Jetzt wieder ss werden?
Es ist so viel passiert in den letzten Tagen, dass ich gar nicht weiß, wie ich euch alles möglichst kurz berichten soll.
Also, wir haben letzte Woche ein Grundstück gekauft, dass wie in den nächsten 2 Jahren bebauen müssen. Seit Monaten plant der Architekt schon an dem Haus rum und wir wollten Ende des Jahres anfangen zu bauen. Aber: Der Architekt hat sich verschätzt und seine Planung ist 70.000 Euro zu teuer für uns. Nun haben wir 2 Möglichkeiten: Schnell ein neues Haus planen und hoffen, dass wir dieses Jahr noch anfangen können mit dem Bau oder 2. erst nächstes Jahr im Sommer/Herbst anfangen. Das hat aber mehrere Folgen: Wir könnten in aller Ruhe nochmal Haus planen und überlegen, mehr Geld bis dahin sparen. Der nachteil: Da der Altersunterschied zwischen Naomi und Wunschkind 3 zu groß würde, müsste ich VOR dem Hausbau das 3. Kind bekommen. Und wenn wir das so machen, könnten wir noch Landesmittel (superzinzgünstiger Kredit vom Land) beantragen. Diesen Antrag müssen wir aber noch dieses Jahr stellen sonst bekommen wir den Junge-Ehe-Bonus nicht mehr und ich müsste spätestens im September wieder schwanger sein.
oh Mann, jetzt schon eindrittes Kind? Nach der Erfahrung mit Naomi? Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber es sprechen so viele Gründe dafür, jetzt wieder ss zu werden. Aber ich habe Angst! Der Verstand sagt Ja klar, wir wollen eh noch 2 Kinder also warum dann nicht die Vorteile (Geld) mitnehmen. Das Herz sagt eindeutig Jain. Ich bin echt gern ss, aber was wenn Baby wieder so früh kommt und es sich alles Wiederholt. Das schaffe ich nicht!
Das geht mir irgendwie alles zu schnell. Plötzlich vor die Frage gestellt: jetzt ein 3. Kind? Und ich hab nicht mehr viel Zeit nachzudenken.
Habt ihr ein paar Denkanstöße für mich? Ich will einfach gerne ganz locker in eine neue ss gehen können, aber dafür brauche ich einfach noch Zeit die ich jetzt nicht habe. Aber ich denke, selbst in 10 Jahren hätte ich noch Angst. Das hilft mir nicht.
Liebe Grüße von der verwirrten und völlig neben sich stehenden Melanie mit Noah und Naomi
Jetzt wieder ss werden?
Finanzielle Gründe kommen sind bei mir nachrangig. Ich möchte mich gerne erst wieder mal ausgeschlafen fühlen und wenigstens mal kurz "durchschnaufen". Ist auch für den Körper besser...
Was spricht denn gegen einen größeren Altersabstand?
LG,
Susanne
Jetzt wieder ss werden?
für mich spricht gegen einen größeren Altersunterschied einmal die Tatsache, dass ich es für die Kinder schöner finde, wenn das Altersmäßig zusammen passt. Da wir mit 4 Kindern planen möchte ich, dass im Prinzip alle Kinder miteinander spielen können und nicht schon der älteste zu alt ist um sich mit dem 3. Kind zu beschäftigen. Das fände ich einfach schade.
Darüber hinaus möchte ich auch irgendwann fertig sein mit der Kleinkindphase. Ich habe Noah schon während des Studiums bekommen und noch nie wirklich gearbeitet. Das möchte ich aber auch mal und nicht erst dann, wenn ich schon viiiiieeel zu alt bin um irgendwo eine Stelle zu bekommen. Also ein Altersunterschied von 3-4 Jahren ist das absolut größte, das ich mir persönlich für meine Kinder vorstellen kann und wenn wir warten würden würden es schon fast 5 Jahre sein. Das ist mir zu viel.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Jetzt wieder ss werden?
Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein geringer Altersunterschied für die Kinder besser ist. Das hab ich auch schon ganz anders erlebt. Aber letzten Endes musst Du einfach nur für Dich wissen, was wichtiger ist:
Deine Kräfte, Dein Wohlbefinden oder ein geringer Altersabstand für die Kinder.
Ich würde jedenfalls, wenn mein Gefühl mir sagt, ich bin noch nicht soweit, nicht wieder in die Familienplanung einsteigen.
Ich wollte auch immer einen geringern Altersabstand für unsere (hoffentlich irgendwann) 3-4 Kinder. Und ich bin schon bald 34, will auch endlich mal voll in meinem Job arbeiten irgendwann. Aber ich merke einfach für mich, dass es so nicht geht, dass ich mir und damit auch meiner Familie nichts Gutes tue, wenn ich nicht auf meinen Körper, meine Seele und mein Gefühl höre.
LG,
Susanne mit Anton (01/04) und Clara (02/06)
Jetzt wieder ss werden?
also für kurzen oder weniger kurzen altersabstand zwischen den mäusen gibt es ja auch unterschiedliche meinungen ;) und ich kann dich einerseits auch gut verstehen, wenn du sagst, es hat finanzielle vor- bzw. eben nachteile, wenn es so oder anders läuft. wir sehen es ja momentan auch u.a. so, dass wir jetzt eigentlich ganz gerne mal das mit einem haus unter dach und fach bringen möchten und da passt ein weiteres kind finanziell momentan auch nicht soooooo wirklich rein. mal ganz davon ab, dass ich mich dazu einfach auch nicht (noch nicht?!) bereit fühle und mir auch gut vorstellen kann, dass clara einzelkind bleibt. aber ich schweife ab ;)
die frage ist natürlich zu allererst, ob es überhaupt so flott mit dem ss-werden klappt! denn grad wenn man sich unter einen gewissen druck stellt, klappt's doch meist eh nicht :( und dann?! nur mal so als denkanstoß - diese möglichkeit musst/solltest du ja auch in betracht ziehen. müsstest du eigentlich vor
baubeginn ss sein oder vor einreichung der entspr. anträge?! denn das ist ja auch ein unterschied, der dich möglicherweise entspannen könnte ;)
die letzendliche entscheidung kann dir keiner abnehmen - ich wünsche euch nur, dass ihr euch nicht zu sehr unter druck setzt, nur weil es "ein paar euro" (ich weiß, dass es schon ein batzen mehr ist) mehr gibt...
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
PS: aber noch was anderes: hattet ihr noch keinen vertrag mit dem architekten über den preis des hauses?! 70.000 euro ist ja ne menge geld - das hätte doch eigentlich im vorfeld schon klar sein müssen... ich frage nur, weil wir grad ein gespräch mit einem bauunternehmer hinter uns haben und das hörte sich schon so an, als wenn man VOR endgültiger entscheidung den gesamtpreis genannt bekommt und darauf basierend eben entscheidet, ob oder nicht...
Jetzt wieder ss werden?
Knuddler und ich hoffe, ihr findet die für euch richtige Entscheidung, Tina mit Yannik, *26.12.2005
Jetzt wieder ss werden?
unsere tochter ist nun 16 monate und ich im 5 monat schwanger. wir wollten auch gerne einen geringen abstand (aber erstmal nur 2 dicht hintereinander) und da ich vorher nur durch künstliche befruchtung schwanger geworden bin, haben wir nach dem jahr zwangsverhüten (wegen komplikationen nach der geburt) angefangen auf normalem wege zu üben. zu unserer überraschung bin ich gleich im ersten monat schwanger geworden. aber das läßt sich ja nicht immer genau planen. was ist denn, wenns bei euch bis september nicht geklappt hat?
als unsere tochter 6 monate alt war, haben wir uns ein haus gekauft.im nächsten leben werde ich wahrscheinlich erst ein haus bauen/kaufen,oder warten bis der zwerg größer ist.denn das war stress pur, da unsere tochter ein totales mutterkind war und nicht mal 2 stunden bei den großeltern blieb.nun ist hier alles erst halb fertig und mit dem zweiten verschiebt sich jetzt alles noch weiter nach hinten mit renovieren. was nicht heißt, dass es mir leid tut ums haus-sondern die zeit mit meinen kindern ist mir am wichtigsten. aber würde mir schon wünschen, dass nachts kleine zwerge kommen und das hier fertig machen.
und gerade wenn naomi noch viel aufmerksamkeit braucht, wäre es für sie wahrscheinlich schon schöner, das mit dir noch als nesttäckchen zu genießen. wer weiß, wie es dir in der nächsten ss geht.ich hatte diesmal z.b ne ganze zeit dauerübelkeit und erbrechen.
also, beides hat vorteile-geringer abstand, aber auch zeit für naomi (gerade weil ihre erfahrungen am anfang vom leben nicht nur freude war).
ich denke, 4 hintereinander weg zu bekommen ist ein gang an alle grenzen. erst zwei als päärchen und mit etwas größeren abstand nochmal zwei dicht zusammen finde ich gut. aber so genau planen geht ja nicht. versuch doch mal dir ein paar tage und nächte vorzustellen, du wärst schwanger (übelkeit,rückenschmerzen, dick und unbeweglich sein) oder das baby wäre gerade geboren( nachts wieder alle zwei stunden aufstehen, oder wenn es *hoffentlich nicht* wieder übel kommt, neben noah und naomi noch jeden tag in die kinderklinik zum baby).
alles nochmal gut durchdenken. dann werdet ihr schon eine entscheidung für euch finden.
liebe grüße und alles gute
texas
Jetzt wieder ss werden?
Hallo Melanie,
zwischen meinen Kindern liegen 28 Monate Altersunterschied, mein erstes Kind mußte bei 29+4 auf die Welt geholt werden. Ich habe mich bewußt für den relativ kleinen Abstand entschieden, da ich mir vermutlich je mehr Gedanken gemacht hätte, je länger ich gewartet hätte.
Hast Du abklären lassen, wieso Naomi so früh kam, bzw. besteht ein erhöhtes Wiederholungsrisiko bei Dir? Beim ersten Kind lief doch alles glatt, oder?
Übrigens haben wir 2005 im Februar den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben, und als wir dann Ende Oktober eingezogen sind, war ich in der 26. Woche schwanger...;-) Nichts ist unmöglich. *g*
Und ja, ich hatte die ganze Schwangerschaft über Angst vor einer Wiederholung (hatte eine vorzeitige Plazentalösung) und war nicht wirklich entspannt, aber letztendlich kam Greta bei ET+9 zur Welt!
LG Katrin
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen