JP: Immer nur MAMA, MAMA, MAMA :-( *lang*
jetzt ärgere ich mich noch mehr, denn ich hatte gerade nen echt ausführlichen langen Beitrag geschrieben, kam auf ne falsche Taste, und WEG war alles *heul*ärger*
Naja, dann jetzt hier nochmal eher die Kurzfassung:
abends:
Papa macht das gleiche Ritual mit Mara wie ich, aber sie lässt sich par-tout nicht von Papa ins Bett bringen.
Schon wenn er das WohnZi verlässt schreit Mara so und streckt die Hände nach mir, sie will einfach nur von Mama ins Bett gebracht werden.
Sie bleibt dann auch nicht im Bett liegen, steht am Gitter, schreit so lange MAMMAAA MAMMAAA bis sie hustet weil sie keine Luft mehr holt.
Geh ich dann zu ihr, legt sie sich hin, ich streichel sie, nur kurz, und dann ist gut. Ich verlasse das Zimmer und gut ist.
Wie soll das werden wenn ich ab Januar im GVK bin und Mitch sie jeden Montag alleine ins Bett bringen MUSS??
Nachts:
Mara schreit. Geht der Papa nach ihr schauen, selbes Theater wie oben.
Er darf sie nichtmal aus dem Bett nehmen, sie strampelt und haut um sich und streckt nur die Arme Richtung Tür und ruft MAMAAA MAMMAAA, so laut, dass das ganze Haus wach wird.
Geh ich dann hin, hängt sich Mara mir um den Hals als hätten wir uns wochenlang nicht gesehen.
Ich schmuse kurz mit ihr, sage dass alles ok ist und Mama und Papa sind doch da, alles i.O..... dann leg ich sie zurück und sie schläft weiter (nicht immer, manchmal "besteht" sie auch darauf bei uns im Bett weiterschlafen zu dürfen)
Leider ist mein Mann nicht sehr geduldig. Er kommt oft schon nach nichtmal 1 Minute zurück, zieht eine Schnute und meint nur "ich bin eben nicht-die-Mama, sie will halt nicht! Soll sie doch blären!!", legt sich ins Bett und dreht sich um. :-(
Das ärgert mich dann noch mehr, denn manchmal glaube ich, es ist ihm ganz recht dass Mara nur mich will, so braucht er nachts ja nicht aufstehen *augenroll*
Morgens:
Mitch steht ja freiwillig mit Mara auf sodass ich noch bissl länger schlafen kann.
Aber glaubt ihr Madame lässt sich von Papa umziehen oder wickeln??? Nee!!!
Sie strampelt und boxt, ruft wieder nur nach mir. Das geht solange, bis Mitch mir angenervt das halb-nackte Kind ins Schlafzi bringt und meint "da hast ja deine Mama!!" und alleine wieder abzottelt.
Tagsüber, wenn Mara müde ist, hinfällt o.ä., dann geht auch nur Mama.
Ich kann nichtmal alleine auf Toilette, da steht sie an der Badezimmertür und schreit nach mir, hämmert an die Tür, bis ich sie reinlasse. Wehe Mama ist mal 2 Minuten aus den Augen!!!
Sonst beim Spielen etc. mag sie aber Papa total gerne, also zum Quatsch machen ist er ihr liebster!
Das ganze ist erst seit ca. 9 Wochen so.
Seit Mara auch nichtmehr durchschläft. Ich kann kein Ereignis ausmachen warum das plötzlich so umschlug.
Vorher war Papa genauso aktzeptiert.
Ich hab ja die Vorstellung, dass wir ganz langsam wieder dahin kommen, dass sich Mara auch von Mitch wieder beruhigen lässt.
Eben nachts, auch wenn es etwas länger dauert, soll Papa sie rausnehmen, schmusen, ruhig mit ihr reden, ich auch teils dabei, einfach um ihr zu zeigen dass Papa genauso für sie da ist wie Mama.
Aber ich glaube, da ist Mitch eher das Problem, denn wenn sich das Kind nicht binnen 1 Minute beruhigen lässt, dann zieht er schnell ne Schnute und hat keine Lust mehr. "Wenn sie nicht mag, DANN HALT NICHT!"
Ok, er muss ja auch arbeiten früh morgens, da will man nachts nicht stundenlang Schlaf-/Beziehungstherapie machen.
Aber so kanns nicht weitergehen.
Wenn ich hochschwanger bin, dann steh ich nachts nicht zig mal auf!! Ich will es auch mal genießen können dass dann der Papa nach Mara schaut!!
Heute nacht hat mich das alles so geärgert (dass Mitch sich so wenig Geduld nimmt und auch Mara mit ihrem Verhalten), dass ich dann nicht mehr schlafen konnte weil ich Bauch- und Rückenschmerzen/-ziehen hatte :-(
Versteht ihr mich??
Ich hab meine Tochter total lieb, keine Frage, aber es ist doch auch nett wenn mal der Papa nach ihr schauen kann wenn was ist oder? Ob nun tagsüber oder nachts.
So, und dann hatte ich ja vor einigen Wochen hier gefragt wegen Mara´s Schlafproblem, und ich hab mich vielen Ratschlägen angenommen und bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hab Mara beim 3. mal Weinen zu uns ins Bett geholt.
Und jetzt, wenn sie wach wird, will sie manchmal schon gar nicht mehr in ihrem Bettchen weiterschlafen.
Sie steht dann da, lässt sich nicht halten, streckt die Arme Richtung Tür und ruft "Bett!!Mama!Bett!"
Also auch manchmal, wenn ich sie beruhige. Sie scheint einfach zu Mama ins Bett zu wollen.
Tja, aber auf Dauer ist das nichts. Das Baby soll auch bei uns im Schlafzi schlafen bzw. bei mir im Bett gestillt werden,
und verdammt, ich mag einfach meine pflegeleichte Mara zurück, die einst so lieb und friedlich im eigenen Bett durchgeschlafen hat!! *heul*
Ich schaff das sonst nicht... :-(
Wenn ich doch jetzt schon nachts manchmal so geschafft bin, wie soll ich das erst schaffen wenn noch ein Säugling da ist??? :-((
Welches Kind ist noch so extrem Mama-fixiert oder habt ihr evtl. Tips für mich??
Vielen Dank fürs Zulesen und Alles
GLG Ilse mit Mara 17Mon und BAby-Bub 17+5
Ach Gott, auch das noch :'-(
soeben würde beim FA festgestellt dass das Herz des Babys aufgehört hat zu schlagen :-((( In der 16.SSW.
Das macht mich jetzt zusätzlich kirre..
LG Ilse, die ja letzte Nacht auch dauernd Ziehen und harten Bauch hatte
Da reich ich dir mal die Hand Ilse...
Also bei uns is es haargenauso!!!!
Mit dem klitzeklitzekleinen Unterschied, dass bei uns "Maaameee" gerufen wird*lach*
Ne aber mal im ernst.
Hier ist´s genauso wie du es beschreibst.
Der kleine Unterschied bei uns ist, dass das "Problem" hausgemacht ist.
Bettbringen, Trösten, Essenherrichten ggf. füttern, Baden usw. das mache IMMER ich.
Mein Mann hat Page bisher erst 3x gebadet.
Er is zwar heute ab und an mit ihr in der Wanne, aber Haarwaschen und das ganze Programm nach dem Bad obligt dann mir.
Ich muss aber dazusagen, dass ich das alles entweder irgendwie "an mich gerissen" habe, bzw es nicht anders geht, wegen den Schichten und seit Mai wegen dem Hausbau.
Ich möchte es zB ned "abgeben" dass ich Page zu Bett bring. Da würd ich was vermissen. Das erinnert mich immer so nett an unsere Stillzeit, im Bett liegen, gedämmtes Licht, streicheln sie beobachten.... Das "gehört" uns.
Andererseits hab ich auch scho oft überlegt, ob ich mich ned ins eingene Fleisch schneid damit. Denn wenn´s denn mal sein muss, dass sie von jemand anderem zu Bett gebracht wird.....
Nun hatte ich aber scho 3x GVK und mein Mann musste das abendliche Ritual übernehmen. Hat wieder Erwarten hervorragend geklappt. Naja, ok er musste scho noch 2,3 mal ins Zimmer, weil sie eben noch nach der "Mame" gerufen hat, aber dann war gut.
Nachts hingegen, wenn sie zahnt und deshalb weint, dann geh immer ich zu ihr.
Gelegentliche Versuche von Papa Page zu trösten schlugen total fehl!!!!
Drum geh lieber gleich ich los, dann weis ich, dass es rasch klappt mit dem weiterschlafen...
Ich bin dir also quasi wirklich keine Hilfe.
Denn obwohl der Zustand bei uns der selbe ist, habe ich keine Lösung für dich...wir habens nie versucht es zu ändern.
Und ich hoffe *toitoitoi* dass mein Zustand bis auf die bereits besteheneden Wehwehchen (zB Symphyseschmerzen) so bleibt...sonst muss ich im Rollstuhl an PAges Bett karrern*lol*
Ich drück euch ganz,ganz doll die Daumen, dass ihr das bald geregelt bekommt!!
Sicher haben die andren ein Paar sehr gute Ratschläge für euch!!!
GLG und alles Gute
Suzi mit Page 18Monate & Paul Fernando 30+5
Ich hab was über 'Loslösung' gelesen, das heisst, in dem Alter ist es wichtig, daß das Kind sich langsam von der primären Bindung an die Mama löst und begreifft, daß auch andere Personen da sind und die Sachen gut und richtig machen. Meist ist das der Papa. Da ist der Papa aber auch gefordert, d.h. er muß sich interessant machen.
Ich schafft das nicht, daß so etwas immens wichtiges wie das abends ist Bett bringen oder nachts trösten auf einmal der Papa machen kann. Es sind die kleinen Dinge tagsüber bzw. wenn der Papa Feierabend hat, die er mit Mara machen sollte, damit sich da eine engere Bindung ergibt. Und erst nach und nach kann der Papa auch die wichtigeren Dinge übernehmen.
Wir haben das bei unserem Großen nie geschafft und es war wirklich extrem schwierig als das Geschwisterchen kam. Ich hab das Baby dann meist nur kurz stillen können, alles andere mußte der Papa machen, deswegen ist unser zweiter Sohn auch ein totales Papa-Kind geworden. Er ruft heute noch nachts nach dem Papa wenn etwas nicht in Ordnung ist. Für meinen Mann bedeutete da ein extrem anstrengendes Jahr, da er jede Nacht zum Baby mußte wenn der Große nachts aufgewacht ist.
Es gibt ein interessantes Forum, ich schick dir das mal als PN, da kannst du einiges über die Loslösung, erschwerte Loslösung usw. lesen.
Ich hab übrigens das zweite und dritte Kind ambulant entbunden, sprich abends den Großen -mit 21 Monaten- ins Bett gebracht, um Mitternacht sind wir in die Klinik, um 7.30 Uhr waren wir mit dem Baby wieder zu Hause. Deswegen mußte sich am Ritual nichts ändern.
LG
Gabi
Hallo Ilse.
Wenn das jetzt die Kurzfassung ist, dann will ich nicht wissen wiiiie lang dein gelöschter Beitrag war. *hihi*
Hast du über Merlyn geschrieben?
Er ist haargenauso, aber schon immer. Er schreit nur nach Mama wenn er hinfällt, er läßt sich nur von mir wickeln und ebenfalls von mir ins Bett bringen. Ich hab keine Ahnung was man da machen kann, aber Josi war und ist heute noch so MAMA fixiert. Sie fängt an zu weinen, wenn ich zu Papa sage: "Gehst du mal bitte mit Josi Zähneputzen." Ich nehm es so hin.
Ja und das zu mit zu dir ins Bett nehmen: Merlyn schläft seit ca. 3 Wochen durch und das IN SEINEM BETT. Er hat vorher in seinem Leben noch nie eine Nacht in seinem Bett verbracht (im übertriebenen Sinn) Er schlief immer bis ca. 23 Uhr in seinem Bett und dann wurde er wach, zeigte zur Tür und wollte mit in mein Bett. Das hab ich solange gemacht, bis ich vor ca. 3 Wochen solche Erschöpfungserscheinungen hatte, dass ich gesagt habe, HIER MUß SICH WAS ÄNDERN! Ich bin bis dato frühs aufgestanden und hatte richtige Rückenschmerzen und war einfach nur steif. Das lag daran, dass ich total verkrampft geschlafen hab, wenn Merlyn neben mir lag. Es hat mich nie gestört, aber jetzt bin ich sooooo froh dass er bei sich im Bett schläft. Verstehst du was ich meine? 24 h am Stück immer nur Kind - das macht der Körper irgendwann nichtmehr mit (meiner zumindest nicht). Daraufhin hab ich Merlyn 3 Tage lang in sein Bett gebracht und wenn er nachts zur Tür zeigte hab ich ihn kurz mit ins WoZi genommen, Schluck Wasser gegeben und wieder das gleiche Einschlafritual angewendet wie abends auch. Lied singen, kurz streicheln und er schlief ohne Probleme weiter. Und jetzt wird er nachts nichtmal mehr wach.
Also wie gesagt, bei uns ist das Tagesordnung - ich glaube nicht an eine Phase (bei meinen Kindern jedenfalls)
LG Eyleen
meine lara ist genau so!!!! nur mama! was du schreibst,hätte auch ich schreiben können. aber ich kann mich erinnern,das lea auch ne zeit lang sooo mama-fixiert war.
ich versuche es einfach so hinzunehmen,und es auch irgendwie zu genießen,das sie mich so sehr brauchen.
das es anstrengend ist,weiß ich,aber ich denke nicht,das man es irgendwie ändern kann. so um den 2.geburtstag wurde es bei meiner großen besser. da ließ sie sich auch mal von papa ins bett bringen.
das war schon sehr erholsam,denn ich kannte es ja garnicht,das mir das mal jemand abnimmt (lea hat sich vorher noch nie von jemand anderen ins bett bringen lassen bzw. in der nacht beruhigen lassen).
das mit dem baby bekommst du auch hin - glaube mir...auch wenn mara sich bis dahin nicht wieder ändert.....es ist anstrengend (und ich weiß,wovon ich rede...nachts an die 12 mal raus - habe auch hochschwanger noch die große gestillt und hatte üble ischiasschmerzen...) aber auch ich habe es geschafft,und bin da irgendwie reingewachsen.
nen tip habe ich also nicht,aber glaube mir...alles wird irgendwie seinen gang gehen,und unter zwang kannst du mara ehe nicht ändern (meine meinung).
kopf hoch
yvonne mit lea (2,5j) und lara (16m)
erfahrungsgemäß sind das doch alles nur Phasen und es geht wieder vorbei.
Naja ich sehe das mit dem ins eigene Bett nehmen etwas anders wie manche hier.
Wenn Emmely was selten ist nachts mal knatscht hole ich sie auch rüber, warte bis sie wieder einschläft und bringe sie dann wieder in Ihr Bett. Aber da skommt eigentlich sogut wie nie vor.
Die Kleinen gewöhnen sich schnell an etwas und suchen das das feinste raus *grins*
Suche selbst einen weg, wo du meinst das der der beste für euch ist auch wenn er evtl. nicht so einfach ist.
Emmely ist auch das totals Mamakind und hängt nur an mir, aber das wollte ich selbst so und es stört mich eigentlcih auch nicht. Wenn ich Mittwochs bei WW bin klappt es mit Papa super, aber wehe ich bin da........Also es ist schon das gleiche Spiel wie bei euch.
Wenn ich da bin und papawill sie zu bett bringen.....nee das ist dann garnicht möglich, da muß die Mama her.
Augen zu und durch, beim zweiten biste dann schion viel schlauer und mache dir keinen Stress deswegen, denn das ist das Leben,wenn auch nicht immer einfach.
Denke an Deinen Bub in Dir und passe schön auf euch auf.
LG Yvonne wenn auch nicht wirklich hilfreich
also erstens hört sich das natürlich nach einer guten, alten Phase an ;-)
Und zweitens denke ich ganz sicher, dass du beim GVK keine Probleme haben wirst. Wenn du wirklich weg bist (Kinder wissen das ja schließlich und du hast dich dann ja auch verabschiedet), wird Mara sicher akzeptieren, dass ihr Papa nun übernimmt.
Hanna ist auch grundsätzlich ein sehr "mamaanhängliches" Kind. Ins Bett bringen geht auch nur bei mir (was mich aber nicht stört). Aber wenn ich nicht da sein sollte (kommt selten vor), ist es auch bei Papa/Oma okay....
Allerdings seh ich sie ja eh erst ab 13 Uhr und da macht mir das alles nicht so viel aus.....
Wickeln, anziehen, baden, füttern etc. geht aber alles auch bei Papa und ich denke, dass das damit zu tun hat, dass sie von Beginn an auch viel vom Papa betreut wurde - wenn ich weg war, aber auch in meiner Anwesenheit. Vielleicht könnt ihr das bei Baby Nummer 2 so planen, dass der Papa von Anfang an mehr Zeit und Arbeit mit einbringt???? Bei Mara wird es im Moment wohl schwer sein, das zu ändern, denke ich. Außerdem ist sie ja auch krank. In diesen Phasen weicht Hanna nicht einmal von meinem ARM.
Dass sich die nächtliche Situation jetzt so verändert hat und dich belastet, ist natürlich doof. Wenn es dich stört, wirst du es wohl wieder ändern müssen und nachts darauf bestehen, dass Mara in ihrem Bett bleibt.... Sowas ist immer ein Stück Arbeit. Was meinst du, warum Hanna nachts mit zu uns kommt ;-) ???
LG und es wird sicher auch wieder besser :-) Chrissi & Hanna
Also ich glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wenn Du im GVK bist und Dein Mann Mara ins Bett bringt.
Die Situation wird dann ganz anders sein. Mara wird merken, dass sie noch soviel nach Dir rufen kann und Du bist eben nicht da und auch Dein Mann kann nicht einfach nach ner Minute aufgeben und an jemand anders übergeben. Die Beiden werden das sicherlich zusammen hinbekommen! Vertrau ihnen!
LG Sabrina
und das war jetzt die Kurzfassung? *lach* Nee, Spaß beiseite, du klingst ja richtig verzweifelt.
Ich würde sagen, ihr fangt mal ganz langsam an. Tagsüber. Mitch geht mal mit ihr ne Stunde allein weg. Macht er das manchmal? Spazieren oder zum Spielplatz oder so. Oder umgekehrt, du gehst alleine weg und er bleibt mit ihr zuhause.
Und dann mal abends probieren. Du bist nicht da und er macht sie mal bettfertig und legt sie hin. Vielleicht kann er ja auch mal ein tolles Zubettgeh-Ritual durchführen, dass du so nicht mit ihr machst? Was vorlesen z.B.? Oder ein Lied singen, das nur Papa für Mara singt? Man muss das einem Kind auch schmackhaft machen ;-)
Wenn du halt immer in Reichweite bist und gleich hinspringst, dann ruft sie halt auch.
Und Ilse, bis Januar ist noch lang hin. Bis dahin hat Mara vielleicht wieder ne andere Phase und mag von Papa ins Bett gebracht werden.
Und bis das Baby da ist, ist noch länger hin! Und jetzt mach dir vor allem keinen Kopf, dass das mit dem anderen Baby nur wegen Stress passiert ist!
Beruhig dich mal, genieß es, dass Mara so an dir hängt und grenze aber auch ab.
Leicht gesagt, ich weiß! Helen ist z.Zt. auch nicht einfach. Sie hängt den ganzen Tag an mir, so dass ich sie jetzt wieder mehr trage. Und abends schläft sie auch nicht mehr einfach ein, sondern ruft dauernd und ich muss nochmal hin und mich zu ihr legen. Lange Zeit hat´s ohne geklappt. Sind halt Phasen.
So, ich wünsch euch was!
LG,
Simone
da kommt mir manches doch sehr bekannt vor. Lena ist auch sehr Mama fixiert. Also wickeln, anziehen usw. kann mein Mann schon.
Alleine hat er sie bis jetzt noch nicht ins Bett gebracht entweder wir machen es zusammen oder ich mach´s alleine wenn er nicht da ist.
Wenn sie die Oma ins Bett bringt klappt es problemlos.
Wir haben ja auch das Problem dass sie nacht´s nicht mehr durchschläft :-( meistens steh ja sowieso ich auf und geh zu ihr geb ihr den Schnulli oder manchmal verlangt sie auch nach ner Flasche und dann schläft sie weiter. Falls nicht leg ich mich auf die Couch im Kizi und warte ein wenig bis sie eingeschlafen ist (dauert meist nicht lange). In der Nacht nehm ich sie nicht mehr mit in unser Bett weil Madame sich so breit macht und ich so zusammengekrümmt drinlieg dass mir am nächsten morgen alles wehtut. Wie gesagt liebre leg ich mich zu ihr ins Kizi das beruhigt sie auch und wenn sie eingeschlafen ist geh ich wieder.
Bei uns ist es tagsüber so dass sie immer an mir hängt. Da heißt es immer Mama Mama Mama. Hausarbeit schaff ich mit Kind absolut null ;-( das muss ich immer machen wenn sie bei der Oma ist oder schläft.
Alleine spielen geht zur Zeit überhaupt nicht mehr sobald ich aus dem Zimmer geh läuft sie sofort hinterher oder schreit. Nicht mal in Ruhe auf´s Klo gehen ist drin ;-)
Tja einen Tip hab ich jetzt leider auch nicht für Dich. Aber irgendwann wird es bestimmt bessser und irgenwann werden sie auch wieder durchschlafen *hoffeichganzfest*
GGLG
Manu heute wieder Männerlos mit schlafender Lena
*einenTrostknuddlerrüberschick*
Kann Dich schon gut verstehen und weiß, daß Du halt einfach auch mal ein wenig Freiraum brauchst. Die Papas fühlen sich machtlos gegenüber der ihnen übergroß erscheinenden Mama-Liebe. Und dann sind ihre Versuche halt immer halbherzig, was den Kindern nicht entgeht.
Weißt Du, Kinder hören ja bekannter Weise die "Flöhe husten.
Vielleicht spürt Mara instinktiv, daß Du Dich in Gedanken schon mit dem kleinen Brüderchen beschäftigst und sie Dich bald teilen muß. Deshalb will sie nun noch Deine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Ich teile die Meinung der anderen, daß es sicherlich ohne Probleme möglich sein wird, Deinen GVK zu machen und der Papa Mara zu Bett bringt. Sie weiß ja dann, daß Du nicht da bist.
GGGLG Ulli & sleeping Selda
(die auch ein Mama-Kind ist und immer nach ihrer "Llllliiiii" ruft)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen