Jemand Erfahrung mit "schiefen" Babys/Osteopathie?
nur interessehalber wüsste ich gerne, ob noch jemand von euch ein Baby hat, das ein Symmetrieproblem hat. Der Kinderarzt hat bei den letzten Untersuchungen festgestellt, dass Henri (jetzt fast 5 Monate alt) zu einseitig nach rechts orientiert ist, und zwar immerhin so sehr, dass sein Köpfchen schon ganz plattgelegen ist auf der rechten Seite :-(. Ich war jetzt auf sein Anraten hin zwei mal bei einer Osteopathin, die ihn ein wenig mobilisiert hat und mir Tipps für Übungen zu Hause gegeben hat, um diese Asymmetrie zu überwinden, sie ist der Meinung, zusätzliche Krankengymnastik wäre angebracht. Nichts, worüber ich mir graue Haare wachsen lassen würde, aber es interessiert mich, ob jemand auch schon mal diesen Fall hatte und welche Behandlung wie angeschlagen hat.
Lg Verena
Dani hatte das ganz schlimm... war mit ihm 6 Monate beim Osteopathen + Krankengymn. hat super geholfen.
Quirin hatte es auch aber nur leicht. waren 2 mal beim Osteopathen... Joelle nicht :-)
lg miri die stillen gehen muss...
kann Dir zwar nicht richtig helfen, aber meine Große (jetzt 4,5 Jahre) war total schief gelegen (und das wohl schon im Mutterleib, da ein Ohr ganz zusammengedrückt war). Leider hat mein Kinderarzt mir damals nur empfohlen, ihr Speilsachen etc auf die andere Seite zu legen...was ich auch tat und habe ihr sogar das ganze Babyzimmer umgestellt, damit sie in ihrer Lieblingsposition an die kahle Wand sieht....... und sie hat lieber die weiße Wand als etwas andere angeschaut! Keiner hat mich damals darauf hingewiesen, dass es solche Symmetrieprobleme ernsthaft gibt und es hieß immer: "hat halt ihre Lieblingsseite" und dass man mit Osteopathie etc was dagegen tun kann. Mittlerweile hat es sich verwachsen, aber ich bin überzeugt, dass mir vieles (das oft grundlose Schreien z. B.) erspart geblieben wäre und ich ein ausgeglicheneres Baby gehabt hätte, wenn ihre Blockaden, die sie im Nachhinein gesehen offensichtlich hatte, gelöst worden wären. Habe erst als sie 1 Jahr alt war in einem Elternheft vom KISS-Syndrom gelesen und mir fiel es wie Schuppen von den Augen! Es gibt übrigens eine interessante Homepage:
http://www.luca-mark.de./kiss-syndrom/forum/board.php?board=0
Ist bie Henri nur der Kopf etwas schief abgeflacht oder hat er sons irgendwelche Probleme: wie z.B. Verspannungen im Genick, die dazuführen, dass er sich nicht gern die Arme massieren lässt oder dass er die Bauchlage nicht mag??? Oder dass er überhaupt oft schreit und schlecht schläft??
Mein kleiner Leonard hat nämlich auch eine leicht bevorzugte Seite, die dazu führt, dass er einen leicht schif abgeflachten Kopf hat (bei weitem nicht so extrem wie bei meiner Großen damals), ansonsten ist er aber ein ganz zufriedener und läßt sich im Gegensatz zu seiner Schwester damals dazu bewegen, den Kopf auf die andere Seite zu nehmen. Habe bisher noch nichts unternommen, will aber bei U4 in 2 Wochen mal nachfragen, ansonsten doch mal auf eigene Faust was unternehmen.
Kann Dir raten, die Behandlung tut deinem Kleinen und letztlich auch Dir sicher sehr gut, aber wenn ich an meine Große denke, sie hat auch ohne Behandlung keine offensichtlichen Schäden davon getragen und der Kopf ist auch nicht mehr schräg, nur das eine Ohr ist immer noch leiht zusammengedrückt und spitzer als das andere, aber wenn´s sonst nicht ist!
Sorry, lange geworden!
Viel Erfolg mit der Behandlung!
LG Vronni
Willkommen, Elin, heute 4 Monate alt, hat auch eine bevorzugte Seite, links.
Leider ist ihr Kopf auch schon ziemlich platt.
Wir waren auch bei einer Osteopathin, sie sagte, daß Elin ihre Mitte nicht hat und hat ihr gleich noch paar Blockaden gelöst. Sie liegt immer noch bevorzugt links.
War dann bei unserer Kiä, sie sagte Krankengymnastik und da rennen wir grad fleißig 2 mal die Woche hin.
Gebracht hats bis jetzt in dem Sinn was, daß, wenn sie sich auf die Seite dreht oder auf den bauch kugelt (macht sie seit heute *freu*) das grundsätzlich über die rechte Seite tut. Sie liegt auch öfters auf der rechten Seite, schläft aber Nachts bevorzugt immer noch links.
Trotz daß sie unterdessen tagsüber aber bevorzugt auf der rechten Seite liegt (alles interessante ist rechts), finde ich, ist der Plattkopf schlimmer geworden. Ich warte mal noch 1 oder 2 Wochen ab, wenn sie weiter alles rechts macht, sollte das ja besser werden. Naja, immerhin lag sie jetzt 4 Moante auf der linken Seite, zumindest bevorzugt, ich hab sie ja immer wieder versucht umzudrehen, leider Aussichtslos, haben ihren einen Kopf die minizwerge, wahnsinn.
Ach und viel auf dem bauch liegen soll sie, macht sie auch, da liegt sie auch total gerne.
Alles lagern bringt absolut nichts, denn da wuselt sie sich überall wieder raus. Haben schon all möglichen teuren lagerungsteilchen eingekauft, bringt alles nichts. Und kleiner Tip, lass dieses Lochkopfkissen bleiben, kostet 14 Euro und die Kids liegen mit dem Hinterkopf ziemlich fest unten, so daß es nach sehr kurzer zeit Druckstellen gibt. Jedenfalls bei Elin, habs zum Glück nach kurzer zeit mitbekommen und das Teil mal direkt weg gelegt. Trotz daß sie es zu lieben scheint und auch ihren Kopf prima drin bewegen kann, sie tut es nicht oder kaum und außerdem liegt sie da trotzdem links.
Schaumstofflagerungszeugs, fette Sofakissen, lagerung nach Bobath, hilft bei ihr alles nichts.
Selbst nachts, wenn sie tief und fest schläft und ich ihren Kopf zur anderen Seite drehen will, da streckt sie ihn nur nach hinten über und ist schwupps wieder links.
Also weiter KG (und natürlich daheim fleißig weiter turnen) und abwarten, stehen noch relativ am Anfang.
Was ich alles in allem aber bisher sehe, daß KG eben tatsächlich etwas gebracht hat, hatten erst 6 mal und jetzt stehen die näcshten 6 Termine an. Und die Osteopathin hat ihren teil dazu beigetragen, daß sie 1. die geburtsdrehung mit ihr nachgeholt hat (sie ist ein KS Kind) und eben die Blockaden (ausgelöst durch den KS) gelöst hat. Sprich ihr Kopf ist frei beweglich und sie hat auch keine Schmerzen, sie liebt einfach nur die linke Seite und das von geburt an, ich vermute, daß sie so im bauch lag, ich weiß es nicht.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen, LG Bummelchen, die irgendwie grundsätzlich Romane schreibt.
Oh nein! Was macht Ihr denn für Sachen???
Also unser Mops hat das auch. Unsere Kinderärztin meinte ja bei der U3 schon, das sogar Mattis Verdauungsprobleme/Blähungen von der Asymmetrie herrühren würden.
Wir waren jetzt 3 Mal beim Osteopathen und sollen noch einmal wieder kommen (freu mich schon doll auf die Rechnung *mhpf*).
Bei der U4 meinte die Ärztin letztens, es wäre schon viel besser, man erkenne aber noch etwas Asymmetrie nach rechts. Aber das wird schon...
"Witziger Weise" dreht sich Mattis ausschliesslich über LINKS auf den Bauch. Ein gutes Zeichen, find ich.
Also mein Fazit: dieses wundersame Osteopathie-Gedrücke scheint ihrgendwie zu helfen. Krankengymnastik war hier zum Glück (noch?) nicht erforderlich, aber das würd ich an Deiner STelle mit Henri auf jeden Fall machen, wenn man Euch das ans Herz legt. Abbrechen kannst Du zur Not immer noch.
Naja und halt die linke Seite fördern (Anlegen, Spielzeug usw usw).
Ich drück die Daumen und hoffe bald einen symmetrischen Henri inkl. Familie wieder zu sehen
GLG
Jeannine
(stell dir mal vor, die Jungs können sich gar nicht anschauen, wenn sie beide nach rechts kiekn *g*)
Mein Sohn hatte von Anfang an einen schiefhals oder Kiss oder wie die Ärzte das alles nennen.
Meine Hebamme hat mich zu Ihrem Osteopathen geschickt, nach dem zweiten Besuch konnte er den Kopf endich ohne Schmerzen in die andere Richtung drehen.
Mein kleiner hat auch einen schiefen Kopf der Osteopathe meinte aber das kann sich erst verwachsen wenn diese Blokaden im Nacken usw. weg sind. Er meinte auch das das mit dem Kopf von alleine weg geht da kann ich mit lagerung usw. gar nix wieder gut machen so wie es die Ärzte immer sagen. In soeinem Fall geht das wol nicht.
Naja mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat noch ein bisschen Probleme aber ich muss auch noch 3 mal hin.
Soweit meine Erfahrung mit dem Osteopathen. Bin sehr von deisen Menschen und Methoden überzeugt.
Wünsch gute Besserung und alles Gute
Liebe Grüße Franzi
:THUMBS UP:
Danke für eure Antworten - das klingt doch ganz beruhigend! LG Verena
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen