Suchen Menü

Jippi...noch eine Beikostfrage am späääten Abend!

Hallo Mädels,
wie macht ihr das? Ersetzt ihr erst ne ganze Milchmahlzeit, bevor ihr mit den 2. Gläschen (also dann Obst am Nachmittag oder so) anfangt oder macht ihr das alles so nebenbei zusammen? - Wisst ihr was ich meine? :-)
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006
Bisherige Antworten

sorry, soweit sind wir noch nicht :-)

Hallo Mädels,
wie macht ihr das? Ersetzt ihr erst ne ganze Milchmahlzeit, bevor ihr mit den 2. Gläschen (also dann Obst am Nachmittag oder so) anfangt oder macht ihr das alles so nebenbei zusammen? - Wisst ihr was ich meine? :-)
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006

Re: Jippi...noch eine Beikostfrage am späääten Abe

Hallo Caro,
bei der Mittagsmahlzeit hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis Nina mit der gegessenen Menge ca. 3-4 Stunden durchgehalten hat. Nach vier Wochen gabs dann Abendbrei (ohne Milch) und zwei Stunden später wird gestillt.
Nach weiteren vier Wochen haben wir am Samstag den Nachmittags GOB eingeführt und die Mahlzeit war innerhalb von zwei Tagen ersetzt *schnüff* Kein Stillen mehr tagsüber *schüff*
Ich denke schon, dass es Sinn macht, erst eine Mahlzeit ganz zu ersetzen. Manchmal dauert das jedoch einige Wochen und ich denke, dann muss man es einfach vom Gefühl raus entscheiden.
GGLG Juglar mit Nina (am Samstag acht Monate alt)

@juglar & caro!

@jugalar: wahnsinn wie unterschiedlich die kinder sind!
bin gerade aus dem staunen nicht raus gekommen als ich deinen beitrag las! unsere mäuse sind ja beinhae gleich alt (moritz wird halt morgen schon die acht monate alt) und er ißt fast noch überhaupt nichts!
wir sind nun am ende der 8. beikostwoche und auch heute waren es gerade mal 5-10 babylöffel. das was andere zwerge in ihrer ersten beikostwoche futtern.
den nachmittagsbrei hatten wir letzte woche versucht, aber wieder eingestellt mangels erfolg! wenn das bei uns so weiter gehen wird, wird moritz wohl nie einen abendbrei bekommen :-)
@caro: wie du siehst ist es bei uns ganz anders! hätte ich mit dem ersten GOB versuch gewartet bis mittags die mahlzeit komplett ersetzt ist, dann bekäme er den wahrscheinlich acuh nie ... ich habe es 6 wochen nach dem mittagsessen einführen erstmals versucht und würde dir raten es nach deinem gefühl zu machen.
wenn leon ein guter esser ist und es ihm spass macht, kannst du es ja schon vier wochen später versuchen. ansonsten laß ihm halt auch noch mehr zeit sich ans essen zu gewöhnen! aber du merkst bestimmt am allerbesten was er braucht und gerne möchte! außerdem kannst du immer noch wieder damit aufhören wenn er ihn nicht annimmt!
liebe grüße maria

@maria

@Maria: Mich wundert es auch immer wieder wie unterschiedlich die Mäuse doch sind. Nina hat über drei Wochen lang auch immer nur wenige Gramm gegessen und auf einmal war dann der Durchbruch - von 50 auf 190gr in fünf Tagen oder so.
Ich drücke euch die Daumen, dass es irgendwann mehr wird.
Aber vielleicht ist Moritz auch ein Baby,das gleich zur FAmilienkost übergeht ohne die ganze Breiphase.
GGLG Juglar mit Nina

@juglar

ja, das kann schon sein! im prinzip ist es mir egal, ich stille ja gerne und so dauert es halt länger bei uns.
aber an manchen tagen wünschte ich mir auch dass wir zumindestens mittags mal eine "normale" mahlzeit hätten. letztens waren wir kästen kaufen, davor auf der mülldeponie altes zeugs und alten kasten entsorgen, dann noch großes auto für den transport organisieren ... meine mama war bei uns und hat moritz gehütet. und wir sind halt dazwischen einmal extra heim gefahren, damit er stillen kann. das ist dann schon mühsam - aus der flasche trinkt er ja auch nicht :-(
na mal sehen und noch etwas geduld haben, irgendwann wird es schon werden!
deiner nina wünschen wir jedenfalls weiterhin guten appetit! sie soll sich ihren brei schmecken lassen :-)
lg maria

Re: Jippi...noch eine Beikostfrage am späääten Abend!

Hi Caro,
ich weiss, was Du meinst.
Da hab ich bei der Großen irgendwie alles planmäßiger hingekriegt mit den Ersetzen, aber jetzt bei Theo mach ich das mit den Gläschen wirklich "so nebenbei zusammen".
Also, Theo bekommt zum Mittag sein Gläschen, dazu Tee oder Tee mit Apfelsaft (wenig!), danach immernoch etwas "Brüstchen". Und am Abend gibts ca. um sechs oder halb sieben Gläschen Obst. Seit gestern mische ich ein halbes Gläschen Obst (aus Zeitmangel bei zwie Kindern - sonst würde ich dazu Obst pürieren wie ichs bei der Großen damals gemacht habe) mit Getreidebrei. Dafür hab ich den Babymüslibrei von Holle oder Halle aus dem Reformhaus. Der ist prima, finde ich.
Theo hat nämlich beim Abendbrot schon zeitig so begehrlich auf unser Essen geschaut, dass er einfach auch was essen muss. Dazu wieder Trinken. Nach dem Abendbrot muss ich dann langsam die Große bettfertig machen.
Und wenn sie im Bett ist, wartet Theo schon auf siene Riesenstillmahlzeit (ewig lang zum Kuscheln), bevor er ins Bett geht.
Probiers einfach, wie es bei Euch passt.
LG Katja

Re: Jippi...noch eine Beikostfrage am späääten Abe

Hallo Caro, wir werden ab September mit der 2. Mahlzeit beginnen, obwohl die erste bis jetzt noch nicht mal annähernd ersetzt ist. Aber bis das Mittagessen ersetzt ist, dauert es wahrscheinlich bei uns noch ewig, und wer weiß, vielleicht mag Yannik den GOB ja mehr????? Deshalb wollen wir es nun versuchen mit dem GOB, nach 6 Wochen Mittagsbrei-Schlacht. Grüßle von Tina mit Yannik

Re: Jippi...noch eine Beikostfrage am späääten Abend!

huhu caro,
clara bekam erst dann mittags keine milch mehr, als sie ein komplettes (= 190er) glas mit fleisch gegessen hat... und dann habe ich noch ca. 2 wochen oder so gewartet, ob das auch wirklich so ist oder ob das an dem einen tag zufall war, dass sie soviel gegessen hat und dann habe ich erst den GOB nachmittags eingeführt. mehr brei gibt es auch erstmal nicht ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Jippi...noch eine Beikostfrage am späääten Abend!

Hallo Caro!!
Wir haben ganz klassisch mit dem Mittagsgläschen begonnen und nach einer weile auch Nachmittags ein bisserl Obst dazu gegeben,aber halt auch noch am Nachmittag die Brust.
Also irgendwie so nebenbei,denk ich.
LG Elisabeth mit Marie*23.1.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen