Suchen Menü

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Hallo zusammen,
meine große Tochter (2 3/4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit einen Juckreiz an versch. Stellen am Körper, sie kratzt sich dann (zum Teil blutig) und es entstehen Pusteln, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Ich war mit ihr schon beim Kinderarzt, er hat eine milde Kortisonsalbe verschrieben und eine Feuchtigkeitscreme vorgeschlagen, die ich anwenden soll. Klar und Fingernägel kurz halten.
Ich muß dazu sagen, daß meine Tochter noch nie irgendwelche Hautprobleme hatte und ich sie daher sehr selten mal eingecreme (außer regelmäßig mit Sonnencreme). Ich bin ziemlich ratlos, da es nicht wirklich besser wird. Die Kortisonsalbe verwende ich sparsam und selten, also wirklich nur wenn es ganz schlimm ist. Es war wieder einige Zeit besser, aber seit zwei Tagen ist es wieder schlimmer geworden. Ach und der Juckreiz hat in der Woche angefangen, in der Norah auf die Welt gekommen ist, also vor 8 Wochen. Klar daß ich mir denke es hat was mit dem Geschwisterchen zu tun.
Lange Rede kurzer Sinn: hatten eure Kinder schon mal so was und wenn ja, könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen lieben Dank,
eure Fee
Bisherige Antworten

einschleich aus NOV/Dez 2008

Hallo Fee,
ich hab einen 5 1/2 Jährigen, der neurodermitis an Hände und Füße hat... zum Glück bisher nur wenig ausgeprägt.
Bedenke das es auch seit einiger Zeit deutlich kühler ist und öfter mal die Heizung an ist.
Vielleicht hat sie nur trockene Haut...
Auf jeden Fall mal ein richtiges Ölbad (mit Olivienextrakten) nehmen mit der kleinen und ich creme meinen Sohn nach dem Baden mit Linola Fett ein. Es gibt eine pflegende Milch und eine dickere Fettcreme. Beide sind nicht parfümiert und helfen meinem sohn! natürlich ohne kortison! Ich creme jetzt im winter auch immer gesicht und hände ein, bevor wir raus gehen.
Überleg mal auch an anderer Stelle , neues Waschpulver? Weichspüler? bei meinem Sohn fing es mit der Neurodermitis an als er ca.2 1/2 jahre war.... Duschgel?Seife?Bademittel?
sicherlich hast du bereits schon überlegt, aber vielleicht hast du ja was übersehen....
Ich wünsche deiner tochter schnelle besserung den juckende Haut ist ätzend :TIRED:
lieben gruss sandra

einschleich aus NOV/Dez 2008

Hallo Sandra,
danke für deine Tipps. Das mit der Fettcreme und dem Ölbad werde ich versuchen, vielleicht hat sie wirklich nur eine trockene Haut.
Also am Winter kann es nicht liegen da wir in Kapstad wohnen und hier ist es zum Glück mittlerweile wieder richtig schön warm ;-) Vielleicht liegt es aber auch an der Sonnencreme, ich nehme immer noch die vom dm markt mit Sonnenschutzfaktor 50 (lasse ich mir immer aus D mitbringen) und ich glaube die trocknet die Haut ziemlich aus. Vielleicht probiere ich mal eine andere.
Wünsche Dir, daß es bei deinem Kleinen nicht schlimmer wird!
lg Fee

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Hmm hoffentlich wird das keine Neurodermitis... hatte das zum Glück nur leicht als KInd aber das nervt. Hat ja immer irgendeinen Auslöser und das Geschwisterchen wäre sowas.
Rede doch mal mit einem Homöopathen oder einem Hautarzt.
Die Salben von Avene sind auch super... helfen uns immer super bei trockener Haut.
lg miri

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Ja ich hoffe auch daß es keine Neurodermitis wird - mal schauen, heute ist es wieder viel besser. Und ich hoffe auch auf die heilende Wirkung der Sonne und lasse sie oft nackig im Garten rumlaufen. Allerdings muß ich vielleicht auch mal die Sonnencreme wechseln, die Creme, die wir haben trocknet die Haut glaube ich ziemlich aus ( Faktor 50, von dm).
lg Fee

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Hallo Fee,
meine Jungs haben im Winter immer super trockene, juckende Haut.
Aber bei Euch kommt ja der Sommer...
Nun ja, wir haben vom Kinderarzt so eine in der Apotheke selbstangemischte Salbe, mit Olivenöl, Glycerin, Bebanthen, etc.
Die wird dann abends nach dem Baden / duschen dick eingecremt und dann wird es besser.
Drück Euch die Daumen, dass es keine Neurodermitis wird...
LG Sandra

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Danke, Sandra! Ich hoffe auch daß es keine Neurodermitis wird, sondern daß sie nur trockene Haut hat. Vielleicht wird es jetzt im Sommer wieder besser....
lg von Fee

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Guten Morgen,
ja..das kenne ich auch.Bei Larissa hat das auch mit der Geburt unseres mittleren angefangen.Sie hat auch eine leichte Kortisonsalbe verschrieben bekommen.Wobei..es bringt nichts.Du kannst auch Bepanthen draufschmieren.Ihr war es nur wichtig das für sie ein "Medikament" draufkommt.Denn letztendlich hilft alles nichts.Und bei ihr kommt es auch vor wenn sie sich gerade ärgert oder zurückgesetzt fühlt.Achte vll. mal drauf.Vll. ist es bei Deiner Tochter ja ähnlich.Mittlerweile hat es nachgelassen.GsD!Aber ab und an hat sie schonmal so "Schübe"...
Lg,Jessi mit Rasselbande 6j,17m und 3w + 5t

Juckreiz bei der Großen - irgendwelche Tipps?

Schön daß es bei deiner Tochter nachgelassen hat.
Ja ich muß mal beobachten, wann sie sich kratzt. Aber was soll ich letztlich machen? Das Baby ist nunmal da und es wird immer Situationen geben, bei denen ich keine Zeit für sie habe sondern mich zuerst um das Baby kümmern muß. Aber vielleicht wird es mit der Zeit besser, denn die anfängliche Eifersucht ist so gut wie gar nicht mehr zu spüren. Und Norah findet ihre große Schwester auch toll und lacht sie viel an so daß meine Große mittlerweile auch viel mehr mit dem Baby anfangen kann. Das hilft natürlich auch.
Und ich hoffe, daß der Sommer und die Sonne der Haut auch gut tun werden...
lg aus dem sonnigen Kapstadt von
Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen