Jeden Sonntag bei anderem Notdienst...
nachdem ich letzten Sonntag wegen meiner Zahnschmerzen zum Notdienst musste, waren dieses Wochenende die Kinder dran. Aber es hatte sich ja wenigstens gelohnt, da beide am Samstag 39 Fieber hatten. Leonard hatte dazu Schnupfen (dachte an die Zähne, die dauernd ihm zu schaffen machen) und Larissa hatte Halsschmerzen und hat nachts 1x gebrochen. Der Arzt konnte aber Scharlach ausschließen, wohl eine virale Halsentzündung und bei Leonard stellte er Mundfäule, welche durch Coxsackieviren (mit Herpesviren verwandt) ausgelöst wird, fest. Man könne da nicht wirklich was machen, ausser weiche, nicht heiße Nahrung ihm geben und aufpassen, dass sich nicht noch zusätzlich Bakterien an die offenen Bläschen im Mund ansiedeln...Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Gott sei Dank sind beide seit Sonntag nachmittag wieder recht fit. Leonard hat heute sogar nur von halb 2 bis halb 4 nachmittags geschlafen, ansonsten war er von sieben Uhr morgens bis nach acht Uhr abends munter! Er hat immer öfter so Tage, an denen er mit einem Schlaf tagsüber auskommt. Gibt es hier noch mehr so muntere Gesellen?? Und nachts kommt er ja auch mindestens 2 x.
Müde Grüße (werde jetzt ins Bettchen gehen)
Vronni
ihr Armen habt wohl ein Abo für den Notdienst. Habe mit Mundfäule keine Erfahrung, aber vielleicht eine der erfahrenen Mehrfachmamis. Finde es aber seltsam, das es nichts dagegen geben soll. Vielleicht weiß dein Kinderarzt mehr.
Mein Leonard schläft mittlerweile echt gut. Besonders gut ist es, seit er robben kann und krabbeln übt. Ich schaue, das er jeden Tag viel Zeit dazu hat, damit er mittags und nachts gut schläft ;-)
Er geht abends um ca 21 Uhr ins Bett und steht zwischen 7 und 8 Uhr auf. Er schläft mittlerweile häufig durch und wenn er mal wach wird, dann geh ich zu ihm und spreche leise mit ihm, das reicht meist. Mittags schläft er 1-2 Std im Bett, oder wenn wir mit dem Auto oder Kiwa unterwegs sind, können es auch 2 kurze Schläfchen sein. Ein langes im Bett ist mir natürlich lieber :-)
So, dann wünsche ich euch gute Besserung und hoffe es hat noch jemand Tipps und Tricks oder Hausmittel um deinem Leonard mit der Mundfäule zu helfen.
Gute Nacht!
Aeonflux
wegen der Mundfäule kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Aber gibt es dafür kein Medikament? Ist das nicht schmerzhaft für den kleinen??? Warst du nochmal beim Kinderarzt mit ihm?
Ich wünsche euch gute Besserung und das ihr nächsten Sonntag nicht schon wieder zum Notdienst müsst!!!
GLG Kerstin mit Laura, die "toi toi toi" bisher nicht wirklich krank war, außer mal ein Schnüpfchen
Ach du Arme, na das ist ja nicht so schön. Mundfäule macht nämlich Schmerzen und z.T wollen die Kinder dann überhaupt nichts mehr essen. Mehr kann man da wirklich nicht machen. Manchmal gibt es noch Tinkturen, mit denen man den Mund auspinseln kann, ist aber wohl bei Leonard nicht nötig, wenn er so gut isst.
Dann wünsch ich mal weiterhin gute Besserung
lg ellek
dann hoffe ich doch sehr, dass es Euch zwischenzeitlich wieder besser geht!!!
Und das mit der Müdigkeit kenne ich auch...
LG Sandra, auch nicht durchschlafende Naya
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen