Jemand Erfahrung mit Kinderladen-Gründung?
ich schrieb es eben schon bei den Raben: Ich trage mich (ganz hypothetisch) mit dem Gedanken, selber einen Kinderladen oder Ähnliches ins Leben zu rufen.
Irgendwie gefällt mir nix, was ich so sehe :-(
Ok, ich hab noch nicht alles abgegrast, aber es zeichnet sich der Trend ab, dass die kleinen schönen Läden, die etwas individueller sind, hoffnungslos überlaufen sind. In den großen Kitas (ab 170 Kinder aufwärts) scheint man eher was zu kriegen.
Hat hier Jemand Erfahrung?
Liebe Grüsse
Catrin
PS: Yonna soll ab nächsten Sommer betreut werden, evtl. schon eher, wenn es mir und ihr gut gefällt...
Re: Jemand Erfahrung mit Kinderladen-Gründung?
ähm du meinst jetzt nen betreuungs-"laden" für kids? ich dachte bei der überschrift erst, du magst nen verkaufs-laden aufmachen ;-) mußte dann dein post zweimal lesen, als ich über "kita" gestolpert bin. hat nicht so ganz gepasst *lach*
du, spontan würde mir einfallen, daß du mal in so nen mu-ki-cafè gehst und dort nachfragst. ich war mit meiner schweser mal im "paul & paulinchen" (oder so ähnlich??) und die bieten wohl auch stundenweise betreuung an. dort kannst du dir sicherlich gute tips holen, auch was die rechtliche seite angeht.
finde das übrigens ne tolle idee! schreib mal...wie stellst du dir das so vor? also hast schon ideen?
lg manu
Ab 170 Kinder aufwärts finde ich der Hammer!
Die Idee von Dir ist toll,meine Freundin wollte das hier in Frankfurt auch machen,leider ist sie nun längere Zeit im Ausland.
Ich werde sie mal fragen,wie weit ihre Planung damals ging.
Leider kann ich Dir sonst nicht helfen,schade nur,dass Ihr so weit weg wohnt!
Liebe Grüsse Klaudija
unsere Anmeldung hättest Du schon ;-))
Siehe Posting "drüben"
Lg
Leo
den Gedanken kann ich gut nachvollziehen....
Mit eigener Gründung habe ich keine Erfahrung, aber unser erstes Kind war in zwei privaten Kitas (erst in einer von 1-3 Jahren, dann in einer von 3-6 Jahren).
Vielleicht gibt's da ja Unterschiede in den Betreuungsarten... aber von bürokratischer Seite ist so eine private Kita ein ganz schöner Aufwand:
da muss es eine bestimmte Anzahl von kleinen Kindertoiletten und -waschbecken geben; eine bestimmte qm-Zahl; will man frisch kochen (lassen), dann müssen lebensmitteltechnische Vorschriften eingehalten werden etc....... wenn man staatliche Förderung erhalten möchte (damit die Elternbeiträge nicht über z.B. 400 Euronen steigen im Monat), dann gibbet noch jede Menge Vorschriften...
Naja, wie gesagt, vielleicht gibt's ja so "Zwischendinger" - bei Tagesmüttern ist die "Kontrolle"/Vorschriftenwut ja begrenzt/kaum vorhanden.
Wollte nur kurz 'nen "Warnschuss" loswerden, weil man im Eifer des Gefechts an o.g. oft nicht denkt...
Sonst: gute Idee, wirste Dir die Kinder bestimmt aussuchen können (heißt: findet Anklang bei dem Betreuungsnotstand...) ;-)
LG,
kaija
Sonst hast Du natürlich Recht, die Gründung einer Kindereinrichtung ist schon mit sehr viel bürokratie(und starken Nerven:-) verbunden.
Gruß, Gosia
klar gelten die gleichen Vorschriften auch in staatlichen Kigas - aber da muss man sich um nix kümmern, weil's ja bereits existiert ;-)))
LG,
kaija
und weiß jemand, ob nicht eine pädagogische Ausbildung oder eine vergleichbare Berufsausbildung bzw. ein einschlägiges Studium Pflicht ist für eine Anerkennung, um gefördert zu werden? Anders ausgedrückt: "Darf" denn jeder professionell erziehen? Bei Psychotherapie ist es z.B. so, dass man als Mindestmaß eine heilkundliche Zulassung durchs Gesundheitsamt braucht, sonst würde man quacksalben. Analog: quackerziehen...?
Liebe Grüße
Tini
ich hatte letztens irgendwo eine Reportage über eine Elterninitiative im Fernsehen gesehen und bin der Meinung, daß dort gesagt wurde, daß es schon pädagogisches Fachpersonal bedarf, damit man auch Zuschüße von der Gemeinde/Land oder wer auch immer bekommt. Außerdem darf man wohl sonst nicht mit werben. Allerdings sind meine Angaben ohne Gewähr und auch ohne wirklich fundiertes Wissen ;-).
Lg Sandra
in dunkler Erinnerung an unsere Elternvereinzeiten: jepp, es muss für je eine bestimmte Anzahl von zu betreuenden Kindern eine fachspezifisch ausgebildete Person da sein.
Bei bis zu 18 oder 20 eine Erzieherin z.B. und ab 21 oder 22 dann zwei Erzieherinnen z.B.
Praktikanten etc. dürfen dann soviel wie lustig rumspringen.
Das Nette im Elternverein ist u.a., dass man selber das Personal einstellt - und entsprechend auswählen kann... :-)
LG,
kaija
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen