Suchen Menü

Ja, ich weiß... (mit Text, und zwar VIEL)

... ich nehme mir die schöne Stillzeit, indem ich immer wieder zweifel, weder mein Mann, noch die Hebamme oder auch KiÄ können meine Sorge nachvollziehen, und ich sehe mich in naher Zukunft da stehen und sagen: "Ich hatte doch recht und Ihr wolltet davon nichts wissen". Und davon kann ich mir dann was backen :O
Also, ich bin überzeugt (und zwar felsenfest), dass meine Milch superknapp ist und Philipp sie auch nicht wirklich verträgt. Ich brauche hier nicht mehr erzählen, dass er seit Wochen nur noch zwischen 30 und 60 g zunimmt und ich kann es auch nicht mehr hören, wenn jetzt einer sagt "Ja, tu doch mal endlich die Waage weg" ICH KANN NICHT UND WILL AUCH NICHT!!!! Er krümmt sich seit Wochen nach den Mahlzeiten oder aber er streckt sich durch. Selbst Tragen bringt nicht mehr den Riesenerfolg. O.K., er schreit nicht vor Hunger, ich versuche ja anzulegen, die zweite Seite will er ja sowieso nur in Ausnahmefällen.
Ich könnte jetzt noch seitenlang meine Beobachtungen aufschreiben, aber lieber frage ich Euch noch was ;)
1) Wie ist das bei Euch so während des Stillens? Merkt Ihr immer, wenn der MSR ausgelöst wird und habt Ihr auch das Gefühl, dass überhaupt erst dann Milch kommt?
2) Hört Ihr Euer Baby immer schlucken?
3) Habt Ihr auch oft so ein leeres Gefühl in der Brust und glaubt, dass Baby nuckelt nur rum (unbeabsichtigt, weil halt nix da ist)
4) Hat schon mal einer von Euch die Darmflora des Kleinen untersuchen lassen und es kam was bei rum?
Ach ja, bevor Ihr noch fragt, die Fontanellen sind nicht eingefallen ;) ... ABER: heute z.B. eine Pinkelmenge von sage und schreibe 300 ml. Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Habe natürlich schon überlegt, ich könnte abends einfach abgepumpte (ich pumpe und pumpe für Minimengen :() Milch dazugeben, aber er nimmt die Flasche ja nicht. Somit ergibt sich ein Problem, wenn wir tatsächlich noch auf Pulvermilch umstellen müssten. Dann müsste ich laut KiÄ abstillen, weil Philipp sonst die Flasche nie akzeptieren würde. ICH WILL DAS NICHT!!!! Will es also noch 11/2 Monate schaffen (wie auch immer) und könnte dann ja mit Beikost anfangen. Philipp ist jetzt 19 Wochen alt, muss aber halt noch 31/2 Wochen abziehen wegen Frühgeburt.
So, ich mach hier mal nen Punkt, ich sehe Euch schon die Augen verdrehen "Die schon wieder mit Ihren Problemchen", aber ehrlich, ich bin so frph, dass ich Euch hier habe, sonst wäre ich oft schon durchgedreht.
Also, danke an Euch da draußen, geb noch ne Spätrunde frischen Zucchinikuchen an Euch aus :)
LG, Annette
Bisherige Antworten

Re: Ja, ich weiß... (mit Text, und zwar VIEL)

Hmmm, für mich liest sich der Text als hättest Du schon entschieden. Trotzdem antworte ich mal:
1. nein
2. nein
3. ja ab und an
4. nein, aber dann tu das wenn Dein Gefühl das sagt!
5. haste nicht.
Also wenn Dein Gefühl Dir sagt da stimmt was nicht, dann lass die Darmflora untersuchen. Aber ich denke Du hättest so lange keinen Vorteil durch Pulver. Klär es ab! LG Nicole *dieDunichtnervst*

Ach Nicole, Du bist immer zur richtigen Zeit im Netz :))) Worauf bezieht sich denn Dein 5)Haste nicht und was meinst Du damit, dass ich mich schon entschieden habe? Nicht für's Abstillen, das kannste mir aber glauben. Ich habe doch nicht umsonst 5 Wochen nach der Geburt so gekämpft. Ich wäre allerdings froh, wenn er die Flasche akzeptieren würde, dann könnte ich ihm zwischendurch mal die hart erarbeitete abgepumte Milch geben. Er nuckelt an der Flasche und rafft die Technik nicht oder aber er schreit wie verrückt.
Bin ganz verzweiflt ... wäre ich aber auch, wenn ich jetzt noch umstellen müsste, also gehopst wie gesprungen.
LG, Annette
P.S.: Sollte Dir echt mal nen Kuchen schicken ;)

Danach war ich aber echt im Bett, wir bauen hier grad um und wir sind so ko.
Ich hatte die 5 schon geschrieben und dann sah ich das Du gar keinen 5ten Punkt hast.
Bestimmt hast Du alle Flaschen und Sauger durchprobiert, oder?
Aber vor dem Rätsel stehe ich auch grad. Ab Mittwoch gehe ich mit Emma zum Schwimmen und ich hab Carlotta alles in jeder Variante angeboten, aber nix nimmt sie. Dann bleibt wohl nur noch Pipette oder ein Fingerfeeder (keine Ahnung was das ist, hab ich nur mal gehört)
Aber nochmal: wenn Du immernoch das Gefühle hast irgendetwas stimmt nicht, dann sei hartnäckig und lass Dich nicht abwimmeln! Du hast alles probiert! Vielleicht hat er ja wirklich etwas. Lass den Darm untersuchen. Es las sich schon ein bißchen wie "ich hör jetzt auf damit" Und Respekt wenn Du weitermachst. Letztlich ist es so, Du hast so oder so Theater anscheinend, dann mach nix Neues sondern such weiter nach dem Grund.
Hast Du Dir jetzt mal ne Stillberaterin kommen lassen? Das wäre ganz wichtig, die hat einfach mehr Fachwissen. Ich verlink Dich auch mal wieder ins LZS Forum. Und anrufen darfst Du auch jederzeit! Ich freu mich so, das doch so viele noch vollstillen, obwohl hier so viele Ängste herrschten. LG Nicole

Hast du es mal mit Becherchen versucht, wenn er die Flasche nicht nimmt?
LG Alanna

HUhu !
Also wegen der Pinkelmenge:
1 ml pro Kilo Körpergewicht und Stunde ist normal.... wieviel wiegt Philipp denn ?? Ich hab diese Formel von unserem Ki.A. genannt bekommen, als Benjamin mal wenig getrunken hat als Kleinkind.
zu Deinen sonstigen Fragen *knuddels erstmal*
1) nicht immer, aber manchmal gaaaaanz gewaltig. Kommt drauf an, an welcher Seite sie trinkt, je nachdem zieht es auf der anderen oder auch nicht, da schießt regelrecht die Milch ein - allerdings bin ich auch ne regelrechte Milchkuh... mir ist das oft schon zuviel *seufz*
2) meistens, aber nicht immer
3) die Brust ist in dem Alter nicht mehr so gefüllt, weil nicht mehr auf Vorrat produziert wird, sondern erst auf Anforderung. Das ist dann die Umstellung auf Langzeitstillen
4) nein - keine Ahnung.
GGGLG Petra mit Benjamin (11 Monate lang gestillt, davon 5 voll) und Jessica bald 4 Monate voll gestillt

Hallo Petra,
Philipp wiegt jetzt 6500g ... das wären dann ... rechne rechne ... ääh, boah ohne Taschenrechner geht's heute nicht mehr. Aber danke für die Info.
"die Brust ist in dem Alter nicht mehr ..." Sag mal, wie meinst Du denn das , "in dem Alter", häh ;))))
LG, Annette

also bei mir kommen da 156 ml raus *gg* - dann wären 300 ml doch spitzenmäßig !!!
*die Brust in dem Alter nicht mehr..... * - irgendwann geht die Brust in den Langzeitstillmodus über, und ich meinte da dann eben das Alter der Kinder, nicht das der Brust *prust* - zum Glück kann man drüber reden *zwinker*
GGGLG Petra mitBenjamin und Jessica

Hihi!! Ob der Arzt da recht hat *zweifelnd guck*

also bei mir kommen da 156 ml raus *gg* - dann wären 300 ml doch spitzenmäßig !!!
*die Brust in dem Alter nicht mehr..... * - irgendwann geht die Brust in den Langzeitstillmodus über, und ich meinte da dann eben das Alter der Kinder, nicht das der Brust *prust* - zum Glück kann man drüber reden *zwinker*
GGGLG Petra mitBenjamin und Jessica

Hallo Annette!
1) ja
2) nein, aber ich sehe es
3) manchmal
4) nein
Wie kommst du drauf dass er deine Milch nicht verträgt?
Ich frage dich deswegen, weil ich diesbezüglich ein
gebranntes Kind bin. Meine Xenia hat die Muttermilch
wirklich nicht vertragen (wegen des hohen Laktosegehalts)
und wir haben 11 Monate gebraucht das als Ursache zu
erkennen. Wie benimmt er sich? Wann krümmt er sich? Direkt
nach dem Trinken oder erst wenn es ans Verdauen geht?
Wenn er an der zweiten Brust gar nicht mehr trinken will,
meinst du er hat dann wirklich noch grossen Hunger?
Wenn er die Flasche nicht will, könntest mal zum Test
probieren ihm aus einem kleinen Becherchen was
anzubieten ... gibt aber vermutlich eine Sauerei ;-).
LG Rita

Hallo Rita,
wir verduchen, Philipp nach dem Trinken möglichst lange aufrecht zu halten, um die Verdauung zu erleichtern. Auf dem Arm überstreckt er sich dann so nach schätzungsweise 15-20 Min. Hinlegen ist gar nicht gut. Wenn es mal nicht anders geht, dreht er sich sofort auf den Bauch und krümmt sich wie ne Raupe, der Arme!
Er hat mittlerweile die totalen Blähungen, tut sich ganz schwer, die Pupser rauszubekommen. In den ersten drei Monaten war das hier ein einziges Konzert ;)
Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass seit der Umstellung, die ich ja nach drei Monaten mit einem kurzen Milchversagen hatte, die Milch für den Kleinen mengenmäßig als auch inhaltlich nicht o.k. ist.
Das mit dem Becherchen und dem Schlürfen haben wir auch schon getestet, großes Geschrei, als sich der Becher nur näherte.
Was habt Ihr denn damals für Untersuchungen gemacht?
LG und danke .... nimm Dir noch ein Stück Kuchen ;),
Annette

Hm, dann hat er die Probleme also direkt nach dem Trinken.
Und er hat erst seit er 3 Monate alt ist so grosse
Probleme damit, vorher die "normalen" Schwierigkeiten?
Hast du schon mal probiert, dass du bei deiner Ernährung
vorerst mal die Milchprodukte weglässt und auch Eier?
Ich habe damals systematisch alles ausgetestet bis sich
zeigte dass meine Ernährung keinerlei Einfluss auf Xenias
Beschwerden hatte. Genau notiert was ich gegessen hatte
und wie stark Xenias Bauchweh war. Wir haben sie damals
übrigens immer auf dem Bauch schlafen lassen, das half ihr
ein bisschen damit zurecht zu kommen. Bei ihr begannen die
Probleme im Alter von 3-4 Monaten. Und immer 60-90 Minuten
nach dem Trinken. Meistens wollte sie dann sofort wieder
an die Brust, das Saugen beruhigte sie und half ihr, die
vielen Fürze loszuwerden. Das war oft ein wahrer
Donnerhagel. Tagsüber kam sie besser damit zurecht als
nachts. Mit 6 Monaten lag sie gewichtsmässig unterhalb
jeglicher Kurven und gewachsen war sie auch kaum seit sie
4 Monate alt war. Das bestätigte damals den Verdacht dass
irgendwas nicht ok war. Zudem bekam sie Neurodermitis.
Trotzdem nahm mich unser Kinderarzt nicht ernst. Zum Glück
hatte ich eine tolle Mütterberaterin die mich unterstützte
wo sie nur konnte und mich schliesslich nach 10 Monaten an
die Ernährungsberatung im Kinderspital überwies. Dort
führten wir Tests durch. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir
schon den Verdacht dass es am Milchzucker liegt. Ich
sollte Xenia eine Woche lang probeweise ein HA-Fläschchen
pro Tag machen. Sie reagierte sofort mit ekligem Durchfall
sodass ich nach 4 Tagen das Experiment schon abbrechen
konnte. Als ich ihr dann abends mit fast 11 Monaten
probeweise laktosefreie Kuhmilch gab und das Mädl das
vorher sich spätestens alle 1 1/2 Stunden mit Bauchweh
meldete plötzlich selig durchschlief, war die Sache klar.
So habe ich von einem Tag auf den anderen abgestillt und
wir ernähren sie seither laktosefrei. Neurodermitisschub
hatte sie seither auch keinen mehr.
Das Dumme bei der Sache ist, dass man das bei so kleinen
Kindern nicht wirklich austesten kann ausser durch
Auslassdiät. Da Philipp die Probleme schon direkt nach dem
trinken hat, würde ich nicht auf Laktoseprobleme tippen.
Und mit anderen Problemchen diesbezüglich kenne ich mich
nicht so gut aus. Was meint denn deine Hebamme dazu? Gibt
es bei euch vielleicht auch sowas wie die Mütterberatung
wo man sich mit solchen Problemen hinwenden kann? Einen
Versuch wert ist auf jeden Fall dass du mal die
Milchprodukte für 1 bis 2 Wochen weglässt und du schaust
ob das die Sache besser macht.
Ich weiss wie bescheiden das Gefühl ist wenn man weiss
dass das Kind immer Bauchweh hat und man von niemandem
ernst genommen wird. Bleib dran, notiere was du gegessen
hast und wie er reagiert. Das sind wichtige Unterlagen die
du der Kinderärztin dann unter die Nase halten kannst.
LG Rita

PS

Auch wenn statistisch gesehen nur ein Kind in der Schweiz
pro Jahr von so einer Laktoseintoleranz schon im Babyalter
betroffen ist, so hilft dir all die Statistik nix wenn
genau du das eine Kind hast ;-)! Das hab ich meinem
Kinderarzt dann schon noch tüchtig um die Ohren geworfen
im Nachhinein!
Deswegen: dran bleiben!
LG Rita

Hallo Annette,
wenn du solche Zweifel hast, kann man die ja nicht einfach wegblasen. Wende dich mal an nicki-1 mit einem Gruß von mir. Ihre beiden Töchter haben die Mumi nicht vertragen. Sie kann dir berichten, wie sich das äußert.
Zu deinen Fragen:
1) ja, den MSR merke ich, oft recht schmerzhaft. Milch schluckt Helen vorher schon, wenn die Brust recht voll war.
2) nein
3) äußerst selten
4) nein
Übrigens waren meine Zwillinge 9 Wochen zu früh, aber ich habe das bzgl. Beikostbeginn nicht berücksichtigt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann mit Kürbis-Kartoffel angefangen.
LG,
Simone

Hallo Simone,
wer ist denn nicki-1, ist sie hier im Forum oder woanders? Die würde ich dann morgen mal kontaktieren. Ganz lieben Dank für den Tipp.
Rechne, rechne, dann hast Du ja auch nur knappe 4 Monate nach ET gestillt. Wenn das ginge ...
LG, Annette

Hallo Annette,
nicki-1 kenne ich aus dem Frühchenforum. Du findest andere quali-Mitglieder ja einfach über den Club - Wer ist wer?
LG,
Simone

Dank Dir :) LG

Hallo Annette,
nicki-1 kenne ich aus dem Frühchenforum. Du findest andere quali-Mitglieder ja einfach über den Club - Wer ist wer?
LG,
Simone

Hallo Annette,
1. ich merks nicht immer
2. nein
3. wir haben den stuhl untersuchen lassen, weil sie dauernd nen soor am popo hat.
es kam nichts dabei raus. keine viren, pilze oder bakterien, die da nicht hingehören.
sie vertägt die mumi nur nicht wirklich. ina hat in den letzten wochen immer nur 100 g pro woche zugenommen. wiegt jetzt mit 4 1/2 monaten 5.900 g.
lt. arzt UND hebi gebe ich jetzt 2 mal am tag eine flasche nutramigen (hydrolysat aus der apoth.). sie trinkt dann so ca. 90 - 120 ml. mehr nicht. dann leg ich sie nochmal an.
bauchweh ist jetzt übrigens weg gegangen. und abends hat sich endlich ein gewisser rhythmus eingestellt - weil die schreierei weg ist.
stuhl ist jetzt auch schon viel besser geworden. nicht mehr nur schaumig, schleimig oder blutig. mittwoch lass ich sie mal wieder wiegen.
mit der avent-flasche ging es bei uns übrigens problemlos.
hast du denn schonmal probiert, ob er die flasche nimmt?
und welchen stuhlgang hat philipp denn?
lieben gruss
lillimonster und ina *28.4.

zu 3. das leere-brust-gefühl kenn ich. verunsichert mich auch immer
und die antwort zu 4. wegen der untersuchung hab ich schon geschrieben
lg

Hallo Lillimonster,
ach ja, Du warst das mit der MuMi-Unverträglichkeit. Nur weiß ich bis heute nicht, woran man das bei Euch außer der Gewichtszunahme festgemacht hat. Und Du stillst weiter oder habe ich das falsch gelesen? Gibst das Zeug aus der APO und kannst ansonsten weitermachen wie bisher?
Meine Ärztin hält das für absolut unwahrscheinlich und meine Hebi kennt nur einen Fall aus ihrer jahrelangen Betreuung, wo eine Laktoseintoleranz vorlag.
Philipp hat nur alle paar Tage Stuhlgang und hatte dann zwischenzeitlich mal mehrere, auch grünliche Stuhlgänge. Jetzt ist aber wieder alles beim Alten, gelblich und normal riechend.
Ja, Flasche haben wir schon ab und zu mal versucht, Avent, NUK, er mag sie alle nicht ;)
Ganz liebe Grüße,
Annette
Annette

Hi Anette,
bei Ina waren die Stühle sehr oft grün, schleimig, mit Blutfädchen, schaumig (sieht man wenn sie aufm wickeltisch kackern), und spritzend (vom wickeltisch aus 1 m aufm boden). ausserdem hat sie wenig zugenommen, oft geschrien und sich gekrümmt nach dem stillen. und dann dauernd der soor.
das nutramigen bekommt sie mittag und am spätnachmittag. danach noch brust. ansonsten nur brust. ich schau nur, dass sie lange pro seite trinkt (wg. laktose).
der darm scheint sich zu erholen. sie hat auch nur noch 3 mal stuhlgang - vorher jedesmal.
ich habe auch im urlaub versucht, sie immer lange an einer brust anzulegen, dann steigt ja der fettgehalt der milch und laktose sinkt - aber sie wurde einfach nicht mehr wirklich satt.
mit der lösung jetzt bin ich glücklich. ina macht nen zufriedenen eindruck , der darm erholt sich und sie ist viel friedlicher geworden.
die flasche solltest übrigens nicht DU geben, bei dir riecht philipp die milch. hat dein mann es schon probiert?
lieben gruss
lillimonster

oh je, hört sich doch ähnlich an. Soor hatte Philipp auch schon zweimal. Ich muss das jetzt echt mal abklären lassen.
LG, Annette

Hallo Annette,
so ist es eben: wenn man sich als Mama Sorgen macht, dann macht man sich Sorgen und es ist sehr schwer, die wieder zu vertreiben :-/
Lass die Darmflora untersuchen, dann bist du beruhigt.
Zu deinen Fragen:
- ich merke meistens, aber nicht immer, wenn der MSR ausgelöst wird
- ich höre Hanna fast immer schlucken, sie quetscht ziemlich *gg*
- ein leeres Gefühl habe ich of, aber Hanna trinkt und schluckt auch dann gut und nuckelt nie nur so rum, sie beschwert sich sofort, wenn sie nichts bekommt - AUßER: sie hat keinen Hunger mehr oder ist eingepennt, dann nuckelt sie noch bisschen rum
- hab die Darmflora nicht untersuchen lassen, gab keinen Grund, da kann ich dir also nicht weiterhelfen.
Bevor du verrückt wirst vor Sorge, lass doch untersuchen.
Ich kann das verstehen!
Mich nervst du überhaupt nicht mit den Fragen, dafür ist das Forum doch da :-)
LG Chrissi & Hanna 4M 2W

Hallo Chrissi,
danke für Deine Antwort (und den Hinweis, dass ich nicht nerve ;))
Ja, ich denke, ich werde die Darmflora echt untersuchen lassen. Wenn es mit ner Stuhlprobe getan ist, schadet es Philipp ja nun auch nicht.
Am Freitag steht die erste Impfung an und dann werde ich das nochmal ansprechen.
LG, Annette

Hi,
nerven tust du nicht. :) Aber ich möcht dich mal ganz dezent auf den 19.Woche-Schub hinweisen. Der kann sich über Wochen hinweg ziehen. Bei meiner Großen ging das fast 4 Wochen lang... *ächz*
Hier mal meine Antworten:
1) Wie ist das bei Euch so während des Stillens? Merkt Ihr immer, wenn der MSR ausgelöst wird und habt Ihr auch das Gefühl, dass überhaupt erst dann Milch kommt?
Ich merk den MSR, ist echt schmerzhaft. Vorher kommt aber auch schon Milch.
Ja.
3) Habt Ihr auch oft so ein leeres Gefühl in der Brust und glaubt, dass Baby nuckelt nur rum (unbeabsichtigt, weil halt nix da ist)
Nein.
4) Hat schon mal einer von Euch die Darmflora des Kleinen untersuchen lassen und es kam was bei rum?
Nein.
Was meinen denn KiA und Hebamme? Unterstützen Sie deinen Stillwunsch? Was meinen Sie zu Phillips Entwicklung?
LG Tina

Hallo Tina,
ja, an den Schub habe ich natürlich auch schon gedacht, aber eigentlich passt er auch nicht so wirklich auf die Situation, weil die sich ja schon lange so hinzieht und konkret Probleme da sind und nicht nur Nörgelei oder unaufmerksames Trinken etc.
Mit meiner Hebi telefoniere ich diesbzgl. seit langen nur noch, also was will sie schon groß beurteilen. Meine KiÄ findet ihn bis jetzt normal entwickelt, allerdings liegt er mit seinem Gewicht an der unteren 3%-Linie. Beide unterstützen mich im Stillen voll und ganz. Wenn ich meine Hebi nicht gehabt hätte in der Anfanszeit (hatte arge Stillprobleme), hätte ich sicherlich nicht durchgehalten.
Bei Dir scheint's ja gut zu klappen mit dem Stillen, oder? Wie hast Du denn den 19-Wochen-Schub erlebt. Was haben Deine Kidds da so veranstaltet?
LG, Annette

Hi Annette,
wir sind gerade mitten im 19Woche-Schub. Max trinkt Nachts auffallend öfter. Tagsüber trinkt er allerdings viel hektischer als sonst. Er spukt auch wieder mehr, als sonst. Über Milchknappheit kann ich mich aber nicht beschweren.
Yasmin hat immer Gezeter gemacht. Bei Ihr hatte ich auch oft den Gedanken, zur Flasche zu wechseln, weil ich dachte, die kriegt nicht genug. Das Gegenteil war aber der FAll, nur hab ich das nicht ganz registriert, weil Sie immer Theater gemacht hat. Das ganze ging so über 4 Wochen. Mal besser, oft schlechter. Wunde Brustwarzen hatte ich zu der Zeit auch wieder ordentlich. War wahrlich nicht einfach. :( Aber ich hab einfach durch gehalten. Mit der Zeit ging das alles wie von selbst. Wir haben das Stillen dann bis 8 MOnate geschafft.
Wenn es bei euch nicht klappen sollte, nimms nicht so doll. Du hast es probiert, was am wichtigsten ist. Mach dir aber jetzt auch nicht so dolle Gedanken drum, das kann auch arg beeinträchtigen. Wenn man da einmal in so einem Kreislauf drin ist, ist´s schwer, nicht mehr mit ängstlichen Gedanken ran zu gehen. :/
Ich wünsch euch das Beste! :)
LG Tina mit Yasmin*4Jahre & Max*18Wochen

Liebe Annette,
lass doch wirklich mal abklären, ob Philipp Milch überhaupt veträgt. Vielleicht leidet er ja doch an Lactose -Unverträglichkeit oder irgendeiner anderen Unverträglichkeit.
liebe grüße,
daniela

Hallo Daniela,
wie lasse ich sowas denn untersuchen? Ist das nicht die Untersuchung der Darmflora?
LG, Annette

Hallo Annette,
leider stille ich ja schon länger nicht mehr, aber Lina hat auch immer wieder Zeiten, wo sie sich viel überstreckt, gar nicht richtig trinken will und auch wenig zunimmt.
Uns haben regelmäßige Besuche (alle vier Wochen) beim Osteopathen geholfen. Gerade im Magen-Darm-Bereich konnte er wohl die ein oder andere Sache lösen, wie er erzählt. Danach dauert es immer ca. 3 Tage und es wird besser.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: verschaff Dir Klarheit! Du bist ja total unglücklich und unsicher. Lass halt die Darmflora untersuchen, vielleicht hilft es was!!!
GLG und viel Glück,
Anke + Emily*12.03.2004 + Lina*26.05.2006

Hi Annette,
hier erstmal meine Antworten:
- Also ich lege Mara an und sie nuckelt. Da hab ich immer das Gefühl, es kommt gar nix. Dann merke ich ein Kribbeln und dann schießt die Milch nur so und ich höre Mara sehr laut schlucken, sie muss sich dann echt anstrengen schnell zu schlucken um sich nicht zu VERschlucken.
Dieses "Schießen" der Milch geht aber nur ca. 1 Minute, danach wieder gleich wie vorher. Ich lass sie dann noch 5 Min. nuckeln, aber dann will sie von alleine nimmer, kommt wohl auch nix mehr.
- s.o.
- Ja, sehr oft!! Anfangs war die Brust immer praller nach 3 Stunden, aber jetzt ist sie immer gleich schlaff. Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch was drin ist.
Ich glaube, bei mir kommt die ganze Milch nur durch den MSR.
- Nein, keine Erfahrung.
Ich hab mir auch Sorgen deswegen gemacht und hab meine Hebi gefragt ob das dann Mara überhaupt reicht.
Sie meinte ganz klar: JA! Das was da durch den MSR kommt ist viel und sie saugt eben dann in kürzester Zeit viel Milch raus.
Hmm.. ich war skeptisch, aber wenn die Hebi das sagt, dann glaub ich ihr und lass es so.
Ich schau drauf dass ich Mara spät. alle 3 Stunden anlege tagsüber, dass die Milch nicht weniger wird.
Abends vor dem Zubettgehen kriegt Mara dann aber trotzdem zusätzlich zur Brust noch 100ml PRE, weil dann mein Busen echt TOTAL schlaff und leer ist.
Zunehmen tut sie aber gut. Ich wiege sie ja nur sporadisch mal alle 2 Wochen, aber da hat sie erst die letzten 2 Wochen 400g zugenommen.
Annette: mein Persönlicher Rat gefällig? :o)
Mach Dein Ding, was du für richtig hältst. Lass die da nicht so viel von anderen reinreden. Denn wenn Du entspannt bist, dann klappt das auch alles mit der Milch besser, hab ich erst kürzlich selbst erfahren an mir.
Vertrau Dir selbst, du machst schon das richtige! :o) *drückdich*
LG, Ilse & Mara 14W4T

Das klingt eigentlich so wie bei uns.
mal vorweg: stillkinder nehmen anders zu als falschenkinder. die kurven gelten noch für flaschenkinder, es gibt aber irgendwo neue.
also stillkinder nehmen anfangs viel mehr zu. und später dann, so wie deienr jetzt dafür weniger, als die flaschenkinder, weil einfach in der flaschenmilch ungesunderweise viel zu viel eiweiss drinnen ist.
ich habs dann wirklich so gemacht: abgepumpt und flasche hin. da hat er sich dann ncoh viel verrückter verhalten als an der brust und das natürlich auch nicht genommen. ich habe sogar paar tage nur abgepumpt und nicht gestillt. hat auch nur so wenig aus der flasche genommen. sowohl mit flaschenmilch als auch mit abepumpter...
also es brachte nichts.
einzig bis 8 monate alle 2-3 stunden tagsüber am busen saugen lassen brachte ein bisschen steigerung der trinkmenge, denn er trank ja nie mehr als 50ml pro mal.
2. seite nimmt er JETZT, wo ich schwanger bin und wirklich wenig milch habe. wenns da gar nicht reicht, nimmt er auch ohne theater ne flasche hinterher. (aber iwrklich erst jetzt)
das nach hinten krümmen ist eher ein zeichen für ein schreibaby als für nicht satt werden. ich hatte dann auch ein so richtiges cshreibaby, das erst so mit 11 monaten damit langsam aufgehört hat.
hatte aber nichts mit dem trinken zu tun.
bauchweh haben alle babys, nur schreibabys reagieren aufs kleinste halt viel heftiger als andere.
dieses rumnuckeln hatte ich auch. die babys können in dem alter absichtlich nicht saugen sondern nur nuckeln, wenn sie ein nuckelbedürfnis haben.
dann hat er keinen durst, sondern will nuckeln. lass mich raten, deiner nimmt vermutlich auchd en schnuller nicht?
dann schlucken ise auch nicht.
so ab 5 monaten stellt sich die milchproduktion von überfluss um auf bedarf. dann spürt man auch den milchspendereflex ganz anders oder gar nicht mehr.
zur zeit spüre ich ihn absolut 0. obwohl bei mir was kommt. sonst müsste der schon längst verdurstet sein, denn er trinkt immer noch durchschnittlich nur 40ml igendetwas anderes. morgends und abends busen.
zur darmflora: als er so furchtbar geschrien hat und acuh total stinkende pfurze hatte, haben wir ihm darmaufbaumflora mittel gegeben. (perenterol). hat bisschen was gebracht.
ach ja, 1 monat zu früh war er auch dran.
ich kann dich gut verstehen. es ist schlimm, wenn man ein baby hat, das sich nach hinten biegt stundenlang wie blöde brüllt aber den busen nicht will und man nicht weiss, was los ist. da ist es nur normal, dass man dann halb verrückt wird, alleine schon wegen dem cshreilärm....
lg Julia

zum brustgefühl: die ist bei mir inzwischen so schlaff/leer wie vor der SS (leider....). das beginnt auch so um den 5. monat rum sich zu verändern.
naja, aber viel milch ist trotzdem drinnen. mit schlaff/weichsein hat die milchmenge nix zu tun, sondern eher wie lange die brust schon seit der geburt milch produziert.
lg Julia

Hallo, danke für deine Worte. Das es bei Dir ähnlich aussieht, beruhigt mich und macht mir Mut. Vielen Dank.
http://kind.qualimedic.de/Q-9290601.html

Hallo Annette,
hm?? Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was mit Phillip los ist, da ich kaum noch hier am lesen bin.
Das einzige an was ich mich erinnere sind die vielen Soor Psotings.
Vielleicht magst du es mir erklären?
Zu deinen Fragen:
1) Ja
2) Ja
3) meine Brüste fühlen sich nur voll an wenn Elija lange Stillpausen hat
4) Nein, aber wir haben sie schon mal aufgebaut, da ich zum Ende der SS Antibiotika genommen habe.
LG Kira

Hallo Annette,
ich habe mich aus dem LZS Forum eingeschlichen, da Em-Ma Dein Posting dort verlinkt hat. Meine erste Frage wäre eigentlich, ob Du eine Stillberaterin hast, die Dir mal beim Stillen zuschaut - also keine Hebamme, kein Kinderarzt, sondern eine ausgebildete Stillberaterin von der LLL, AFS oder IBCLC. Vielleicht dockt Philipp nicht 100%-ig korrekt an, so dass er zum einen den Milchspendereflex nicht richtig auslöst und zum anderen auch beim Trinken zu viel Luft schluckt. Durch die geschluckte Luft können Bauchschmerzen und auch Blähungen entstehen wie Du sie beschreibst.
Wichtig für den Milchspendereflex sind natürlich Ruhe und Entspannung. Vielleicht könntest Du versuchen vor dem Trinken die Brust mit einem warmen Waschlappen erwärmen. Ich weiß jetzt auch ein bißchen zu wenig von Deiner Vorgeschichte, deswegen kann es sein, dass ich mich hier wiederhole und Sachen aufzähle, die Du schon probiert hast.
Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus ? Kommst Du dazu Dich auch einmal zu entspannen ? Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus, nimmt Du Medikamente, rauchst Du ? Wie lange nimmt Philipp denn schon 30-60 g pro Woche zu, wie war sein Geburtsgewicht, wie ist sein aktuellen Gewicht ? Hast Du genügend Unterstützung ?
Weißt Du, es gibt viele Möglichkeiten wieso ihr diese Probleme habt. Aber es ist ganz schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Deswegen würde ich mögliche organische Ursachen beim Kinderarzt abklären lassen, und wenn er Dich nicht ernst nimmt, dann geh zu einem anderen Kinderarzt. Zusätzlich konsuliere eine Stillberaterin in Deiner Nähe, denn auch hier sind einfach Grenzen gesetzt - ich kenne Deine Geschichte nicht, ich kann nicht mal eben gucken wie Philipp trinkt,...
GLG,
Cel (bald fertige AFS-Stillberaterin)

Hallo Celeste, habe hier allen noch mal geschrieben. Auch Dir ganz lieben Dank :)
http://kind.qualimedic.de/Q-9290601.html
Vielleicht noch ein paar Antworten auf Deine Fragen:
Tagesablauf: Nicht geregelt. Aber auch nicht (mehr) superviele Termine. Meistens zweimal mit Kinderwagen raus. Krankengymnastik. Spielen. Keinen festen Mittagsschlaf. Vor kurzem hatte er ne Phase, da hat er insgesamt um die 18h pro Tag geschlafen, momentan sind es eher 12h geschätzt. Ich entspanne mich eher selten, wobei ich jetzt auch wieder ganz minimal arbeiten gehe (wenn mein Mann zuhause ist, ganz flexibel) und das ist schon Entspannung pur.
Ernährung: Frag nicht! Ich esse sauviel und ständig ;) Alles mögliche, auch viel Schokolade :O, an Milchprodukten eigentlich nur noch Käse und ganz wenig Milch beim Carokaffee; ich esse aber auch gesundes Zeug, so ist es ja nicht. Auch viel Kartoffeln und Gemüse. Ich rauche nicht und nehme auch keine Medis außer Bockshornklee und so'n Vitaminteil aus der SS-Zeit (mit Jod, Folsäure etc.)
Gewichtszunahme: Er nimmt seit 3 Wochen so schlecht zu und hatte davor auch über einige Wochen nur 100 g. In den ersten Lebenswochen (vielleicht 10 Wochen) hatte er immer eine Zunahme von ca. 250g: Er hat bei Geburt 2800g gewogen und ging nochmal runter auf 2500g. Er kam 31/2 Wochen zu früh auf die Welt.
Vielleicht hast Du noch einen guten Tipp, ich bin für alles offen :)))
Ganz liebe Grüße,
Annette

Hallo Annette,
ich bin mir sicher, dass Du weißt, dass es gerade für Mütter von anstrendenderen Babys auch wichtig ist, sich selber mal eine Auszeit zu gönnen und zur Ruhe zu kommen ;-) Ja, ich weiß, es ist superschwer, mein Großer war auch ein 24-Stunden Baby, daher weiß ich ein wenig, wovon in hier spreche...aber auch den Streß, den Du Dir vielleicht ein wenig selber machst beim Stillen (Waage,...) kannst Du vielleicht ein bißchen reduzieren. Vielleicht versuchst Du mal - wenn Du es nicht schon machst - wirklich ganz in Ruhe zu stillen. Setzt Euch gemütlich hin, leg eine ruhige CD zum Entspannen ein, Beine hoch und bewunder Deinen kleinen Sohn wie er trinkt. Und versuch mal Dich so richtig dabei fallen zu lassen und die Nähe und Innigkeit zwischen Euch zu genießen. Auch ich habe manchmal Phasen gehabt, in denen ich das nicht geschafft habe und immer schon an die Schreierei danach gedacht habe und dabei selber gemerkt, dass ich mir beim MSR im Weg stand.
Den Schnuller wegzulassen ist eine gute Idee von der Stillberaterin. Auch die Flasche und wenn Philipp nuckeln will, dann gib ihm Deine Brust. Aber auch hier darauf achten, dass er richtig angelegt wird, denn sonst könnte die ungewohnte Beanspruchung Dir auch Schmerzen bereiten.
Jaaaa, jetzt kommt ein vermutlich ungeliebter Tip von mir. In der Stillzeit kann man sich ganz normal, ausgewogen und gesund ernähren. Manche Kinder reagieren allerdings mit Bauchschmerzen und Koliken auf Lebensmittel, die die Mutter zu sich nimmt und ganz weit vorne liegt dabei Schokolade... Du ahnst sicher, was jetzt kommt, hm ? ;-) Probiere mal ein paar Tage/Wochen aus, ob es Philipp besser geht, wenn Du Schokolade und zuckerreiche Lebensmittel (also Süßigkeiten) weglässt. Weiterhin kannst Du selber 2-3 Tassen Stilltee am Tag trinken, darin ist auch Kümmel, Fenchel und Anis enthalten, was gut gegen die Bauchschmerzen bei Philipp und für Deine Milchbildung ist.
Manchen Kindern hilft auch eine Bauchmassage und generell Wärme (Wollsocken, warme Mütze, Kischkernkissen - aber Vorsicht wegen Überhitzung). Du hattest von einem Tragetuch geschrieben: ganz toll ! Falls Philipp es nicht mag, kannst Du auch versuchen ihn zu pucken.
Trotzdem würde ich die LLL-Frau sich Eure Stilltechnik mal anschauen lassen und den Kinderarzt auf die Gewichtszunahme ansprechen. Wegen des Stillens würde ich aber eher auf die Stillberaterin hören wenn organisch bei Philipp alles ok ist ;-)
Liebe Grüße und alles Gute,
Cel

Hallo Annette,
erst zu Deinen Fragen:
1. Nein.
2. Nur ab und zu.
3. Nach etwa 4M hat sich die Brust immer angefühlt als wäre sie leer. Vor
einem halben Jahr, als meine Kleine einen Brech-Durchfall hatte und 2x nicht
stillen konnte, war die Brust mal etwas voller.
4. Nein.
Meine Tochter hat in der Anfangszeit auch in etwa so zugenommen wie Dein
Sohn (es gab auch mal 1-2W, da hat sie nichts zugenommen). Ich habe mal
nach 1J stillen hochgerechnet, sie hat in dem 1J durchschnittlich 100 g/W
zugenommen. Katharina war ein Schreikind, 8M lang, 24 Stunden am Tag.
Auch ich habe gedacht, vielleicht liegt es an der Milch, vielleicht liegt es an
der Menge. Aber ich glaube, da gibt es viele Faktoren. Auch der ständige
Selbstzweifel. Dieser Selbstzweifel hat bei meinem Sohn dazu geführt, dass
ich nach 6W aufgehört habe zu stillen und ihn mit der Flasche fütterte. Er hat
aber nicht mehr zugenommen, als vorher. Er ist auch heute noch ein
schlanker und großer Junge (12J).
Katharina wird heute noch 2x am Tag gestillt. Am Sonntag wird sie 3J alt. Das
stillen hat uns über viele Höhen und Tiefen hinweg geführt und ich bin froh,
dass ich das durchgehalten habe. Und ich bin ganz sicher, dass sie das
gebraucht hat und auch heute noch braucht.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

auch aus dem LZS-Forum eingeschlichen -
1) ja
2) nein
3) ja, aber dabei hat er mitunter auch den Mund zum Überlaufen voll mit Milch
4) nein
Es ist selten, dass Kinder Mumi nicht vertragen, aber es kommt vor. Ich habe z.B. allergisch reagiert (Kuhmilchallergie; auf die Kuhmilch reagiert, die meine Mutter getrunken hat)
Es ist selten, dass Kinder beim Stillen nicht genug Milch bekommen, aber auch das kommt vor.
Nimmt das Kind keine Flasche (die fallen ja recht unterschiedlich aus)? Habt Ihr schon mal probiert, ob er sie nimmt, wenn Du nicht in der Wohnung bist? Ansonsten würde ich erstmal in Ruhe probieren, ob er irgendwie abgepumpte Milch nimmt (Löffel, Becherchen, Trinklernbecher), wenn Du das ausprobieren möchtest. Pumpen zusätzlich zum Stillen IST mühsam. Einfach ist es, wenn man statt des Stillens pumpt. Und die Aussage von Deinem KiA halte ich für ausgemachten Blödsinn.
LG Iris

Hallo Annette,
Zu Deinen Fragen:
1) Nein, ich merke es (meistens) nicht mehr, wenn der MSR ausgelöst wird (meine Jüngste ist seit gestern 6 Monate alt). Nur wenn die Brust besonders voll ist (ich hab hier 2 Stillkinder mit gutem Appetit und bin gelegentlich beruflich ein paar Stunden außer Haus) kribbelt es in der anderen Seite noch mal. Ich merke allerdings am Verhalten der Kinder, besonders der Kleinen, ob schon Milch kommt oder nicht, denn die sind teilweise arg ungehalten wenn es zu lange dauert.
2) Wenn Milch kommt und es um uns herum einigermaßen leise ist hör ich beide Kinder schlucken. Wenn grad wenig Milch da ist ist der Unterschied zwischen Milchfluß=Schlucken und kein Milchfluß=Nuckeln akustisch auch sehr deutlich. Sobald um uns herum Geräusche sind (Radio, Fernseher, Geschirrspüler, Unterhaltung) bekomm ich aber nicht mehr mit, ob das Kind schluckt oder nicht
3) Svenja hat keinen Schnuller und nuckelt gerne mal auf der Brust (den Daumen findet sie dagegen eher doof ;-). Solange nicht zuviel Milch da ist geht das auch ganz gut, wenn dadurch aber der Milchfluß ausgelöst wird schimpft sie mächtig.
4) Nein, haben wir nicht, allerdings gehören meine Kinder auh beide zur Sorte (zu) groß und (zu) kräftig, so daß kein Bedarf bestand.
Milch aus der Flasche nimmt Svenja auch nur mal aus Versehen, lieber wartet sie bis ich wieder zuhause bin (die Höchstdauer lag bisher bei 8h mit knapp 5 Monaten).
Wegdrehen, Schimpfen etc. kommt bei uns beim Stillen auch schon mal vor, entweder weil ich im Streß war und nicht aufs Trinken geachtet hab und Svenja dann tatsächlich länger kräftig saugen muß bevor die Milch kommt, oder auch auf der umgekehrten Seite wenn sie nur nuckeln möchte und ich aber gerade soviel Milch hab, daß die sofort rausgeschossen kommt. Es passiert allerdings nicht regelmäßig nach jeder Mahlzeit.
Krümmen tut Svenja sich vor allem dann, wenn ich mal wieder was gegessen hab, was ihr nicht bekommt, und sie dadurch Bauchweh bekommt. Ich hab leider nicht verfolgt, was Du schon alles ausprobiert hast, aber besteht die Chance, daß Dein Sohn doch irgendwas von dem, was Du ißt, nicht verträgt? Milchprodukte, Schokolade, Rohkost, Vollkornprodukte?
Ich habe im Bekanntenkreis eine Frau, die tatsächlich zu wenig Milch hat. Ihre zweite Tochter ist ein gutes halbes Jahr alt und sie hat diesmal wirklich alles nur mögliche versucht und sich auch super-sorgfältig aufs Stillen vorbereitet. Das Kind hat trotzdem kaum zugenommen und war sehr unausgeglichen. Die Flasche mit der Pulvermilch hat sie allerdings gleich akzeptiert und wurde danach auch ausgeglichener. So wie Du Euer Problem beschreibst würde ich aus dem Bauch heraus weniger auf Milchmenge als auf irgendeine Unverträglichkeit tippen.
Abpumpen hab ich beim ersten Kind übrigens auch nie hinbekommen, und das obwohl wir wirklich von Anfang an Milch im Überfluß hatten. Jetzt beim 2. funktioniert es, wobei ich inzwischen (genauer gesagt morgen) auch schon 3 Jahre und 8 Monate am Stück stille, die letzten 6 Monate davon auch 2 Kinder, so daß meine Brust ganz anders "in Übung" ist.
Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe, daß Ihr bald eine Lösung findet! Laß Dich auf jeden Fall nicht abwimmeln, wenn Du das Gefühl hast es stimmt was nicht, dann geh der Sache auf den Grund!
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (6M 1T) und Wiebke (3J 8M)

P.S.

Was mir hinterher noch eingefallen ist: Hast Du Deinen Sohn mal bei einem guten Kinderorthopäden, Ostheopathen oder Manual-Therapeuten vorgestellt? Svenja krümmt sich auch von der Brust weg und trinkt nur das nötigste, wenn sie mal wieder irgendwelche Gelenke blockiert hat. Wenn die Blockaden arg unangenehm sind kann auch das dazu führen, daß das Baby nur das Nötigste trinkt und sonst versucht, möglichst von der Brust (d.h. aus der unangenehmen Lage) wegzukommen.
Im Moment merke ich z.B. wieder ganz deutlich, daß Svenja sich weigert, an der rechten Brust zu nuckeln, egal wie voll oder leer die ist. Das ist bei ihr ein sicheres Zeichen, daß sie wieder irgendwo verspannt/blockiert ist. Bei Kindern mit von Natur aus schwacher Muskelspannung können solche Blockaden nämlich nicht nur durch die Geburt sondern gerade im Babyalter quasi jederzeit dazukommen. Selbst meine 3-jährige hat sich kürzlich bei einem Sturz auf dem Spielplatz noch wieder mehrere Wirbel blockiert.
Schöne Grüße und alles Gute, Meike

ich schleich mich mal ein, mit

2,5 jahren stillzeit kann ich - glaube ich - doch was berichten.
also:
den milchspendereflex habe ich in den ersten wochen gespürt, sobald sich der milchfluß eingependelt hatte, nicht mehr.
ich war anfangs verunsichert, weil ich dachte, die brust könne leer sein. war sie aber nicht.
ja, wir haben untersuchen lassen, weil er untergewichtig ist - alles ok.
pass auf, fabian war ein schreibaby mit koliken bis in den 05. monat. er stillte bis zum 2. lebensjahr im 2h-takt, auch nachts. (bin übrigens nach einem jahr arbeiten gegangen). beim pumpen habe ich nie mehr als 20 ml rausbekommen.
ich will dir nicht auf den schlips treten aber: habe einfach geduld. kein kind nimmt 154,6 g die woche zu, kein kind ist immer gleich satt, kein kind ist immer friedlich.
übrigens hat fabi immer 30 min nach den mahlzeiten fürchterlich geschrieen. wir haben ihm dann auf dem löffel vorher lefax oä. gegeben.
und ich sage: jaaa, tu die waage weg. wieg ihn 1x im monat, das reicht völlig.
weißt du, heute wiegst du ihn nach dem stillen. morgen auch - nur aht er da mal eben locker 100 ml in die windel gepinkelt (während des stillens) und jetzt? panik weil er abgenommen aht? quatsch. er hat gepinkelt, mehr nicht...
wenn du wirklich panik hast, was in meinen augen völlig unnötig ist, und er die flasche nicht nimmt, dann versuch es im trinklernbecher oder normalem becher. (fabi hat ab dem 06. monat ganz normal aus dem glas getrunken!)
so, und das letzte wort zum montag: mein sohn ist 2 jahre und 10 monate alt, kerngesund und wiegt...10600 gramm!
mach dich nicht fertig, ok?
lg katina

Hallo Annette,
ich würde an deiner Stelle eine ausgebildete Stillberaterin IBCLC zu rate
ziehen. Die nehmen zwar Geld, aber dafür haben sie wirklich Ahnung.
Natürlich gibt es seltene Fälle von Mumi-Unverträglichkeit. Das kann aber
wohl nur ein Arzt klären.
Den Milchspendereflex habe ich noch nie bemerkt, von Anfang an nicht. Das
ist alles, was ich sonst dazu beisteuern kann.
LG Alanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen