Suchen Menü

Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hallo,
wer laesst sich und/oder die Kinder gegen Grippe impfen? Und habt ihr euch schon mal ueberlegt, was mit der Impfung gegen Schweinegrippe ist?
Seit unsere Jungs mit einem Jahr mit Lungenentzuendung so krank waren, dass ich Angst hatte mit ihnen vor die Tuer zu gehen, dass sie sich nicht gleich noch Grippe einfangen, lasse ich impfen. Ich habe mich eh jedes Jahr impfenlassen, da ich als Lehrerin mit ueber tausend Menschen in einem Gebaeude war. Und in der Elternzeit habe ich das jetzt eben so beibehalten.
Zur Impfung gegen Schweingrippe hatte unser Kinderarzt interessante Informationen. In Amerika gibt es ausschliesslich den Impfstoff ohne diese umstrittenen Wirkungsverstaerker drin. Ein Stoff z.B., der besonders umstritten ist, ist Quecksilber. Der europaeische Impfstoff hat diese Wirkunsverstaerker drin. Das macht den Stoff billiger, aber eben auch umstritten wegen eventueller starker Nebenwirkungen. Wir haben amerikanische Bekannte, die sich bereits gegen Schweinegrippe haben impfen lassen. Der "gute" Impfstoff soll in ganz limitierter Zahl auch bei uns zur Verfuegung stehen, fuer Schwangere und Regierungsmitglieder z.B.
LG - Corri
Bisherige Antworten

Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hi, Corri!

Von einer Grippenimfung, bzw. Schweinegrippenimpfung halte ich nichts. ich finde, die Lage ist nicht kritisch genug, um sofort danach zu greifen. Das, was ich auf jeden Fall einhalte, sind die normalen Impfungen beim Kinderarzt.

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die alles inzwischen ein wenig lockerer sieht. (Die Medien übertreiben vieles und erzeugen künstliche Panik, die einfach doof ist.)

Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Da wir bisher nicht zur Risikogruppe zählen, kam eine Grippeimfpung bislang nie in Frage. Ich weiß nicht, wie ich darüber denken würde, wenn ich schon Erfahrungen wie du damit gesammelt hätte. Hing denn die Lungenentzündung direkt mit einer Grippe zusammen?

Und auch gegen Schweingegrippe werden wir uns vermutlich nicht impfen lassen. Zum einen gehören wir nicht zur Risikogruppe und zum anderen habe ich bei diesen Impfstoffen kein gutes Bauchgefühl. Es ist alles so überstürzt entwickelt worden, es gibt noch keine Studien zur Verträglichkeit und Langzeitwirkungen usw. Außerdem habe ich nach den bisherigen Informationen nicht das Gefühl, impfen zu müssen. An Schweingegrippe zu erkranken ist noch unwahrscheinlicher als sich eine normale Grippe einzufangen.

LG Marion

*mal einschleich* - Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hallo,

wir werden uns hier in der Familie gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Mein Mann (als einziger nicht geimpft) hatte im vergangenen Herbst die echte Grippe und das war kein Vergnügen. Obwohl er nicht zur Risikogruppe gehört und völlig gesund ist, war er knappe 5 Wochen richtig schwer krank und wir dachten teilweise, dass er es nicht packt. :,(

So etwas möchte ich nicht noch einmal miterleben müssen.

Deshalb wird dieses jahr geimpft. Alle.

Gegen die "neue Grippe" lassen wir nicht impfen. Die KIÄ meint, dass durch die saisonale Grippeimpfung der Körper genug Schutz hat, die "neue Grippe" bislang ja recht harmlos verlaufen ist (bei Personen ohne Grunderkrankungen) und die Impfstoffe mit Wirkverstärkern für Kids eh´nicht so toll sein sollen.

Bei mir selbst weiß ich es noch nicht so genau. Ich arbeite im KH und habe dadurch natürlich mit vielen Personen und v.a. mit Kranken zu tun, aber derzeit ist auch hier noch keine Impfempfehlung ausgesprochen worden.

Viele Grüße

Judith

*mal einschleich* - Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hallo,

wir werden uns hier in der Familie gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Mein Mann (als einziger nicht geimpft) hatte im vergangenen Herbst die echte Grippe und das war kein Vergnügen. Obwohl er nicht zur Risikogruppe gehört und völlig gesund ist, war er knappe 5 Wochen richtig schwer krank und wir dachten teilweise, dass er es nicht packt. :,(

So etwas möchte ich nicht noch einmal miterleben müssen.

Deshalb wird dieses jahr geimpft. Alle.

Gegen die "neue Grippe" lassen wir nicht impfen. Die KIÄ meint, dass durch die saisonale Grippeimpfung der Körper genug Schutz hat, die "neue Grippe" bislang ja recht harmlos verlaufen ist (bei Personen ohne Grunderkrankungen) und die Impfstoffe mit Wirkverstärkern für Kids eh´nicht so toll sein sollen.

Bei mir selbst weiß ich es noch nicht so genau. Ich arbeite im KH und habe dadurch natürlich mit vielen Personen und v.a. mit Kranken zu tun, aber derzeit ist auch hier noch keine Impfempfehlung ausgesprochen worden.

Viele Grüße

Judith

auch dieses jahr nicht - weder gegen die normale noch...

.... gegen die schweinegrippe. halte das mit der SG eh für mehr panikmache als alles andere und nach den diskussionen über die versch. impfstoffe, die an die bevölkerung verteilt werden (bzw. eben nicht, die bundeswehr und hohe tiere bekommen wohl den ohne wirkungsverstärker, alle anderen eben den mit...), ist meine meinung noch stärker geworden, dass man sich das wohl besser schenkt.
meine FÄ hat mich auch drauf angesprochen, aber ich versuche eh schon, weitestgehend ohne medikamente durch die SS zu kommen, dass ich mich garantiert nicht auch noch impfen lasse mit einem stoff, den "keiner" kennt bzw. erprobt hat.... zumal ich hoffentlich dann eh bald entbinden werde, wenn der impfstoff dann mal da ist - lohnt sich also auch nimmer...
unser KiA hält da übrigens auch nix von....
GGLG von bibs (36+1) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Nein, wie immer

Ich hatte selbst schon mal Virusgrippe, Anton mit 13 Monaten auch, mein Mann hatte sie damals auch. Ich weiß, der Krankheitsverlauf kann immer anders sein. Ich persönlich halte aber das ganze für übertrieben und vor allem habe ich jegliches Vertrauen in Pharmakonzerne (und Krankenkassen) verloren.
Nach jetziger Informationslage werde ich auch ganz sicher nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
Ich und mein Mann sind Lehrer, unsere Kinder sind im KiGa und bei der Tagesmutter, wir kriegen also auch genug ab. Aber ich tue lieber was für den Aufbau des Immunsystems (homöopathische Konstitutionsbehandlung z.B.).
LG,
Susanne

Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hallo Corri,
ich habe meine drei noch nie gegen Grippe impfen lassen, auch werde ich sie nicht gegen die Schweinegrippe impfen.
LG Kathrin

Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hallo Corri, wir sind allesamt nicht Grippe geimpft und werden das auch diese Saison nicht machen lassen. Ich sehe die Gefahr daran ernsthaft zu erkranken als geringer an als die Risiken einer Impfung. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara, ansonsten beide StIKo-durchgeimpft

Jaehrliche Frage: Grippeimpfung

Hi Corri,
beides kommt für uns nicht in Frage. Thomas (mein Freund) und seine Eltern lassen sich aber jedes Jahr Grippeimpfen.
LG
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen