Suchen Menü

Jemand Ahnung zum Elterngeld????

Hi,
kann mir Jemand sagen wie das nun läuft??? ALso ich wollte gerne in circa :-) einem Jahr schwanger werden. Ich habe drei Jahre Erzeihungszeit eingereicht. Wollte also im Mai 2008 erst wieder anfangen...würde ungern nur für einen Monat dort wieder hin ....
Naja ich weiß es lässt sich nicht immer so Alles planen. Aber wenn es wirklich so hinhauen würde dass ich noch bevor ich dort wieder gearbeitet habe mein Baby bekomme, bekommt man dann trotzdem das Elterngeld? Steige nicht so ganz durch...
Glg
Nina
Bisherige Antworten

Re: Jemand Ahnung zum Elterngeld????

hallo Nina, Elterngeld bekommst du auf jedenfall in HÖhe von 300 Euro für ein Jahr.
Allerdings könnte es sein, dass wenn du doch arbeiten gehst, das Elterngeld höher ist, weil du mehr verdienst und das Elterngeld 67% deines vorherigen Verdienstes beträgt. Berechnet werden da wohl die letzten 3 Einkommensmonate.
DA dein Kind auf jedenfall wohl nun nicht mehr innerhalb von 24 Monaten nach der ersten GEburt geboren wird, wird dein Einkommen vor der Geburt von Kind Nummero 1 nicht mehr mitberechnet. Um also mehr zu bekommen als die 300 Euro müßtest du noch einmal arbeiten gehen.
Sooo weit wie ich das verstanden habe *grins*.
Gebe keine Gewähr auf Richtigkeit *hihi*, Grüßle Jacqui

Nur für ein Jahr?Und was wenn man noch ein weiteres Jahr zu Hause bleibt?Da gibt es dann nichts oder?
LG Michaela+Nina

jaa Sue, dass ist es ja eigentlich der "Beschiss" wo der Aufschrei mal wieder ausblieb, weil es als was supertolles verkauft wurde. Man kriegt nur noch ein Jahr Geld.....das zwar jede Frau mindestens 300 Euro, aber trotzdem nur ein Jahr.
Anspruch auf Erziehungsurlaub hat man aber 3 Jahre..davon dann 2 kostenlos.
DAs "schlimme" daran ist, dass viele Frauen ja gar keine WAhl haben, nach dem 1. Lebensjahr arbeiten gehen zu können,w eil es einfach keine Betreuungsangebote gibt für die Kinder.
Irgendwie ist da was "faul". Grüßle Jacqui

Hallo Nina,
es ist so, wie Jacqui es geschrieben hat, nur meines Wissens werden die letzten 12 Monate der Berechnung zugrunde gelegt. D.h. du müsstest, damit es sich wirklich lohnt und du nicht nur den Grundbetrag von 300 Euro bekommst, mindestens 1 Jahr gearbeitet haben (bei der super Kinderbetreuung ja kein Problem, haha). Nur wenn dein zweites Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem ersten geboren wird (wird wohl nix mehr), wird dein voriges Gehalt als Berechnungsgrundlage genommen.
Ganz interessant ist der Link des Familienministeriums, da kannst du das alles nachlesen:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html
LG, India

klar, das ist unabhängig von der arbeit, nur aufs kind bezogen :O)
GLG desi

pS: allerdings wie die andren schreiben ist es lohnabhängig von der höhe der zuwendung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen