Suchen Menü

JP Geschwister...

Hallo,
ich drehe hier bald durch, da habe ich immer gesagt, dass Julian seine Schwester liebt und es eigentlich ganz gut klappt und nun ist es die reine Katastrophe..
Julian provoziert, wo er nur kann und lacht dann noch dazu, wenn ich schimpfe. Er stellt die Ohren komplett auf Durchzug und macht absichtlich nur Unfug. Er schmeisst alles rum, was er in die Finger bekommt. Vorhin wollte er Mittagessen und ich habe ihm Reis mit Gemüse und Ei gebraten. Nach 2 Löffeln sagt er, es wäre lecker, nach einem weiteren sagt er "bäh" und lässt es dann komplett stehen. So geht das jeden Tag. Gestern habe ich mit ihm über eine Stunde beim Abendbrot gesessen.
Wenn er etwas machen wollte, was ich aber nicht wusste, und es ist aber schon passiert (Tür öffnen, Toilette abspülen etc.) rastet er total aus, obwohl es ja nicht rückgängig zu machen ist! Es hilft auch nicht, wenn er es beim nächsten Mal darf.
Ich mache nur 3 Kreuze, dass die Kurze so "anspruchslos" ist, sie beschäftigt sich meistens allein. ich bin eigentlich den ganzen Tag nur mit Julian beschäftigt :-(
Jeden Tag bin ich irgendwann soweit, da könnte ich mich hinsetzen und einfach nur heulen, so geht es an die Nerven, dieser ständige Kampf.
Unser Papa kommt leider erst um 20 Uhr nach Hause (Einzelhandel)von daher hilft das wenig.
Zum Glück hat der ab Montag Urlaub und wir verreisen.
Sonst dreh ich hier noch durch...
Warum ist es denn plötzlich so schlimm, Janina ist doch nun schon 13 Wochen bei uns und verlangt so wenig Extraaufmerksamkeit.
Jetzt geht es mir etwas besser, musste mal raus...
Hat hier noch jemand so schlimme Probleme oder vielleicht Tipps???
LG von Judith mit Julian 3,5 J. und Janina 13 W.
Bisherige Antworten

Liebe Judith HIER ist es auch nicht anders :-(

Joshua benimmt sich ganz genauso und ich mache mittlerweile 3 Kreuzzeichen das er bald in den Kiga geht. Etwas gutes hat es, denn so fällt mir das loslassen nicht ganz so schwer.
Ich habe auch das Gefühl den ganzen Tag nur mit ihm zu kämpfen und allmählich bin ich so "müde" davon. Ich bin richtig froh wenn mein Mann abends kommt und sich mit ihm beschäftigt, denn mittlerweise bin ich innerlich irgendwie auf Distanz zu ihm gegangen, vielleicht verstehst du was ich meine? Na und deswegen habe ich dann ein schlechtes Gewissen...
Ich denke bei unseren Jungs kommen zwei Dinge zusammen zum einen Eifersucht,was ja auch völlig normal ist und dann das ALter, sie testen nun mal... :-(.
Wir müßen ihnen einfach Zeit geben ihren neuen Platz in der Familie zu finden!! Es wird bestimmt besser *hoff-hoff*.
Was ich auf gar keinen Fall mache ist Joshua den ganzen Tag zu bespielen, ich mache weiterhin meinen Haushalt, denn der will auch gemacht werden und Elija ist auch noch da. So habe ich morgens feste 1,5 Stunden die nur für Joshua sind, den Rest des Vormittags stille, koch und putze ich. Vormittags ist die beste Zeit, denn da schläft Elija noch friedlich. Und der Nachmittag ist dann die Zeit wo Elija fordert und fast auschließlich getragen werden will und so sind wir dann draußen oder treffen Freunde mit Kindern.
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
Also helfen kann ich dir auch nicht aber DU BIST NICHT ALLEINE!!!
GLG Kira mit Joshua (fast 3Jahre) und Elija 12 Wochen

Re: Liebe Judith HIER ist es auch nicht anders :-(

Hallo Kira,
es ist wirklich beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Man hat manchmal das Gefühl, man wäre die Einzige, die das nicht packt.
Jaaaaa, ich freue mich auch, wenn Julian nach unserem Urlaub in die KiTa (!!!) geht und ich dann ab Dezember wieder arbeiten gehen kann. Wie einfach kann doch normale Arbeit sein :-)
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil es durch meine Freude schon etwas von Abschiebung in die Kita hat, aber ich weiss, dass er es toll finden wird und er dort viel Spass hat.
Unser Tagesablauf ist etwas chaotisch, kommt immer darauf an, wann Janina essen will und was so ansteht, ein festes Programm hätte vielleicht geholfen, da wir aber morgen in den Urlaub fahren und danach Kita ist, ist dann eh alles anders.
Auch das mit der Distanz kenne ich, es geht mir so an die Substanz. Es ist wirklich oft Kampf.Das Schlimme ist, man hat ja beide Kids gleich lieb, aber manchmal kommen echt negative Gedanken gegenüber Julian , die ich gar nicht will.
Mal sehen, wie es im Urlaub wird, vielleicht habe ich etwas Zeit, die ganze Situation mal etwas aus der Distanz zu beurteilen und besser wird es bestimmt irgendwann.
GGGLG von Judith

Hier auch...

Hallo Judith,
hier ist es auch nicht besser. Jakob und Emely sind 2 Jahre und sind zu Helen sehr lieb. Sie küssen und streicheln sie und vergessen sie bei keiner Aufzählung von Familienmitgliedern.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich momentan den ganzen Tag mit den beiden kämpfe. Entweder jammert einer oder sie streiten sich, nehmen sich gegenseitig Sachen weg oder tun Dinge, die sie nicht sollen. Und das am liebsten, wenn ich Helen stille, so dass ich nicht aufstehen kann, um dazwischen zu gehen. Schreien nutzt ja nix, ich tu´s manchmal trotzdem. Und hinterher ärgere ich mich, über die beiden, aber auch über mich selbst.
Mittlerweile hilft es ein bisschen, wenn ich während des Stillens mit ihnen Buch gucke oder puzzle. Aber nicht immer.
Ich muss vor allem an mir arbeiten, schreien nutzt nix und wenn ich mich ärgere hat auch keiner was davon. Also muss ich versuchen, ruhig zu bleiben. Und hoffen, dass es besser wird.
LG und sei stark,
Simone mit Jakob und Emely, 2j, und Helen, 4w4t

Re: Hier auch...

Hallo Simone,
es is wirklich erstaunlich, dass es fast allen hier so geht.
Mit den Zwillis hast du es ja noch extraschwer :-(
Ich habe das "Glück", dass Julian demnächst in die Kita kommt, ich hoffe, das bessert die Situation etwas.
Das mit dem Schimpfen und Anmaulen kenne ich, ich will es oft auch nicht, aber manchmal kann ich einfach nicht mehr, wir sind ja auch nur Menschen.
Ich versuche oft, das ganze mit Verstand zu bewältigen, aber irgendwann ist man halt nur noch sauer :-(
Ich hoffe für uns alle, dass es bald besser wird !!!
GLG von Judith

Re: JP Geschwister...

Hi..
klingt zwar blöde, aber ignorier seinen Unfug / seine Wutanfälle...
Benny fand das Geschimpfe nach einer Zeit nur noch lustig, hat dann auch teilweise echt gelacht, dass wir schimpfen...
Seit einer guten Woche ignoriere ich das, klappt super, denn wenn es Mama nicht reizt, darf ich das ja...
Und was ich darf, ist ja langweilig ;-)
LG Bianca

Da bin ich aber beruhigt...

...dass es auch noch anderen so geht!
Ich dachte schon ich steh im Wald!
Jana haut sich dazu noch manchmal selbst, ist zwar lieb zum Baby aber zwickt mich dann einfach.
Ihr neuestes Hobby ist, Getränke verschütten und in den höchsten Tönen kreischen.
Frage ist nur, ob das eine Phase ist und wenn ja, wie lange sie dauern wird.
Fühl dich gedrückt von einer Leidensgenossin!
Liebe Grüße,
Janina mit Jana *9.9.04 und Noah *26.05.06

Re: Da bin ich aber beruhigt...

Hallo Janina,
ich habe auch schon geglaubt, ich sei die Einzige, die das nicht hinbekommt.
Es ist richtig beruhigend, dass es anderen auch so geht.
Hoffen wir mal, dass es bald besser wird.
GLG von Judith

Hallo Bianca,
als Janina noch nicht da war, habe ich das Konzept auch verfolgt, Julian ist nämlich schon sehr lange in der Trotzphase. Es hat auch meistens geholfen.
Nun habe ich oft nicht die Ruhe, vom Verstand her zu reagieren, oft ist es einfach nur (leider) emotional.
Ich werde es mal versuchen, vielleicht hilft es .
LG von Judith

Hallo Judith
Hier ist es so ähnlich, und es kommt halt noch dazu das sie in dem besten Alter gerade ist alles selber machen und Grenzen austesten, wir haben so einige stressige Tage hinter uns.
Momentan ist es ganz angenehm seit es auch kühler ist und wir wieder vermehrt spazieren gehen.
LG Alexandra mit Vanessa (28 Mon.) und Tobias morgen 11 Wo.

Wisst Ihr was ich glaube?

Hallo Ihr lieben Mitleidenden,
mir geht's genau wie Euch, Shayan provoziert auch den ganzen Tag und ich bin abends nur noch fertig. Jetzt habe ich mal ein bisschen drüber nachgedacht, auch nachdem ich Eure ganzen Postings gelesen habe und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich kaum etwas mit dem neu geborenen Geschwisterkind an sich zu tun hat, sondern hauptsächlich damit, dass wir dadurch einfach sowieso schon mehr belastet sind und dadurch 1. schlechter auf die Provokationen reagieren (können) und 2. sie uns auch mehr aufregen, da wir durch den Schlafentzug, das Stillen, die Nachwirkungen der Geburt usw. sowieso noch geschwächt sind.
In Shayans Verhalten kann ich nämlich kaum Unterschiede sehen zwischen jetzt und der Zeit vor der Geburt, nur ich reagiere und empfinde anders, wodurch ich sein Verhalten jetzt viel anstrengender finde als vor der Geburt. Es ist halt ein wirklich anstrengendes Alter, in dem unsere "Großen" jetzt sind, dafür aber auch ein wunderschönes finde ich!! Ich denke mal, je entspannter wir selbst mit den Provokationen umgehen, desto weniger werden sie auftreten (ich merke das ganz deutlich an Tagen, wo ich z.B. schlecht geschlafen habe, da ist alles viel schlimmer vs. z.B. Tage, wo ich gut gelaunt, ausgeschlafen und ausgeglichen bin oder auch am Wochenende, da verhält sich Shayan auch viel ausgeglichener)... leichter gesagt als getan, ich weiß, ich könnte manchmal auch einfach nur noch ausflippen oder zusammenbrechen und losheulen, aber es hilft, sich das manchmal klar zu machen...
Alles Liebe und uns allen viel Kraft!!
Katrin mit Shayan (2 1/4 Jahre) und Milan (7 Wochen)

Da ist was wahres dran... und trotzdem ...

freu auch ich mich auf den KiGa meines Großen *gg*
Allerdings lasse ich mir etwas Entlastung zukommen, indem Benjamin in den Mini-KiGa darf (2x die WOche) und ab und zu Urlaub macht bei den Grannys...
GGGLG und Ohren steif halten Mädels !
Petra mit Benjamin und Jessa

Bei uns ists haargenauso und das kommt immer wiede

Ja das kenne ich nur zu gut und glaub mir die Phasen kommen ständig. Bei Leonie war es nach der Geburt so, jedesmal wenn ich gestillt habe hat sie nur Mist gemacht und mir dreckig ins Gesicht gelacht. Und meine sind erst 22Monate und 8Wochen.
Leonie geht ja nicht in den Kiga und Lukas schreit viel, ich bin auch am Ende, weil mein Mann keinen Urlaub bekommen hat nach der Geburt und jetzt haben wir nächste Woche auch nur 3Tage und können nicht weg, weil mein Baby inkl. mir ins Krankenhaus muss. Mein Mann arbeitet von 6:00-19:00 auch freitags und samstags dann auch bis 14:00. Dann ist er nur müde, aber das Geld muss ja auch irgendwo herkommen.
Ich nehm mittlerweile schon Johanniskraut, das stärkt die Nerve (kannst du unbedenklich einnehmen ist pflanzlich und hilft gut, aber erst nach 2Wochen - würd ich dir schon raten) und noch andere Tabletten zur Beruhigung, die sind aber nicht so harmlos.
Pass auf, das kann schnell in einer Wochenbettdepression enden, das weiß ich nun.
Die Phase war bei Leonie nach 1Woche rum und alles war gut, sie war nicht mehr eifersüchtig und küsste und schmuste ihren Bruder nur. Jetzt kommt die Phase wieder. Ich hab gemerkt, dass es bei ihr an mangelnder Aufmerksamkeit von meiner Seite lag. Sie provozierte mich nur so schlimm, um Aufmerksamkeit zu haben. Jetzt reserviere ich deutlich mehr Zeit mit ihr und lasse vormittags wirklich alles liegen. Vorher hab ich den Haushalt schon noch gemacht. Mittags kochen wir, aber immer zusammen. Es dauert länger, aber wirkt Wunder. Nachmittag pack ich den Kleinen ins Tuch und geh raus. Leonie kann nicht daheim sitzten, das hasst sie.
Es gibt kein Heilmittel. Dein großes Kind buhlt nur um Liebe von dir, sei doch froh. Nimmst locker, sie werden größer. Ich seh es mittlerweile als ganz normal an und kümmer mich viel um Leonie. Seitdem ist es wesentlich besser. Sie trotzt haargenauso wie dein Kind und wirft sich auch noch auf den Boden und haut sich den Kopf an. Ich versuche wenig zu Schimpfen und sensibel zu sein und wirklich nur das durchzusetzen, was mir wichtig ist. Wenn Leonie Schuhschränke ausräumt, dann macht sie das eben. Später räum ichs wieder ein. Ich ignoriere das und es wird ihr nun zu langweilig, weil man so keine Aufmerksamkeit (schimpfen) bekommt. Es ist alles ein Kreislauf.
Viel Glück.

Re: Wisst Ihr was ich glaube?

Hallo Katrin,
es hat mit Sicherheit auch mit der persönlichen körperlichen Verfassung zu tun, aber es gibt auch andere Faktoren. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber es ist auch Julians Verhalten. Er ist nunmal ein Junge, der sehr starken Trotz hat und das schon lange, das ist nicht neu für mich. Aber was er hier manchmal abzieht, dass ist neu. Vor allem, dass er dann auch noch lacht und zusätzlichen Unfug macht, wenn ich schimpfe oder gerade nicht einschreiten kann. Auch diese Wutanfälle wegen Kleinigkeiten waren vorher nicht so stark.
Da er ja schon 3,5 Jahre alt ist, hat er früher mehr diskutiert, wenn er etwas wollte, nun schreit und tobt er einfach los.
Es liegt ganz sicher mit an uns Müttern, aber bei uns liegt das Problem zusätzlich auch an Julian :-(
Hoffen wir mal, dass es bald besser wird, für uns alle hier !!!
LG von Judith

Re: Wisst Ihr was ich glaube?

Ja das wird besser, es gibt ja auch Zeiten wo sie nicht trotzen - wenn diese auch rar sind.
Es liegt aber nicht nur an den Jungs, das möcht ich mal sagen. Ich hab eine Mädchen, die ist eine Zicke das kann sich hier keiner Vorstellen. Sie hat JEDE Masche drauf und kann einen zur Weißglut treiben. Sie ist erst 22M und schon lange so schlimm.
Stichelt dem Kleinen in die Augen und ich sag NEIN. Sie stichelt weiter, ich tu die Hand weg und sag NEIN.
Dann zieht sie vor trotz die Hand weg und haut auf sein Gesicht.
Sie schüttet mit Absicht ihr Glas über die Klamotten und sagt dann: NASS. Wirf den vollen Teller Essen ganz gelassen und mit Absicht auf den Boden und sagt dann: Hoppala! (so als ob das aus versehen gewesen wäre)
Sie ist echt tückisch und manchmal schon hinterhältig und das in dem Alter und die richtige Trotzphase soll erst noch kommen.
Schlafmangel ist echt schlimm und es stimmt, das die Geburt und die Hormonumstellung uns auch noch runterziehen. Es ist hart das weiß ich, aber wie gesagt Johanniskraut soll gut helfen und es muss ja irgendwann etwas nachlassen. Bei uns war es die Aufmerksamkeit und ihr findet das auch noch raus.

Na das kommt mir ja bekannt vor. Yasmin ist auch so. Allerdings wird´s langsam etwas besser. Und ich muss sagen, das ich inzwischen der Meinung bin, das diese Phase nicht unbedingt was mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Das macht die Sache nur richtig rund. Und wenn die Mini´s nicht noch wären, würden wir die Phase der Großen sicherlich besser wegstecken (können).
Tipps? Tief durchatmen und weggehen wenn´s mal wieder mit dem Bocken soweit ist. Die Großen beruhigen sich wieder und du bürdest dir am Ende nur unnötig Stress auf. Gerade die Sache mit dem Essen. Wenn er nich will, hat er Pech. Bei Yasmin hab ich mich auch soooo oft aufgeregt, gebracht hat´s aber nichts, ausser graue Haare (die bald kommen werden ;)).
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und bessere Zeiten! :)
LG Tina mit Yasmin*4 & Max*11w4t

Hilfe, GENAU wie bei uns!

Hallo Judith,
meine Antwort kommt etwas spät, aber ich fühle mich sowas von angesprochen, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen... *seufz*
Ich danke auch täglich dem Herrn, dass Simona ein so bescheidenes Baby ist, denn Constantin (wird übernächsten Monat 3 Jahre alt) ist - sorry! - momentan auch eher zum an die Wand klatschen (ebenfalls nach einem sehr guten Start). Ich werde hier quasi ununterbrochen von einem nölenden, Dinge durch die Gegend und auf seine kleine Schwester werfenden Kleinkind verfolgt, dem man eindeutig GAR NICHTS recht machen kann. Die Szene mit dem Abspülen der Toilette oder dem Essen z.B. spielt sich Tag für Tag auch bei uns ab. Ich bin eigentlich echt ein geduldiger Mensch, aber momentan macht er mich wirklich fix und fertig mit seinem Getue :-(. Heute habe ich mich SCHWER zusammen gerissen und mit ihm den ganzen Vormittag mit seiner Brio-Eisenbahn gespielt, obwohl ich echt einiges zu tun gehabt hätte, und das hat Wunder gewirkt, er ist heute mittag sogar ins Bett gegangen, ohne mit der Wimper zu zucken. Leider habe ich diese Energie nicht immer, auch nicht immer die Zeit. Aber es hilft wohl wirklich nur, dem oder der Großen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als man eigentlich gerade übrig hat.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen