Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Reperatur von Milchzähnen?

Wir hatten heute unseren ersten "Unfall", d.h. Benno. Ist im Garten gerannt, unglücklich gestolpert und genau mit dem Mund auf den harten Steinen der Terasse aufgekommen. Nach einem riesen Schreck, einer dicken Lippe mit etwas Blut kam dann die weitere böse Überraschung: beide oberen Mittelzähne sind arg abgeschlagen bzw. ganz schön gezackt.
Morgen früh gehts also zu einer Kinderzahnärztin, aber mir graut schon davor, was da kommen mag. Wie soll bei einem solch kleinen Zwerg an den Zähnen hantiert werden? Kann mir das nur mit Vollnarkose vorstellen, da er nie und nimmer jemanden so lange an seinem Mund fummeln lässt. Hat jemand Erfahrungen, was bei solch kleinen Kindern gemacht wird?
Die Zähne können auf keinen Fall so bleiben, würden beim Sprechen lernen bestimmt "stören"....
Zum Glück gehts ihm soweit gut, Appetit ist da und er hat kräftig beim Abendbrot zugeschlagen. Uns Eltern gehts momentan schlechter....
Müden Gruß Britta
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrung mit Reperatur von Milchzähnen

au weia, das glaube ich, dass es euch mitnimmt. ich glaube, viel wird da nicht gemacht, wenn sie schif sind, würden sie evtl.gerichtet. ich drücke die daumen, sag mal bescheid.
LG desi

Re: Jemand Erfahrung mit Reperatur von Milchzähnen

Bei dem einen Zahn ist "nur" die untere Kante weg- da glaub ich auch nicht, dass etwas gemacht wird. Beim linken Schneidezahn fehlt aber sehr viel Zahn in der Mitte - so kann der Zahn nicht bleiben, denn er wird sonst bestimmt in Etappen abbrechen.
Außerdem ist er nun ganz spitz und piekt mich beim Stillen (hihi, bin ja noch eine von den stillenden Milchkühen:-)) )....
Benno hat heute einfach ganz viel Pech gehabt- er hatte so schöne Zähne...andereseits hätte das ja noch viel böser ausgehen können....
Werde morgen berichten- hoffe erst einmal, gleich ranzukommen und nicht wieder weggeschickt zu werden....
LG Britta

Re: Jemand Erfahrung mit Reperatur von Milchzähnen

Schönen Abend,
wenn der Nerv nicht betroffen ist, macht man in der Regel gar nichts. Evtl die scharfe Kante glätten, aber lässt er das zu????????????? Meiner macht ja nur mit Gewalt den Mund zum Zähne putzen auf!
Wenn er keine Probleme hat ( da er normal gegessen hat, hat er wohl auch keine) bleibt das so. Es kann sein, dass die Zähne dunkler werden, im Lauf der Zeit.
Aber der Zahn wird nicht in Etappen weiter abbrechen- keine Sorge-. Soviel von meiner Ferndiagnose und morgen viel Spaß beim Zahnarzt, wo Du sicher gleich rankommst.
C.

Re: Jemand Erfahrung mit Reperatur von Milchzähnen

ich auch nochmal :-D
also bei uns hier gibts einen sogenannten kinderzahnarzt, der behandelt nur kinder und der hat es wirklich raus , dass nahezu alle den mund freiwillig aufmachen. vielleicht habt ihr ja sowas auch bei euch in der nähe?
LG desi

Re: Jemand Erfahrung mit Reperatur von Milchzähnen?

huhu Britta, ich hatte das damals bei Jeannine, auch als 1,5 jährige fiel sie unglücklich und ihre beiden Vorderzähne platzten weg. Der eine wurde mit der Zeit auch gaaaaaanz dunkel, da er sehr dünn war, wurde er auch irgendwie immer weniger...gemacht haben die Zahnärzte dann nichts..sie wollte sie auch so lange wie möglich als Platzhalter drin laßen. Der eine Zahn wurde ihr dann so ca. mit 4,5 gezogen vorne, weil er wirklich wie ein Hexenzahn aussah.
Es war nicht schön die Kommentare von Leuten, die oft gefragt haben, was hat denn die Kleine mit ihren Zähnen..... ;-(. Ich war dann froh, als sie endlich in dem Alter kam, wo es normal ist, dass Kinder Zahnlücken haben und es so nicht mehr auffiel.
Berichte mal bitte morgen, ws der Zahnarzt meint, bei mir ist es ja immerhin schon 14,5 Jahre her ;-).
Grüßle Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen