Suchen Menü

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo,
bin momentan etwas verunsichert da ich in den letzten drei Wochen viel Besuch hatte (über Nacht) und mich alle unabhängig voneinander auf das Einschlafverhalten von Henry angesprochen haben. Sie meinten alle es sei nicht mehr normal und ich sollte damit mal zu Arzt =-O . Henry braucht extrem lange (1-2 Stunden) um einzuschlafen. Wenn man dabei bleibt wälzt er sich hin und her, strampelt, wurmt und windet er sich durchs Bett und sagt permanent: Kann nicht, kann nicht. Mit Schnuller mittags geht es übrigens völlig problemlos und in 5 Minuten. Ich will den Schnuller jetzt abends aber nicht mehr anfangen. Mittlerweile ist er tagsüber sooo müde dass er permanent stolpert und schlechter Laune ist da ihm morgens Schlafzeit fehlt (ohne Schnuller kann er nicht wieder einschlafen auch wenn das erste Aufwachen um 5 Uhr war) und Abends eben auch. Denkt ihr auch dass dieses Schlafverhalten nicht mehr "normal" ist? Und wenn ja was dagegen tun (Schnuller wieder geben?). Hat jemand von Euch auch Kinder die sich irgendwie nicht runterfahren können???
LG Andrea
Bisherige Antworten

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

huhu andrea

was soll da ein arzt schon machen? =-O wenn david zu mittag schlaeft, braucht er auch ewig abends. holt sich dann zig kuscheltiere und buecher. find das schlafverhalten zwar nervig aber ok lg =-O

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Ja das hab ich mich auch gefragt. Ist aber nicht der Punkt...sondern einfach dass jeder meint er wäre dahingehend nicht mehr "normal" und man müsste irgendwas tun dagegen. Henry braucht auch ewig fürs einschlafen wenn er mittags nicht schläft, sprich auch wenn er totmüde ist und kaum mehr gehen und reden kann kann er nicht einschlafen und gerät in wirklich schlimme "Zustände" wo er einem wirklich schon leid tut.
LG Andrea

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

meistens macht er keinen mittagsschlaf und ist dann 18 uhr in 5 minuten weg. dabei hab ich seinen mittagsschlaf so noetig :-D

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

das kann ich durchaus nachvollziehen... ;-)

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,

Wieso hat er denn mittags einen Schnuller und abends nicht? Wenn er mittags einen hat, würde ich ihm abends auch einen geben. Oder Du nimmst den Schnuller auch mittags weg, damit er sich wirklich daran gewöhnen kann, ohne Schnuller einzuschlafen.

Sonst: Wie ist den abends der Ablauf? Immer gleich? Ruhig? Ich halte Einschlafrituale für wichtig. Also, kein 2-stündiges Programm (so wie mein Bruder das bei seiner Tochter durchzieht %) ), sondern einen immer gleichen Ablauf. Bei uns ist das: 18.45 Uhr Abendessen, dann hochgehen, Schlafanzug anziehen, waschen, Zähne putzen, Buch lesen, kuscheln, 20 Uhr schlafen.

LG Tarie.

Immer wieder schön zu lesen :)

Hier läuft es genauso ;)

Nur dass wir schon um 18 Uhr Abendessen, und um 19.30 geschlafen wird. Und das Einhalten dies Rhythmus ist mir auch sehr wichtig, und den Kindern tut es gut.

LG

Kerstin

Die Zeiten wären mir auch lieber, aber das würde Abendessen ohne Papa bedeuten und kommt nicht in Frage. :) LG ->

Die Zeiten wären mir auch lieber, aber das würde Abendessen ohne Papa bedeuten und kommt nicht in Frage. :) LG ->

Übrigens hat Clara gestern abend nach dem Schnuller gefragt (klang richtig traurig). Ich habe alles versucht (die Schnullerfee hat ihn doch mitgenommen, Geschenke zurückgeben etc), immer wieder hieß es "ich will meinen Schnuller wiedehaben".

Kurz bevor ich schwach wurde, meinte ich wieder, dass der doch gar nicht mehr geschmeckt hat, und zack, das saß wieder :)

Und sie schlief ruhig bis halb 8 und wachte fröhlich auf [:-}

LG

Kerstin

Die Zeiten wären mir auch lieber, aber das würde Abendessen ohne Papa bedeuten und kommt nicht in Frage. :) LG ->

Ja, so ähnlich hatte ich das erwartet. Lief bei uns auch so. Das hält noch ein paar Tage an. Ist ja auch ganz klar, es ist ja ein Riesen-Eingriff ins Einschlafritual. So, als würde man uns Großen das Kissen wegnehmen oder so.
Spannend wurde es dann, als meine Kleine nach so 2-3 Wochen das erste Mal einen Schnuller irgendwo gefunden hat. Ich hab richtig die Luft angehalten. Sie hat ihn nicht in den Mund genommen, war aber ganz fasziniert, von dem "Baby-Nuckie". Sie hat ihn dann zur Seite gelegt und nicht mehr danach gefragt.
LG Tarie.

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Tarie,
wir hatten ihm den Schnuller ganz abgenommen. Dann konnte er aber Mittags nicht mehr einschlafen...das Problem daran ist aber dass er nicht bis Abends durchhält. Er quält sich und uns dann mit fast durchgehendem geheule, gejammer und fällt ständig hin, haut sich irgendwo an und leidet einfach an seiner Müdigeit. Schwer zu beschreiben....aber einen für alle fast unerträglichen Zustand. Also hab ich ihm mittags den Schnuller zurückgegeben da er ein riesiges Schlafdefizit hatte und mit Trauerrändern unter den Augen durch die Gegend stolperte.
Der Ablauf am Abend ist ähnlich wie bei Euch und stets gleich: 18 Uhr Abendessen, Schlafanzug anziehen, Milch in Ruhe trinken, Zähne putzen und dann ins Bett und noch ne Geschichte vorlesen. Und da fängt er dann schon an sich zu winden und zu turnen....und dann verläßt er das Bett wieder und spielt. Dann versuchen wir es später nochmal und dann bleibt er meist im Bett, weint aber und windet sich wie ein Fisch auf dem Trockenen und dagt er kann nicht schlafen...man sieht ihm aber an dass er auch nicht mehr wach sein kann.
lg andrea

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,
Ich denke, dass es ganz ungünstig ist, wenn er einmal am Tag den Schnuller zum Schlafen bekommt und einmal nicht. So kann er sich gar nicht ans Einschlafen ohne gewöhnen und ist jeden Abend aufs Neue "auf Entzug". Denke ich.
Ich würde ihm zunächst mal abends den Schnuller wiedergeben, damit er ein paar Tage/Wochen zur Ruhe kommen kann. Dann erzählst Du ihm die Geschichte von der Schnullerfee und dann gibt er Dir Bescheid, wenn er "das grooooooße Geschenk" möchte. ;)
LG Tarie.

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,
mein allererster Gedanke war: vielleicht ist er einfach nicht müde? Braucht er evtl. keinen Mittagsschlaf mehr (oder einen kürzeren)? Hat er einen "Ersatz" für den Schnuller (Kuscheltier oder so)? Vielleicht tut ihm ein kleiner Abendspaziergang noch gut, so zum Runterkommen? Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ob es sinnvoll ist, ihm den Schnuller wieder anzubieten, weiß ich nicht. Verlangt er ihn denn?
Zum Arzt müsst ihr aber bestimmt deswegen nicht gehen, was soll der machen?
LG Claudia

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Liebe Claudia,
das war natürlich auch unser erster Gedanke....er ist aber totmüde (zumindest deuten wir die Zeichen so). Ohne Mittagschlaf geht es gar nicht (sowohl für ihn als auch für uns) haben wir erst gestern wieder versucht. Er verlangt seinen Schnuller nicht wirklich....nur manchmal. Tja meinen Besuchern nach bräuchte er wohl Psychotherapie ;-) vom Arzt. Mich verunsichert nur dass er allen sooo unnormal erscheint.
lg andrea

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hi Andrea,
also die Frage die sich da ja zunächst stellt ist: wie lange geht das schon so? Für Henry gab es ja auch viel Neues in letzter Zeit: Romy, dann viel Übernachtungsbesuch, das bedeutet für ihn ja auch, dass er gewisse Dinge verarbeiten muss.
Meine Tochter brauchte und braucht auch länger zum Einschlafen als Bastian, ihr geht viel im Kopf rum. Und wenn wir auch nur ein wenig von unserem Abendritual abweichen, löst das bei ihr auch oft (obwohl sie schon 7 ist) Einschlafschwierigkeiten aus.
Ich würde die nächste Zeit, soweit das geht, ruhig gestalten, viel am Abendritual festhalten, sofern ihr eines habt, sonst vielleicht eines kreieren und dann noch einmal sehen, wie er reagiert.
Lass dich nicht verunsichern, wie kann man denn Psychotherapie empfehlen, wenn man irgendwo zu Besuch ist, dort schläft und damit evtl. ein wenig den Tages- und Nachrhythmus mit durcheinanderbringt.
Das wird schon!
LG Claudia

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

hallo andrea,

bei jillian ist das manchmal auch , das sie extrem lange zum einschlafen braucht, weil sie einfach nur quasselt.

mittags schläft sie allerdings nicht mehr. das brüllt sie nur, auch wenn sie hunde müde ist.

willst du ihm nicht doch mal den schnuller auch abends geben, wenn es ihm wirklich fehlt.

wie du schreibst er ist ja tags nicht ausgeschlafen und das nützt ja niemendem etwas.

ich würde den schnuller versuchen, und du kannst ihn ja raus nehmen, wenn er dann feste schläft.

lg Soe

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Soe,
danke für Deine Antwort. Ja ich bin hin und her gerissen was die Schnullergabe angeht. Ich muss mir das jetzt echt nochmal überlegen.
LG Andrea

Nachtrag....

hallo,

wollte noch sagen, das jillian mit dem einschlafen hat, wenn sie nach dem essen nicht noch 30 -45 min spielen kann.

also wenn wir quasi spät heim kommen, und es eigentlich keine zeit mehr ist für zum spielen.

also direkt nach dem essen ins bett , klappt bei ihr gar nicht.

lg Soe

Oh ja das kenn ich zur genüge seit mittlerweile 5 Jahren.

Hi Andrea,

ich kenne das Problem seit Colin mind. 1 Jahr alt ist, er brauchte 2-3h zum einschlafen und er war defintiv müde u. egal ob er Mittags geschlafen hat oder nicht, also genau wie bei euch.

Lass dir ja nicht einreden das dein Kind nicht normal ist, Kinder sind nun mal jeder anders und das kann man nicht vergleichen, mußte mir das auch schon oft anhören. Seit Colin älter ist habe ich die Erfahrung gemacht, das er einfach länger braucht um runter zu fahren, egal wenn ich ihn hinlege, er brauchte/brauch auch Mittags lange zum einschlafen, seit er aber im Kiga ist und dort der Ablauf noch ein bissl mehr strukturierter klappt es besser Mittags. Abends heißt es jetzt , wenn er ruhig ist und nicht dauernd raus kommt(früher zig mal), darf er halt noch lesen und soll dann allein sein Licht ausmachen was ganz gut klappt, nur zur Zeit brauch er wieder sehr viel Kuscheleinheiten von mir oder meinen Mann abends.

Ich kann dir nachfühlen wie du dich gerade fühlst, deinen Kia kannst du ruhig auch ma dazu befragen.

Wenn du den Schnuller Mittags eh auch gibst, würde ich es abends auch noch machen, kannst ihn doch wenn dein Mäusel schläft wieder rausziehen ;-) :-P .

Lg Dani

Oh ja das kenn ich zur genüge seit mittlerweile 5 Jahren.

Hallo Dani,
es tut mir zwar leid für Dich aber für mich ist es schön zu hören dass jemand nachvollziehen kann wie es ist ein müdes Kind zu haben dass nicht schlafen kann aber unbedingt will. Aber noch sooo lange =-O =-O =-O .....hat das bei Colin gedauert. Das macht mich fertig. Ja ich muss mal überlegen ob ich ihm den Schnuller wieder gebe. Mal sehen...
lg Andrea

Oh ja das kenn ich zur genüge seit mittlerweile 5 Jahren.

Hi Andrea,

ich denke nicht das es bei euch solange dauert, da Colin ja ein ganz anderes Kind ist und er wurde jetzt auch getestet und ist schon zieml. weit für sein Alter, deshalb geht ihm evt. auch soviel durch den Kopf %) . Kopf hoch vielleicht ist es ja auch nur ne Phase :-) . Ich hatte mal fast 2 Wochen wo beide Kids um 7 schon im Bett waren und schnell eingeschlafen sind, das war Luxus.

LG Dani

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,
das erinnert mich an eine Zeit mit Pelle, die glücklicherweise hinter uns liegt, aber für alle unangenehm war...
Im Prinzip brauchen die Kleinen dringend Schlaf, finden ihn aber nicht. Das ist wie ein Teufelskreis.
Ich würde versuchen, Henry tagsüber möglichst nicht zu überreizen, vielleicht sind es viel zu viele Eindrücke, die er abends nicht verarbeitet bekommt. Oder er ist schon zu müde, dass er nicht richtig Schlaf findet.
Also eher ruhiges Tagesprogramm mit viel Bewegung (am besten draußen) und dann abends ganz viel Nähe zum "Runterkommen" geben, vorlesen, kuscheln und reden (was war schön am Tag, was schlecht...).
Ich habe mich eine Zeitlang sogar danebengelegt, weil ich das Gefühl hatte, dass er dann mehr zur ruhe kommt. Allerdings hat es mich nach einer Weile mehr genervt, dass er sooo lange nicht einschlafen konnte, dass ich total kribbelig wurde und dann haben wir es wieder abgeschafft...
Was ein Arzt da machen sollte, verstehe nicht so ganz. Und solange du das Gefühl hast, dass ihr damit klar kommt und es nur eine Phase ist, würde ich mir auch keine andere Hilfe holen.
Das wird schon, lass dich nicht verunsichern. Jana

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

hallo andrea,
nico ist ja immer super und sehr schnell eingeschlafen und hat auch in 99% der nächte durchgeschlafen. seitdem vor 2 wochen die schnullerfee da war ist bei uns genau das gleiche theather. morgens um 4 wach und kann nicht einschlafen, abends ewiges genörgel, ängste usw.... ich werde aber ganz sicher nicht mehr mit dem schnulli anfangen. irgendwann man ist nunmal schluß damit und die kinder müssen sich daran gewöhnen. ich bin mir sicher, dass es bald besser wird. lg lilli

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea !
Ich hab mir auch gleich die Frage nach der Gesamtschlafzeit gestellt.
Bei uns war es bei Beiden Kindern so, dass beim Mittagsschlaf die Abendeinschlafzeit dramatisch nach hinten kippt.
Charlotte macht schon weit über ein Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Natürlich hat sie Zeiten, da ist sie zwischen 16-17 so fertig, dass sie eigentlich ins Bett müsste. Da müssen wir dann halt durch.
Schläft sie, krieg ich sie unter 2h nicht wach und sie jault dann um 21h noch rum, sie kann nicht einschlafen.
Unsere Gesamtschlafzeit liegt bei ca. 11h / Tag.
Der Große war auch ein Schnullerkind, ist nur so 'runtergefahren' - er hat lange gebraucht, auch ohne Schnuller einzuschlafen, irgendwann klappte es. Runtergefahren wurde er dann immer durch unsere Nähe, dh wir blieben in Körperkontakt bis er schlief, im schnitt 15-20 min.
LG, Anette

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea, das klingt wirklich heftig für dich, aber ich stimme den anderen zu - für unnormal halte ich das nicht. E war als Baby ein schlechter Schläfer, dann aber schon lange ein sehr guter und unkomplizierter Ein- und Durchschläfer. Seit einigen Wochen haben wir aus heiterem Himmel ähnliche Probleme wie ihr, wenn auch nicht ganz so heftig. Ich hab an den festen Abendritualen nix verändert, trotzdem konnte auch er plötzlich nicht mehr zur Ruhe kommen. Allerdings macht er oft keinen Mischlaf mehr, obwohl er ihn andererseits auch noch bräuchte ... naja. Jedenfalls ruft er abends dann immer wieder nach mir: was trinken, nochmal stillen, irgendein Kuscheltier usw. Einige Sachen mache ich mit, sage ihm dann aber, dass jetzt Schluss ist und ich nicht mehr komme. Manchmal gibt er dann Ruhe, manchmal beginnt er dann nach einer Weile zu weinen. Wenn ich dann hingehe, habe ich auch den Eindruck, dass er eigentlich schlafen will, aber nicht kann. Ich setze mich dann manchmal an sein Bett und rede noch ganz leise mit ihm, erzähle eine Geschichte oder was am Tag so war. Da wird er immer ganz still. Heute haben wir ca. eine Stunde gebraucht und am Ende ging es, weil ich seine Zimmertür aufgelassen habe, so dass er uns hörte und ein bisschen Licht hatte. Ich hoffe so wie du, dass es nur eine Phase ist und sich wieder einpendelt. Ich fand den Tipp super, den vorhin jemand schrieb: am besten tagsüber (nachmittags) so richtig an der frischen Luft auspowern lassen. Hast du vielleicht mal geprüft, ob es ihm vielleicht zu warm ist (Klamotten oder Temp. im Zimmer)?
Ich drück euch die Daumen, dass es sich bald bessert - und mir wünsche ich, dass e nicht wieder um halb fünf ausgeschlafen hat, so wie heute morgen %)
LG Ina

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,

was sind das alle für Menschen, die über ein knapp dreijähriges Kind sagen, es wäre nicht normal, nur weil es nicht SOFORT einschläft und Ruhe gibt??

Bei uns hat's heute auch eine Stunde gedauert und das tut es häufiger. Vorgestern waren es über zwei Stunden, der Tag danach war wegen des extremen Schlafmangels der absolute Horror (ähnlich wie du es beschreibst) aber deswegen sind die Kinder doch nicht unnormal oder ein Fall für den Arzt.

Dein Henry ist ein mehr als normales Kind, ob ich ihm den Schnuller abend wiedergeben würde weiß ich nicht - dramatisch fände ich es ehrlich gesagt nicht so wie ihr euch quält im Moment.

LG,

Elena

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,
wir haben das Problem auch immer mal wieder. Zwar nicht so extrem, aber doch auch nervig. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sie gerade in einem Alter sind, wo sehr viele neue Eindrücke auf sie einströmen bzw. dass sie auch anders damit umgehen. Z.B. habe ich das Gefühl, dass Elina viel mehr mitbekommt / versteht und nachts auch sehr viel verarbeitet. Neulich ist sie um 2:00 aufgewacht und ist dann hellwach bei uns im Bett rumgeturnt bis ca. 5:30 - sie konnte einfach nicht mehr einschlafen %)
Bis vor 3-4 Wochen hat sie noch Mittagsschlaf gemacht, allerdings war sie dann abends kaum ins Bett zu kriegen, da hat das Einschlafen auch mind. 1h gedauert. Irgendwann ging dann mittags auch nix mehr. Sie war zwar total müde und hat sich auch freiwillig hingelegt, aber irgendwie konnte sie einfach nicht in den Schlaf finden. Das ging dann immer so 1-1,5h, dann habe ich aufgegeben. Sie war dann zwar spätestens um 17:00 total platt, aber wir haben die Zeit dann noch bis 19:00 rumgebracht. Nach ein paar Tagen ging das aber echt gut. Jetzt schläft sie mittags nicht mehr, dafür aber nachts ca. 11-12h, abends haben wir in der Regel ab 19:30 Feierabend, das ist auch nicht schlecht.
Einen tollen Tipp habe ich leider auch nicht für Dich. Bei uns war die erste Zeit ohne Mittagsschlaf ziemlich anstrengend, weil sie ihn eigentlich noch gebraucht hätte. Dann wurde es aber immer besser und inzwischen hält sie sich wirklich gut bis abends. Bei uns hat geholfen, wenn wir nachmittags unterwegs waren (Spielplatz, Laufradfahren oder auch nur einkaufen), dann war sie beschäftigt / abgelenkt - zu Hause wäre auch nur Gejaule gewesen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
LG Jessica

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Jessica, das klingt ja ganz gut bei euch! Wenn ich das so vergleiche, befinden wir uns gerade in der etwas anstrengenden Umbruchsphase, in der e den Mi-schlaf immer öfter weglässt, ich aber den Eindruck habe, dass er ihn eigentlich noch bräuchte. Solche nachts-hellwach-Anfälle hatten/haben wir hier auch und das ist für mich echt der Horror, vor allem wenn ich arbeiten muss. Ich hoffe auch, dass es sich dann so einpendelt wie bei euch: keinen Mi-schlaf mehr, aber dafür abends etwas eher und ohne langes Gewese ins Bett. Momentan geht er gegen 20:00 Uhr, aber heute hat es wieder über eine Stunde gedauert, bis er zur Ruhe kam. Mal sehen, wie es sich entwickelt. In der Kita schläft er wohl mittags noch, aber theoretisch hätte er die freie Wahl, also Kinder die nach 20min noch wach sind, dürfen aufstehen und spielen. Am WE machen wir es auch so wie ihr und unternehmen nachmittags was, klappt bis jetzt mal besser mal schlechter, da er dann u.U. unterwegs einen Durchhänger hat ;-)
LG Ina
PS. Ich finde es immer ganz witzig, wie ähnlich es bei unseren beiden machmal läuft!

@ emi

Hallo Ina,
hihi, unsere beiden sind in manchen Dingen wohl ganz ähnlich gestrickt :-)
diese nächtlichen Parties nerven mich auch ziemlich, obwohl ich ja nicht mehr arbeiten muss. Kommt aber zum Glück nicht soo häufig vor.
Diese Durchhänger am (späten) Nachmittag gibts auch immer wieder mal, hatten wir erst gestern. Zufällig kamen dann gerade meine Schwiegereltern vorbei und wir haben zusammen einen Laufrad-Spaziergang gemacht - Nachmittag gerettet....
Abends findet sie auch oft kein Ende, da turnt sie dann im Bett rum und will eine Geschichte nach der anderen hören, obwohl sie hundemüde ist. Mein Mann macht irgendwann einfach das Licht aus, dann gibt es kurzes Protestgeheul und er nimmt sie in den "Schwitzkasten" (Händchen halten oder Arm um sie legen etc) - dann ist sie nach 1-2 min weg.
LG Jessica

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

hallo andrea,

hhhmmm also ich wäre versucht, ihm abends den schnulli wieder zu geben - und ihn dafür zum mittagschlaf wegzulassen?

bei Jessica ist es so, daß sie abends 15 minuten zum einschlafen braucht wenn sie keinen mittagschlaf hatte (sie verweigert ihn immer öfters) - wenn sie aber dann doch mittags mal schläft, dann braucht sie abends auch gut 1 bis 1,5 stunden - für uns geht das trotzdem, weil sie sich fast die ganze zeit über selbst beschäftigt - sie fuchtelt mit der taschenlampe rum, erzählt ihren kuscheltieren geschichten oder singt ihnen lieder vor, dann trinkt sie wieder was, geht nochmal auf den topf - irgendwann ruft sie dann nochmal "mama? mami? mimi?" und wenn ich dann frage "was ist?" - sagt sie "nix - ich liebe dich - gute nacht" ich sag ihr dann auch, daß ich sie liebe und gute nacht und dann ist ruhe.....

wir waren heute bei der u7a und mein doc meinte (weil er tatsächlich nach dem einschlafen abends gefragt hat - gehört da wohl dazu) ich sollte dann den mittagschlaf langsam aufgeben den bräuchte sie jetzt scheinbar nicht mehr unbedingt und wenn dann nur noch so 30 minuten........... weiß jetzt aber auch nicht wie konsequent ich das durchziehen soll........ mal sehen!

lg und alles gute

Jeanette

Ist das noch normal? Einschlafprobleme...

Hallo Andrea,
wir hatten das Problem sehr lange. Niklas hat abends immer ewig gebraucht bis er eingeschalfen ist. Einer von uns saß immer bei ihm am Bett, bis er eingschlafen war und das war mindestens nee halbe -2 Stunden. Bis vor einigen Wochen war das jeden Abend so. Dann hat er von sich aus gesagt er kann allein einschlafen er ist schon groß. Das einschlafen hat zwar auch immer noch nee Zeit gedauert, aber wir mussten nicht mehr nebendran sitzen.
Seit einer Woche, seit dem die Schnullerfee da war, macht er nun keinen Mittagsschlaf mehr (vorher hat er ohne wecken 3 Stunden mittags geschlafen) und jetzt schläft er innerhalb weniger Minuten alleine ein. Das ist für uns total ungewohnt, kennen wir so ja gar nicht. Er kommt zwar nachts weiterhin zu uns, aber das ist kein Problem für uns. Bei uns hat sich das Schlafverhalten durch die Schnullerfee echt zu positven gewandt.
Also ich sehe das Schlafverhalten von Henry als ganz normal an. Kenne es aber auch nicht anderst als du schreibst. Die Leute wo sagen es ist nicht normal haben wohl nur Kinder die "immer" gut einschlafen. Wenn ich im Bekanntenkreis immer so höre, wie toll doch die Kinder schalfen, frage ich mich so manchmal was machen wir falsch.
Drücke Euch feste die Daumen das die Phase bei euch bald vorbei ist.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen