Jammerposting (total OT und traurig)
Ich weiß, das gehört hier gar nicht her, aber es beschäftigt mich im Moment so sehr und ich hoffe hier etwas TRost zu finden!
Einige wissen ja, dass es meiner Oma gar nicht gut geht... und das nun schon seit Jahren! Sie hat eine große Herzschwäche, Diabetes, der die Leber stark angegriffen hat und zuletzt wurden im Bauchwasser Krebszellen nachgewiesen. Nun lag sie 3 Wochen auf der Onkologie, aber zu den Krebszellen im Bauchwasser wurde kein Tumor gefunden - trotz sämtlicher Untersuchungen! Sie ist dann voller Lebensmut vor 1 1/2 Wochen entlassen worden. Aber von letzten Freitag an ging es ihr wieder immer schlechter! Alles deutete auf einen starken Magen-Darm-Inf. hin und das, wobei sie eh schon total geschwächt ist!
Gestern morgen rief dann meine Mutter an: Oma ist wieder im KKH, sieht gar nicht aus, Rettungsassistent (den meine Mutter kennt) hat meine Mutter gebeten, sich im Krankenwagen von ihr zu veranschieden.
Ich also wieder Kinder geweckt, alles nötige ins Auto geworfen, Jens bescheid gesagt, dass er sich von der KLinik aus los macht und mit Vollgas die 150 Km da rüber gedüst! Im KKH angekommen saß die Oma GsD auf der Bettkante und hat sich über unseren Besuch gefreut! Meine Mutter versteht die Welt, bzw. diesen Wandel ihres Zustandes nicht mehr... und ich auch nicht!
Es ging der Oma zwar relativ gut, dennoch sieht man wie sehr sie leidet! Es tut mir immer so weh und auch mein Opa verkraftet diese hin und her immer schlechter!
Ich weiß nicht, wie oft wir schon von ihr Abschied genommen haben, wieder Hoffnung geschöpft haben, sie glücklich mit nach Hause genommen haben, nur um sie paar Tage später wiede rin den Krankenwagen tragen zu lassen!
Es ist schrecklich!
Ich habe in den letzten 4 Jahren schon 2 liebe Menschen so leidend sterben sehen!
Vor 4 Jahren ist meine Oma nach Jahrelanger Bettlägrigkeit und starken Schmerzen eingeschlafen! Sie musste damals hauptsächlich so leiden, weil ihr Hausarzt keinen Betäubungsmittelschein hatte und ihr keine stärkeren Schmerzmitetl verschreiben durfte! Es ist sicherlich böse, aber ich habe damals nach der ersten Trauer aufgeatmet, da dieses Leiden endlich ein Ende hatte! Die Uroma wurde damals von meiner Großtante gepflegt und während diese bei der Oma (im Nachbarhaus( war ist ihr geschwächter Mann in der Nacht gestürzt und hat sich von den Brüchen auch nie erholt! Er ist dann 2004 auch nach langem Leiden eingeschlafen.
Warum? Warum müssen meine lieben Menschen in den letzten Monaten, Jahren so leiden? Warum gibt es keine Gerechtigkeit?
Ich möchte nicht das meine Oma stirbt, aber noch viel weniger möchte ich das sie so grausam leidet! Es ist wirklich grausam, es ist nicht nur mein Empfinden!
Macht mir mal etwas Mut! Ich schöpfe im Moment die Kraft aus meinen Kindern, wenn sie nich wären würde ich sicherlich den ganzen Tag weinend im Bett liegen.
Vielen Dank für`s Lesen! Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich das hier rein gesetzt habe!
GGLG,
Morena
Re: Jammerposting (total OT und traurig)
erst einmal einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dicken Trostknuddler für dich durch die Leitung schieb *quetschdrück*.
Ich kann dir leider nicht allzuviel dazu schreiben, da auch meine Oma und mein Opa nach langem Kampf gestorben sind. Auch ich habe mir damals gewünscht, dass es sie doch verschonen soll.
Leider kann niemand von uns beeinflussen, wie sein Leben ein Ende nimmt. Ich denke wenn wir es könnten, würden wir alle die schnelle und schmerzfreie Variante wählen.
Tu mir bitte einen Gefallen. Friss deinen Kummer und deine Trauer nicht in dich rein. Sie macht dich kaputt, wenn du nicht aufpasst. Versuche deinen Schmerz rauszulassen. Sicher hast du deine Kids, die dir Kraft geben, aber lass auch zu, dass du mal weinst.
Ach ich weiss, das hört sich alles so ...hm...sinnlos an, was ich hier schreibe, aber ich weiss auch nicht so wirklich, wie ich dir Mut machen soll.
Daher lass ich es lieber und drück dich lieber noch mal virtuell durch die DSL-Verbindung.
LG Eileen, die heute irgendwie nicht mit der Tastatur umgehen kann
*dichganzfesteknuddelunddrück*! Es ist wirklich schrecklich uns sehr schwer zu ertragen, einen geliebten Menschen so leiden zu sehen. Man fühlt sich so hilflos und ungerecht behandelt!
Und ja, man ist erleichtert, wenn das Leiden endlich ein Ende hat (mein Großvater ist im März d. J. nach so einer langen Leidenszeit relativ friedlich entschlafen, meine Großmutter ist körperlich und geistig in einem sehr dürftigen Zustand).
Viel tun kannst Du nicht, außer für denjenigen dazusein und ihm das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. Ansonsten finde ich persönlich die Schmerzmittelversorgung äußerst wichtig (und die Ärzte hier GsD auch).
Ich wünsche Dir die Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen. Und in unserer Trauer finden wir später oft Trost im Gedanken, daß das Leiden nun ein Ende hat.
Traurige und mitfühlende Grüße
Biggi
Zunächst erstmal einen ganz großen Trostknuddler an Dich und Deine Familie.
Es tut mir leid, dass Ihr alle so einen Weg gehen müßt. Warum das alles so ist, ? kann Dir keiner beantworten. Ich denke immer, manche Menschen haben Glück im Leben und mit Leid und Kummer wenig zu tun und andere hingegen tragen eine ganze Palette Sch..... mit sich herum und das manchmal immer und immer wieder. Ich glaube nicht das es was mit Gerechtigkeit zu tun hat. Denn Gerechtigkeit bleibt bei Krankheit, Leiden und Tod meist aus.
Ich glaube es liegt an uns, dass wir uns vor den Unangenehmen, weh-tuenden Dingen grauen und schützen möchten und nach einer Art von Gerechtigkeit suchen. Aber wer mag schon gerne Schmerz und Kummer zulassen nicht???
Und vor allem , wer möchte schon einen geliebten Menschen verlieren???
Leider ist das aber das Leben und (ich sagte gestern schon zu Ute in einer ebenfalls traurigen Situation) wir müßten eigentlich jeden Tag vor Freude tanzen, dass es uns gut geht.
Leider ist das oft selbstverständlich.
Warum der Gesundheitszustand Deiner Oma so wechselhaft ist.... ist wahrhaftig merkwürdig und es tut mir leid, dass sie ständig leiden muß.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr noch ein bischen Zeit bleibt und das ohne Leiden.
LG Carmen
dein posting ist wirklich traurig und ich kann dich sehr gut verstehen. ständig dieses wechselbad der gefühle - einerseits soll sie nicht mehr leiden andererseits möchte man sie noch für viele schöne jahre in der familie wissen. es tut mir leid das es dir dadurch so schlecht geht. ich habe schon von einigen bekannten erfahren die auch so in etwa solche fälle im umkreis hatten das das schlimmste für die betroffenen ist das sich viele ältere und kranke menschen kurz bevor es dem ende zu geht noch mal so richtig fit fühlen. ich weiß nicht warum die natur es so vorgesehen hat, vielleicht damit man die menschen die man liebt dann so in bester erinnerung behält (weißt du was ich meine?) - ach das ist so schwer in worte zu fassen. es ist wirklich kurios das es ihr im KH besser geht und kaum ist sie zu hause verschlechtert sich ihr zustand dramatisch. ich kann leider nur alle daumen drücken das es dir bald besser geht, deine oma gesünder wird/kuriert wird und biete dir an, wenn du wieder hier in leipzig sein solltest und mit den kindern nicht weißt wohin (manchmal kann man sie ja nicht mit ins KH gehen und vielleicht wollt ihr mal alle zusammen hingehen), ich nehm sie gern und pass auf das ihnen nix fehlt und sie sich hier wohlfühlen, das ist wirklich kein ding.
GGLG, sandra
Vielen Dank für deine lieben Worte und dein Angebot - dass ist allerdings schwer anzunehmen, da meine Oma immer in Chemnitz oder Hartmannsdorf (zw. Frohburg und Chemnitz) imm KKH liegt!
Wirklich Hoffnung haben wir alle nicht. Auch wenn es der Oma besser geht, denken alle an dieses "nochmals Aufleben", wie du es auch beschreibst. Es tut immer wieder so weh sie leiden zu sehen.
Und wir wissen eben auch alle nicht so richtig was sie nun wirklich hat! Krebszellen, aber kein Tumor (der allerdings weit fortgeschritten sein müsste um Zellen ans Bauchwasser abzugeben), vom Herzen her sieht sie wieder recht gut aus, dafür entgleist jetzt der Zucker... ich versteh es nicht und selbst Jens der jetzt auf der Intensiv täglich von schwer kranken umgeben ist, steht ratlos daneben und erfährt auch nicht viel von den Ärzten!
Dieses auf und ab macht es auch für uns schwer weiter zu planen! Letzte Woche ging es der Oma so gut, dass wir für Oktober unseren Urlaub gebucht haben, den möchte ich jetzt am liebsten wieder absagen! Ich will nicht weg fahren, andererseits können wir auch nicht die nächsten Monate/Jahre hier sitzen und warten... Ich bin mit den Kindern ja nur noch unterwgs! Ruft meine Mutter an, packe ich schon ganz automatisch die Sachen für einen Tag (was ja bei 2 so kleinen mal ganz viel sein kann) und sitze meist kurz danach im Auto!
Am Montag hatte ich solche Angst zu spät zu kommen! So schnell war ich noch nie da unten! Dabei sollte ich auch an meine KInder denken und nicht immer mit 160 Sachen über die Autobahn brettern...
Hier zu Huase halte ich es kaum aus, sondern bin meistens unterwegs, um nicht in Grübeleien zu verfallen...
Jetzt aber erstmal Schluss hier...
GGLG,
Morena
mensch, komm lass dich erstmal drücken,... Das ist so fürchterlich einen geliebten Menschen in solchen Hoch- und Tiefsituationen zu erleben, nicht zu wissen, ob und wie es weitergeht.
Wir hatten es mit meinen Opa genauso gehabt, es gab Tage da hat man damit gerechnet, daß es aufs Ende zu geht, und dann waren wieder Tage da war er voller blühenden Lebens, das ganze ging bei uns über einen sehr sehr langen Zeitraum.
Ich wünsche Euch von Herzen, das es Deiner Oma bald wieder besser geht und sie noch eine glückliche und vor allem schmerzlose Zeit vor sich hat.
GGLG Steffi
Ich knuddel Dich mal ganz doll GLG Diana *kopfhoch*
Vielen Dank für deine tröstenden Worte!
Eine Hauspflege haben wir bisher nicht - meine Mutter und mein Opa kümemrn sich um die Oma, wenn sie mal zu Hause ist!
Meine Oma hat, als sie erfahren hat das ich Raila erwarte, gesagt, dass sie dann geht! Es gibt wohl das Ammenmärchen, das für einen Menschen, der neu geboren wird, ein anderer aus der Familie sterben muss!
Das tat mir damals sehr wehe und ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich schwanger war!
Nun ist die Oma sehr glücklich, wenn sie ihre Urenkelin sieht!
Ich glaube auch, dass es deiner Patentante viel Kraft geben kann, wenn sie weiß, dass sie Uroma wird! Hast du nochmal versucht mit der Familie zu sprechen?
Ich bewundere dich für deinen Beruf - ich bewundere jeden, der die Kraft hat mit kranken Menschen zu arbeiten!
GGLG,
Morena
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen