Jetzt haben wir auch den Trotz,oder?
ich glaube wir haben nun auch den Trotz bei uns wohnen.
Jedenfalls denke ich es.
Wir stillen ja noch und seit ein paar Tagen ist es nun so das Fenja die Brust ganz ganz extrem einfordert und sich nicht davon abbringen lässt. Was sonst schon noch ganz gut ging.
Nun aber gar nicht mehr, ablenken etc bringt gar nichts. Ich muß dazu sagen, Fenja stillt momentan auch recht oft und mir tun teilweise die Brüste schon arg weh und ich mag einfach nicht ständig stillen, denn sobald ich mich aufs Sofa setzte etc hängt die Maus an mir und will stillen. Frühstücken,Zeitung lesen,alles nicht mehr machbar.
So zurück zum Thema.
Wenn ich also Fenja sage das sie nun gerade nicht stillen kann dann beginnt sie zu weinen, das steigert sich dann in ein geheule und gejammere und mein Mamaherz blutet regelrecht. ABER ich will dann einfach nicht stillen und ich denke das muß sie dann auch akzeptieren.
ABER sie lässt sich nicht beruhigen oder ablenken, sie schreit und schreit und schreit...nichts bringt sie zur Ruhe.
Oft haben wir dann auch folgendes Szenartio:
Fenja stillt, zappelt aber herum un tut mir damit weh. Ich sage ihr das es weh tut und sie es lassen soll. Ich ernte ein grinsen. Sage ihr nochmal das sie aufhören soll sonst docke ich sie ab und dann gibts keine Brust mehr. Sie hört nicht auf und ich docke sie ab und dann geht das geschrei los. Und endet ewig nicht.
Heute morgen war das zb so und sie hat geschrien das die Nachbarn dachten ich bring sie um. Dabei hat sie mir weh getan und ich nicht ihr.
Später im Bad dann heulte sie weiterhin aber lachte sich dann auch kaputt,im heulen. Hallo??? Was soll denn das jetzt???
Tja, da steh ich nun und frage mich ob ICH herzlos bin weil ich nicht ständig als Nuckel benutzt werden möchte und das auch durchsetzte oder ob meine Süße einfach Trotzt. Und wie soll ich nun damit umgehen????
Habt ihr ne Idee???
LG Jette mit Fenja *13.2.06
Ja ich würde es als ganz typisch ansehen in dem Alter ;-))
Bei dir ist es das Stillen bei uns halt andere Sachen! Oft weiß ich sogar gar nicht warum er grade bockt*schulterzuck*! Erst mal hilft dann kein zureden oder ablenken oder was anderes anbieten etc.sondern bocken lassen! Wir sind dann dabei und gehen unseren Sachen nach die wir grade eh tun wollten und lassen ihn erst mal in Ruhe! Zwischendrin frag ich dann immer ob er auf den Arm möchte oder was er möchte! Manchmal bockt er aber lieber weiter, dreht sich um oder so! Manchmal geht er direkt drauf ein und ist wieder friedlich!
Wir hatten es aber auch schon ein paar mal das er sich so reinsteigerte das ich bisl schimpfen musste! Hab mich zu ihm runter gehockt und bisl härter gesagt das jetzt aber mal gut ist und er aufhören soll! Meist sagt er dann "ok"*süüß*!
Wichtig finde ich ebend das man selbst ruhig bleibt und einfach da ist da die Kleinen oft alleine nicht aus dem Gebocke raus finden! Sie müssen das ebend auch erst lernen!
GLG Petti die mit dem Großen weeesentlich Schlimmeres hinter sich hat*örgs*
P.S.Übrigens hilft manchmal auch auskitzeln oder sowas!
Knuddler und ich wünsche dir viel Kraft für die Eskapaden deiner Süßen, Grüßle von Tina mit Yannik, der bis jetzt wirklich gemäßigt trotzt.....*toitoitoi*
*handreich* - auch wir sind mitten drin in der trotzphase und dank starker gene haben wir einen richtigen kleinen sturkopp daheim *seufz* das ist in den letzten tagen so dermaßen anstrengend, dass ich mich ernsthaft frage, wie lange das ganze theater eigentlich gehen wird und wie wir das so in den griff bekommen, dass wir damit alle bestens leben können. dass die trotzphase zur entwicklung dazugehört, ist mir klar, aber in DER ausprägung?!? das geht bei uns ja nicht nur tagsüber so, sondern auch nachts... da wird so lange theater gemacht, bis einer von uns nachgibt und sie entweder zu uns ins bett kommt (was aber kein dauerzustand sein kann) oder ich mit ihr ins wozi umziehe und dort (versuche zu) schlafe. letzte nacht hat's dann aber trotzdem insgesamt fast 2,5 std. gedauert (bis morgens 5.30 uhr), bis ich mit ihr dann geschlafen habe - männe schnarchte ja im schlafzi...
heute habe ich versucht, all ihre wünsche/bedürfnisse wirklich sofort-sofort zu erfüllen, so dass ich eigentlich hoffte, diese situationen zu entschärfen bzw. gar nicht entstehen zu lassen. aber das hat leider auch nicht immer funktioniert, da madame einfach nicht warten kann... aber wenn das essen im ofen fertig ist, kann ich nicht noch 5 min. lang mit ihr spielen - in der zeit ist ja alles verbrannt...
naja, mal sehen, wie die nacht wird... sie ist halt auch mega-anhänglich zurzeit tagsüber und zieht das auch mit in die nacht. sind das wohl verlustängste, weil sie langsam ihr eigenes ICH entdeckt?! sie bildet schon die ersten "ich"-sätze (statt wie sonst immer von "alla" = clara zu sprechen) und ich könnte mir vorstellen, dass da ein schub im gange ist...
sorry, bin abgeschweift - aber du siehst, du bist nicht alleine. leider habe ich auch keinen ultimativen tipp für dich...
GGLG von bibs mit trotzkopf clara *11.01.06
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen