Suchen Menü

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo!

Ich muss mal meiner Freude und Verwunderung über meine Tochter freien Lauf lassen. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie begeistert ich bin.

Gestern Abend hat Jonna zum 1. Mal in ihrem Leben bei mir (beim Opa hat sie es schon 1x gemacht) richtig Brot bzw. Brötchen mit Butter gegessen. Ihr werdet jetzt denken: hä?? Das macht mein Kind seit einem Jahr. Aber Jonna eben nicht. richtig zu essen angefangen hat sie ja erst mit ca. 1,5 Jahren. Und dann immer nur Joghurt oder mal Nudeln/Kartoffeln/Hörnchen zwischendurch.

Gestern hab ich es zum x-ten Mal versucht, ihr auch von meinem Vollkornbrötchen anzubieten. Abends isst sie ja eh so wenig, dass sie immer nachts Hunger kriegt. Ein Graus. Sie wollte mein Messer, hat in der Butter gestochert, sie auf ein Stückerl Semmel geschmiert und sich das mit einem "mmmmhh" in den Mund gesteckt. So hat sie eine halbe Semmel gegessen. Staun!!! Aber nur wenn sie es selber beschmieren durfte. So hat das Essen bei uns eh angefangen - nie füttern, immer nur selber essen. Komischerweise lässt sie sich vom Opa oder der Tante NUR füttern. Ist das bei euch ähnlich?

Und nochwas Kurioses: Heute wollte sie wieder wie die letzten Wochen fast stündlich an die Brust am Vormittag. Und dann wird endlos genuckelt. Ich hab es nicht mehr ausgehalten und musste losheulen, hab die Brust weggepackt und ihr zum xten Mal gesagt, dass die Brust so weh tut, dass ich überlege, dass sie nie mehr Mimi kriegt. Und dann hab ich mir Salbe drauf, sie immer nur "weh, weh! Mimi weh!" mit leichtem Lächeln (was soll das???).

Und dann ist sie mittags das erste Mal ohne nach Mimi zu fragen auf meinem Oberkörper die richtige Position suchend nach ca. 15min. eingeschlafen. Ohne Nuckeln..... das gabs noch nie. Wahnsinn! Ich glaub nur nicht dran, dass es nochmal vorkommt.

So, jetzt hab ich euch mit Sinnlosem vollgeschwafelt. Sorry. Trotzdem danke fürs Lesen!
Einen wunderschönen Sonntag!

GGLG, Annika, extrem stillunlustig heute und im Moment immer öfter in der 24.SSW und Jonna, gerade noch schlafend

P.S: Heute kommt mein Schatz nach 1 Monat aus Shanghai zurück und Jonna darf abends um halb zehn mit zum Abholen an den Bahnhof!!!! Wir freuen uns unendlich!

Bisherige Antworten

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

hallo annika,
na da bin ich ja gespannt, ob das der anfang vom still-ende ist;-))) wünsche euch einen tollen 2. advent, endlich wieder vereint mit eurem papi!! gglg von cindy und fabienne

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Cindy,

danke dir! beide schlafen seit einer halben Stunde und ich werd mich nun auch in die Lücke zwischen den beiden quetschen.

Schön!!!

Gute Nacht, Annika

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Annika, wow, da scheint sich ja gaaaaanz langsam was in Richtung weniger Stillen zu tun!!!!! Super, das freut mich sehr, vor allem wenn du langsam immer ungerner stillst- was man dir ja nicht verdenken kann nach der langen Zeit *knuddel*. Allerdings würde ich ihr keine Ängste schüren so nach dem Motto weil meine Brust so weh tut kriegst du vielleicht nie wieder die Mimi.....sonst geht das vielleicht nach hinten los und sie hat immer wieder Ängste, dass sie nichts mehr kriegt und will wegen den Ängsten noch viel mehr ``ran`` oder bzw. sie will immer wieder ausprobieren, ob sie denn noch ``darf``. Die Kleinen haben so feine Antennen, und sie fühlen sich schnell schuldig, auch wenn man es gar nicht so meint. Und wenn sie das Nicht-Stillen dann als Strafe ansieht, wäre es ja auch übel irgendwie.....Ich drücke euch die Daumen, dass es keine Eintagsfliegen waren sondern die Tendenz jetzt GAAAAANZ DEUTLICH in Richtung Abstillen geht!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik :-)

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Tina,

ich glaub zwar nicht, dass das mit Richtung Abstillen zu tun hat. Aber immerhin! Was solls, ich hab mich damit abgefunden, ab April 2 Kinder an mir hängen zu haben. Jonna darf aber nur den Rest haben, aber wenn es so läuft wie bei ihr, ist mehr als genug übrig.

Manchmal hab ich das Gefühl, sie muss merken, wie schwer es auch für mich manchmal ist, wenn sie dauernd nuckeln will, sonst ist es für sie die größte Selbstverständlichkeit zu stillen. Und im Moment sind die BW wieder so empfindlich, dass ich danach Creme drauf tun muss, um es auszuhalten.

ich wünsche euch eine gute Nacht!

GGLG, Annika

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Annika!!
Ach mach dir keine Gedanken wegen dem Essen, da sind die Kinder sooo unterschiedlich.
Meine Marie hat schon mit 9 Monaten Faschierte Laibchen und Püree gemampft, der Kleine meiner Cousine, (auch ein Jän.06-Kind) ist bis heute nur puriertes und nix Festes!!!
Irgendwann essen sie alle normal.....
Wegen dem Stillen, kann ich leider nix sagen, denn ich bin halt keine Langstill-Mami, ich war schon stolz,dass wir es 13 Monate gemeinsam geschafft haben, aber 2 Jahre, dass hätte ich nicht geschafft-da kann ich verstehen, dass du manchmal einfach nicht mehr willst.
Ein schönes Wiedersehen mit deinem Schatz...
LG,Elisabeth mit Hannah und Marie

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Elisabeth,

schön zu hören, dass noch andere Kinder nicht gut essen. Bei Jonna ist es halt eher umgekehrt, sie isst nur festes, nie was püriertes. Letztes Jahr nur Stückchen, nie z.B.Kartoffelbrei. Wenn überhaupt.

Das Stillen macht mir ja im Moment nur wegen der SS so Probleme, da es wochenweise so schmerzt. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass sie mit 4J noch an mir hängen wird.

Danke für deine Antwort, GLG, Annika

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Annika,
freu mich so für euch, dass ihr euren Papa nun wahrscheinlich schon wieder in den Armen halten könnt. Es ist sicher eine schwere Zeit für dich gewesen mit Jonna und dem Baby im Bauch auch noch ohne Mann zu sein aber jetzt habt ihr es ja geschafft. Ihr könnt Weihnachten zusammen verbringen?
Ich hab dir auf deine letzte Nachricht noch zurückgeschrieben (gestern Mittag), hast du aber wahrscheinlich nicht mehr gelesen.
Nun zu deiner Jonna: wow das freut mich, dass sie dich heute so positiv überrascht hat. Sie kann das mit der Semmel und der Butter selber machen? Ich glaub Marie kann das noch gar nicht... muss ich ihr mal probieren lassen, sie machts bisher immer mit dem Finger und dann geht die Butter direkt in den Mund und das Brot dann hinterher.
Bin ja mal gespannt, wie eure Nacht heute verläuft und wie es mit dem Stillen weitergeht. Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.
ganz viele liebe Grüße
Marion

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Hallo Marion,

danke auch noch für deine Antwort auf der vorvorletzten Seite. Hab doch eben nochmal geguckt. Eigentlich kam es erst einmal vor (letztes Jahr), dass Tom ins Ausland musste - und das war eine Woche USA. Vorher noch nie. Naja, wird sich wohl im nächsten Jahr noch häufen.... eifersüchtig bin ich eigentlich gar nicht. Er ist da eher bequem, denk ich jedenfalls :-))

Ich bin im Moment nur froh, wenn er sich noch ein paar Erfahrungen holt, denn der Standort Siemens hier ist nun seit Dez. verkauft und wird sofort weiterverkauft. Die Chance, dass das Werk hier schließen wird, ist sehr groß. Und was dann? Wenn er noch alles macht, was ihn vorwärts bringen kann, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen (und mit Auslandserfahrung zählt man halt auf dem Markt einfach mehr), ist das auch gut. auch wenn es hart ist. Wenigstens war er sehr begeistert, dass die Arbeit Spaß gemacht hätte in China.

Tja, Plätzchen haben wir gebacken. jonna hat ihre Hände ständig in Mehl tauchen müssen und natürlich immer in die Mitte des ausgerollten Teigs stechen müssen, so dass wir 5x zusätzlich ausrollen mussten (hihi). Aber es war ein großer Spaß, wenn auch alle Klamotten danach in der Waschmaschine landeten.

Ich geh nun auch bald mal Richtung Bett!
GGLG, Annika

Ihr seid so lieb! Danke!

ja, er ist wieder da!! Wunderbar! Jetzt liegen Jonna und mein Mann oben im Bett und schlafen. Jonna natürlich mit einer ausführlichen Stillnuckelaktion. Aber immerhin hat sie den ganzen Tag über immer nur mal gefragt und dann als ich den Kopf schüttelte hat sie immer gesagt: Mimi - weh!

Auch wenn es hart war für sie, manchmal hab ich das Gefühl sie muss verstehen, dass es für mich auch nicht immer leicht ist, sie stundenlang an mir dran hängen zu haben.

Es war übrigens witzig am Abend (deutlich nach 21h ) zu sehen, wie sie nach 4 Wochen auf ihren Papa reagiert. Sie war schon um 19h, nach einem riesigen Spaziergang zum Weihnachtsbeleuchtung-Gucken sehr müde, vorher hat sie sich ewig auf der Schaukel rumgeschmissen und musste ja schon um 5h heute aufstehen.... Im Auto kurz vor 9 hat sie immer ihre Augen gerieben und mir gezeigt, wie kaputt sie ist. Am Bahnsteig hat sie Papa erst gar nicht angeguckt und war hin und hergerissen zwischen Fremdeln und sich freuen. Erst als wir ins Auto stiegen, fing sie an, immer wieder Papa zu rufen und zu strahlen. daheim hat sie dann so richtig aufgedreht und hat sich riesig gefreut, so dass sie erst nach 22.30h eingeschlafen ist, Papa noch vor ihr.

Echt schön, Weihnachten zusammen zu verbringen und ich muss vorher auch nicht mehr arbeiten. Echt klasse!!!

Ich wünsch euch eine gute Nacht!

GGLG, Annika

Ihr seid so lieb! Danke!

Hallo Annika, das hört sich sooo schön an!!!!! Freut mich, dass ihr wieder alle zusammen seid, genießt die Advents- und WEihnachtstage nun ganz besonders, gelle? Grüßle von Tina mit Yannik :-)

Ihr seid so lieb! Danke!

na klar! Wir genießen. Seltsamerweise bin ich nach unerwartet viel Schlaf (fast 7 Stunden) so kaputt und müde. *wunder

Ich freu mich auf das kalte und sonnige Wetter, das vorhergesagt ist.

GLG, Annika mit Jonna

Jonna tut Unglaubliches - für euch wohl lächerlich....(sehr lang)

Huhu Annika,
also für uns klingt das auch nicht ungewöhnlich :-))
Ich muss auch noch 2 x pro Tag einen Brei füttern, weil sie
sooooo schlecht Brot und Brötchen isst.
Und das mit mittlerweile über 2 Jahren!!!!
Aber ich denke, wenn sie soweit sind, dann zeigen sie
das schon. Bei uns geht das warme Mittagessen zwar
schon super, aber früh und nachmittags gibt´s bei uns
auch noch Brei.
Abends dann Brot, soviel, wie sie schafft.
LG Belinea, 2J, 35+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen