Jemand Ahnung zum Elterngeld????
kann mir Jemand sagen wie das nun läuft??? ALso ich wollte gerne in circa :-) einem Jahr schwanger werden. Ich habe drei Jahre Erzeihungszeit eingereicht. Wollte also im Mai 2008 erst wieder anfangen...würde ungern nur für einen Monat dort wieder hin ....
Naja ich weiß es lässt sich nicht immer so Alles planen. Aber wenn es wirklich so hinhauen würde dass ich noch bevor ich dort wieder gearbeitet habe mein Baby bekomme, bekommt man dann trotzdem das Elterngeld? Steige nicht so ganz durch...
Glg
Nina
Re: Jemand Ahnung zum Elterngeld????
Allerdings könnte es sein, dass wenn du doch arbeiten gehst, das Elterngeld höher ist, weil du mehr verdienst und das Elterngeld 67% deines vorherigen Verdienstes beträgt. Berechnet werden da wohl die letzten 3 Einkommensmonate.
DA dein Kind auf jedenfall wohl nun nicht mehr innerhalb von 24 Monaten nach der ersten GEburt geboren wird, wird dein Einkommen vor der Geburt von Kind Nummero 1 nicht mehr mitberechnet. Um also mehr zu bekommen als die 300 Euro müßtest du noch einmal arbeiten gehen.
Sooo weit wie ich das verstanden habe *grins*.
Gebe keine Gewähr auf Richtigkeit *hihi*, Grüßle Jacqui
LG Michaela+Nina
Anspruch auf Erziehungsurlaub hat man aber 3 Jahre..davon dann 2 kostenlos.
DAs "schlimme" daran ist, dass viele Frauen ja gar keine WAhl haben, nach dem 1. Lebensjahr arbeiten gehen zu können,w eil es einfach keine Betreuungsangebote gibt für die Kinder.
Irgendwie ist da was "faul". Grüßle Jacqui
es ist so, wie Jacqui es geschrieben hat, nur meines Wissens werden die letzten 12 Monate der Berechnung zugrunde gelegt. D.h. du müsstest, damit es sich wirklich lohnt und du nicht nur den Grundbetrag von 300 Euro bekommst, mindestens 1 Jahr gearbeitet haben (bei der super Kinderbetreuung ja kein Problem, haha). Nur wenn dein zweites Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem ersten geboren wird (wird wohl nix mehr), wird dein voriges Gehalt als Berechnungsgrundlage genommen.
Ganz interessant ist der Link des Familienministeriums, da kannst du das alles nachlesen:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html
LG, India
GLG desi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen