Suchen Menü

Jemand hier?

Huhu!
Marius darf Fr u Sa länger aufbleiben. So haben wir gerade auf DVD "Ab durch die Hecke" geschaut. Allerdings weiss ich nicht, wie es ausging, da mir die Augen zugefallen sind. :-[
Eigentlich sollte Marius gerade nach dem Film ins Bett.
Aber da Männe oben noch flext und das ein ohrenbetäubender Lärm ist, habe ich mich mit Marius unten im Büro verschanzt, da das hier nicht so ein ernormes Getöse ist.
Nun warte ich drauf, dass er Feierabend macht u ich Marius ins Bett bringen kann.
Ist hier jemand von euch?
Wat macht ihr?
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Jemand hier?

Hi,
der papa versucht sich in beide gleichzeitig ins bett bringen. Das erste mal. Ich war einkaufen und jetzt lese ich auf dem balkon.
Lg quark

Jemand hier?

Huhu!
Du willst mich neidisch machen oder ärgern? ;-)
Warum macht dein Mann das, wenn du da bist?
So ne Übungssituation für den Fall, dass du mal nicht da bist?
Oder haste gesagt, jetzt bist du dran u ich gehe lesen?
Hier ist jetzt Feierabend, hab Marius grad ins Bett gebracht.
Beide zugleich ins Bett bringen, ist auch nicht ohne. Einen muss man dann ja immer beschäftigen, während man den einen fertig macht.
Hier regelt das, das Sandmännchen. ;-)
LG

Warum das ein Mann macht?

Hallöchen,
ich bin immer wieder überrascht, soche Fragen zu lesen.
wieso soll der Mann es denn nicht machen, wenn ich daheim bin?
Ist das nur Frauenaufgabe?
Aber ich weiss schon, bei euch ist das eh alles ein bisschen anders...
sonia

Warum das ein Mann macht?

Hallo!
Es hat mich nur gewundert. Den wenn beide daheim sind, macht es doch meist die Mama oder höchstensfalls jeder ein Kind. Aber das der Papa alleine beide Kinder ins Bett bringt, fiel mir eben auf.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich finde dass das eine "Frauenaufgabe" ist. Sondern es ist eben meist die übliche Praxis, weil die Papas keine Zeit/Lust haben o aber die Kinder das gar nicht gern wollen, sondern eben von Mama ins Bett gebracht werden wollen
Ich finde das natürlich prima, wenn sich ein Papa derart einbringt und das vielleicht sogar freiwillig macht.
LG

Übliche Praxis??

Scheint mal wieder regional unterschiedlich zu sein, ;-)

Ich kenne es eigentlich so, dass in ca. 90% der Fälle die Väter die Kinder ins Bett bringen, einfach weil sie meist den ganzen Tag arbeiten sind und dann das noch ein bisschen gemeinsame Zeit ist.

Bei uns ist es z.B. auch so und das sind für Zwergin und Papa ganz wichtige Momente.

LG,

Elena

Übliche Praxis??

Hehe...und... :-P
Aber genau, weil die meisten Männer den ganzen Tag arbeiten sind, sind sie abends kaputt und wollen Feierabend haben.
Ich bin überzeugt, würden wir Frauen es nicht VERLANGEN würden sicher die meisten Männer darauf verzichten.
Es ist ja auch ein Stück Arbeit, besonders bei so kleinen Kindern, sie bettfertig zu machen.
Ich glaube schon, dass mein Mann nur eins der Kinder ins Bett bringt, weil ich es ganz klar mal gesagt habe. Und jetzt seit er oben am "Umbau" arbeitet, klappt nicht mal mehr das. Nun denn.
LG

Übliche Praxis??

der Papa geht mit den Mäusen ins Bad und ich mache in der Zeit das Nötigste in der Küche. Meist auch in der Woche morgens. Den Rest bin ich mode bzw. war ich es ja auch die viiiieeele Zeit bevor wir mehr als eine Wochenendehe hatten. Das hat mich doch sehr geprägt und ich bin froh, wenn dies nun immer mal durchbrochen wird.
Dafür ist mein aber zB Mann heute bis morgen gar nicht da und ich hab gleich 3 Jungs, weil mein Großer einen Freund zu Besuch bis morgen hier hat. Man gönnt sich ja sonst nichts... ;-)

lg,Vilma

Übliche Praxis??

Huhu!
Da hast du ja echt Glück, dass dein Mann das macht und sich die Zeit nimmt.
Ich muss morgens immer alleine sehen, dass ich die beiden Kindergartenfertig kriege. Ursprünglich hatten wir die Abmachung, dass er morgens Olivia aus dem Bett holt. Aber das ist nicht mehr so, da Olivia als letzte dran kommt und es für ihn dann zu spät ist.
Abends mache ich auch die Küche sauber, wenn ich beide Kinder im Bett habe.
Wenn er nicht am Umbau oben arbeitet, dann macht er meist Marius bettfertig, allerdings ohne lesen. Das muss ich dann noch machen. Es sei denn ich bin mal nicht da, dann liest er auch vor, wenn Marius das einfordert.
Obwohl mein Mann in der Regel früh Feierabend hat und nicht auswärts arbeitet, ist es für mich manchmal schon ein bisschen so, als wäre ich alleinerziehend. Er macht schon was, aber das muss ich alles einfordern.
Naja ist halt so und ich versuche das Beste draus zu machen.
LG

Übliche Praxis??

Hallo Elena,

echt, bei uns muss das immer ich machen ;-) , nicht das es Papa nicht will, aber solange ich da bin bin ich beim Bett fertig machen mode.

Aber wenn gebadet wird geschieht das mit Papa, das war schon immmer seine Zeit.

LG Dani

Warum das ein Mann macht?

Hallo!
Es hat mich nur gewundert. Den wenn beide daheim sind, macht es doch meist die Mama oder höchstensfalls jeder ein Kind. Aber das der Papa alleine beide Kinder ins Bett bringt, fiel mir eben auf.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich finde dass das eine "Frauenaufgabe" ist. Sondern es ist eben meist die übliche Praxis, weil die Papas keine Zeit/Lust haben o aber die Kinder das gar nicht gern wollen, sondern eben von Mama ins Bett gebracht werden wollen
Ich finde das natürlich prima, wenn sich ein Papa derart einbringt und das vielleicht sogar freiwillig macht.
LG

Jemand hier?

Hi,
ich war zur bettfertigmachzeit ja wirklich nicht da, weil einkaufen. Da lief wohl alles gut, deswegen hat er weiter gemacht und sie ins bett gelegt. Da wollte ich ihn nicht stören. :-D
Geklappt hat es leider nicht. Der kleine hat irgendwann geweint, da bin ich rein und hab ihn gestillt. Am ende bin ich mit eingeschlafen...
Normalerweise hab ich abends den kleinen und er die große.
Lg quark

Jemand hier?

Huhu!
Aha, ich verstehe.
Ja, so ist es ja bei vielen die zwei kleine Kinder haben. Jeder macht ein Kind bettfertig.
Bis mein Mann oben mit dem "Umbau" anfing, haben wir das auch ein bisschen aufgeteilt(allerdings weil ich das verlangt habe u nicht weil er das von sich aus wollte). Aber jetzt geht er nach dem Abendbrot hoch zum arbeiten und ich bringe beide ins Bett.Somit darf Marius Sandmännchen gucken, während ich Olivia ins Bett bringe.
LG

Jemand hier?

HuHU !
Ich bin jetzt erst hier und auch nur sehr kurz :-)
Wollt dir nur sagen, dass bei uns der Papa die Kinder IMMER ins Bett bringt ! Es ist seine Zeit mit den Kindern, knappe 2h unter der Woche.
Wenn er weg ist, bringt natürlich ich die Kinder ins Bett 8-)
LG, Anette
PS Fernsehen schauen am Abend gibts bei uns nicht, maximal Sandmännchen um 18h - auch beim Großen (7 Jahre).

Jemand hier?

Hallo,Anette!
Schön, dich zu lesen.
Ich bin nochmal kurz online, aber gleich dann Lena schauen. :-)
Ok, wenn dein Mann die Kinder sonst gar nicht sieht, ist das natürlich toll für die Kinder, wenn er das dann übernimmt. Und je nach Papa, ist es vielleicht für ihn auch schön.
Mein Mann ist ja mittags immer zum Essen da und sieht die Kinder, morgens meistens nur ganz kurz und zum Abendbrot ja eh.
Allerdings frage ich mich grade, wenn er die Kinder nur zur Schlafenszeit sehen würde, ob er die Kinder dann (freiwillig) ins Bett bringen würde?
Hm....
Ich versuche den TV-Konsum in Grenzen zu halten. So wird hier am Tag kein oder nur in erforderlichen Ausnahmesituationen TV geguckt. Es ist hier Ritual, dass nach dem Abendessen KiKa an darf. Das ist dann meist eine Serie ( z.b Pinnochio) und Sandmann.
Mittlerweile erlaube ich sogar manchmal KiKa während des Abendbrots anzuschalten.
Das ist zwar "eigentlich" ein Unding, TV beim Essen, aber da die Kinds sonst lauter Ärger und Zoff beim Essen anzetteln, mein Mann eh kein Gespräch führt(sondern oftmals Zeitung liest), ist die ganze Abendbrotsituation ruhiger und entspannter, wenn die Kids dabei KiKa gucken dürfen.
Früher hätte ich das völlig abgelehnt. Aber ich habe auf das Generve und Gezoffe beim Abendbrot keine Nerven mehr, das reicht schon über Tag. Folglich habe ich die Regel gelockert.
Man soll ja beim Essen kommunizieren, sich austauschen, es ist eine soziale Familiensituation usw...Alles bekannt. Aber das klappt auch ohne TV nicht wirklich. Von daher.... ;-)
LG,
Ava01 die auch gerne einen Mann hätte der als Vater und Ehemann präsenter ist...ist aber nicht so, also so what. Eben das Beste draus machen.

deinen mann tät ich was erzählen...

hi,
er ist der vater und zieht sich einfach von eurer familie zurück und du hast schon aufgegeben, daran was zu ändern.
schön und gut, dass er bei euch aus baut, aber ich würde das nicht jeden tag akzeptieren. und wenn er nur ein tag in der woche nicht ausbaut und sich dafür um euch kümmert. denkst du er vollbringt noch wunder am abend, nach einem kompletten arbeitstag da rum zu werkeln?
die zeitung würde ich ihm am tisch ausreden. was soll das denn? er versteckt sich in der wenigen zeit auch noch vor euch. wenn du eine regel einführen möchtest, dann was familäres. dafür kannst du lieber tischregeln lockern.
mit mitmenschen (familie) umzugehen erfordert energie und ist nicht immer einfach. ganz im gegenteil, gerade wenn es nicht gut läuft, dann könnt nur ihr erwachsenen mit viel energie was an der situation ändern. ich glaube nicht, dass die kinder mit 7 oder 9 weniger anstrengend werden. ich könnte dir einige erziehungsliteratur empfehlen, die zum nachdenken anregt und diskussionsgrundlagen bietet. aber dazu muss man bereit sein.
lg quark

deinen mann tät ich was erzählen...

Huhu!
Was heisst aufgegeben?
Ich sehe nur einfach, was es was bringt Veränderungen einzufordern und wann nicht.
Selbst wenn es nicht Zeitung lesen würde, würde er viel kommunizieren.
Prizipiell sehe ich es wie du, keine Zeitung, kein Tv und alle tauschen sich über den Tag aus. Aber das klappt hier nun mal nicht.
Und ich habe einfach keine Lust und Nerven mehr, Dinge einzufordern die er erstens nicht einsieht und zweitens nach kurzer Zeit es eh wieder in den alten Trott zurückfällt. Klar, könnte ich dann wieder einfordern....
Aber ich muss den ganzen Tag zwei kleinen Kindern sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Du weisst selbst wie anstrengend das ist. Da muss ich das nicht auch noch permanent beim "dritten Kind" machen.
"Deinem Mann tät ich was erzählen..."
Er dir aber auch. Und auf Motze u miese Stimmung habe ich auch keine Lust.
Sowas sagt sich so leicht.
Für Veränderungen brauchts einen der auf die Idee kommt und alle die sich dran halten. Wenn er aber nur der Ideengeber da ist, dann wird das nüscht.
Naja, ich dränge ja drauf dass das oben fertig wird. Denn ich erhoffe mir, dass es dann wohnlich etwas besser wird. Die Kinder haben endlich ein richtiges KiZimmer, Spielzimmer..also mehr Platz und vielleicht klappt es dann untern den Geschwistern etwas besser.
Und er macht oben noch einiges abends. Er hat oft abends Hilfe von meinem Vater und zu zweit werkeln die da noch locker bis gegen 22h.
LG

Ach ja...

...gerade beim Frühstück meinte er, dass er danach nach oben wolle zum arbeiten. :HEADSHOT:
Das habe ich aber ganz klar unterbunden!
Denn Sonntags soll arbeitsfrei sein und wenigstens ein bisschen Familie stattfinden. Erst mal ist es sicher auch wichtig, dass die Kids etwas mehr von ihrem Vater haben und zweitens sitze ich die ganze Woche alleine mit den Kindern und muss sehen dass ich den Tag rumkriege.
Am Sonntag können wir dann immerhin Sachen machen, die ich alleine mit den Kids nicht so gut kann, z.B. auf den Flohmarkt, Jahrmarkt, Ausflug machen je nachdem was gerade anliegt oder eben richtig spazieren gehen.
Aber daran sieht man ja, dass ihm bewusste Familienzeit nicht wirklich wichtig ist. Er hat seine Kinder sicher lieb u es ist schön, wenn er sie sieht, aber es soll bitte nicht zu viel Arbeit machen.
Jetzt habe ich ihn mit den beiden rausgeschickt, damit ich nach dem Sonntagsfrühstück die Küche sauber machen kann.
LG

oh ja, wenn mein kleiner 4 ist, darf das auch gerne dann der papa machen

???

Wie meinst du das?
Warum erst mit 4 J?
Stehe grad aufm Schlauch...
LG

er stillt ja noch und ist ja erst 1,5 jahre ...

da ging auch damals bei der großen nicht viel, außer mama. aber in dem alter, wie jetzt unsere großen sind, da kann dann der papa sowas gerne übernehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen