Suchen Menü

Jetzt ist's klarer!

Hallo Ihr,
gestern war wirklich ein hässlicher Tag. Aber: Er war auch "heilsam".
1. Waren wir beim Arzt - und der hat mir bestätigt, dass Otto und Anna wirklich krank sind: Die Ohren (mal wieder.... das hat Otto leider von seinem Papa mitbekommen, ich hatte das nie) sinds. Und weil ich ja weiß, wie Ohrenweh auf Otto immer wirkt, ist mir klar, wie es den beiden stimmungsmäßig gehen muss. Versteht Ihr? Dann kann ich das nämlich hinnehmen und weiß, dass es nicht nur "Zicken" sind, sondern dass ich diese Tage halt einfach als anstrengend so akzeptieren kann.
2.Hab ich mir Eure Beiträge nochmals durchgelesen (nachdem die Kinder endlich ihre Globuli/Tropfen hatten, haben sie nämlich auch mal geschlafen und ich hatte ein wenig Ruhe für mich) - und mir überlegt, ob ich wirklich immer unzufrieden bin. Nein, eigentlich nämlich nicht - woher kommt der Eindruck?
Und da hab ich das erste Mal wieder was gemerkt:
Ich stell meine Messlatte soooooooooooooooooo hoch, dass ich sie gar nicht erreichen kann! Otto soll glücklich sein, Anna soll sich geliebt fühlen, beide was zum Essen bekommen, am besten selbstgekocht (okay, Anna noch nicht.... ;) ), Spaß sollen sie haben und, und und - geht ja gar nicht!
Dass ich dabei total zu kurz komm, ist eigentlich logisch. Und dann kommt auch noch mein Mann heim und "würdigt" diese Glanzleistung nicht mal! *lach*
Kurzum: Mir ist jetzt klarer, woher das kommt.
Wisst Ihr - nein, ich habe mir selbst NIE zugestanden, dass es mit zwei Kindern schwierig sein könnte!
In meinem Leben hab ich immer schon viel gearbeitet und das war immer selbstverständlich - so habens schon meine Großeltern und Eltern vorgelebt, wieso sollten 2 Kinder also anstrengend sein?!
Wenn Ihr dann gemeint habt, ob mir das nicht klar sei - das war wie ein Vorwurf für mich, aber ich versteh das jetzt andersrum:
JA! Stimmt, richtig - ! 2 Kinder SIND anstrengend!
Klingt so profan.... aber zu diesem Gedanken musste ich erst mal kommen.
Wirklich, ich hab immer alles so "nebenher" gewuppt, das hat man von mir so erwartet und ich habs brav getan.
3. War ich gestern in einer Selbsthilfegruppe (Wochenbett-Depressionen - die kenne ich noch aus der Zeit mit Otto). Die Mamas dort mag ich sehr gern, da gibts außerdem noch mehr so "Grüblerinnen" wie mich und man kann über seine "Hirnereien" offen sprechen; die kennen mich auch schon recht gut.
Auch da - ich hab mit denen gesprochen und am Ende wars einfach nur gut, wir haben gelacht über all das, was ich von mir erwarte. Ich bin schließlich gestern wirklich ruhig eingeschlafen nach dem Tag.
und
4. Bekomm ich meine Tage -
das fällt mir immer erst hinterher auf. Dann nämlich hauts mir die Stimmung immer erst mal runter. Dagegen gäbe es Mittelchen, meinte die SHG-Frau gestern. Sie empfiehlt Progesteron - hat da jemand Erfahrungen gemacht von Euch? Oder was gäbe es noch, falls mein Arzt das nicht verschreibt?
SO!
Tja - und andere Dinge: Manche muss ich einfach akzeptieren, dass ich zu viel nachdenke, weiß ich ja. Aber den Knopf, um das abzuschalten, find ich nicht so leicht, das dauert. Und ja, ich hab wirklich einfach sehr unschöne Sachen erlebt in meiner Kindheit/Jugend, die es mir schwierig machen, zu vertrauen, da hab ich einfach auch blöde Startvoraussetzungen und das Denken war oft mein "Fluchtweg".
Alles nicht so einfach.... ;)
Nun - Anna weint wieder, jammert ganz jämmerlich, sie spuckt auf viel, ich hoffe, dass es nicht auch noch Magen-Darm-Virus ist (meine Mutter hat uns sinnigerweise vorgestern besucht und sie sich selbst übergeben müssen und überlegte, ob es ein Virus sei - toller Besuch..... :THUMBS UP: ).
Otto gehts, denke ich, besser heute.
Und uns selbst? Fehlt langsam wirklich eine große Portion Schlaf. Aber die beiden haben ihre Tabletten und ich denke, die werden langsam helfen. Und die Lavendelwickel gönn ich mir selbst. :)
Grüße und danke,
Heidi
Bisherige Antworten

Obacht: Gaaaanz lang!

Jetzt ist's klarer!

Meine liebe liebe Heidi,

ich hab mich grad sehr über Deine Zeilen gefreut. Ich kann es nicht oft genug sagen, wir 2 sind und soooooooooooooooooooooooo ähnlich....in unserem Wesen, in unserem Grübeln, in unseren "Depris" und unsere Kinder auch irgendwie. Wirklich sehr schade, daß wir so weit auseinander wohnen. Man würde sich im Alltag wohl um einiges mehr verstanden fühlen.....

Hast Du meine SMS gestern abend bekommen? Ich saß hier und habe all die Antworten unten gelesen und auf der einen Seite genau gewußt, wie sie in dem Moment bei Dir ankommen (weil ich Deine derzeitige Lage noch sehr gut von mir selbst kenne und selbst mal so ein Foren-Verständigungs-Depri-Drauf-und-jetzt-verfluch-ich-alle-Problem in meinem alten ET-Forum hatte) und auf der anderen Seite aber mit dem nötigen Abstand und eben schon einen ganzen Schritt weiter als Du (meine Kids sind GsD nun beide schon älter) ganz genau gewußt habe, was Dir die andren eigentlich sagen wollen.... das ist echt immer ein riesen HickHack mit dem geschriebenen Wort. Man liest es dann in seiner eigenen Gefühlslage und interpretiert eine ganz andere Intonation beim Lesen in den Text und versteht oft alles um 180° verdreht.....

Zum Glück bist Du aber jemand, der sich am nächsten Tag hinsetzen und mit neuen offenen Augen und offenem Geist alles nochmal neu lesen und interpretieren kann. Das ist toll!!! Denn so bin ich leider nicht ;-)

Weißt Du, was ich im Moment grad gemacht habe? Ich saß da und habe in alten Forenbeiträgen für Dich rumgewühlt und wollte Dir Postings von meiner Anfangs-2er-Mama-Zeit raussuchen. Bin dann so sehr im Suchen und dann im Lesen versunken, daß ich garnicht mehr aufhören konnte. Ich bin schier erschrocken, wie schlecht es mir damals ging....alles rückt in so weite Ferne. Das sollte Dir eigentlich Mut machen oder ;-) Ich hab echt die Hälfte des Ganzen Dilemmas von damals garnicht mehr gewußt. Auch wie schlimm mein Großer damals war etc etc etc.....

Ich wünsch Dir jetzt einfach mal eine ganz tolle Osterzeit und bitte bitte, schreib ruhig immer, wenn es Dir nicht gut geht. Oft hilft ja das Aufschreiben und In-Worte-fassen schonmal nen ganzes Stück.

Liebe Grüße Manu

P.S. daß der Eindruck einer unzufriedenen Heidi hier entsteht, ist sehr normal und logisch. Denn da Du eben ein grüblerischer Mensch bist und dazu gern alles geklärt/geregelt/gelöst haben möchtest und zudem noch offen drüber redest, kommt es eben, daß man von Dir (wie von mir damals) mitunter viel ausführlicher und detaillierter über schlechte Zeiten informiert wird, als von anderen. Und daß es vorwiegend um Probleme und Sorgen geht, finde ich pers. auch verständlich. Weil es einfach in der Natur des Menschen liegt, 10x mehr (!!!!! gibts Studien drüber) über negatives als über positives zu reden. Und daß man in Streßsituationen sich auch eher aufrafft, bei Negativem Hilfe bei anderen zu suchen und sich doch mal 10 Min freischaufelt um in seinem ET-Forum Rat zu suchen, als 5 Postings zu verfassen, wie toll Anna heut getrunken hat und daß Otto heut mal nicht gehauen hat und stattdessen die Anna geküsst hat....das find ich auch verständlich :-) Wenngleich es sicherlich auch für Dich heilsam wäre, auch mal die positiven Dinge in Worte und Text zu fassen.... so,nun wirklich ENDE

Nachtrag...

....über einige spätere Antworten im anderen Posting bin ich jetzt allerdings doch bissl verwundert. Hätte ich von der ein oder anderen so nicht erwartet.

Ich kann nur nochmal an alle appelieren, dass man nicht vergessen sollte, dass solche Hilfe-Schrei-und-ich-muß-mich-mal-auskotzen-Postings oft gerade dann geschrieben werden, wenn man wirklich nervlich, emotional und körperlich am Ende ist. Man weiß nicht weiter, man möchte alles verdammen und fragt sich selbst schon, wie es soweit kommen konnte...man sieht kein Land, kein Ende, keine Hilfe in unmittelbarer Nähe und ja, auch schon ein Tag, an dem es "nur" einen Morgen mit dauerheulenden Kindern gab, kann ein super schwarzer Tag sein, wenn man entsprechenden Schlafentzug vorher hatte. Das müssten wir doch alle noch zur genüge kennen oder?

Und ehrlich gesagt, kann ich selbst heute, als erfahrene 2fach-Mama den Satz "hättest Du nicht vorher ahnen können, wie es wird" oder "Du wolltest das doch so, Du hast Dich doch entschieden" nicht ab. Mir streuben sich da die Nackenhaare.

Habt Ihr wirklich schon vergessen, wie machtlos man sich fühlt und wie überrannt, wenn dann eine Situation wirklich eintritt? Wenn sie zudem noch anders eintritt, als erwartet/erhofft? Habt Ihr wirklich alle gewußt, wie das Muttersein tatsächlich ist? Habt Ihr wirklich alle vorher gewußt oder geahnt, wie schwer es ist, plötzlich 2 oder mehr Kinder zu haben? Gab es kein Gefühlschaos? Wart Ihr wirklich vorher alle abgeklärt und habt 1:1 gewußt, wie alles sein wird?

Sicherlich, es gibt auf der einen Seite Leute, die das alles besser wegstecken und sich sehr schnell der neuen Situation anpassen können. Aber es gibt eben auch die anderen Menschen...die, die ne ganz schöne Weile Anpassungsschwierigkeiten haben. Und eines möchte ich nochmal ganz klar hervorheben: Man hat aus vielen von Heidi's Postings im Laufe der gemeinsamen Zeit hier rauslesen können, daß sie offensichtlich wirklich einen Hang zum Depressiven oder gar Wochenbettdepressionen hat.

Sicherlich werden hier an dieser Stelle viele denken, daß man dann doch einfach was unternehmen soll. Daß man dann doch einfach losrennen und Hilfe holen soll. Aber das ist alles nicht so einfach.

Ich selbst habe erst nach EINEM JAHR erfahren, daß ich nach Jan unter Wochenbettdepressionen gelitten habe. Ich konnt es erst sehr viel später so in Worte fassen und emotional greifbar schildern, daß ich nun weiß, daß ich damals Hilfe gebraucht hätte. Aber es ist eben gerade in diesen Situationen nicht einfach, selbst in die Hufe zu kommen und sich zu kümmern. Denn genau das GEgenteil bewirkt eine Depression. Dazu dann noch die eigenen Erwartungen und das Ziel, es doch irgendwie zu schaffen...da es doch die anderen auch schaffen....

Darum bitte bitte wirklich meine Bitte um mehr Verständnis, daß man nach solch einem Ausgangsposting auf viele der unten sehr klar und logisch geschriebenen Antworten nicht mit einem "Hurra, ja Du hast Recht" reagieren kann. Selbst mir, die das alles nun schon 2 Jahre hinter sich gelassen hat, fiel es bei manchen Postings schwer, meine Finger im Zaum zu halten. Weil ich noch zu genau weiß, wie man diese Art von Antworten auffasst.

Hm..... nu isses raus. Ich möchte nochmal betonen, daß ich hier niemanden maßregeln will. Ich wollte mit dem Posting nur um etwas Verständnis "werben". Es soll sich keiner pers. angegriffen fühlen, denn das steht mir einfach nicht zu. Zumal ich auch soooo aktiv hier nicht mehr bin. ABer gerade dieses Thema lag mir grad sehr am Herzen.

Ich wünsche Euch eine tolle Osterzeit!!!!!

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen