Suchen Menü

Ist euch bewusst, das unsere Kinder ja schon bald Schulkinder sind?

Ich denke heute morgen, ich fall um. Meinte die Kitaerzieherin doch glatt, das Erbsi 2014 eingeschult wird. Ich bin schockiert. In Berlin ist schulpflichtig, wer bis 30.12 eines Jahres 6 wird. Aber zum Schuleintritt wäre A. lik.i ja erst 5. Ich finde das echt zu früh, mein Kind kann nur wenige Sätze und sich nicht alleine an und ausziehen. :-) Mir bricht das jetzt schon immer das Herz, wenn sie morgens spielen will und ich sie zur Kita bringen muss.
Na, ja mal sehen wie es bis dahin geregelt ist. Jedenfalls ist es ein ganz komisches Gefühl, das alles so schnell geht. Ich wurde mit 6 eingeschult und wurde dann 2 Monate später 7 und war um 12. 00 Uhr auch wieder heim. Nix mit Hort und so.
L.G. von einer Mama, die ihre Erbsi noch laaange bekuscheln will.
Bisherige Antworten

Ist euch bewusst, das unsere Kinder ja schon bald Schulkinder sind?

Nochmal hallo R.,
ui, das wär ja schon recht flott - aber warts mal ab, bis dahin wird Erbsi gelernt haben, sich alleine anzuziehen und sie wird auch vollständige und so viele Sätze sprechen, daß Du Dir wünschen wirst, sie tät ein wenig weniger quasseln *hihi*!
Und die Regelung kann dann auch schon wieder ganz anders aussehen.
.
Wir werden - egal wann die Kinder eingeschult werden - früher oder später aber auf jeden fall loslassen und sie ihren Weg gehen lassen müssen (...und sie entscheiden lassen, wann sie bekuschelt werden wollen).
.
GLG
Anke, die mit grad eben 6 eingeschult wurde (ein paar Tage nach dem Geb. war erster Schultag)

Ist euch bewusst, das unsere Kinder ja schon bald Schulkinder sind?

na, und ob. die zeit vergeht so schnell, das sehe ich nicht zuletzt an meinem großen, mich inzwischen überragenden sohn. er ein kleiner süßer junge war quasi gestern=-O

also, feechen würde dann in berlin wohl auch mit 5 eingeschult. mir wäre allerdings neu, dass das pflicht ist. in allen anderen bundesländern gelten unsere kinder als kann-kinder - und fallen nicht unter ein muss. was ich auch für sinnvoll halte.

ich bin selber mit 5 eingeschult worden und das war für mich die völlig falsche entscheidung. ich war definitiv noch nicht so weit. trotzdem würde ich eine einschulung feechens mit 5 nicht generell ablehnen, sondern denke, jedes kind muss gesondert und genau angeschaut werden. aus prinzip erst mit 6 einschulen wäre wohl genauso verkehrt wie generell mit 5. ein kind, dass sich ein jahr im kindergarten langweilt und mit 5 schon heiß auf die schule ist - warum sollte man dieses kind erst ein jahr später einschulen?!

wünsche dir noch viel schöne kuschelzeit mit dem erbsenkind :-)

lg alice

@Alice

in Berlin haben Eltern kein generelles Mitspracherecht. Man könnte lediglich einen Antrag auf Aufschub stellen. Das Kind wird dann körperlich und psychisch begutachtet.
Ich denke mal, wenn ein Kind dann wirklich noch nicht so weit ist, hat man vermutlich ganz gute Chancen.
Ich kann es trotzdem nicht leiden, wenn Eltern solche Entscheidungen abgenommen werden.
Das sollten meiner Meinung nach Eltern, Kind, Kita und Schule gemeinsam beraten und keinesfalls das Land.
Genießen wir die zeit bis dahin. :-)
R :IN LOVE: my

@erbsenmama

puh, heftig. so was kann ich auch überhaupt nicht leiden!!! das sollte letztlich entscheidung der eltern bleiben!

aber wer weiß, was bis dahin noch alles geschieht. bei unsinnigen berliner gesetzen und in eurem leben. vielleicht lebt ihr 2014 längst ganz woanders :-)

lg alice

Ist euch bewusst, das unsere Kinder ja schon bald Schulkinder sind?

Hi, bei uns ist der "cut" der 30.9., wer bis dahin 6 Jahre alt wird "muss" in die Schule, wer danach bis 30.6. des Folgejahres 6 wird "kann" auf Antrag.

Johanna ist somit "Kann-Kind" - wenn sie allerdings bis dahin reif und weit genug scheint werden wir versuchen sie als kann-Kind schon mit 5 einschulen zu lassen.

ich selbst bin in die Schule gekommen als ich gerade 6 Jahre alt war und habe mich das letzte Kindergartenjahr wohl fürchterlich gelangweilt (und auch in der 1. Klasse).

Aber mal abwarten, wie sich Johanna in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt - ist ja doch noch etwas Zeit ;-).

LG,

Claudia

Ist euch bewusst, das unsere Kinder ja schon bald Schulkinder sind?

Hallo Erbsnmami,
soweit ich weiß wäre Björn hier in Bayern ein Kann-Kind.
Wenn er allerdings soweit ist, wäre das für mich total okay.
Ich selbst bin mit 5 ENDLICH eingeschult worden. Nach einem Genehmigungsmarathon, der seines gleichen sucht.
Selbst da habe ich mich in der Grundschule noch zu tode gelangweilt, nie gelernt zu lernen, weil ich es die ersten Jahre nicht musste und dann am Gymnasium echt Probleme bekommen.
Später hatte ich die Gelegenheit ins Ausland zu gehen, danach das Schuljahr freiwillig in Deutschland zu wiederholen und trotzdem nicht älter zu sein als die Mitschüler.
Also ganz ehrlich, wenn das Kind soweit ist, dann gerne Einschulung mit 5, denn vielleicht braucht es dieses Jahr später einmal.
Wenn das Kind aber noch nicht so weit ist, sollten Eltern auch die Möglichkeit haben noch ein Jahr zu warten.
Daher finde ich die Kann-Kind Entscheidung hier in Bayern ganz gut.
Hoffe es bleibt auch so bis unser Prinz soweit ist dass wir diese Entscheidung treffen müssen oder vielleicht sogar treffen dürfen.
LG
Wiebke, krank daheim :0(

Ist euch bewusst, das unsere Kinder ja schon bald Schulkinder sind?

Hallo,
in BaWü ist (Stand heute) der 30.9. Stichtag. Die Zwillinge sind am 29.9. geboren und somit Muss-Kinder. Sie werden also zum Zeitpunkt der Einschulung auch erst 5 Jahre alt sein. Aber ganz ehrlich, darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Bis dahin ist noch Zeit und wer weiß, ob die Regelungen dann noch Bestand haben. Mein Neffe ist letztes Jahr mit 5 zur Schule gekommen (übrigens auch in Berlin) und das war das Beste was ihm passieren konnte.
Und glaube mir, bis zur Einschulung wird A. noch so viel lernen. Denk mal daran, das unsere Kinder (zumindest die Zwillinge) vor einem Jahr noch nicht mal laufen konnten. Und jetzt ...
Unsere nächste große Veränderung steht schon Ende diesen Jahres ins Haus, denn dann werden die Zuckermäuse von der Krippe zu den Großen wechseln. Davor habe ich erst mal Bammel...erst danach kommt die Schule :-)
LG
Yvonne

Na ja, immer hübsch laaaaangsam, erst einmal kommt der Kindergarten...

... und zwar ab August. Bis dahin ist es auch noch ein Weilchen.
Aktuell gehen wir zwar schon Dienstag nachmittags in eine französische Gruppe des Kindergartens (ist ein deutsch-französischer), damit Naël schon einmal Ort Menschen ganz laaaaangsam kennenlernen kann, aber bis zum Sommer fließt noch einiges an Schmelzwasser die Wupper hinunter ;-)
In NRW sieht die Schulpflicht gerade so aus (sagt das Ministerium):
"Das Schulgesetz sieht in § 35 Abs. 1, § 132 vor, dass der Stichtag für das Einschulungsalter in Monatsschritten innerhalb von sieben Jahren vom 30. Juni auf den 31. Dezember vorverlegt wird. Diese Vorverlegung begann mit dem Schuljahr 2007/2008.
In den folgenden Jahren gelten folgende Stichtage:
* zum Schuljahr 2010/2011 der 31. August
* zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September
* zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober
* zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November
* zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember
Das bedeutet entsprechend § 35 Abs. 1 Schulgesetz, dass die Schulpflicht für die Kinder beginnt, die bis zum jeweiligen Stichtag das sechste Lebensjahr vollenden."
Das ist doch nett, ich war auch gerade 6, als in die Schule kam. Aktuell noch können ja kaum Schüler "schon" mit 18 Abi machen/gemacht haben. Meist sind sie 19+. Das ist ja doch recht lang.
Aber mal schauen, wie sich eine frühe Einschulung zusammen mit der Schulzeitverkürzung auswirken. Wenn alles zu schnell geht (siehe Bachelor etc.) ist es ja auch nicht nur gut... dann haben wir die ersten Doktoranden mit 22....
Liebe Grüße
Anja

@ Anja

Na, klar. Ich mache mir natürlich keine ernsthaften Gedanken. Obwohl die Montessori und die evang. Schule hier schon Anmeldestopp für den Jahrgang 2008 haben. Darauf angesprochen war ich nur einfach verblüfft, es geht doch alles ganz schön schnell. Ein Jahr früher eingeschult, ein jahr eher Abi schreiben. Puhh. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, finde ich es nicht so erstrebenswert mit 16 / 17 das Abi zu schreiben. Ausnahmen bestätigen die Regel. ( das ist jetzt seeeehr weit vorgegriffen ;-) ).
Liebste Grüße, R :IN LOVE: my, die mit "ihren" Jugendlichen auf theatralische Weise versucht heraus zu finden, was man nach der Schule sonst noch so mit seinem leben anfangen kann......
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen