Suchen Menü

Ja, wir "leben" noch! :o)

Hallo an Alle,

wollte mal kurz mitteilen, wie sich Eda entwickelt hat:

Eda wird in 2 Monaten , 3 jahre alt. Windel und Schnulli hat sie immernoch, ohne geht gar nicht. Vorallem der Toilettengang scheint noch gar nicht zu klappen. Probiere schon seit okt.2010, aber bis jetzt hatten wir noch keinen "Treffer". Deshalb hab ich es jetzt seinlassen. Sie wird sich schon melden, wenn sie soweit ist, denke ich mal. Mehr kann ich nicht tun.

Sie wiegt 11 kg und ist 92 cm groß, also immernoch ein sehr zierliches Mädchen, wie schon als Baby. Sie ist so ziemlich oft krank finde ich. Vor 3 Wochen hatte sie einen Mundpilz (mit fast 3 Jahren, wäre selten) und jetzt hat sie seit über einer Woche einen grippalen Infekt.

Sie trägt Schuhgröße 23 , Kleidergröße 92-98.

Das mit ihrem Essverhalten, hat sich weiterhin nicht verändert, im gegenteil , es ist noch schlimmer geworden. Eda nimmt keine Mahlzeiten zu sich, Obst & gemüse geht gar nicht, Milchprodukte ebenfalls nicht. Trinken tut sich auch schlecht. Wir hatten unseren 3. Krankenhausaufenthalt hinter uns letzte woche , wg. Exikkose. d.h. Sie ist nun innerlich vertrocknet und musste Infusion bekommen.deswegen lag sie 3 mal im kr.haus.

heute z.b. hat sie zwar Wasser getrunken , hat aber bloß 2 Butterkekse zu sich genommen. Ki.arzt sagt, solange sie trinkt , ist alles ok. Und gab mir den Rat, einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Sie vermutet eine Essstörung.Eda muss das Essen neu erlernen.

Meiner Meinung nach, hat Eda NIE "Essen" gelernt. Es ist ein Unterschied, ob ein Kind, wenig und/oder ab & zu mal isst ODER so wie Eda rein gar nichts isst. Deswegen ist sie wahrscheinlich auch so oft krank. --> jeden monat oder sogar alle 2 wochen , hat sie irgendetwas.

Naja, so viel von uns. Es gibt zwar viel zu berichten, aber wenn ich alles hier aufschreibe, müsst ihr einen Roman lesen und das möchte ich keinem zumuten! ;-)

lg lila mit Eda *08.07.08

Bisherige Antworten

Ja, wir "leben" noch! :o)

huhu Lila

das liest sich ja nicht so dolle.... wie siehts denn mit der trinkflasche aus?? trinkt sie noch ihre milch??? oder nimmt sie die auch nimmer..

ich hoffe das sich bei euch das blatt wendet.. und das eda den genuss bekommt das essen nichts schreckliches ist..

wie siehts mit fingerfood aus???

was sagen denn die ärzte im KH???dazu??? ich meine...die haben ja nüü gesehen das es nicht eure schuld ist sondern das sie es einfach verweigert..

und noch was ganz anderes..was sagt denn die schwiegermutterfront. konntest du dich dort eigentl. durchsetzten???

kannst mir auch gerne per pn antworten.

LG

yvonne

Milch??? Was ist denn das nochmal?? :o)

Hallo Yvonne,

Kuhmilch oder sonstige Milch hat Eda noch nie getrunken, noch nicht mal probiert. Außer eben Milumil bis zum 1. lebensjahr, alle 3-4 std. 50-70 ml. An die Menge kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil ich damals immer aufschreiben musste, was genau sie zu sich nimmt, von der Ki.ärztin aus. Die Listen hab ich immernoch, aber wem hats was genützt???? keinem, außer dass ichs schwarz auf weiss hatte.

Fingerfood, ist ihr auch nie recht. Das mit dem Essen ist bei uns immer so eine Glückssachen. Wenn ich Glück habe, isst sie ein paar bissen was und wenn nicht, isst sie gar nix. Zwingen kann ich sie nicht und wenn ich mal mit ihr schimpfe, heult sie locker 1 std. lang und schmeisst den ganzen Teller inkl. Essen auf den Boden. Sie fängt schon an zu Weinen, wenn sie mich mit dem Teller sieht, weil sie weiss, dass dann wieder Essenszeit ist.

Ich hab schon 2-3 mal ein paar Kinder zu uns nach Hause eingeladen, in der Hoffnung, dass sie GEMEINSAM essen. Aber das war auch ein Schuss nach hinten. Alle Kinder waren satt und Eda saß die ganze zeit am tisch und hat nur in ihrem Essen herumgestochert. Hab auch keine anderen Ideen mehr! :-X

Ja, wir "leben" noch! :o)

Hallo Lila
Das klingt ja bedrohlich, was du schreibst mit dem essen und trinken. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Kind gar nie richtig essen "gelernt hat". Was es alles gibt... Habt ihr eine Idee, was das für eine Ursache haben könnte? Hat sie denn als Baby normal Milch getrunken?
Wie auch immer, ich wünsche euch sehr, dass ihr der Sache auf die Spur kommt. Ich stelle mir vor, dass man verzweifelt, wenn ein Kind gar nicht isst.

Bis zum 1. Lebensjahr alle 3-4 std. ca. 50-70 ml!

Ja, wie schon in der überschrift beschrieben. Bis zum 1. Lebensjahr hab ich sie mit Wasser/Tee über Wasser gehalten und dann noch mit Milumil in der oben genannten Menge.

Probiert hab ich so Einiges: Andere Sorten an Milch, verschiedene Fläschchen mit Sauger, von Avent/Nuk/Chicco und und und...! Breie und selbstgekochtes auch eher schlecht. Wenns gut ging, dann 5-6 Löffelchen. Ja, und jetzt wird sie in 2 Monaten 3 Jahre alt und langsam gehen mir auch die Kräfte verloren, Möglichkeiten natürlich auch.

Kinderpsychologen hab ich auch schon zu rat gezogen, war aber alles unauffällig. Ich werde mir jetzt nochmal Rat bei einem anderen Psychologen suchen müssen. Was ich noch unternehmen kann, weiss ich nicht mehr, denn auf Dauer, ist das keine Lösung.

Einen Vorteil hat die ganze Sache : Bei uns gibts das gar nicht, dass meine Tochter Cola & co, McDoof, Süßes oder sowas möchte. Eis, Kuchen, Torte, Lutscher,Überaschungsei zu allem nur ein NEIN, ich hab keinen Hunger. Irgendwelche Suppen oder Soßen geht auch garnicht.

Was eigentlich immer klappt sind Salzstangen, ACE Saft 3/4 saft und der REst Wasser. Pommes ein paar stängchen. Und wenn ich Glück habe ein paar bissen Brezel. Und das nicht mal über den Tag verteilt wohlbemerkt.

"unauffällig"?

Ich finde es von den Psychologen etwas heftig, zu behaupten, es sei alles unauffällig. Es ist ja eigentlich eher alles sehr auffällig, nur können sie keine Ursache finden. Und das ist also keinesfalls ein Vorwurf an dich, im Gegenteil, es scheint dir niemand helfen zu können!
Auch ich würde versuchen, auszuschliessen, dass die ganze Sachen einen organischen Grund hat. Hast du dich schon mal kundig gemacht, ob es noch mehr Kinder mit solchen Auffälligkeiten gibt (Internet etc.)? Eine Essstörung hat sie ja auf jeden Fall, nur kann offenbar niemand sagen, was für eine (organisch? psychisch?) und woher das kommt.
Es ist ja anscheinend nicht mal so, dass sie das Essen "verweigert" (Protesthaltung oder so), sondern einfach, dass sie nicht das Gefühl hat, dass sie es brauchen würde.
Sehr beängstigend, das alles. Dass deine Kräfte aufgebraucht sind, finde ich völlig klar. Bewundernswert, dass du überhaupt so gut durchhältst!

Sag mal

wurde eigentlich im KH untersucht ob organisch bei Deiner Tochter alles in Ordnung ist? Ich meine vielleicht bereitet ihr das Essen / Schlucken auch körperliche Schmerzen - z. B. durch eine Ösophagusstenose, HP-Infektion, Veränderungen der Speicheldrüse etc.?

Normal ist es jedenfalls nicht dass ein Kind beim Anblick seines Tellers in Tränen ausbricht. Schon möglich dass sie eine Ess-Störung hat. Vorher sollten allerdings organische Ursachen ausgeschlossen werden (z. B. durch eine Magenspiegelung - natürlich unter Narkose). Hast Du schon einmal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht? Das würde, so wie Du schreibst Euch beiden gut tun und so könnte auch ein Ernährungsberater mal über einige Wochen hinweg Edas Essverhalten genau beobachten. Vielleicht hat der ja dann einen Tip wie ihr aus diesem Teufelskreis rauskommt.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen