Suchen Menü

JAPAN: herantasten an eine fremde mentalität und ideensuche für evtl. hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe mädels, folgenden text habe ich heute an fast jeden verschickt, den ich kenne. zudem kontakt aufgenommen zu journalisten in meinem freundeskreis sowie zum ostasiatischen institut der universität zu köln. und jetzt bitte ich euch, mit mir zu überlegen, WAS WIR TUN KÖNNTEN, um dem japanischen volk zu helfen.

Liebe Freunde, ehemalige Freunde und alle, die sich in irgendeiner Weise berührt fühlen,
heute morgen bin ich mit den Nachrichten aus Japan wach geworden: Erneute Explosion im Atomkraftwerk Fukushima, innere Reaktorhülle von Reaktor 2 beschädigt, Brand in Reaktor 4, Warnungen erstmals auch von offiziellen Stellen und Bestätigung des direkten Austritts von Radioaktivität in die Atmosphäre, veränderte Wetterlage mit daraus resultierender Bedrohung auch der Stadt Tokio...
Die Entwicklung in Japan - von schwerstem Erdbeben über Tsunami bis zur drohenden Atomkatastrophe - berührt mich sehr. Ich schaue in die Augen meiner Kinder und trotz meiner Empathie vermag ich kaum den Horror ermessen, mit ihnen in eine Situation zu geraten, mit der sich am anderen Ende der Welt Eltern, Kinder, Großeltern, Frauen, Männer...konfrontiert sehen: gestern noch normaler Alltag und heute nichts wie es einmal war, mein Land teilweise zerstört, meine Lieben vielleicht vermisst, krank, verletzt, auf jeden Fall aber in Gefahr!
Vor Erdbeben und Tsunami kann ich mich mit viel Glück in Sicherheit bringen, ich kann etwas unternehmen. Radioaktive Strahlung hingegen... unsichtbar, geruchlos, nicht spürbar im ersten Moment - und verheerend in den Folgen. Und vor ihr gibt es keine Sicherheit und keinen Schutz.
Ausländische Helfer werden verständlicher Weise abgezogen, um nicht auch noch diese Menschen der Gefahr einer radioktiven Verstrahlung auszusetzen. Und die Japaner?
Nach heute morgen kann ich einfach nicht mehr untätig meinem geregelten Alltag nachgehen. Wie kann ich helfen? Wie organisiert man das? Welche Strukturen oder Kontakte kann ich nutzen? Und muss dann einsehen: Als Deutsche und mit meinem kulturellen Hintergrund agierend würde ich mit noch so gut gemeinter Hilfe nicht viel ausrichten.
Die Mentalität des Japanischen Volkes ist mir fremd, ich entnehme jedoch den Medien und Gesprächen mit Freunden, dass Japaner einen so ganz anderen Umgang mit dem gerade Erlebten haben. Verlassen sie ihr Land? Nein, sie versuchen eine Art Normalität aufrecht zu erhalten, geraten weit weniger in Panik, als wir das wohl bei uns erleben würden, versuchen, zu Verwandten und Freunden zu fliehen, wenn man diesen Ausdruck angesichts der japanischen Haltung überhaupt benutzen kann.
Trotzdem: Nach Tschernobyl haben wir Menschen, vor allem Kinder, nach Deutschland geholt, als diese bereits verstrahlt und geschädigt waren. Gibt es nicht die Möglichkeit, in aller Behutsamkeit und die fremde Mentalität achtend, eine Hilfe anzubieten BEVOR Menschen dieses Mal zu Schaden kommen?
Ja, ein hochtechnologisiertes Land wie Japan kann mit den Folgen dieser Katastrophe umgehen, aber alle Technologie hilft derzeit doch nicht gegen Radioaktivität, sondern nur eine ausreichende Entfernung.
Ja, dieses Volk hat Hiroshima und Nagasaki bewältigt.
Ja, Japaner fühlen und denken anders als eine einzelne Deutsche in Köln. Aber auch die Japaner lieben ihre Kinder. Und wollen sie und sich beschützen?
Wenn irgend etwas von meinen Gedanken Euch erreicht, wenn Ihr sie vielleicht teilt, wenn Ihr dieses Gefühl kennt, nicht weiter nur zuschauen zu können und zu wollen, wenn Ihr Kontakte habt, die hilfreich sein könnten... dann lade ich Euch ein zu einem kreativen Brainstorming. Vielleicht lässt sich dann ja etwas bewegen... Und wenn am Ende nur einem einzigen Menschen dadurch geholfen würde, dann wäre das schon großartig.
So, jetzt habe ich Euch genug zugetextet. Ihr seid dran - mit dem Drücken des Antwort- oder des Löschenbuttons, wie auch immer Ihr entscheidet, vielen Dank fürs Lesen.
Liebe Grüße

glg und danke für eure antworten, alice, die jetzt mit feechen in die sonne hinausgeht, sich freut, dass das für uns so einfach machbar, genießbar ist. und traurig, weil in japan nichts mehr von dieser wunderbaren normalität zu spüren ist.

Bisherige Antworten

JAPAN: herantasten an eine fremde mentalität und ideensuche für evtl. hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Alice,
vielen Dank für Dein Posting - Du sprichst uns (ich hab's gerade meinem Mann gezeigt) aus der Seele. Uns geht es ähnlich - eigentlich müssten / sollten wir konkret helfen - vor allem Familien mit kleinen Kindern. Aber wie genau? Ich werde mich mal bei uns umhören, was geplant ist (Diakonieverband).
Dann meld ich mich wieder dazu, o.k.?
LG, Lilli

liebe lilli, danke für deine antwort. langsam bekam ich das gefühl, es interessiert niemanden, dass in japan ...

...ein super gau stattfindet un ddie menschen zugrunde gehen werden. danke auch, dass du dich erkundigen willst.

japan hat aktuell die europäische union um hilfe gebeten, und dies in form von sachleistungen (decken, etc.). auch experten zur dekontaminierung sind willkommen, jedoch besteht natürlich weiterhin das problem, sachleistungen oder helfer dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden. für die helfer bedeutet es zudem, sich in lebensgefahr zu begeben.

alles gute für dich und deine familie inkl. bauchzwergi :-)

JAPAN: herantasten an eine fremde mentalität und ideensuche für evtl. hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Alice,

verzeih, dass ich Dir so wildfremd schreibe...ich heisse Sabine und gehöre ursprünglich in das Forum

"Juli 2009", fand es aber dort so langweilig, dass ich mich nie beteiligt habe.

Beim "Woanders lesen" bin ich irgendwie in Eurem Forum hängengeblieben und lese besonders gerne Deine Beiträge, auch weil es so viele Parallelen zu meinem Leben gibt.

Aber eigentlich wollte ich Dir auf diesen Aufruf antworten, der mich berührt hat und so

deutlich meine Empfindungen wiedergibt. Auch ich denke ständig besonders an die Mütter und Kinder in Japan und wünschte, ich könnte irgendetwas tun.

Im Juli / August-Forum gibt es übrigens eine Frau namens Chiichan, die in Japan lebt, vielleicht hat sie ja konkrete Vorschläge..Natürlich hat sie zur Zeit anderes zu tun, als im Forum zu lesen, aber sie schrieb bereits, dass es ihr gut geht, bzw sie nicht betroffen ist.

Ich finde es im Moment recht befremdlich, von vielen Schreiberinnen Bagetellkram zu lesen, denke mir aber einfach, dass es die meisten zu sehr bedrückt und sie sich ablenken möchten.

Nun, wenn sich etwas ergibt und Ideen entstehen, bin ich sehr gerne dabei, in welcher Form auch immer. Eine gute Bekannte hat eine japanische Mutter, ich werde sie mal fragen, ob sie Ideen hat oder von privaten Initiativen weiss.

Damit Du auch ein wenig über mich weisst: Ich wohne in Bonn und habe eine große Tochter (20), einen Sohn (7) und eine kleine Rosa von 20 Monaten. Ich stehe kurz vor dem Auszug des Vaters meiner jüngsten Kinder, von dem ich mich vor einem Jahr getrennt habe und sehe dem sehr erleichtert entgegen. Auch wenn mir klar ist, dass das anstrengend wird...

Liebe Grüße,

Sabine

JAPAN: herantasten an eine fremde mentalität und ideensuche für evtl. hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe sabine, schön, dass du mir schreibst. und da sind wirklich viele gemeinsamkeiten - auch wenn ich dir das nicht wünschen würde ;-)

ich fänd es prima, wenn du dich gerne öfter melden würdest. und natürlich auch, wenn du deine kontakte spielen lässt ;-)

lg alice

meine hilfsanfrage hat sich konkretisiert: könnt ihr helfen???????????

16.03.2011

Nachdem gestern noch die Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Köln die Deutschen als "hysterisch" und die Lage in Japan als zu bewältigen beschrieb (sie würde daher auch ihre Schwester nicht nach Deutschland holen), ist mit weiterer Zuspitzung der Lage in Japan auch die Ausreisebereitschaft, besonders der jungen Familien, gestiegen.

Mir ist es zudem gelungen, über das Ostasiatische Institut der Universität zu Köln Kontakt zu einer sich austauschenden Gemeinschaft/Liste zu knüpfen, über welche auch Hilfe organisiert werden kann.

Konkret geht es um Bereitstellung von Wohnraum für Menschen, die Japan gerne verlassen möchten und keine Freunde oder Verwandte im Ausland haben.

Wenn Ihr Japanern eine Ferienwohnung/Ferienhaus, nicht genutzte Zweitwohnung oder ähnliches zeitnah zur Verfügung stellen könnt und wollt (oder jemanden kennt und ansprecht, auf den das zutreffen könnte), dann wäre es prima, wenn Ihr mir dies mit folgenden Angaben mitteilen würdet: Standort, Größe, Zimmeranzahl, Unkostenbeitrag oder kostenlos...

DANKE!

glg alice

meine hilfsanfrage hat sich konkretisiert: könnt ihr helfen???????????

Liebe Alice,
danke für deine Worte, denen ich mich uneingeschränkt anschließen kann.
Leider haben wir weder Zweit- noch Ferienwohnung, geschweige denn ein Ferienhaus. Ich kenne auch niemanden, der sowas hat. Ich werde natürlich aber meine Augen und Ohren offenhalten, denn auf dem Kita-Flur bekommt man so einiges mit. Ich habe sonst leider keine konkrete Idee wie Hilfe aussehen kann. Habe nur gehört, das wohl zweckgebundene Geldspenden besser als Sachspenden wären. Werde mich da mal genauer mit befassen.
LG
Yvonne, der beim Gedanken an die AKW, vor allem in BaWü, ganz ehrlich Angst und Bange wird

meine hilfsanfrage hat sich konkretisiert: könnt ihr helfen???????????

Hallo Alice,

auch wir haben leider nichts dergleichen zu bieten. Ich finde es toll, wie Du Dich trotz allem anderen so engagierst. Das geht einem wirklich alles sehr unter die Haut und ich verfolge den ganzen Tag fassungslos via I-Net die Nachrichten. Spenden kommen sicher immer gut an wenn man sie an vertrauenswürdige Organisationen gibt.

LG,

Claudia

Wir würden gerne!

Liebe Alice,
ich finde es super, dass du (besonders in deiner Situation, die uns hier geschildert hast) dir die Kraft nimmst, Hilfe zu organisieren.
Wir haben keine Zweitwohnung, aber ein großes Haus mit Platz jemanden aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob das auch gesucht wird, aber wir haben ein Gästezimmer, indem zwei Erwachsene und ein bis zwei Kinder Platz haben. Da würde ich sofort eine Familie aufnehmen, nur auf die Idee, das anzubieten und Publik zu machen, bin ich nicht gekommen.
Wir bieten Familienanschluss, Kost und Logis und eine Rückzugsmöglichkeit, Geld möchte ich dafür nicht haben.
Meinst du damit können wir auch helfen?
LG und gute Nacht
Dany0608

liebe dany, na klar geht das! und ich finde euer angebot klasse!!!

...hut ab, es gehört schon etwas dazu (nämlich ein großes herz und viel hilfsbereitschaft), fremde menschen in sein haus aufzunehmen.

ich kann das gerne weiterleiten. es gibt aber auch noch einen anderen weg, so dass du mir nicht eure daten alle mitteilen musst, dazu der auszug eines beitrages der japan-hilfe-gemeinschaft/liste:

Betreff: [Japanologie] J-STUDIEN: Website zur Koordinierung der Aufnahme von Menschen aus dem Katastrophengebiet


habe mir die seite angeschaut, das ist prima gemacht. also, ganz wie du magst. hier im forum habe ich mein profil für einige zeit nun noch mal geöffnet, damit pns besser möglich sind.

nochmals: danke und meinen respekt.

glg alice

Eine Gruppe von Leuten aus Berlin hat eine Website eingerichtet, um die Aufnahme von Menschen, die Japan verlassen möchten, zu koordinieren. Jeder, der ein Zimmer oder eine Wohnung anzubieten hat, kann sich dort melden, sowie jeder Japaner, der einen Aufenthaltsort sucht. Die Seite ist auf Englisch, Deutsch und Japanisch verfügbar.
http://love4japan.com/

meine hilfsanfrage hat sich konkretisiert: könnt ihr helfen???????????

Hallo Alice,
auch uns bedrückt die Situation in Japan sehr... wen wohl nicht, der müsste schon sehr Ignorant sein... Auch machen mir die Ereignisse im Atomkraftwerk Angst, da auch wir hier direkt um die Ecke ein Atomkraftwerk haben...
Eine Wohnung können wir leider nicht bieten, ich kenn auch keinen, der sowas anbieten könnte... Im Moment beschäftigen wir uns mit Spenden, aber wir sind da sehr unsicher, da man doch immer wieder "schlechtes" über die Spendenverwendung hört... Aber auch wir sind der einstimmigen Meinung, das man dazu verpflichtet ist, irgendwie zu helfen und die einzig sinnvolle Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist Geld zu spenden. Ich denke, so werden wir das auch machen. Vermutlich werden wir dem DRK spenden, wenn jemand was besseres weiß, gebt mir nen Tipp.
LG Bianca, die grad ZDF schaut und sich ärgert, dass die deutschen Politiker diese Tragödie für ihren Wahlkampf "nutzt"

meine hilfsanfrage hat sich konkretisiert: könnt ihr helfen???????????

Liebe Alice,

meine Bewunderung für dein unermüdliches Engagement; ich war schon "Multiplikator" in manchen Schulklassen.... und werde das wieder tun....

selber haben wir keine Ferienwhg. etc. aber wenn mir jmd einfällt rühr ich mich nochmal, OK?

GLG Eva

ihr lieben, ihr seid klasse!!!

danke für jede einzelne antwort! für eure gedanken und gefühle in buchstabenform. und natürlich dany für ihr großzügiges angebot.

ich hatte zwischenzeitlich das das sting-gefühl: i am an alien.

- kaum antworten auf meine mails (und ich habe über 60 leute direkt angesprochen),

- ganze zwei menschen, die das gut fanden, was ich da versuche zu tun,

- ein anderer, der meinte, japan hätte doch schließlich entschieden, auf diese stromgewinnung zu setzen (hallo? welches japanische kind oder junger erwachsener hat das in den 70er jahren mitentschieden? und wer muss entscheidungen mit dem leben oder der gesundheit bezahlen?)

- und dann noch zwei unterirdische mails von verwandten, die sich gestört fühlten, es wäre ja vielleicht löblich, was ich da tun würde, aber sie wären keine weltverbesserer, ich solle sie aus dem verteiler streichen (ja, onkel b. habe ich gemacht, und zwar direkt aus dem ganzen mail-adressbuch) und auch meine eltern meinten, ich hätte wohl zuviel zeit... andere menschen zu belästigen. prima, oder? (dabei hatte ich meine erzeuger wohlweißlich gar nicht erst angeschrieben oer angesprochen)

nun, inzwischen gibt es aber auch aus dem freundeskreis das angebot einer wohnung für einen ganze familie. freue mich sehr darüber! und eine japanische familie hoffentlich noch mehr.

nun habt ihr nach spendenmöglichkeiten gefragt. ich teile eure skepsis. von zwei möglichkeiten habe ich gehört, die mir (wohl auch wegen ihres bekanntheitsgrades) vertrauenswürdig erschienen.

1. über die japan-hilfsliste der aufruf der siebold-gesellschaft, bei den maltesern mit bezug auf die siebold-gesellschaft für japan zu spenden "...Sie können also versichert sein, dass Ihr Beitrag aufgrund der guten Japankontakte der Malteser ausschließlich zweckentsprechend Verwendung findet." wer den ganzen text samt der kontoverbindung möchte, dem gebe ich beides gerne per pn.

2. eine freundin und siemens-mitarbeiterin hat mir eine mail ihres arbeitgebers weitergeleitet. siemens (mit zweigniederlassung auch in japan) verdoppelt jede spende ihrer mitarbeiter bis zum 30.03. und hat 1 millionen euro dafür zur verfügung gestellt. ich meine, diese spende lief über das deutsche rote kreuz.

meine lieben mädels, nochmals danke für alles!

glg von alice, die sich nicht mehr ganz so hilflos und daher besser fühlt, seitdem ich aktiv wurde. wenn ich mich auch nicht so ganz dagegen wehren kann, unangenehm berührt zu sein wegen der reaktion von eltern und onkel...

ihr lieben, ihr seid klasse!!!

Liebe Alice,
unglaublich, dass das nicht jeder toll findet, was du tust!
Wir können leider keinen Wohnraum zur Verfügung stellen, da wir Gästezimmer unserem Vater geben, damit er meine Mutter in der REHA besuchen kann..
Ich hoffe, du berichtest über deine Erfolge!
Liebe Grüße
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen