Suchen Menü

Jetzt MMR impfen trotz Grippezeit?

Hallo ihr Lieben,
mich hat auch die Sorge um Schweinegrippe & Co erfasst. Vor 2 Tagen habe ich Benni die erste Impfung gegen die saisonale Grippe geben lassen, echt mit Bauchschmerzen, weil die Impfung ja nicht für alle Kids von der Stiko empfohlen wird. Aber die Schweinegrippe-Impfung ist mir zu heikel und ich habe Angst, dass er die Saison 2 Grippen mitnimmt, daher die normale Grippe-Impfung.
Nun zu meiner Frage:
In 2 Wochen ist U6, da stünde die MMR Impfung an. Diese Lebendimpfung ist ja nicht ohne und schwächt sicher das Immunsystem, weshalb er wiederum ein höheres Risiko hätte, sich mit Schweinegrippe zu infizieren.
Ich wollte mich mal bei einer Ärztin erkundigen, ob man die 4. sechsfach sowie Pneumokokkenimpfung nicht sowieso in den Frühling verschieben kann ohne Schutzverlust.
Dann wäre nur noch die Impfung gegen MMR und Meningokokken im Winter fraglich. Masern und Meningokokken wären echt übel, aber durch die Impfungen sich eher Grippe einfangen und dann ggf. mit schwerem Verlauf auch. Was macht ihr? Wisst ihr Näheres, wie lange das Immunystem durch die Impfungen geschwächt wird? Es wäre ja kein Problem, ihn ein paar Tgabe komplett abzuschotten.
Liebe Grüße
Tine
Bisherige Antworten

Du hast ne PN...lg-->

Wir haben vor drei Wochen geimpft...

....und haben übernächste Woche die nächste Impfung.
Björn war nur nach ein paar Tagen ein wenig quengelig, mehr aber nicht. Und er hat sich in dieser Zeit auch keine normale Grippe oder gar die Schweinegrippe geholt.
Macht Euch doch nicht alle so verrückt mensch ;0((
LG
Wiebke

Jetzt MMR impfen trotz Grippezeit?

Liebe Tine,
wir werden völlig "normal" am 8.12. MMRV impfen lassen. Natürlich mache ich mir auch gedanken über Grippe / Schweinegrippe etc. aber unsere Kinder werden noch so oft im Leben krank werden und dies oder das haben. Vor allem kann man sie nicht behüten, schon gar nicht wenn auch noch ein geschwisterkind da ist und man selbst auch ein normales Leben mit Sozialkontakten führen will. Wir werden uns nach der Impfung auch nicht irgendwie abschotten oder einigeln, sondern ganz normal weiterleben und einzig ggf. etwas mehr auf Händewaschen achten. Wenn ich mir überlege, dass Luisa letzten Winter dauerkrank / erkältet war hätte ich mich ja mit ihr wg. des geschwächten Immunsystems ein halbes Jahr nicht mehr vor die Türe bewegen können und hätte sie in ein Zimmer sperren müssen, da ja Johanna auch noch da war. Neee ;-).Ich würde alles machen wie sonst auch und wie gesagt vielleicht etwas mehr auf Handhygiene achten.
LG,
Claudia

Jetzt MMR impfen trotz Grippezeit?

Wir haben am Donnerstag U6 und da wird auch MMR geimpft.
Ich teile die Hysterie um die Schweinegrippe nicht.
Liebe Grüße
Karin

Jetzt MMR impfen trotz Grippezeit?

Liebe Tine,
es wird empfohlen, gerade jetzt die Kinder gegen Pneumokokken impfen zu lassen, denn das ist eine bekannte Komplikation der Influenza. Aber grundsätzlich ist es möglich, die Impfungen in größerem Abstand zu geben. Bis wir Hendrik durchgeimpft hatten, hat das bestimmt anderthalb Jahre gedauert. Der hatte dauernd was anderes dazwischen.
Wenn Du diese Impfung jetzt verschiebst, dann sei Dir sicher: Irgendwas geht fast immer herum. Wenn es nicht Influenza ist, ist es das Rota- oder Noro-Virus oder irgendwas anderes. Insofern würde ich einfach impfen, um wenigstens diese Risiken zu minimieren. Wenn Du danach ein paar Tage lang nicht jede Krabbelgruppe mitnimmst, denke ich nicht, dass da viel passieren kann - zumindest nicht viel, was nicht sowieso passiert wäre.
Ganz liebe Grüße
Lena

Jetzt MMR impfen trotz Grippezeit?

Liebe Tine,
ich würde auf jeden Fall impfen lassen. Wenn du nicht impfst und dann ist er kerngesund ärgerst du dich nur.
Wir haben die erste MMRV schon im September gehabt, die zweite steht im Januar an. Letzten Monat hatten wir die 4. Sechsfach + Pneumokokken. Und am 23. November gibts Meningokokken. Ist uns einfach wichtig, das die Zuckermäuse geimpft sind, gerade weil sie jetzt in die Kita gehen.
Justus hat übrigens auf die MMRV gar nicht reagiert. Er hatte lediglich nach 10 Tagen einen Ausschlag. Aurelia hingegen war eine Woche etwas schlapp und hatte auch Fieber. Allerdings war sie danach erkältet und hat einen Zahn bekommen. Deshalb weiß ich nicht, ob das Fieber nun von der Impfung kam oder nur von der Erkältung. Sie hatte auch nach 10 Tagen den typischen Ausschlag.
Die Sechsfach + Pneumokokken haben sie wie immer völlig ohne Nebenwirkungen weggesteckt.
Du kannst ja immer fragen, was wäre wenn. Aber wenn er am Impftag gesund ist würde ich impfen lassen. Musst ihn dann danach ja nicht im Supermarkt o.ä. von Arm zu Arm reichen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Hallo Tine, habe Kai gestern MMR impfen lassen. Es spricht nichts dagegen. LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen