lass dich informieren. Die bieten auch teilweise kostenlose Kurse wie Babyturnen oder Informationen zum Impfen etc an (jedenfalls hier in Berlin). Hat foggy ja auch schon alles aufgezählt.
Wir haben nur einen Brief bekommen, bei dem der entsprechende Satz über das Besuchen durchgestrichen war. Finde ich fatal, denn das bedeutet ja auch, dass die Familien, die es wirklich nötig hätten auch keinen Besuch kriegen.
Gruß Anke mit Emma (heute 13W)
komme auch aus Berlin(Pankow)!Liegt wohl an der Großstadt! Na dann werde ich die Dame mal kommen lassen, wollte ja auch nur wissen, ob schon jemand Besuch hatte.
LG Daniela
Ich arbeite da...
Wir kommen nur zur Info oder zur Klärung von bestimmten Dingen (z.B. anonymer Anruf oder so).
Wenn's Dir blöd ist, ruf sie halt vorher an und frag sie. Sie wird verstehen das Du einen Schreck bekommen hast, da bist Du nicht die Einzige.
Aber beim JA ist es laut Presse so: Wir nehmen einfach so und ohne Grund Kinder weg oder wir lassen Kinder sterben und kümmern uns nicht. So sind wir *gg*
LG, Myriam
Ich stehe wohl etwas neben mir,
Natürlich kommt das JA nicht immer nur zur Info. Wenn aber andere Gründe (Mißhandlung, Mißbrauch, ...) vorliegen würden, wüsstest Du davon (Amtsgericht). So meinte ich das.
Also, ich würd sagen: Kein GRund zur Sorge. Und wenn es einen Anruf oder sowas gegeben hat, dient das Gespräch auch nur ur Klärung und nicht weil man Dir was will.
Laut Gesetzt ist das JA in erester Linie eine Dienstleistungsbehörde, die Hilfen anbietet. Das 'staatliche Wächteramt' nimmt da eher einen kleinen Teil der Arbeit ein.
LG, Myriam
ich bin auch nicht verheiratet, bei mir hat sich daher auch bei beiden Kindern das Jugendamt gemeldet (allerdings nur per Post, einen evtl. Termin kann ich selbst vereinbaren). Die wollen Dich nur informieren, daher kannst Du den Termin sicherlich auch absagen, wenn Du keine Infos benötigst oder wenn es Dir nicht passt.
GLG Eva
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen