Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
da ich in der letzten Zeit nicht mehr so häufig hier war, hab ich evtl. übersehen, falls es dieses Thema kürzlich schonmal gab.
Mich würde mal interessieren, wann eure Kinder eingeschult werden: 2012 oder 2013, bzw. ob ihr euch dazu schonmal Gedanken gemacht habt.
Bei uns (NRW) ist es so, dass bis 2012 die deadline der 31.10. als Geburtsdatum gelten wird, man also schon (bei Geburtsdatum Ende Nov.) vorzeitig einschulen könnte, wenn man das für richtig hält. Sprich: wenn wir Bastian 2012 einschulen würden, wäre er ab nächstem Sommer im Schulkinderprogramm im Kiga.
Allerdings tendiere ich eher dazu, Bastian 2013, also mit 6dreiviertel einzuschulen.
Wie ist das bei euch?
Danke schonmal für eure Antworten und LG
Claudia
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
ich hab das thema mal vor ein paar wochen hier reingebracht :-). ich weiß noch nicht wann nico eingeschult wird. bei uns ist der stichtag 30.9. habs mit dem kiga so besprochen, dass sie ihn mal bei den 4jährigen lassen sollen und wenn ich ihn doch noch nicht einschulen lassen möchte wird er halt das letzte jahr im kiga nochmal wiederholen. lg lilli
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
danke für deine Antwort. Theoretisch könnte ich ihn auch ab nächstem Sommer in die Schulkindergruppe geben und ihn halt, bei Entscheidung für 2013, wiederholen lassen.
Allerdings tendiere ich bei Bastian schon recht früh dazu, ihm das eine Jahr noch zu lassen. Mal sehen...
LG Claudia
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
bei uns war das Thema gerade aktuell, weil Pelles großer Bruder auch Kann-Kind ist. Wir werden aber wohl beide erst mit 6 fast 7 einschulen lassen. Momentan gibt es in HH die Regelung, dass das letzte Jahr vor der Schule Vorschule gemacht wird und die kann man sowohl in der Kita als auch in der Schule machen.
Wir haben Lasse jetzt zur Vorschule in die Schule geschickt - da werden sie schon wesentlich mehr gefördert und auf die Schule vorbereitet. Außerdem waren die 3 Jahre Kindergarten auch genug für ihn und der tapetenwechsel tat ihm gut. Jetzt kann er in aller Ruhe und ohne den schulischen Druck seine zukünftige Schule und Mitschüler kennenlernen und nächstes Jahr geht es dann richtig los.
Falls die Politiker bis dahin nicht wieder alles ändern, werden wir bei Pelle dann auch so verfahren: mit 5 (fast 6) Jahren in die Vorschulde der Schule und mit 6 (fast 7) Jahren dann Einschulung.
LG, Jana
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
danke für deine Antwort. Das mit der Vorschule finde ich gut, gibt es hier bei uns leider nicht, nur die Schulkindergruppe im Kindergarten, die entsprechende Zusatzangebote erhält und Richtung Einschulung gefördert wird. Ich tendiere auch stark zu 2013. Olivia wurde damals mit noch 5 eingeschult (sie ist allerdings auch Ende August geboren) und da war ich mir auch recht früh sicher, dass das gut für sie ist. Bastian schätze ich derzeit so ein, dass ihm ein weiteres Kiga-Jahr gut tut. Werd den Knaben mal im laufenden Jahr beobachten.
LG Claudia
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
ja in Hamburg gibt es wohl doch ein paar gute Sachen, obwohl Kindergartenbetreuung und Schule (vor allem die anschliessende Hortbetreuung) in vielen Dingen extrem zu wünschen übrig lassen...
Ich habe von den meisten Eltern gehört, dass es einfacher für die Kinder ist, lieber später eingeschult zu werden. Sonst haben die Kleinen im ersten Jahr dolle zu kämpfen. Und warum sollte man ihnen den Stress nciht einfach ersparen?! Kommt noch früh genug.
LG, Jana
Def. erst mit knapp 7 Jahren also 2013, sollten wir nicht irgendwo hinziehen wo es anders geregelt u zwingend ist. LG
Hallo Elena, danke für deine Antwort. LG
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
hab mir noch keine ernsthaften gedanken dazu gemacht. in Hessen ist der Stichtag glaube ich der 1. Juli. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass Henry mit fast 7 erst in die Schule kommt....ich will ihm so viel unbeschwerte Kinderzeit bieten wie nur möglich. Alles was später kommt dauert noch lange genug....
lg Andrea
Hallo Andrea, danke für deine Antwort! LG
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
das war heute morgen im Kiga unser Thema.
Hannah wird 2012 in die Schule kommen, sie ist ja nur sehr sehr knapp überm Stichtag.
Die Erzieherin hält sie auch dann reif dafür. Größentechnisch und motorisch ist sie den anderen ihrer Gruppe überlegen. Sie meint der Sprachtest jetzt im Frühjahr sei kein Problem (so wie ich dachte) und ab Sommer käme sie dann in die Maxigruppe mit Vorschule (Zahlen bis 20, rechnen bis 10 und Groß- und Kleinbuchstaben).
Auf das Thema kamen wir, da der Kiga erst seit diesem Jahr offiziell 4 Altersgruppen anbietet und ich, da Hannah das einzige U3 Kind letztes Jahr war, etwas überfordert war, in welcher Gruppe beim basteln ich mich mit mir ihr eintragen sollte.
Nun gibts nämlich U3, Neulinge, Midikinder & Maxikinder. Sie ist kein U3 mehr, aber Neuling auch nicht. Nun ist sie offiziell Midikind.
Im Gegensatz zu zu Hause ist sie im Kindergarten total ausgeglichen, zwar quirlig, aber die ruhigen Momente, in denen sie sich konzentriert und konzentriert arbeitet überwiegen.
LG, Melanie, die nach dem Gespräch mit der Erzieherin nun ganz entspannt ist :-)
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
also wenn die Dinge so klar liegen wie bei euch (war bei unserer Großen auch so und sie wurde früher eingeschult) finde ich die Entscheidung auch richtig.
Ich kann Bastian derzeit noch nicht so richtig einschätzen, tendiere aber dazu, ihn erst 2013 einzuschulen. Er ist allerdings auch sehr groß, und vom sozial-emotionalen Gebiet traue ich es ihm auch zu, aber das Kognitive gehört ja eben auch dazu und das ist der Punkt, der mich grübeln lässt.
Danke für deine Antwort und LG Claudia
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
bei mir war der gedankliche Knackpunkt immer Hannahs Sprache oder auch nicht ;-).
Sie sprach ja sehr spät, weil sie immer alles alleine machte und sich die Sachen holte. Man konnte fast meinen sie brauche keine Sprache.
Aber im letzten Jahr hat sie für ihre Verhältnisse enorm aufgeholt. Mit anderen Kindern diskutieren bringt ja auch viel.
Nachdem aber heute gesagt wurde, sie würde den Sprachtest schaffen, bin ich doch sehr beruhigt, dass auch andere die Fortschritte bemerken.
LG, Melanie
Meine Tendenz: 2013 ... das reicht auf jeden Fall
in BW ist der Stichtag der 30.09 - Nicolas wäre ein Kann-Kind, aber sollte mir nicht vom KiGa ausdrücklich geraten werden, ihn vorher einzuschulen, bleibt es bei 2013.
Was man absolut nicht unterschätzen sollte, ist, einmal im Kindergarten auch "Großer" gewesen zu sein. Das gibt unheimlich Selbstbewusstsein. Benedikt hat dieses eine letzte KiGa-Jahr unheimlich viel gegeben. Man darf ja auch nicht vergessen: zur Schule gehört mehr als ein helles Köpfchen ;-) Sie müssen auf dem Schulhof klarkommen und meistens (vor allem bei Jungs) fehlt einfach auch noch das Feinmotorische ...
lg Anett
Nicht nur auf dem Schulhof klarkommen ...
... sondern auch den Ranzen tragen können!
Kannst du dir mein Kind vorstellen, wie sie in zwei Jahren mit so nem Ding auf dem Rücken in die Schule geht??
Ne ne, das eine Jahr braucht sie allein deswegen schon! Ansonsten muss ich ihr nen Sklaven besorgen, ;-)
LG,
Elena
Ich glaube, den Sklaven findet Deine Tochter auch allein ;-)
Scheint da doch ziemlich dominant zu sein, die kleine DAme ...
Im Ernst - ich kann sie mir dann auch noch nicht mit Ranzen vorstellen. Finde das Teil bei Benedikt schon riesig ... und dabei haben wir einen relativ schmalen RAnzen genommen.
lg Anett
Meine Tendenz: 2013 ... das reicht auf jeden Fall
danke für deine Antwort. Wie ich schon Melanie geschrieben habe, gebe ich auch dir Recht, es gehören einfach mehrere Komponenten zusammen. Bastian würde ich vom sozial-emotionalen her und von der Größe absolut also gut entwickelt beschreiben, aber Feinmotorik, Malen, Geduld, Stillsitzen %), Zuhören, das Kognitive eben, lässt mich überlegen, es doch eher 2013 zu tun. Obwohl ich mich schon manchmal frage, ob ich das heutzutage schon beurteilen kann.
LG Claudia
2012 Vorschule, 2013 Schule. LG
Hallo Kerstin, danke für deine Antwort! LG
Hallo Claudia, 2013. Bei uns ist Stichtag 30.06. Lg Dani
Hallo Dani, danke dir für deine Antwort! LG
2013...
hallo claudia,
yannik war ja ein musskind vor 2 jahren und ich fand es trotzdem zu früh. haben jetzt noch probleme und ich bin gespannt ob er die 3.klasse meistern wird. schulbeginn ist ja erst am 13.09.
patrik kommt mir nicht vor 2013 in die schule, da er in der entwicklung bisher nie ein schneller war, denke ich, wird sich das auch nicht ändern ;-) . deshalb darf er getrost die kindergartenzeit lange geniessen und kommt mit 6 3/4 in die schule.
p.s. übrigens noch alles liebe nachträglich zum 40ten!
lg sandra
2013...
oh, dankeschön (hat gar nicht weh getan, brauchst also keine Angst zu haben :-P).
Ja, die dritte Klasse... ging schon voll los bei uns, mit 3 x 6 Stunden und jeder Menge Hausaufgaben.
Hat auch was für sich, den Jungs noch etwas mehr Zeit zu lassen... mal sehen, werd's beobachten.
LG Claudia
2013, d ist nicht der flotteste ;-) lg
2013, d ist nicht der flotteste ;-) lg
Danke für deine Antwort, Heidi!
LG Claudia
mit auch eher gemütlich veranlagtem Bastian (es sei denn es geht ums Raufen)
2013...
Hallo Claudia,
Simon wird def. erst 2013 mit 6 3/4 eigeschult.
In seiner Kigagruppe sind alle Kinder altersmäßig gleich und kommen zusammen in die Schule...sie sind schon von Anfang an zusammen und werden dann auch gemeinsam die "große" Gruppe im Kiga und machen dann speziellere Sachen. Sie gehen regelmäßig in die Bibliothek, besuchen feuerwehr und Polizei, statten der gemeinedverwaltung Besuche ab und gehen regelmäßig in unseren Seniorenwohnstift und kümmern sich um die alten Herrschaften (singen zum Geburtstag, Kuchen hinbringen, basteln).
Was mich an diesm Thema so aufregt, ist die verschiedene Handhabung in jedem einzelnen Bundesland. Überall andere Stichtage, andere Regeln, anderen Gestaltungen beim Übergang Kita/Schule und natürlich komplett andre Lehrpläne in den Schulen. Solange das in Deutschland nicht geändert und auf bundesebene vereinheitlicht wird, brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir bei PISA- oder sonstwelchen Studien schlecht abschneiden.
Falls Du als Eltern mal umziehen mußt und das ist ja bei der heutigen Arbeitsmarktlage durchaus nicht selten...dein Kind ist total verwirrt..da schon Schule, hier noch Kiga ..oder umgekehrt!
Thema Vorschule...Kinder interessieren sich doch IMMER von selbst für Zahlen, Buchstaben, etc...warum muß ich aber im letzten Kigajahr unbedingt rechnen bis 10 und Buchstaben (groß und klein) kennen- und schreiben lernen. Das war bei Nicolai Schulstoff der 1. Klasse. Sollen jetzt alle Kinder schon im Kiga schreiben und lesen lernen, damit wir in der 1. Klasse mit dem Stoff der 2. beginnen können? Ich halte das alles für sehr übertrieben!
Lassen wir doch unsere Kinder einfach Kinder sein und in ihrer Kindergartenzeit spielen, toben und ihre Fähigkeiten entdecken, dabei lernen sie fürs Leben am meisten. Sie werden keinen besseren Job finden oder mehr Geld verdienen, nur weil sie schon Kiga diesen "lesen, schreiben, rechnen, englisch, chinesisch, blabla"- Zwängen ausgesetzt werden.
Jedes Kind hat sein eignes, individuelles Entwicklungstempo und grad im Spiel im Kiga kann es sich voll entfalten.
Der Ernst des Lebens geht früh genug los!!!
LG Bea
PS: Ich muß jetzt zur Arbeit, werde aber morgen früh hier wieder reinschauen
Och Manno...
Mist ! Aber trotzdem LG Claudia
Jetzt nochmal
jetzt nochmal in Kürze: also ich gebe dir wirklich in allen Punkten Recht. Auf der einen Seite möchte man ja für sein Kind das Beste, auf der anderen Seite ist man als Eltern oft in der Fülle der Entscheidungsmöglichkeiten überfordert.
Würde man ein wenig an die Hand genommen bzw. gar nicht so sehr vor die Wahl gestellt, könnte man auch seine Kinder etwas weniger konfus begleiten.
LG Claudia
Aus meiner jetzigen Sicht: so spät wie möglich:-) lg
keine Ahnung wie es hier ist, aber schließe mich dem an! lg
Aus meiner jetzigen Sicht: so spät wie möglich:-) lg
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
LG Ina
2013 - der Ernst des Lebens beginnt viel zu früh - LG, Anette
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
wir hatten hier ja auch schon hin- und herüberlegt, weil bei uns (Ba-Wü) der Stichtag der 30.09. Allerdings ist Elina mit Geburtstag Mitte Dezember ja nur noch knapp ein Kann-Kind und deshalb werden wir sie erst 2013 einschulen, also mit 6 3/4. Zum einen finde ich es immer noch früh genug, zum anderen wurde ich damals ungefähr im gleichen Alter (Geburtstag im Januar) eingeschult, da gab es dieses "Früher-Einschulen-Gedöns" noch gar nicht ;-)
Elina freut sich übrigens schon darauf, dass sie in zwei Jahren ihren Bruder mit in den KiGa nehmen darf - das wäre mit der frühen Einschulung gar nicht drin :-)
LG Jessica
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
lg
Huhu Heidi!
N ist ja auch nicht sooo weit weg vom Stichtag (zumindest näher dran als E), aber wenn er in dem Tempo weitermacht wie bisher, wird er erst mit 7 eingschult. Er liebt es gemütlich, unsere KiÄ rechnet schon damit, dass er nicht vor 18 Mon. läuft. Kommt mir irgendwie bekannt vor :-D
LG Jessica
Ist zwar noch eine Weile hin, aber weil es hier neulich aufkam: Einschulung
Huhu Jessica!
Da bist Du ein bisschen falsch informiert: Kann-Kinder sind in BW, alle die bis zum 30.06. des Folgejahres 6 Jahre alt werden. Deshalb hatten wir ja bei Benedikt (Febr. geboren) diese leichte Verunsicherung durch das Gesundheitsamt, die uns geraten hatten, ihn schon im letzten Jahr einzuschulen =-O =-O Aber GsD ist das noch alleinige Eintscheidung der Eltern :-)
lg Anett
@ Neddelchen
huch - gut zu wissen...Obwohl es an unserer Entscheidung wohl nichts ändern wird ;-) Elina gefällt es im KiGa (noch) ganz gut und sie sagt auch immer wieder, dass sie gar nicht größer (älter) werden will, sie "will immer so ein Kind bleiben wie jetzt" .
Meine Schwägerin ist ja Grundsschullehrerin, ich werde sie bei Gelegenheit mal ein bisschen ausquetschen zu dem Thema ;-) Elinas Cousine (Geb. im November) ist übrigens auch mit fast 7 als Muss-Kind eingeschult worden.
LG Jessica, die Dir fest die Daumen drückt, dass Du Benedikts Einschulung noch live mitbekommst :THUMBS UP:
Ich tendiere auf jeden Fall zu 2013, das reicht völlig aus! Lg
ehr später! mein grosser is grad 6 geworden und..
gruss
sunny
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen