Jetzt bin ich ganz alleine zuhause....
Aber es klappt alles prima und Matthea ist superhappy. Man merkt ihr an, dass sie eine große Schwester hat - an den anderen neuen Kinden hat sie wenig bis gar kein Interesse; sie spielt nur mit den großen Mädchen. Ich finde das eigentlich nicht so gut, aber da steckt man wohl nicht drin.
Nele, meine Große, ist zwar im gleichen KiGa aber in einer anderen Gruppe, und komischerweise ist sie diejenige, die jetzt ein bisschen am Rad dreht. Am ersten Tag hat sie nur geheult, weil sie in Matthea's Gruppe wollte. Ihre eigenen Freundinnen hat sie total links liegen lassen und hat hinterher sogar zuhause gesagt, dass sie ja "die ganze Zeit nur mit denen gespielt hat, weil ihre beste Schwester noch nicht im Kindergarten war, und jetzt bräuchte sie die ja gar nicht mehr". So ein Blödsinn. Ich hoffe, das regelt sich noch.
Dämlicherweise hat der KiGa jetzt erstmal 3 Wochen geschlossen, so dass wir danach quasi "von vorne" anfangen müssen. Außerdem wollen wir ja nach den Sommerferien nochmal 2 Wochen in den Urlaub. Wir wollen Last Minute buchen, und jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob es sinnvoller ist, das direkt an die 3 Wochen anzuschließen (so dass Matthea dann 5 Wochen am Stück nicht da wäre), oder ob es besser wäre, sie erst nochmal 1-2 Wochen hingehen zu lassen und dann nochmal wegzufahren....?! Hmmmmmm... mal sehen.
Soviel zum Stand der Dinge bei uns :-)
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Hallo Katja,
na, das freut mich aber, dass es so gut klappt im Kindergarten. Ich denk, Du musst Dir wegen des Urlaubs nicht allzu große Gedanken machen, wenn es so gut klappt dort - dann klappt es auch, egal, wann Ihr Urlaub macht.
Lucia hat ihre "offizielle Zeit" in der Kleinkindbetreuung (wo sie zwei Vormittage die Woche hinging, seit sie 13 Monate alt ist) auch hinter sich. Da sie aber erst ab Anfang Oktober einen Kindergartenplatz hat (hat Ende September Geburtstag), darf sie bis dahin nochmal mit zur Kleinkindbetreuung, wo Jonathan Ende August eingewöhnt wird. Da ich dort ja anfangs auch mitgehe, MUSS ich Lucia ja mitnehmen, kann sie ja schlecht allein daheim lassen... ;-) Außerdem liebt die "Cheferzieherin" dort Lucia heiß und innig und genießt vermutlich jeden Tag, an dem "ihr Mädle" nochmal kommt... ;-)
Lucia freut sich schon riesig auf den "großen" Kindergarten.
LG, Alex mit Lucia, im September 3 Jahre alt und Jonathan, bald 16 Monate alt
Hallo Katja,
also ich kann den 1. November kaum erwarten, ich glaub nämlich, unser Nesthäkchen fängt sich langsam hier mit langweilen an....kaum dreh ich mich rum, macht er jede Menge Blödsinn...und momentan sind auch noch Sommerferien, also zeitweise ALLE 4 kids zuhause und noch ein paar "Fremdkinder" dazu, puhhhh, von wegen Ferien, also für mich definitiv nicht!
Aber ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall in den Urlaub fahren, denn Urlaubszeit mit den Kindern ist doch das absolut schönste.....und die werden sich auch superschnell wieder einleben. Habe jetzt bis zum November kein Kiga Kind mehr, da meine Tochter in die Schule kommt, und der Kiga dieses Jahr wegen Umbaus 4 Wochen geschlossen ist. Dann sind wir im Urlaub und dann geht ja die Schule wieder los.....Haben dann 3 Schulkinder...puhhh, wie das wohl so wird.
LG vom mütterchen+4 :IN LOVE:
Hallo Katja,
also ich kann den 1. November kaum erwarten, ich glaub nämlich, unser Nesthäkchen fängt sich langsam hier mit langweilen an....kaum dreh ich mich rum, macht er jede Menge Blödsinn...und momentan sind auch noch Sommerferien, also zeitweise ALLE 4 kids zuhause und noch ein paar "Fremdkinder" dazu, puhhhh, von wegen Ferien, also für mich definitiv nicht!
Aber ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall in den Urlaub fahren, denn Urlaubszeit mit den Kindern ist doch das absolut schönste.....und die werden sich auch superschnell wieder einleben. Habe jetzt bis zum November kein Kiga Kind mehr, da meine Tochter in die Schule kommt, und der Kiga dieses Jahr wegen Umbaus 4 Wochen geschlossen ist. Dann sind wir im Urlaub und dann geht ja die Schule wieder los.....Haben dann 3 Schulkinder...puhhh, wie das wohl so wird.
LG vom mütterchen+4 :IN LOVE:
huchhhh, gleich doppelt,....sorry
huchhhh, gleich doppelt,....sorry
hähhh?!?????
Macht doch nix, dann sieht es wenigstens so aus, als ob hier was los wär ;-)
Hallo Katja,
ich glaub ja auch, dass sich die Eltern insbesondere die Mütter mehr zusammenreißen müssen und dran gewöhnen müssen, als die Kinder!
Bei uns ist es in 2 Wochen so weit, da wird Antonia in den Kiga gehen. Im Moment findet sie das alles ganz toll und brabbelt schon beim Spielen die Namen ihrer Erzieherinnen vor sich hin;-) Mal sehen, ob das so bleibt.
Noch hab ich hier ja den Kleinen zu Hause, der allerdings auch schon 1 Jahr alt ist. Ich werde dann wohl nächstes Jahr in der Situation sein wie Du, dass beide Kinder weg sind. Das ist wirklich komisch!
ABer toll, dass Deine Große sich so schön um die Kleine kümmert! Geschwister haben ist schon was Tolles!
LG Claudia
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen