Suchen Menü

Jetzt sitze ich hier....

... und weiß nicht was ich machen soll ;0)
Guten Morgen Mädels!
Unser Prinz ist heute das erste Mal komplett alleine im Kiga. Also wirklich nur abgeben an der Tür zum Gruppenraum.
Ging total problemlos und das obwohl seine Bezugsbetreuerin noch nicht mal anwesend war.
Tja und ich, ich sitz jetzt hier mit ner Tasse Kaffee und weiß nicht so recht.
Hab mich so auf diesen Tag gefreut, die freie Zeit, die Zeit was zu machen ohne Sohnemann am Bein kleben zu haben.
Aber es ist sooooo komisch. Nicht schlecht oder unangenehm und ich mach mir auch keine Sorgen, weil ich in den letzten Wochen genug Zeit selbst im Kiga verbracht habe um genug Vertrauen zu haben, aber es ist einfach seltsam.
Werd jetzt ne Tasse Kaffee trinken und dann mal eine große Runde im Schnee mit unserem Hundekind spazierengehen. Das tut uns sicher beiden gut ;0)
LG und einen tollen Wochenanfang Euch allen
Wiebke, mit Kindergartenkind Björn
Bisherige Antworten

Jetzt sitze ich hier....

Liebe Wiebke,

das ist doch toll! Genieße die freie Zeit und mach was Schönes.

LG,

Claudia mit Johanna, die gerade einen Füller auseinander nimmt %)

Jetzt sitze ich hier....

Hallo Wiebke,
das glaube ich, dass es zuerst komisch ist. Ich hoffe, du kannst den Tag genießen!
Wie oft und wie lange ist Björn denn in der KiTa?
Ich habe mal eine Frage zur Eingewöhnung: wie oft warst du mit? Nach wieviel Tagen hast du das erste Mal den Raum verlassen, wann das erste Mal die KiTa? Nach wievielen Tagen konnte er dort alleine bleiben?
Ich beginne heute mit der Eingewöhnung bei der TaMu (da ist er ab heute 2 Nachmittage / Woche) und da sie neu ist weiß sie nicht so genau wie wir das genau mit der Eingewöhnung machen. Daher würde ich mich über Erfahrungen freuen.
LG Tine

Hallo Tine,

also wir haen das folgendermaßen gemacht.
Björn hatte sechs vereinbarte, kostenlose Schnupper"tage".
Drei Wochen lang meistens Mittwochs und Freitags Vormittags.
Der Plan war eigentlich dass ich an diesen Schnuppertagen komplett dabei bleibe und wir ab heute mit der eigentlichen EIngewöhnung beginnen.
Beim vierten Mal schnuppern bin ich dann allerdings schon mal eine Stunde in die Teeküche gegangen und habe gelesen ( wollte nur eine halbe STunde weg, aber nachdem es soo gut geklappt hat *g* ), beim fünften Mal war ich dann mal schnell ( auch wieder eine gute Stunde ) einkaufen und beim sechsten Mal bin ich nach ca. 1 Stunde gemeinsamen spielen, Morgenkreis etc. nach Hause gegangen.
Heute habe ich ihn dann nur noch ganz klassisch umgezogen und "abgegeben" und es hat ohne Tränen geklappt.
An den Schnuppertagen habe ich mich immer bewusst zurückgezogen. Auch viel mit den anderen Kindern gespielt, war mal auf dem Klo etc.
Aber immer so nah dabei, dass Björn gemerkt hat dass ich noch da bin.
Seine Bezugsbetreuerin hat dann ganz langsam immer mehr übernommen.
Mal ein Buch angeschaut, dann mal gewickelt, dann mal mit ihm gefrühstückt.
Also echt super!
Der Plan ist jetzt, dass Björn 3 mal die Woche für ca. 3 Stunden im Kiga ist. Allerdings haben wir vollzeit gebucht und je nach dem wie sich dsa alles so entwickelt wird er auch länger bleiben.
Alle Fragen geklärt? *ggg*
LG
Wiebke

Lieben Dank!!!!!

Hallo Tine,

also wir haen das folgendermaßen gemacht.
Björn hatte sechs vereinbarte, kostenlose Schnupper"tage".
Drei Wochen lang meistens Mittwochs und Freitags Vormittags.
Der Plan war eigentlich dass ich an diesen Schnuppertagen komplett dabei bleibe und wir ab heute mit der eigentlichen EIngewöhnung beginnen.
Beim vierten Mal schnuppern bin ich dann allerdings schon mal eine Stunde in die Teeküche gegangen und habe gelesen ( wollte nur eine halbe STunde weg, aber nachdem es soo gut geklappt hat *g* ), beim fünften Mal war ich dann mal schnell ( auch wieder eine gute Stunde ) einkaufen und beim sechsten Mal bin ich nach ca. 1 Stunde gemeinsamen spielen, Morgenkreis etc. nach Hause gegangen.
Heute habe ich ihn dann nur noch ganz klassisch umgezogen und "abgegeben" und es hat ohne Tränen geklappt.
An den Schnuppertagen habe ich mich immer bewusst zurückgezogen. Auch viel mit den anderen Kindern gespielt, war mal auf dem Klo etc.
Aber immer so nah dabei, dass Björn gemerkt hat dass ich noch da bin.
Seine Bezugsbetreuerin hat dann ganz langsam immer mehr übernommen.
Mal ein Buch angeschaut, dann mal gewickelt, dann mal mit ihm gefrühstückt.
Also echt super!
Der Plan ist jetzt, dass Björn 3 mal die Woche für ca. 3 Stunden im Kiga ist. Allerdings haben wir vollzeit gebucht und je nach dem wie sich dsa alles so entwickelt wird er auch länger bleiben.
Alle Fragen geklärt? *ggg*
LG
Wiebke

Jetzt sitze ich hier....

Liebe Wiebke,
dieser leere Raum, da bin ich sicher, füllt sich schneller, als Dir lieb ist. Mit lauter komischem Kram. Ich habe heute morgen auch frei. Und was mache ich? Versicherungskrempel, aufräumen, einkaufen, Überweisungen, alles mögliche. Ich werde, wenn ich das richtig sehe, wieder nicht schaffen, etwas an meiner Doktorarbeit zu tun, und ich habe auch noch keinen Fuß ins Dekanat gesetzt, um meinen neuen Betreuungsvertrag dort abzuliefern. Allerdings muss man dazu sagen, dass es hier auch so gesäßglatt ist, dass ich auf keinen Fall nach Bonn fahren werde, wenn ich es gerade mal mit Mühe und Not schaffe, aus dem Schritt-Tempo heraus meinen Wagen an der Straßenmündung zum Stehen zu bringen.
Also: Einfach abwarten. Die Aufgaben kommen schon noch auf Dich zu.
Ganz liebe Grüße
Lena

Jetzt sitze ich hier....

Hallo Wiebke,

das ist echt ein komisches Gefühl wenn die Kleinen nicht im Haus sind ich kann mich noch gut erinnern wie es bei Max war. Ich hatte da aber keine Zeit um darüber zu grübeln, da ich mit meinem Studium voll ausgelastet war.

Bei Noah ist es so, dass er mit 1-2 Tageskindern bei mir ist und ich finde das auch sehr schön. Weiß aber auch das er ohne mich kann, denn wenn meine Schwiegereltern kommen um die Kleinen abzuholen, dann ist er schon draußen bevor ich ihn angezogen habe.

Genieß die freie Zeit ein bisschen, indem du Dinge machst die du schon länger nicht mehr machen konntest.

LG

Stefie

Jetzt sitze ich hier....

hallo wiebke-ja das ist schon komisch am anfang ,ging mir bei meiner tochter genauso-aber das gibt sich und ratz fatz schaffst du gar nicht das was du dir alles vorgenommen hast:-) in der zeit.
tolles bild übrigends!!
liebe grüße sandra

Jetzt sitze ich hier....

huhu wiebke, und war die freizeit dann doch noch nett? ;-) ist ein bisschen wie früher nach großen klausuren. man kam raus, thema abgehakt und hatte plötzlich wieder mehr freizeit - ohne dass man etwas mit sich anzufangen wusste. aber eben nur im ersten moment ;-)

ist prima, dass dein kleiner prinz sich so wunderbar in der kiga eingefügt hat. und wenn dann noch ein neuer job da ist, wirst du vielleicht noch mal einen sehnsüchtigen blick gen heutigen morgen werfen ;-)

wünsch dir alles liebe, alice

Jetzt sitze ich hier....

Hallo Wiebke,
mir gings anfangs auch so wie dir. Ich saß da und fragte mich: was nun? Mittlerweile mache ich so spannende Sachen wie Fläschchen abwaschen, Spülmaschine aus- und einräumen, Bad putzen etc. Nur staubsaugen tue ich nicht, das mache ich nur mit den Zuckermäusen zusammen. Die beiden sind nämlich verrückt nach dem Staubsauger und wenn es nach ihnen gänge, dann würde ich mindestens 4mal täglich saugen. Aber ich nehme mir auch Zeit für mich...lese oder schaue Blödsinn im Fernsehen oder gehe zum Frisör etc.
Denke, wenn ich wieder arbeite sehne ich mich nach den freien Stunden zurück.
Also genieße die freie Zeit.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Noch vergessen: Danke für den Mama-Entspannungs-Tipp!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen