Suchen Menü

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

und wird sehr oft wach, gegen halb 2 halb 4 halb 6....und ist dann tagsüber dermassen gerädert und schlechtgelaunt...
sodass ich sie morgens wieder zubett lege wo sie dann mal wieder gute 2 Stunden schläft. Ihren Mittagsschlaf braucht sie auch immer noch.
Ist das nur eine Phase, träumt sie eventuell?
Wir sind jetzt so weit dass wir (Papa) sie nachts zu uns holen damit die Nacht doch etwas ruhiger ist und sie etwas ausgeschlafen ist und dabei fällt auf dass sie sehr viel im Schlaf umherwälzt und sehr unruhig schläft.
Sie ist jetzt fast 21 Monate alt
LG Stéphanie die mit Oliver in einem Zimmer schläft, da sonst überhaupt nicht mehr an Schlafen zu denken ist und der mittlerweile 3 -4 Stunden am Stück schläft "freu"
Bisherige Antworten

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

hi,
will sie dann spielen wenn sie aufwacht?
also zweit tipps hab ich da schon. wenn sie spielen will dann geb ihr vor dem hinlegen 3 globulis cypripedium und wenn sie aufwacht auch nochmal. sollte innerhalb einiger tage vorbei sein.
wenn es nur aufachen und schlecht einschlafen ist, dann würde ich ihr vor dem schlafen gehen avena sativa comp. von wala geben, auch 3 stück. aber nur einmal ! helfen zur ruhe zu kommen.
sucht sie nachts nen schnulli oder so? hat sie ein kuscheltier was sie nicht findet?
wenn das nicht hilft, braucht sie vielleicht ein geändertes einschlaf ritual was ihr mehr sicheheit gibt. das alle 2 stunden aufwachen ist genau der schlafrhytmus. immer wenn sie von leicht in tiefschlaf kommt, wacht sie kurz auf, ist normal, aber sie sollte dann wieder alleine in den schlaf finden....
was macht das stillen?
lg steffi 20+3

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

Hi Steffi
spielen will sie eigentlich nur wenn wir sie wieder zu uns runter holen...wir versuchen dann immer das zu ignorieren und ihr zu zeigen dass es zeit ist zum Schlafen, bleiben mit ihr im Zimmer , gedämmtes Licht, kuscheln dann noch ne Runde...aber seit letzter Woche hilft das nichts...das schlimme ist nachts wo sie dann immer wieder aufwacht und dann mama papa ruft und wenn wir nicht drauf reagieren geht es über ins Schreien...und sie wirft dann ganz bewusst ihren Schnulli und ihr Kuscheltier aus dem Bett...
Einschlafritual haben wir eigentlich immer dasgleiche, letzte Milchflasche, Pyjama anziehen, Schlafsack, Kuscheltier und Schnulli suchen und dann noch gemeinsam ein Buch schauen und sie geht dann auch freiwillig ins Bett und ist dann auch die ersten Minuten ruhig...
Hat sie vllt Angst was zu verpassen? Neue Situation mit Baby?
Werde es mal versuchen mit deinen Tipps und mir diese Globulis besorgen
P.S. Stillen funktioniert seit er 6 Wochen alt ist ganz gut aber leider hab ich seit Freitag einen Milchstau der am ausklingen ist "hoff", das war wohl die Quittung dass der kleine Mann einmal 6 Stunden durchschlief....naja unser Stillrhytmus liegt nachts derzeit alle 3-4 Stunden und tagsüber alle 1/2 bis 3 Stunden...werde aber nicht mehr ewig weiterstillen...bin froh dass ich es so weit schon erreicht habe und werde ab 12 Wochen so langsam anfangen durch eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen...da ich so langsam wieder mit Pilates anfangen möchte und das Abpumpen mir nicht so liegt ;-)
LG und alles Gute für deinen Überraschungskrümel, oder hast du den Test schon gemacht?

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

hi,
also das mit der neuen situation kann gut sein, immerhin schläfst du mit oliver in einem zimmer, das merkt die maus natürlich auch. sie will nachts einfach die aufmerksamkeit haben die sich tags nicht bekommen kann. aber das muss sie halt lernen.
ich denke mit den cypripedium globulis bist du gut beraten.
schläft der kleine gerade wenn ihr johanna ins bett bringt? wenn ja, dann geh mit ihr zu seinem bett und zeig ihr dass er schläft, hilft manchmal, denn sie merkt dass sie nichts was das baby betrifft verpasst.
ja ich hab den test gemacht, 90 % mädchen :- ) freu mich richtig. passt zum gefühl und zum letzten US!
lg steffi

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

cool, das Mädel wird dann aber gut beschützt von ihren grossen Jungs.
Alles Gute
Ja profitiere jede freie Minute mich "nur" Johanna zu widmen und geniesse das auch, leider sind diese Momente derzeit sehr rar, vor allem tagsüber, aber bin am dran arbeiten dass der Kleine mal in seinem Bettchen alleine schläft und dies klappte heut zum 1. Mal, Johanna half mir dabei ;-) und staunte als sie übers Babyphon die Stimme ihres Bruders hörte ( er schlief eine Stunde ganz alleine)...eigentlich ist sie ja stolze grosse Schwester aber eben doch noch so klein und viel die Mama braucht...aber das wird irgendwann.
LG

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

Hallo Stéphanie,
bei uns ist es seit ein paar Tagen auch ganz schlimm mit dem Einschlafen.....oft vergeht mindestens eine Stunde, bis ich Ihr Zimmer verlassen kann, vor ein paar Tagen, waren es sogar 2 1/2 Stunden und dass auch noch mit ganz viel Geschreie. Sie ist ja bisher immer von mir in den Schlaf begleitet worden, also ist noch nie alleine eingeschlafen, aber derzeit ist es wirklich sehr, sehr schlimm und anstrengend. Irgentwo in Oje, ich wachse steht, dass es nochmal einen Wachstumsschub mit 20-21 Monaten gibt, vielleicht ist es das. Lynn bekommt aber zusätzlich gerade alle vier Eckzähne aufeinmal, wir haben hier vier kleine Löchlein, wobei man es ihr tagsüber garnicht anmerkt. Es ist einzig und allein das Einschlafen und durchschlafen tut sie auch fast garnicht. Meistens nehme ich sie dann in der Nacht mit zu mir ins Bett, wobei sie dann auch dort nicht immer sofort weiterschläft. Also Avena Sativa comp. habe ich vor ein paar Tagen auch bei Lynn probiert, hat aber garnichts gebracht. Ich denke, es wird irgentwann wieder vorbei sein und Johanna wird wieder normal ein- und durchschlafen, sowie Lynn auch. Zum Glück kümmert sich in der Nacht mein Mann um die Große, falls auch sie mal nicht durchschläft, so dass ich nur die Kleine betreuen muss. Aber das geht bei Euch warscheinlich noch nicht, Johanna ist ja auch noch recht klein und möchte vermutlich auch nachts Mama haben. Hat Johanna denn schon alle Zähne?
Lieben Gruß
Katti

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

Ich tippe auch auf einen Wachstumsschub oder die ganze Umstellung mit dem Baby?
Zähne fehlen nur noch die restlichen Backenzähne.....ein paar hat sie schon.
Hoffe auch dass sich das wieder einpendelt, im Moment hat Papa die Verantwortung nachts und ich schlaf in einem anderen Zimmer mit Oliver, das akzeptiert sie anstandslos und geniesst es den Papa für sich zu beanspruchen, trotzdem wach ich jedesmal mit auf und es tut mir so leid wenn sie so weinen muss. Einschlafen klappte auch immer super aber....
Na dann schick ich dir auch noch eine Kanne Geduldstee rüber.
LG

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

Hallo staphanie,
wir hatten so Phasen auch bei Carla (der Grossen), da sind wir stundenlang durch Kizi gelaufen, bis sie wieder eingeschlafen ist, bei den Jungs ist es besser *gsd*, Silas schläft durch, wird wenn 1x wach und braucht dann nur wieder Schnuli, dass pennt er sofort wieder. Yannis macht Terror, wobei er das eher vor dem Einschlafen macht. Erst wird Mamaaaa gebrüllt, dann Schnulli aus dem Bett geworfen und Nulla gebrült, nach dem 3-5x mal mehr mal weniger ist ruhe und er schläft. wenn er nachts wach wird ist es ähnlich. Wenn es gar nicht hilft oder die Gefahr droht das Silas wach wird, dann holen wir ihn zu uns, da schläft er dann binnen SEKUNDEN ein! *Sausack*, wenn er wieder tief schläft, taregn wir ihn zurück in sein Bett, dann ist meisten ruhe. Porbiert das doch mal, wenn ihr sie eh zu euch bzw Papa sie zu sich holt, dann bringt sie wenn sie wiede sicher schläft zurück. Das wird eine Phase sein, die geht gsd auch wieder vorbei.
LG
Jassi

Johanna findet nachts schlecht in den Schlaf...

Hi Jassi, genauso verfahren wir auch, wenn sie mal bei uns im Bett schläft.
Die letzten 2 Nächte waren ruhig, sie ist verschnupft und nehm an dass es daranlag dass sie letzte Woche immer wieder wach wurde...denn sie ist ja eigentlich eine die sehr gerne schläft...
LG und viel Spass mit deinen Rabauken :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen