Suchen Menü

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

...denn sie hat gestern abend ihren linken Schneidezahn verloren!

Hier die Geschichte von Anfang an (wen´s interessiert): Gute-Nacht-sagen wie immer, Türe beilegen (nicht ganz schließen) und gut ist! Jessica hat sich dann wahrscheinlich über ihr "Rausfall-Gitter" an ihrem Bett gelehnt, um die Tür noch ein bisschen weiter aufzumachen - und ist dabei "abgestürzt"...

Mein Mann war zuerst bei ihr, nachdem ihr Gebrüll angefangen hatte.

Ich kam dann dazu, brachte direkt ein Kühlakku samt Tuch mit, er kühlte dann aber schon mit einem nassen Waschlappen. Klar, Jessica weinte, die Oberlippe sah aus wie bei einem Preisboxer und oben links klaffte eben - neben ein wenig Blut - eine Lücke!

Seltsamerweise hat es nicht allzu viel geblutet, was irgendwie vermuten lässt, dass der Zahn sowieso nicht mehr allzu "fest" gesessen hat (im Mai 2010 ist sie ja schon mal auf den Zahn draufgefallen und hat ihn da schon arg angeschlagen).

Ich rief unseren KiA an (wir haben von ihm eine "Notfall"-Tel.Nr. bekommen), damit wir nicht direkt in die Kinderklinik fahren müssen, wenn abends oder am Wo-Ende was mit den Kindern ist). Der meinte, ich solle den zahnärztlichen Notdienst anrufen, ob man den Zahn wiedereinsetzen könne. Das machte mich ein bisschen stutzig, da es sich ja um einen Milchzahn handelt...

Ich also zum Tel. geflitzt, gleichzeitig PC hochgefahren (um zu schauen, wie ich so einen Zahn denn am besten "am Leben" halte; habe den Zahn dann in ein Glas Milch gelegt). Der zahnärztliche Notdienst war leider zunächst nur eine Computer-Stimme, die mir alle möglichen Praxen für alle möglichen Städte in der Umgebung ansagte, irgendwann dann auch die für uns zuständige Praxis.

Der Zahnarzt am Telefon war sehr nett und erklärte mir ganz ruhig, da müsse man eigentlich nichts machen. Sie hätte halt jetzt schon eine Lücke (statt in ca. 2 Jahren), wenn der Zahn komplett ausgefallen sei, setze man ihn auch nicht wieder ein, da es eben "nur" ein Milchzahn sei.

Also fischte ich den Milchzahn wieder aus der Milch (der Satz gefällt mir ;-) ) und ging zurück zu Jessica. Sie sah mich, fing wieder an zu weinen (erstaunlicherweise hatte sie sich schon fast wieder beruhigt). Ich nahm sie auf den Schoß und mein Mann brachte ihr dann Nurofen-Saft gegen die Schmerzen. Vorher hatte ich ihr schon Arnika-Globuli gegeben (gegen die Schwellung der Oberlippe).

Jenny hat Jessica zur Ablenkung dann was vorgelesen (aus einem Buch über einen Zahnarzt-Besuch, wie passend :THUMBS UP: ) und gab Jessica sogar zum Trost ihren großen Kuschelhasen mit ins Bett! Eine tolle große Schwester (sie können sich auch zanken wie die Kesselflicker, aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen!)

Eine Stunde nach dem Sturz haben wir die Mädels dann ins Bett gebracht; Jessicas Bettgitter ist jetzt "Geschichte" (damit sie sich nicht mehr drüberlehnen kann).

Jessica erklärte den Sturz übrigens so: sie habe nachschauen wollen, ob eins ihrer Kuscheltiere aus dem Bett gefallen sei...

Ach ja, sie meinte übrigens - nachdem sie sich beruhigt hatte - heute morgen könne sie auf keinen Fall zum (Zahn-)Arzt gehen, den heute war ja der Abschiedskaffee in ihrer Vor-Kiga-Gruppe.

Dann kam der Satz: "Jetzt habe ich ja einen Zahn für meine Milchzahn-Box!"

Da schluckte ich kurz und sagte ihr, das sei aber jetzt kein Grund sich weitere Zähne auszuschlagen... :-[

Sie schlief dann recht schnell ein und ich brauchte - einfach um meine Nerven zu beruhigen und wieder "runterzukommen" tatsächlich einen Whisky! Mein Mann hat uns dann einen 15 Jahre alten Single-Malt-Whisky aus seiner Sammlung kredenzt, der mir dann zum Glück die nötige Bett-Schwere gegeben hat!

Jessicas Zahnarzt hat mir heute morgen auch noch mal bestätigt, dass man bei Milchzähnen nichts machen würde (so sie denn samt Wurzel komplett raus seien).

Ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht wirklich viel machen "wollen": ich glaube, das wäre für das Kind eine einzige Quälerei und mit dem Zahnarzt könnte sie dann wahrscheinlich auf lange Zeit keine "Freundschaft schließen"...

Soweit von unserem doch "aufregenden" Abend! Zu meinem großen Erstaunen nimmt Jessica die Sache recht gelassen; sie freut sich, dass heute abend die Zahnfee kommt! Kinder eben, die machen sich halt nicht so einen Kopf wie wir Erwachsenen.

LG Katja mit Jenny (8,5 Jahre) und Jessica-mit-19-Milchzähnen (3,75 Jahre) :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Katja,
mann das ist schon ein Schreck - ich kenn das in abgeschwächter Form, denn bei Maximilian ist der Zahn dann doch drinnen geblieben - ist aber allerdings jetzt schwarz.
Schön, dass deine Mädels in so einer Situation so zusammenhalten - das ist doch immer toll zu sehen, hm?
Ich hoffe sehr für euch, dass so was nicht nochmal passiert und ihr den Vorfall gut verdaut.
Liebe Grüße
Uschi

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Uschi,

als sie sich letztes Jahr so schlimm auf den Mund gefallen ist, haben wir auch damit gerechnet, dass der Zahn sich verfärben würde. Er hat sich nicht verfärbt, aber war anscheinend auch nicht mehr so ganz in Ordnung...

Ich hoffe, dass sie den zweiten großen Schneidezahn jetzt ein wenig "schont", aber du kennst das ja: "bremsen" kann man die Kinder nicht wirklich...

Da hütet man sie wie den eigenen Augapfel (übertrieben gesagt) und dann sind sie allein in ihrem Zimmer, sollen schlafen und dann so was!

Dass sich meine beiden Mädels trotz (oder vielleicht auch wegen) des großen Altersunterschieds so gut verstehen, finde ich echt prima. Meine Schwester ist "nur" 3,5 Jahre älter als ich; bei uns war es ähnlich. Wir haben - zumindest in den "jüngeren" Jahren - immer recht gerne miteinander gespielt. Jessica und Jenny machen das heute auch so. Klar, wenn ein gleichaltriges Kind da ist, spielt Jenny natürlich lieber mit dem, aber meist darf Jessica auch (zeitweise zumindest) mitspielen.

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Katja,
oh Mann, was für ein Schreck in der Abendstunde.... gottseidank hat Deine Maus ja wirklich den einzigen "Körperteil" verloren, der irgendwann von selber wieder nachwächst :-)
Dass man einen Zahn in Milch legen soll, habe ich auch schonmal irgendwo gehört, aber ob ich das in dem Moment so parat gehabt hätte... Hut ab vor der wohlorganisierten Mama ;-)
Was hat die Zahnfee denn gebracht?
LG Katja mit Nele (22.09.05 - die letzte Woche auch ihren ersten Zahn verloren hat :-)) und Matthea (21.10.07)

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Katja,

na ja, "parat" gehabt habe ich die Sache mit der Milch nicht sooo wirklich: ich hatte zwar irgendwas von "in Milch legen" im Hinterkopf, aber sicher war ich mir auch nicht. Und so eine "Zahnrettungsbox" haben wir nicht zu Hause...(hat wahrscheinlich kaum jemand)...

Aber da die zahnärztliche Notdienst-Hotline so ewig lange für uns "uninteressante" Zahnärzte aufsagte (nicht für unsere Stadt zuständig), hatte ich Zeit, den Laptop hochzufahren. Google sei Dank!

Die Zahnfee hat Jessica ein Filly Pferdchen (die in den glitzernden Tütchen) sowie 2 50-Ct-Stücke gebracht. Jessica war stolz wie Bolle. Ich habe vorsorglich meinen Hinweis nochmal wiederholt, dass sie die Zahnfee bitte nicht zum Anlass nehmen soll, sich weiterer Zähne zu "entledigen". Sie braucht sie ja doch noch ein Weilchen... ;-)

War denn die Zahnfee auch bei euch zu Besuch? Wenn ja, was hat sie gebracht?

Jenny hat damals ihren ersten Milchzahn mit knapp 5 Jahren (auf "natürlichem Weg", sprich: wackeln, weil der bleibende Zahn das antriggert) verloren, war laut Zahnarzt sehr früh...

Sie bekam damals ein Matchbox-Auto (hat sehr gerne mit ihren Autos und Parkhaus gespielt) sowie 1 Euro. Ab dem zweiten Zahn gibt es "nur" noch Geld, kein Spielzeug mehr.

Die Vorliebe für´s Autospielen hat sich mittlerweile allerdings erledigt: Filly Pferde, Barbie, Polly Pocket und Playmobil sind jetzt der Renner...

LG Katja mit Jenny (die heute ihren letzten Schultag in der 2. Klasse hat, oh Gott, wo ist die Zeit bloß geblieben) und Jessica (das 19-Milchzähne-Kind) :IN LOVE:

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Katja, die Zahnfee ist natürlich auch zu unserer Tochter gekommen.... wir hatten vorher überlegt, ob es für jeden Zahn etwas gibt oder nur beim ersten, dafür dann etwas "größeres". Wir hatten uns dann für letzteres entschieden - sie hat also eine Doppel-CD von Jim Knopf bekommen (ist im Moment total angesagt bei ihr). Leidergottes hat sie ihren Zahn an einem Sonntag verloren, und am gleichen Sonntag ist auch ihr CD-Spieler kaputt gegangen. So schnell hatte ich (da Sonntag) aber auch kein Ersatz-Geschenk parat; also hat sie die CD trotzdem bekommen und sich gottseidank auch gefreut. Nun müssen wir dringend einen neuen CD-Spieler besorgen, damit sie auch was hat von ihrem Geschenk :-)
Übrigens, wo die Zeit geblieben ist, das habe ich mich am Freitag auch gefragt (letzter Kindergarten-Tag von Nele *schluchz* ich glaube, das war für mich härter als für sie.... ab September habe ich ein Schulkind - unglaublich! War sie nicht gerade noch in meinem Bauch?!)
LG Katja mit Nele (22.09.05 :IN LOVE: ) und Matthea (21.10.07 :IN LOVE: )

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Katja,

ich hatte ja quasi eine "Galgenfrist" mit dem Besuch der Zahnfee: da ich niemals damit gerechnet hätte, dass sich eins unserer Kinder einen Zahn ausschlägt (und das auch noch kurz vom Schlafengehen), hatte ich kein Zahnfee-Geschenk parat.

Die Aufregung war an bewusstem Mittwoch aber auch so groß, dass wir zwar kurz mal über die Zahnfee gesprochen haben, ich aber meinte, da müsste ich mit der Zahnfee erstmal Kontakt aufnehmen, ob sie denn bei ausgeschlagenen Zähnen auch kommt.

Die Frau unseres Zahnarztes (den ich ja am Morgen danach angerufen hatte) meinte, dass die Zahnfee durchaus auch bei ausgeschlagenen Zähnen kommt. Ich also ab ins Lotto-Lädchen, Filly Pferd gekauft (während Jessica im Vor-Kiga spielte und Jenny in der Schule war), "Problem" gelöst!

Ab jetzt gibt´s pro Zahn dann einen Euro, den hat man eigentlich immer im Haus!

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

P.S. Wir haben Ferien, juchu! Endlich morgens was länger schlafen und nicht die Kinder ständig zur Eile antreiben müssen...

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Katja,

so ein Mist! Aber solange Jessica die Sache ganz gelassen nimmt, ist alles nur halb so schliimm.

Lucias bester Freund ist mit zweieinhalb beim Malen (ohne Kippeln, Blödsinn machen oder so) mit dem Tripptrapp umgefallen, während seine Mutter dabei saß und keine Chance mehr hatte, zu reagieren.

Ergebnis: zwei Schneidezähne raus. Der Schock war natürlich auch erst mal riesig bei der Mutter, zumal es bei ihm wohl wirklich abartig geblutet hat, noch ein Baby daheim, Chaos... Aber letztendlich bleibt nichts anderes als "Mut zur Lücke" und die Hoffnung, dass die "zweiten" nichts abgekriegt haben...

Und: im Kindergarten gilt man ja schon als groß und "cool", wenn man ne Zahnlücke hat... *ggg*

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul

Jessica muss jetzt Mut zur Lücke haben...:-( (Vorsicht lang!)

Hallo Alex,

Jessicas Zahnarzt sagte schon mehrfach zu uns (bei unseren Besuchen nach ihrem Sturz im Mai letzten Jahres), dass man jetzt noch nicht sagen könne, ob die "bleibenden" Zähne bei dem Sturz in irgendeiner Weise Schaden genommen haben. Und wenn sie Schaden genommen haben: machen kann man jetzt eh nichts dran! Also: abwarten und Tee trinken!

Was das Thema "groß und cool" angeht: so gut wie jeder, der Jessica bis jetzt mit ihrer Lücke gesehen hat, sagte sofort: "Mensch, jetzt siehst du ja aus wie ein Schulkind." !!!! :-D

Da Jessica ja auch nicht gerade klein und schmal ist (ca. 1,08 m und knapp 20 kg) und - zumindest bei Leuten die sie kennt - nicht "auf den Mund gefallen" ist, passt das - rein äußerlich - schon so ein bisschen... ;-)

Und: ich habe so irgendwie den Eindruck, dass Jessica ein bisschen "verwegener" / frecher geworden ist, seit sie die Lücke hat. Fällt mir halt bei Kleinigkeiten auf bzw. in alltäglichen Situationen. Heute z.B. beim Ballspielen im Garten: da schoß das kleine Fräulein den Ball ein paar Mal ziemlich knapp neben mich (ich hatte ihr den Rücken zugekehrt!) gegen das Gartenhaus...peng!!

Unterm Strich bin ich natürlich froh, dass sie es so gelassen nimmt. Ich war zuerst echt "entsetzt" / geschockt und dachte so bei mir: Nee, das ist jetzt nicht wirklich passiert...Das ist nicht wahr...

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen