Suchen Menü

Jähzorn?

Hallo Mädels,

ich brauche auch mal Euren Rat. Ich bekomme mit unserer Schnecke langsam die Krise. Problem ist, dass sie im Moment furchtbar jähzornig ist. Ich habe echt keine Ahnung mehr, wie ich noch reagieren soll. Aus völlig (für mich) nichtigen Anlässen bekommt sie die Mega-Anfälle, mit Treten, Schlagen, Hauen, Brüllen und Geheule. Sie geht so weit (wenn ich sie nicht abhalte), sich selbst zu verletzten. Zur Zeit hat sie das ca. 2 bis 3 mal täglich, Dauer zwischen 30 und 60 Minuten. Das Ganze Spektakel geht mittlerweile über Wochen (falls es eine Phase ist, dauert sie ziemlich lange). Es interessiert sie nicht, ob ich ich sie anspreche, mit ihr schimpfe, sie tröste oder versuche, sie abzulenken. Sie kommt aus der Situation nicht raus. Wenn der Spuk dann vorbei ist und ich sie frage, was denn mit ihr los war, kommt: "Keine Ahnung. Weiss auch nicht." Ich kenne das einfach nicht. Habt ihr Tipps, wie ich ihr helfen kann, leichter aus der Nummer rauszukommen? Übrigens reicht es nicht tagsüber, mittlerweile habe ich das Getöse auch nachts.

Lg, Heike

Bisherige Antworten

Jähzorn?

Hallo Heike !
Hui, das hört sich heftig an. Meiner ist ja auch ein totaler sturer Dickkopf oder was auch immer, das endet auch in Geheule, wenn was nicht nach seinem Kopf geht.
Ich habe mal das Buch gelesen "das Geheimnis glücklicher Kinder", darin war mal beschrieben, dass man evtl. ein Ritual einführt zum beruhigen. Bei Nico damals hat es geholfen, ich habe ihn in eine Ecke des Wohnzimmers gestellt, ihn ganz fest in den Arm genommen und so lange mit ihm gestanden, bis er sich beruhigt hatte. Nach ein paar Mal haben die Kinder das so schnell drin, dass sie evtl. selbst danach "fordern". Danach brauchte ich das für Nico nicht mehr oft und bei Mika bisher zum Glück noch gar nicht. Weiß auch nicht mehr den Zusammenhang warum diese Situation so bei mir hängen geblieben ist, aber versuch es evtl. mal ? Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber ich würde mein Kind z.B. nicht wegschicken, sondern trösten wollen. Ob es immer der richtige Weg ist weiß ich auch nicht, aber alleine können die Zwerge erst recht nicht damit umgehen denke ich.
Viel Glück, dass diese Phase bald vorbei ist.
LG, Ela

Jähzorn?

Hallo Heike,

was sind denn für dich "Nichtige Anlässe" ? Vieleicht sind es für sie "grosse Sachen" ?!

Silas hat gsd zz selten solche Anfälle, das ist immer dann wenn irgendwas nicht so klappt wie er woltte! Da hat oft auch nur ganz feste festhalten geholfen und beruhigend auf ihn einreden! Bis er isch beruhigt hat. Er wusste dann oder konnte mir dann auch nicht sagen, was los war!

Kennst du diese Notfall-Tropfen von Bach, die gibt es für Kinder ohne Alkohol aber auch als Globuli, die helfen bei uns sehr gut!

LG und ganz viele dicke Nerven

Jassi

Jähzorn?

Hallo Heike,

das klingt ja gar nicht schön! Ich kenne solche Attacken derzeit nur von Toni. Er ist ja aber erst 1,5 (wird es am 27.04.) und steckt wahrscheinlich mitten in der Austestphase. Allerdings geht er ziemlich massiv vor. Er zieht Jette an den Haaren, bis er ganze Büschel davon in der Hand hat, er schlägt auf Lene ein ...

Wenn er das bei mir versucht, halte ich ihn ganz fest (Hände und Beine, damit er nicht hauen und treten kann) und sage ihm ganz klar, dass ich das nicht möchte. Er ist halt so, dass er sich dann von selbst ganz fest an mich ranhuschelt, meine Hand nimmt uns sich damit streichelt ......

Gut, das geht wahrscheinlich bei unseren nun bald 3-jährigen nicht so einfach. Da ist ja doch vielmehr Verständnis da!

Ich war - lt. meinen Eltern! - auch ein sehr dickköpfiges, bockiges Kind. Meine Eltern haben mich immer in eine Ecke im Flur geschickt und gesagt, dass ich erst wieder kommen soll, wenn alles wieder gut ist. Das hat wohl 2 Monate gedauert, dann bin ich von selbst dort hin und nach ca. 1 bis 3 Minuten von alleine wieder zurück gekommen und hab gesagt:"alles wieder gut, is vorbei!" - so berichten zumindest meine Eltern.

Ich bin halt auch eher der Typ, der mit dem Kind gemeinsam eine Lösung finden will (also festhalten etc.), aber das musst Du wohl ausprobieren. Manchmal ist "wegschicken" (bei Lene z.B.) die bessere Alternative und manchmal ist ein Festhalten und klare Ansage die Lösung ... oder Du gehst mal an andere Instanzen, sprichst mal mit dem Kinderarzt oder einer Erzieherin.

Ich hatte kürzlich mit Lenes Erzieherin über Toni gesprochen, weil ich es auch sehr aggressiv finde, was er manchmal tut. Sie hat mich beruhigt und mir gesagt, dass es in seinem Alter durchaus noch normal ist.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und gute Nerven!!! :ROSE:

Carmen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen