Jetzt geht es richtig los: Schuki
seit dieser Woche ist Amelie offiziell ein Schuki. So nennen sich hier die Vorschulkinder.
Jeden Freitag ist jetzt Schukitag, da dreht sich alles um das Thema Schule.
Donnerstags gehen sie bis Weihnachten zum Sportunterricht zs. mit einer 1.Klasse, ab dem neuen Jahr zum Schwimmunterricht.
Dazu kommen 3 feste Ausflüge für die Schulkinder, ein 1. Hilfe-Kurs im Januar und eine Übernachtung in der Kita. Außerdem schnuppern in der Schule, Schulweg üben etc. Letzteres für uns nicht so wichtig, Amelie wird ja dann tagtäglich gebracht. Aber sie wird sich freuen, da sie eine Ausbüchserin ist und gern mal ihren Raum erweitert. Getreu dem Motto: "Ich wollte doch nur mal schnell zu XY fahren".
Sie ist das aufgeweckter und weniger ängstlich wie Talissa.
Heute haben sie den Schukiausweis gebastelt und Amelie ist hochstolz.
Nun müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten hier aus dem Schrank geholt werden (Hefter, Federmappe etc.) und dann geht es los.
Freitag ist in ihrer Schule "Gläserndes Klassenzimmer". Sie kommt ja manchmal mit Talissa abholen, aber so richtig Zeit zum anschauen ist dann nicht. Freitag sind dafür 2 Stunden Zeit, sie kann ihren Klassenraum und ihre Lehrerinnen (3 Frauen) kennenlernen und evtl. auch schon andere Kinder. Da ist sie nun ganz gespannt drauf.
Wie läuft bei euch das Schukiprojekt ab oder wie wird es genannt?
LG, Nicki
mit den kindern wird auch extra programm gemacht, was genau kann ich dir noch nicht sagen, da leon erst nächstes jahr ein wackelzahn ist.
aber so viel wie bei euch ist es nicht.
lg steffi
ach, das ist aber auch süß. Ich kann mir bei Amelie übrigens noch gar nicht vorstellen, dass sie bald irgendwann zahnlos ist. Talissa hat ihre ersten beiden mit 5 Jahren 1-2 Monate verloren. Da ist Amelie nun auch bald, aber noch alles bombenfest. Aber ist eine schöne Übertragung :-)
Amelie geht in einen Bewegungskindergarten, deswegen ist der Sport da im Schukiprojekt noch mal besonders groß geschrieben.
LG, Nicki
bei und heißt es ganz profan "Vorschulprogramm". Bettina ist erst nächstes Jahr ein Vorschulkind. Das Programm ist auch sehr umfangreich. Ein- bis zweimal die Woche Vorschulübungen, jetzt nächste Woche gibt es ein Sportprojekt für die Vorschulkinder, drei Tage mit Übernachtung und wo möglich auch mit Eltern in der Kreissportschule, etwa ab Februar wird es intensiver: Verkehrserziehung, Schulwegüben, mehrmals Besuch in der Schule, Teilnahme am Unterricht und am Sportfest, natürlich Schultütenbasteln und Übernachtung im Kiga und noch einiges mehr. Es wird nächstes Jahr schon etwas ganz besonderes für Bettina sein, ein Vorschulkind zu sein.
LG Holly
das glaub ich auch. Amelie ist auch schon ganz aufgeregt wegen morgen, der 1. Schulsport mit einer 1.Klasse. Sie ist gespannt, ob Kinder aus ihrem Kiga (also alt aus ihrer Gruppe) dabei sind.
LG, Nicki
bei uns gibt es soetwas gar nicht,so speziell...
ich bin immer beigeistert was bei euch so läuft - also bei uns gibt es das so direkt nicht.
klar sind es die Schulkinder und die gehen einmal im Monat schwimmen und werden auch den ein oder anderen Ausflug machen.
Aber mit Schulübungen, extra Stunden oder so - gibt es nicht...................
lg annette
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen