Suchen Menü

Ist mit 4 Jahren nicht der Sprachtest?

Hallo!
Danke für die antworten weiter unten wg. Fynni seiner Einschulung..also 2012...ach Du Schreck :(
Naja...mal sehen, was ich dann machen werde...
Kommt dieses Jahr im KiGa nicht der Sprachtest?
Lg Melanie
Bisherige Antworten

Ist mit 4 Jahren nicht der Sprachtest?

Hallo Melanie,
einen Sprachtest in der Kita gibt es hier nicht. Dieser wird zusammen mit der Schulanmeldung druchgeführt. Für Amelie also im April diesen Jahres als KANN-Kind, als MUSS-Kind wäre sie dann April 2011 dran. Immer 1 Jahr vor der MUSS-Einschulung.
LG, Nicki

Ist mit 4 Jahren nicht der Sprachtest?

echt bei euch werden die KANN Kids auch zum Sprachtest geladen.
also hier nicht - der Sprachtest ist ganz klar nur für die MUSS Kinder....
und wir sind doch das gleiche Bundesland... das sind DInge die ich einfach nicht verstehe.
ihr seid euch wohl 100%ig sicher, daß Amelie nächstes jahr geht oder...
lg annette

Ist mit 4 Jahren nicht der Sprachtest?

Hallo Melanie,

ja...im Frühjahr glaub ich ist der...da unsere beiden Jungs nach dem 30.9. geburtstag haben fallen die erst dieses Jahr in den Sprachtest rein. Hatte mich nämlich auch gewundert weil viele aus seiner Kitagruppe die nur unwesentlich älter sind(halt aus september) diesen Sprachtest schon mit 3,5 jahren gemacht haben...kann also auch für fynn nur von Vorteil sein das er ihn jetzt erst mitmachen braucht.

LG Verena

Ist mit 4 Jahren nicht der Sprachtest?

Hast Recht, Verena, was das zeitliche angeht.

Aber es ist egal, wann der Test gemacht wird, da er immer in Relation zum Alter ausgewertet wird: D.h. ein 3,5jähriger muss weniger leisten. als ein 3,7jähriger, der wieder weniger als ein 4jähriger usw., ....

Der 3,5 jährige muss also deutlich weniger leisten als der 4,5jährige, um die gleiche Punktzahl wie dieser zu erreichen.

LG Ulrike

Ist mit 4 Jahren nicht der Sprachtest?

Ach so....das wusst ich jetzt nicht..

aber ich denk von der Reife her könnts schon von vorteil sein...sprich vom sich öffnen der anderen Person gegenüber..wobei wir den Vorteil haben das die Erzieherinnen aus dem Kindergarten den Test machen und die andere Person nur überwachende Funktion hat. Ich weiss von meiner Freundin, dass ihr sohn alleine einer wildfremden vorgesetzt wurde und der hat seinen mund nicht aufgemacht, mit den Worten hinterher: ich darf doch nicht mit fremden sprechen...

Naja..ich warts mal ab....

LG Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen