Suchen Menü

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

hi,

ich hatte so dermaßen vorurteile gegen dieses Buch. kann doch nicht gut sein sein Kind brüllen zu lassen. die Bindung zu zerstören... etc.

aber nachdem Marc mit seinem 1 Jahr und 3 Monaten noch nicht einmal alleine in seinem Bett eingeschlafen ist, inzwischen nur noch im Arm beim stillen einschlafen konnte. und das hat sich dann oft gut eine stunde gezogen. eher nuckeln als stillen.. und sobald er in halbschlaf gekommen ist hat er in seinem bett hysterisch gebrüllt.

somit sah unsere nacht so aus

halb 7 ins Bett. um 10 das erste mal stillen.

dann um 23 uhr- danach konnte ich ihn nicht mal mehr in sein bett legen, weil er selbst beim stillen nicht mehr so tief in schlaf kam

also mit in mein Bett

dauernuckeln und umsichtreten bis um 4 halb 5

dann ging nix mehr und ich konnte mit ihm aufstehen.

und das waren unsere nächte.

das geht ne weile. aber ich konnte jetzt nach über nem jahr nicht mehr. und es besserte sich ja auch nicht. im gegenteil. wurde immer schlimmer und unruhiger.

also hab ich dieses verteufelte buch gelesen.

Am ersten abend fand er die idee alleine in seinem bett einschlafen zu sollen gar nicht witzig und hat natürlich gebrüllt.

aber insgesamt gerade mal 15 min. war dazwischen dreimal bei ihm. nachts war ich dann einmal zum stillen und zweimal zum beruhigen bei ihm. aber er hat in seinem bett geschlafen.und nie länger als 5 min gebrüllt.

und heute die dritte nacht:

eingeschlafen um halb 7 nach 3min motzen (kein heulen)

einmal gestillt um halb 4

weitergeschlafen bis 7.15

ich habe das gefühl er weiß jetzt dass er selber in seinem bett einschlafen kann.das das nix schlimmes ist. und wenn er nachts wach wird, liegt sein Mama-T-shirt neben ihm und es ist alles so wie beim einschlafen. er schläft wesentlich ruhiger. und def länger.und wird lang nicht so hysterisch wie er es davor geworden ist wenn er aufwachte.

[:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

ich denke für uns war es das richtige. und ich betone: einen abend insg. 15 min schreien. und ich konnte heute nacht endlich mal wieder schlafen!!!!!!! ich fühl mich gerade wie neugeboren :-) :-)

Soviel zu uns. bin gespannt wie eure erfahrungen sind.

liebe grüße sonja

die auch auf kontroverse antworten wartet ;-)

Bisherige Antworten

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo Sonja

Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, aber deine Situation war ja sehr belastend und wahrscheinlich nicht nur für dich...

Du hast sicher das richtige getan, das Ergebnis gibt dir recht. Du hast ihn auf dem Weg begleitet, dass er lernt allein in seinem Bett einzuschlafen und weiter zu schlafen. DAs ist doch auch unsere Aufgabe als Eltern, oder. Wir stehen den Kindern bei und navigieren sie liebevoll durch den Alltag und unterstützen beim Lernen.

lg ellek

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo Sonja,

hm, ich hatte gestern auch das dringende Bedürfnis OHNE meinen Sohn zu schlafen. Er macht nun immer Abends so ein Theater, dass es schon über eine Stunde dauert, bis er pennt. Und wenn er dann 1,5 h später wach wird und ich bin nicht da, wird aufs Übelste gekreischt :DEVIL: Da denke ich - DAS HÖRT SOGAR KAJA EIN DORF WEITER!!! ;-) Kornelius ist zwar "krank" - aber das ist doch kein Grund für schlechtes Benehmen :-/ . Ich glaub, ich werd das mit dem Bettchen heute auch mal wieder probieren. Mehr als stressig und nervig wie es es schon ist, kann es ja auch nicht mehr werden. Bei Isabella war ich ja eine KONSEQUENTE NEUMUTTER und hab das mit 7 Monaten auch durchgezogen... So langsam geht nämlich der massive Freizeitverlust bei mir in die Vollen. Nicht mal mehr Abends ein Stündchen für mich...

So genug gejammert, brauch noch ein Engelskostüm für die Große.

Bis denne und weiterhin viel Erfolg!

Anke

winke winke aus dem Nachbardorf ;o)

Hallo Anke,

ich wünsche dir, dass Du zum "Luftholen" kommst... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Bei kiano geht es ja.. stillend einschlafen gegen 19uhr und dann schlafen bis 24uhr in seinem Bett. Da kommen Mama und Papa auch mal zum "kuscheln" :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Ich bin froh, dass er in seinem Bett einschläft und wenn er dann ab 24uhr bei mama schläft, ist das recht entspannt. ER pennt recht schnell ein und ist auch nicht mehr sooo stillverrückt. (nuckelt nicht mehr so viel rum)

LG Kaja :DRINK: :DRINK: :DRINK:

--- hab noch kein Tönchen gehört, vom kleine Mann!!----;o)

Echt nicht??? Wundert mich!!!

Hallo Kaja - kurzer Bericht von der FRONT... :JOKINGLY:

Gestern war die Hölle. Mit TippelTappelTour waren wir 23:45 Uhr (!!!) endlich die letzten mit offenen Augen im grünen Haus. Konstantin tepste noch bis 22:15 Uhr durch die Gegend (na so nach Strietzelmarkt und kurzem Schläfchen gegen 18 Uhr ist man als fast 4jähriger ja auch voll gut drauf...). Kornelius war auch quietschvergnügt. NOCH.

Nach 3, 5, 7, 9, 11 Minuten war dann Schluss mit GEKREISCHE (das tat weh im Ohr :DEVIL: ). Konrad hat ihn in den Schlaf gestreichelt. Gegen 3 Uhr wurde er munter, kam zu mir ins Bett (per Papa-Boten), wurde gestillt und hat bis 6 Uhr geschlafen, dann wieder ein Snack (ist ja die normale Aufstehzeit) und Weiterschlafen bis 8:30 Uhr. Damit kann ich leben!!!

Heute nun: 20:15 Uhr im Sitzen!!! gestillt - aber als ich vor seinem Bettchen stand mit ihm auf dem Arm, fing er schon an zu schimpfen. Hab Kornelius hingelegt, gestreichelt, lieb gute Nacht gewünscht und bin raus - WIEDER EIN GEKREISCHE IN EINER FREQUENZ, BEI DER GLAS SPRINGEN MÜSSTE!!!. NAch 5 min bin ich wieder rein, hab ihn wieder hingelegt, was vorgesungen, übers Gesicht gestreichelt... und GEWARTET. 20:45 Uhr kam ich dann runter - mein Mann schlief auch :-/ UNGLAUBLICH!!!

So, nun harre ich der Dinge die da kommen und werde berichten ;-)

Gute Nacht quer durch die Heide

LG Anke

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo,
schön das sich eure Situation verbessert hat. Bin eigentlich kein Freund von Schreien-Lassen-Methoden, aber ich denke, wenn der Leidensdruck für alle steigt, muss man nach Lösungen suchen. Keinem bringt es was, wenn ihr alle genervt seid und kraftlos...
Lieber einmal 15 Minuten weinen lassen (und du warst ja zwischendurch bei ihm) und dann geht es euch besser, als 1mal die Kontrolle zu verlieren, was ja anscheinend auch Leuten unter Stress und Schlafentzug passiert.
Trotzdem wäre das für mich keine Option gewesen. Mein Sohn schlief anfangs nur an der Brust ein (und die ersten Wochen auch nur dort weiter;-)) und über mehrere kleine Schritte hab ich ihn nun soweit, das ich ihn in sein Bett bringe und dann das Zimmer verlasse. Er spielt oder erzählt noch etwas und schläft dann irgendwann ein. Das ganze ohne eine Träne! Aber ich muss dazu sagen, ich habe nur ein Kind und gehe noch nicht wieder arbeiten, aber trotzdem wollte ich irgendwann nicht mehr das er nachts ständig wach wird und nur mit nuckeln wieder einschläft. Finde es eine Leistung, das du das so lange durchgestanden hast.
LG Aeonflux

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo Sonja, ich habe das Buch nicht gelesen. Generell bin ich aber der Meinung dass alles was für einen selbst funktioniert und nicht in irgendeiner Form gesundheitsschädlich für Eltern oder Kind ist als völlig in Ordnung anzusehen ist. Um es mal auf einen kurzen Nenner zu bringen. Es bringt nichts wenn man die eigene Gesundheit aufs Spiel setzt (und das tut man mit monatelangem Schlafentzug) nur um das Kind zum Schlafen zu bringen. Ich habe jetzt drei kleine Kinder und habe die Erfahrung gemacht dass man wenn man an einem Punkt angekommen ist wo ein Zustand (egal was, sei es stillen, nicht einschlafen wollen, in die Windel machen etc.) unerträglich wird man auch alle Energie aufwendet um diesen Zustand zu beenden und dann klappt es auch. Geht man dagegen halbherzig heran mit dem Gedanken im Hinterkopf "das klappt sowieso nicht, er/sie ist doch noch viel zu klein, eigentlich will ich das ja gar nicht etc" dann klappt es auch nicht. Ob man dazu ein Buch lesen und sklavisch nach einer Methode vorgehen muss darüber kann man zwar geteilter Meinung sein aber in der Regel tut man das ja auch nur wenn man feststellt dass das Buch die eigene momentane Meinung unterstützt und dann ist es natürlich auch gut danach vorzugehen. LG von Sissi

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo, ganz ehrlich, ich verteufle dieses Buch auch, habe es auch bisher nie gelesen, geschweige denn mal in der Hand gehabt, auch wenn es mir viele angeboten haben.
Bei meinem Großen hatten wir 3 Jahre Probleme. Anfangs schlief er total gut, bis er das erste Mal krank war (mit 2 oder 3 Monaten), da war natürlich jemand neben ihm und innerhalb von 2 tagen hat er sich dran gewöhnt und fand das gut, ich nicht. Allerdings konnte und wollte ich ihn nicht brüllen lassen (das Prinzip von dem Buch kenne ich ja schon) also saßen wir abends bis zu 2 bis 3 Stunden an seinem Bettchen, bis er endlich schlief. Von jetzt auf nachher war das vorbei, woran es lag, wissen wir nicht und jetzt ist er 4,5 Jahre und es klappt wunderbar alleine und das ganz ohne brüllen lassen.
Das ging alles natürlich sehr an die Substanz, daher habe ich es bei Elin von Anfang an anders gemacht. Sie wurde direkt ins Bett gelegt, kurzes Gute Nacht und raus (Abendritual, Knuddelrunde, Liedchen singen und co vorher), so ist es immer noch. Ich leg sie rein, sie dreht sich direkt auf den Bauch und dann ist Ruhe (manchmal brabbelt sie noch, darf sie ja) Selten daß sie mal meckert oder auch heult, dann gehe ich wieder rein, einfach damit sie weiß, daß ich da bin und wenn sie dann schlagartig still ist, weiß ich, daß sie nichts hat ( zahnen, Schmerzen, krank etc), und nach kurzem beruhigen und streicheln gehe ich wieder. Manchmal schreit sie, sobald ich mich umdrehe, aber sehr selten, ich gehe dann trotzdem und nach spätestens ner halben Minute ist Ruhe, wenn nicht, gehe ich dann nochmals rein, wie gesagt, schreien lassen ist nicht mein Ding. Aber so funktioniert es super gut bei uns. Und ich habe auch den großen Vorteil, daß beide Kinder sehr früh durch geschlafen haben (der Große mit 10 Wochen und Elin mit 12 Wochen), das ist auch schon mal was anderes. Wenn sie mal schlafen, dann schlafen sie auch.
So, das war mein Beitrag dazu.
Aber ich muß sagen, ich finde es gut, daß Du das für Dich so durchziehen konntest und es auch geklappt hat. Jetzt mußt konzequent bleiben, aber wenn Du das bis jetzt geschafft hast, dann schaffst das auch weiterhin.
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße Bummelchen mit Quirl Jeremy (4,5 Jahre) und total pflegeleichter Elin (14,5 Monate)

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo Sonja,

nö nö, Du brauchst nicht in Deckung gehen. ;-) Wenn es so gut geklappt hat, war er bereit für die "Trennung" und letztlich MUSS es der Mama auch gut gehen. Und 1 Jahr Schlafmangel ist auch nicht sooo witzig. (ich bin ja auch die Mama, die mit dem kindelein noch "vernabelt" ist!)

Kiano schläft auch immer noch bei mir.... ab 19uhr (stillend in mamas arm eingeschlafen) schläft er die erste Runde in seinem Bett und wenn er dann gegen 24urh oder 1uhr wach wird, brüllt er nach Mama. Da gibt es auch kein Entrinnen. Ich geh dann rüber und nehme ihn mit in mein Bett... er schäft dann gleich weiter und stillt wie er mag. Das nuckel lässt aber jetzt auch zum glück nach. er tinkt noch 1-3mal in der nacht und schläft wirkich schnell weiter.

Ich kann mir vorstellen dass Du dich wie neugeboren fühlst... da kehrt ein stück Lebensqualität wieder oder??

LG Kaja

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Hallo Sonja,
ja ich kenne das Buch-
denn ich habe es sogar im Schrank stehen ;-)
Bei Ben habe ich es mir damals gekauft, da ich auch "endlich" den Schlüssel für ruhigere Nächte haben wollte.
Dennoch habe ich es damals nicht "übers Herz gebracht" diese Schiene auch so durch zu ziehen.
Ich habe mich dann für eine sanftere Methode entschieden.
(mit am Bett sitzen bleiben,etc)
Aber das war ja auch mein erstes Kind ;-)
Nun muss ich ehrlich sagen, hätte ich auch soo gerne wieder einmal ruhigere Nächte- oder einmal wieder 6-8Std Schlaf am Stück! :-)
Ich bin zwar schon sehr oft gerädert, aber immer noch nicht so, das ich bereit wäre das so durch zu ziehen.
Und nur dann bringt es ja auch was...
Wenn es aber für Euch ruhigere Nächte bringt und ist das doch super!
Dann war das eben EUER Weg.
LG und schöne Träume!
Sandra

Jedes kind kann schlafen lernen-wie war ich doch dagegen

Liebe Sonja,
kann das soooo nachvollziehen.
Meine Große war so eine super schlechte Schläferin (und ist es leider heute noch mit ihren 5 Jahren). Aber der Durchbruch zu einigermaßen erträglichen Nächten (und, dass sie tatsächlich mal durchgeschlafen hat) kam mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", das ich bei ihr im Alter von 10 Monaten anwenden musste, da ich sonst nachts wohl aggressiv gegen sie geworden wäre, da sie nachts stündlich oder noch öfter wach wurde und nur durch Anlegen an die Brust oder stundenlanges Föhn-laufen-lassen wieder geschlafen hatte. Und dann: nach 2 Tagen schlief sie durch (und die beiden Programm_Nächte waren längst nicht so schlimm, wei gedacht, höchstens mal dreiviertel Stunde bis zum Einschlafen rumgemacht).
Da fragt man sich dann echt: Wieso habe ich das nicht früher gemacht?!
Auch bei meinem Leonard stehe ich immer kurz davor, ihm endgültig die nächtliche Milch abzugewöhnen, aber da er nur 1 bis höchstens 2 mal nachts wach wird und nach der Milch sich auch bereitwillig wieder ins Bett legen läßt und weiter schläft, habe ich zu den Maßnahmen des Buches noch nicht zurückgreifen müssen. Hoffe, dass es sich von selbst regelt. Und wenn nicht, weiß ich ja, dass die Ferber-Methode funktioniert!
Ich hoffe, Du hast weiterhin ruhige Nächte!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen