Suchen Menü

Jetzt wöchentlicher US und CTG!

Hallo Ihr Lieben!
Gestern musste ich nochmal zum US bei der FÄ wegen der Plazentainsuffienz. Tja, was soll ich sagen, es wurde ein verschlechterter Verdichtungsgrad von 2-3 diagnostiziert, die FÄ meinte nur, dass sie die kleine Maus ab 3 holen würden. Das anschliessende CTG war auch nicht i.O., daraufhin musste ich nochmal am gleichen Tag zur Kontrolle ins KH, wurde dann aber abends entlassen. Jetzt muss ich wöchentlich zum US/Doppler und zum CTG, bin echt traurig und irgendwie schleicht sich da doch so ne Angst ein, dass wir vielleicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, sie rechtzeitig zu holen. Ach ja, im KH wurde der Verdacht auf SS-Gestose ausgesprochen. Laut US ist Mäuschen im unteren Normalbereich und wiegt 2700 gr.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir Mut machen? Im Moment sehe ich irgendwie alles nur schwarz und male mir die schlimmsten Sachen aus...bin auch am Überlegen, ob ich die Ärzte darauf anspreche, die Geburt einleiten zu lassen, einfach, weil ich so ein komisches Gefühl habe.
LG
von einer verwirrten Ela, SSW 34+5
Bisherige Antworten

Re: Jetzt wöchentlicher US und CTG!

Hallo Ela,
ich würde Deinem Gefühl trauen und nochmal ins KH fahren und um ein Gespräch bzgl. einer Einleitung bitten!
Das Gewicht und die Woche machen doch Mut!
Vielleicht machst Du Dir später Vorwürfe, etwas verpasst zu haben.
Ich wünsche Dir alles Gute und lass von Dir hören!!!!
LG,
Karin

Re: Jetzt wöchentlicher US und CTG!

Hallo Ela,
ich würde nicht ins KH fahren und um die Einleitung bitten. Die Ärzte sehen am Doppler, am CTG und am US wie es Deinem Baby geht und werden rechtzeitige entscheiden ob es geholt werden muß. Solange die Dich nach Hause gehen lassen ist noch keine "Gefahr im Verzug" und solange Dein Baby noch im Bauch wächst (und mit 2700 g ist es noch nicht mal zu klein) profitiert es jeden Tag in Deinem Bauch. Versuch es nicht zu schwarz zu sehen, die Untersuchungen haben einen Vorhersage von mind. 1 Woche, was ich damit sagen will, solang z.B. der Doppler gut ist wird Dein Baby nicht im nächsten Moment schlecht versorgt. Man erkennt das rechtzeitig wenn die Versorgung nicht mehr ausreichend ist, dann hört z.B. das Wachstum auf und dann erst würde man es vor dem Termin holen, dann ist Dein Bauch nicht mehr der beste Platz.
LG Cookiea

Re: Jetzt wöchentlicher US und CTG!

hallo ela
also so einfach leiten die nicht ein, auch wenn man es will. ich hab ab der 30 woche mit liz die wachstumsprobleme gehabt und sie kamm dann ganz zeitgemaess bei 37 plus 6 zur welt mit 2500g und 48 cm keine riesin. wenn du regelmaessig zum doppler und ctg gehst, dann koennen die das schon abfangen. bei mir haben sie gesagt der doppler hat eine vorhersagekraft von ca 14 tagen. ich hab gerade geguckt sie hatte in der 35 woche gerade mal 2300 g.
lg heidi

Re: Jetzt wöchentlicher US und CTG!

hallo ela,
also ich bin auch eher die ängstliche.
ich glaub ich wäre lieber im KH geblieben, wenn ich dürfte.
hmm...weiß nicht ob ich um eine einleitung bitten würde.
jedenfalls glaub ich würde ich es auch nicht eine woche zuhause ohne kontrolle aushalten.
also cih glaub ich wollte stationär ins KH.
und dann in 2 wochen einleiten lassen.
lg Soe 34+3

Re: Jetzt wöchentlicher US und CTG!

Ich sehe das wie Soe. Ich waer auch lieber dageblieben, aber eine Einleitung jetzt schon ist sehr riskant. Das Gewicht alleine hat keine Aussagekraft ueber die Reife des Kindes, das ist ein Trugschluss. Als sich bei mir der verdacht auf gestose aeusserte und sich letzendlich bestaetigte, musste ich alle 2 Tage hin zur Kontrolle, eine woche find ich da viel zu lang.
LG Claudia

Re: noch frage hab

wie kamen die denn auf den gestoseverdacht? bludrock hoch ,eiweiss im urin und schwellungen oder notching der arterien im doppler?
lg heidi

Re: noch frage hab

Hallo Heidi,
die Ärztin sprach von "Buckeln"/Schwellungen in den Blutgefässen, die sie beim Doppler gesehen hat. Ich kenne mich mit so was auch gar nicht aus. Warum fragst Du? Besteht/bestand bei Dir auch ein Gestoseverdacht?
LG
Ela

Re: noch frage hab

hallo ela
dann sindes nur die notch gewesen in den gefaessen. die weissen zwar auf eine hoeheres risiko hin aber mehr nicht. hatte ich bei liz auch.
lg heidi

Re: Jetzt wöchentlicher US und CTG!

liebe Ela, och, das hört sich doof an. Ich bin mir aber sicher, dass sie - die Experten - und Du - die Expertin für Deinen Körper - den richtigen Zeitpunkt finden werden! alles, alles Gute für die nächsten Tag und hoffentlich darf das Mäuschen mäglichst lange im Bauch bleiben! LG Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen