Suchen Menü

Jetzt ist es soweit... ;-))

... Sara hat heute - in der 9. Stunde - ihr Seepferdchen gemacht *freu*

30 Meter schwimmen, vom Beckenrand springen und einen Ring hochangeln.

Sie ist total stolz darauf. Ja, und wir freuen uns mit und finden es sehr beruhigend, dass wir jetzt nicht ständig drauf achten müssen, dass sie mit Schwimmflügel oder Gürtel herumläuft ;-))

LG
Anja

Bisherige Antworten

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch!!!
Ein tolles Gefühl, oder? Ein großer Schritt und die Mäuse freuen sich selbst so sehr und sind mega stolz (zumindestens bei Amelie so).
Liebe Grüße
Nicki
PS: Grüß sie mal ganz lieb!

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Nicki,

das ist bei Sara ganz genau so. Sie hat dann sogar freiwillig die gemütliche Klönschnackstunde mit ihrer Freundin unterbrochen, um eine lange Bahn nach der anderen zu schwimmen ;-))

Die Anfänger schwimmen nämlich quer. Und Sara und die Freundin sind dabei meist permanent am quatschen, aber das hört wohl jetzt auf *lach*

LG
Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hey, herzlichen Glückwunsch. Na das ging ja jetzt richtig schnell.

Tim darf wahrscheinlich am Montag. Gestern durfte er nach nem Ring im 2Meter tiefen Becken tauchen, was aber noch nicht klappte. Er meinte, er ist immer ohne Ring wieder hochgekommen ;)

LG

Christin

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Christin,

zum Seepferdchen brauchen die Mäuse ja noch gar nicht so tief tauchen können. Ich glaube, sie sollen "den Ring aus schultertiefem Wasser mit den Händen rausholen". Mehr wäre bei Sara auch nicht gegangen - und bis zum Bronzeabzeichen ist es noch lange hin ;-))

LG
Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Anja,

ja, ich weiß, dass sie da nicht so tief tauchen müssen. Ich hab am Montag mal den Schwimmlehrer/trainer gefragt, ob Tim das Seepferdchen machen kann. Da muss aber wohl der Bademeister mit dabei sein und es hat aber da schon ein Junge Bronze oder Silber gemacht und da ist das Becken auf 2 m eingestellt. Ich weiß auch gar nicht, ob die Seepferdchen-"Prüflinge" dann ins andere Becken gehen oder ob eben der Boden vom Schwimmerbecken angehoben wird (war wohl vorletzte Woche schon mal so).

Tims Gruppe hat dann normal den Unterricht weitergemacht und eben "Tieftauchen" und auch schon Kopfsprung oder Startsprung geübt.

Ich hab zu Tim auch schon gemeint, dann lässt er das Seepferdchen weg und macht dann gleich Bronze ;), aber da gab`s Protest. Seepferdchen hört sich ja jetzt auch noch viel besser an als Bronze ;).

LG

Christin

Jetzt ist es soweit... ;-))

HI Christin,

unser Schwimmlehrer ist zum Glück Bademeister und darf die Abzeichen direkt abnehmen.

Da wir in einem kleinen Privatbad sind, können die Mäuse nirgendwo stehen, darum dürfen die Kleinen den Ring dann von der entsprechenden Treppenstufe angeln.

Bei uns hieß es damals ja noch Freischwimmer, Seepferdchen gab es noch gar nicht....

LG
Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch zur Schwimmerin und der Schwimmerin herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen. Kann mir vorstellen, dass sie unglaublich stolz ist (und die Eltern natürlich auch).

Ja, jetzt werden sie wirklich langsam gross.

Hanna schwimmt ja auch seit einigen Wochen (hat sie im Pool meiner Eltern gelernt), Streckentauchen klappt prima, springen vom 1-er und auch Gegenstände hochtauchen (aus 1,80m Tiefe). Ich denke, sie würde das Seepferdchen auch schaffen. Mal schaun, vielleicht kann sie es ja im Frühjahr in einem Crash-Kurs machen *lach* - aber braucht man das denn eigentlich unbedingt? Hab keine Ahnung...

Liebe Grüsse, Petra

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Petra,
zunächst BRAUCHT man das Abzeichen nicht, aber in der Schule 3. Klasse ist Schwimmen Pflichtveranstaltung 2 h/Woche. Da gilt alles was kein Bronze-Abzeichen (früher Freischwimmer) hat als Nicht-Schwimmer und muß eben dort mit plantschen und alles was mindestens Bronze hat ist Schwimmer. Abzeichen ist vorzulegen und gilt nicht nach: "Der Schwimmlehrer wird sich seine Meinung bilden ...." ist blöd, ist aber so. Es ist nämlich nirgends Pflicht Schwimmabzeichen zu machen.
LG, I.

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo I.,

danke für die Info...das war früher aber nicht so, oder? Also in grauer Vorzeit, als ich zur Schule ging *grübel*.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde es aber reichen, wenn Hanna bis zur 3.Klasse irgendwann das Bronze-Abzeichen macht (oder benötigt sie dafür wiederum das Seepferdchen?).

Man, ist das alles doof ;-).

LG, Petra

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Petra,

ich kann mich auch nicht erinnern irgendein Abzeichen jemals gemacht zu haben, würde mich aber als Schwimmerin bezeichnen ;-)

Hatte vorhin auch Christin geschrieben, es ist nicht Pflicht Schwimmen zu können in der 3. Klasse. M.W. sind in jeder Klasse ein paar "echte" Nichtschwimmer dabei und ich denke genau für die ist das Klasse. Bei uns ist sogar der ganze Schwimmunterricht danach ausgerichtet - so gesehen trainiert man dann als Schwimmer andere Tugenden, aber nicht das Schwimmen ....

Ein Mädchen aus Arthurs Klasse hatte kurz vor der 3. Klasse direkt das Silberabzeichen abgelegt, ohne Schwimmkurs, ohne Seepferdchen und ohne Bronzeabzeichen - macht im Prinzip jeder Bademeister.

LG, I.

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo I.,

bei uns ist das aber nicht so, zumindest was Paul vom Schwimmunterricht erzählt. Er hat ja bis jetzt auch nur das Seepferdchen (mal wieder die Motivationsfrage - warum sollte er auch im Verein mal eins von den Abzeichen machen?). Jetzt im Schwimmunterricht wurde wohl in der 1. Stunde geguckt, wer was wie kann und dann in Gruppen eingeteilt. Diese Woche ist Paul wohl von der Bronze-Anwärter-Gruppe in die Silbergruppe gewechselt.

Hat Arthur eigentlich das ganze Schuljahr Schwimmunterricht? Bei uns geht der nämlich nur bis zu den Winterferien.

LG

Christin

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Christin,

Schwimmunterricht haben sie das ganze Schuljahr.

In der Klasse (12 Kinder) sind wohl 3 Silberabzeichen, 1-2 Bronzeabzeichen, 2 - die kommen aus einem anderen System (GB und Korea) keine Ahnung ob die schwimmen oder nicht, jedenfalls haben sie kein deutsches Abzeichen und sind automatisch bei den Nichtschwimmern :SORRY:, 2 echte Nichtschwimmer und der Rest hat wohl Seepferdchen (also auch Nichtschwimmer). Somit haben die nach deren Systematik 4-5 Schwimmer und der 7-8 Nichtschwimmer.

Nach deren System ist es so, dass der gesamte Schwimmunterricht sich an den schwimm-schwächsten orientiert .... ist halt nun sehr langweilig dann für die Schwimmer. Die Mütter der jetzigen 4.-Klässler haben auch gemeint es ist letzendlich nur ein ziemlich aufwendiges Geplantsche für die Schwimmer. Insgesamt werden sie wohl eine halbe Stunde im Wasser verbringen, während der im Schnitt genau 3 Bahnen geschwommen werden.

Ich habe auch keine Ahnung ob im Rahmen des Schwimmunterrichts dann auch die Abzeichen gemacht werden können. Goldabzeichen ist aber eine andere Liga, da muß man schon gezielt darauf trainieren, das wird wohl kaum ein Ziel sein können. Transport 50 m und die Tauchwertungen sind echt schwierig - und das kann Arthur definitiv nicht. Allerdings kriegt er die Lagenwertungen hin, und ich meine 600m in 24 min ist auch kein Pappenstiel, muß man aber auch gezielt trainieren und eben nicht mit Geplantsche in einer halben Stunde ....

Für Nichtschwimmer eine super tolle Einrichtung, für Schwimmer etwas langweilig. Zum Glück haben sie dann noch 2 Sportstunden/Woche im Trockenen ;-)

LG, I.

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo I.,

dann scheint es ja wirklich wieder einmal große Unterschiede zu geben. Bei Paul haben alle 3 Klassen (insgesamt ca. 30 Kinder) zusammen schwimmen. Von den 3 sind es max. 5 die gar nicht schwimmen konnten, der Rest hatte mindestens das Seepferdchen. Sie wurden dann eben in entsprechende Gruppen eingeteilt und müssen wohl auch irgendwas zwischen 15 und 25 Bahnen (à 25m) schwimmen, tauchen... Und eigentlich soll dann zum Schluss hin das jeweilige Abzeichen gemacht werden. Ich bin gespannt ;)

Das ist aber auch der einzige Sportunterricht, den sie dieses Halbjahr haben. Das wechselt dann nach den Winterferien.

LG

Christin

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Petra,

wenn sie schon schwimmen kann, braucht sie das Seepferdchen sicher nicht wirklich - das gab es ja früher auch nicht.

Vielleicht sollte sie dann besser irgendwann einen Kurs mitmachen und dann auf das bronzene Abzeichen hin arbeiten? Ich glaube, da muss man 200 m (oder sind es 400?) in 15 Minuten schwimmen...

LG
Anja, die gar nicht verstehen kann, warum das örtliche Hallenbad nur Kinder zum Schwimmkurs annimmt, die mindestens 5 Jahre alt sind, besser aber älter, weil Jüngere es eh nicht lernen können *staunimmerwieder*

Jetzt ist es soweit... ;-))

Super Anja, Glückwunsch an deine Maus! ;-) Dann könnt ihr ja jetzt wirklich beruhigt schwimmen gehen.

Liebe Grüße

Conny mit zwei Wasserscheuen....;o)

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Conny,

Na, so ganz beruhigt bin ich wohl erst, wenn ich weiß, dass sie mehrere Minuten am Stück schwimmen kann und nicht nur 30 Meter. Aber so brauchen wir wenigstens nicht mehr so viel Tüdelzeug zum Schwimmbad mitschleppen - und keine Angst mehr zu haben, falls sie mal versehentlich ins Wasser geschubst wird...

Upps, ich dachte, deine Mäuse wären auch so wild aufs Wasser???

LG

Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Anja,
nee, im Gegenteil....springen geht gar nicht und der kleinste Wasserspritzer im Gesicht lässt sie hysterisch werden....Im Winterurlaub wollen wir mal so langsam an die Sache rangehen, aber ich verspreche mir nicht viel davon.
Liebe Grüße
Conny

Jetzt ist es soweit... ;-))

Mich mal einmisch....
Hey Conny, was für Worte! Klar werden sie das schon schaffen! Alles zu seiner Zeit!
Justus war doch auch immer so ein Pisepampel im Wasser und nun? Ist er wirklich wild drauf und schon viel freier im kühlen Nass geworden. Fing damit an, daß er auf einmal unter die Dusche ging und das jedes Mal problemloser - klar, Wasser im Gesicht ist immer noch blöde aber da hält er sich dann halt einen Waschlappen hin.
Bin mir sicher, daß das bei Euch auch so kommt und Dich Deine Mäuse noch damit doll überraschen werden! Wart´s ab!
Liebe Grüße,
Anna, voll auf Deine beiden setzt :THUMBS UP:

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo liebe Anna,

ist ja süß, dass du an meine beiden sooooo fest glaubst.....;o) Aber du hast sie im Wasser noch nicht erlebt, das ist Horror im Doppelpack.....;o)

Naja, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sie Justus doch nochmal irgendwann nacheifern....;o)

Liebe Grüße

Conny

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi,Conny....so war Tom auch....mit 4 in der Kur und mit 5 auch noch...hysterisch....auch beim danachduschen...das war immer ein akt....aber er machte dann später halt nen kurs,er war schon 6 und von da an lief es wie von selber....heut ist er eine wasserratte....mit meinen kleinen lass ich es auch ruhig angehen....felix und nicky machen bald gemeinsam einen kurs,denke ans frühjahr und mika dann auch,wenn er 5 ist und mag...ist nicht immer einfach...ich hab so schwimmen gelernt,aber heut ists ja überall so gerammelt voll...da ist ein kurs sicher sinnvoller...

LG Tina

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Tina,

klar, ein Kurs wäre die letzte Lösung. Aber der kostet bei uns 150 Euro pro Kind, und dafür bin ich im Moment echt noch zu geizig....Da warte ich lieber mal noch ab und hoffe.....;o)

Liebe Grüße

Conny

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Conny,

in den ersten Tagen an der Ostsee hat Sara auch noch geheult, wenn sie überspült wurde, später fand sie es dann lustig - ist halt alles eine Sache der Gewöhnung.

Spritzer beim Schwimmen sind gar kein Problem mehr, jetzt warte ich auf den Moment, wo sie beim Haareabspülen nach dem Waschen auch etwas kooperativer ist...

Bei deinen Mädels wird es sicher auch noch. Geht einfach öfter mal schwimmen, irgendwann macht es ihnen dann auch Spaß!

LG

Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Anja,

das sagst du der Richtigen.....;o) und mit meiner Hallenbadabneigung soll öfters schwimmen gehen....;o) Du siehst also, ich muss mich nicht wundern, dass meine Mädels so wasserscheu sind. Wie die Mama, so die Töcher.....;o))))) Aber für den Winterurlaub hab ich`s mir fest vorgenommen, kannst mir davor gerne nochmal einen Tritt geben....;o)

Liebe Grüße

Conny

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Conny,

was hast du denn gegen ein Hallenbad?

Unseres in Zeven ist ja immer recht schattig, das mag ich auch nicht so gerne. Aber sonst ist es okay.

Besser als irgendwo, wo ich nicht weiß, was unter mir ist und was da an meinen Beinen langstreicht *grusel*

Als es noch warm war, waren wir mal an der Elbe, da war auch eine tolle Badestelle. Aber ich mochte da nicht wirklich hin und hab auch Sara nicht gelassen. Kurz drauf stand in der Zeitung, dass genau dort ein Dreijähriger in glühende Kohlen getreten ist, die im Sand vergraben waren. Das muss die Hölle sein!!!

In Bremen gibt es auch eine sehr bekannte Stelle an der Weser, da wollten wir im Sommer eigentlich auch mal hin. Bis ich im Internet entdeckt habe, dass die Leute sich dort im Wasser und an Land reihenweise die Füße aufschneiden und genäht werden müssen, weil irgendwelche Deppen da abends wilde Partys feiern, bei denen auch mal Flaschen zu Bruch gehen.

Irgendwo am Badesee hab ich auch schon mal benutzte Kondome im Sand gesehen. Hmmh, da sind die Spritzen wahrscheinlich auch nicht weit...

Im Vergleich dazu sind Hallen- und Freibäder geradezu traumhaft ;-))

LG
Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Anja,
erstens mal sind unsere hessischen und badischen Badeseen, supersauber, die würde ich also noch eher vorziehen als ein Hallenbad. Mein Ding sind aber Freibäder, dort find ich´s einfach nur schön. Zumindest die, die ich kenne.
hallenbäder stinken mir einfach zu arg, mir wird vom Chlorgeruch megaübel, der Lärm dort drin hallt von allen Wänden wider, die Duschen und Umkleidekabinen sind grauenhaft eng (und ich gehe NICHT in eine Gemeinschaftsdusche/Umkleide, das hat nichts mit prüde zu tun, ich mag einfach meine Privatsphäre) und und und.....es kostet mich jedesmal sehr viel Überwindung, ein Hallenbad zu betreten und ich bin heilfroh, wenn ich wieder draußen bin. Ist für mich Horror pur....
Liebe Grüße
Conny

Jetzt ist es soweit... ;-))

GLÜCKWUNSCH LIEBE SARA!
:THUMBS UP:
Wir freuen uns mit Dir!
Anna und Jesus .. ääähhhhh ... Justus ;-)

Jetzt ist es soweit... ;-))

Sara sagt danke ;-))

LG

Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch an Sara! - da kann sie auch stolz sein.

Ich würde mich aber nicht in Sicherheit wiegen und sie unbeaufsichtigt im Pool lassen. Es ist aber schon mal eine Entlastung, wenn man nicht merh mit dem ganzen Gerödel ins Schwimmbad muß.

LG, I.

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hallo,

in ihrem Plantschbecken draußen braucht sie schon lange keine Aufsicht mehr, aber das haben wir für dieses Jahr schon eingemottet.

Ja, und im Schwimmbad darf sie eh nie alleine ins Becken, höchstens mal in den Kleinkinderbereich.

Wenn sie später mal ihren Freischwimmer hat, dann können wir uns darüber mal unterhalten, vorher eher nicht...

LG

Anja

Jetzt ist es soweit... ;-))

Herzlichen Glückwunsch der kleinen großen Schwimmmaus...

LG Tina,mit allen Kindern bald einen Schwimmkurs macht...hier ist der ab 5....

Jetzt ist es soweit... ;-))

Hi Tina,

bei uns im Hallenbad nehmen die auch erst ab 5. Und fangen immer im späten Herbst oder tiefsten Winter mit den Kursen an - voll blöd.

Wir sind in einem kleinen Privatbad, da gibt ein Bademeister so nebenbei Kurse. Zwei Tage in der Woche, jeweils 3 Termine. Und man kann immer dann kommen, wenn man Zeit hat, wir bezahlen also tatsächlich für 12 Stunden!!!

Ich bin echt froh, dass ich per Zufall davon erfahren habe. Und dass wir auch gleich anfangen konnten, grade jetzt, wo sie vom Ostseeurlaub so super an das Wasser gewöhnt war...

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen